Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannst du nicht lesen. Wenn am GPS 225 steht, dann sind es laut GPS 225 und nicht ca. Und wenn du es nicht weißt was, dann poste einfach nix, weil...
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Kannst du nicht lesen. Wenn am GPS 225 steht, dann sind es laut GPS 225 und nicht ca. Und wenn du es nicht weißt was, dann poste einfach nix, weil unglaubwürdig.....ca.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nur eine Frage bzgl der GPS Genauigkeit.

Gibt es da etwas zu beachten, wenn man zB so etwas wie eine Lupe vor die GPS Anzeige zu montiert?
Vergrößert sich dann die Höchstgeschwindigkeit 1 zu 1 entsprechend zum Vergrößerungsfaktor?


Gibt es da etwas von Wunderlich/Touratech oder soll ich lieber den Händler fragen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.247
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mit Lupe wird es nicht schneller, aber der Weg wird kürzer.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Verstehe,
das ist dann also wie ein Kurzweggasgriff.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Kannst du nicht lesen. Wenn am GPS 225 steht, dann sind es laut GPS 225 und nicht ca. Und wenn du es nicht weißt was, dann poste einfach nix, weil unglaubwürdig.....ca.
Warum die Aufregung?
GPS ist, wie jede andere Messung auch, per se Ca.
Dazu kommt ja noch dass man mal mehr mal weniger drauf hat je nach Beladung, Wind, etc., ist ja keine Laborbedingung.
Und wenn noch eine Beschleunigung/Bremsung dazukommt veregrößert sich die Abweichung weiter.
Man könnte sagen dass "Ca." überflüssig ist, Messtechnisch aber korrekter als "genau".

Bis dann,

Ralf
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.247
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber neben dem Umstand des ca Messens gibt es noch den genau ablesen....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.811
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Er meint eben das genaue Ablesen der GPS-Angabe.
Ca. wäre wohl treffender bei einem Zeigerinstrument.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Er meint eben das genaue Ablesen der GPS-Angabe.
Ca. wäre wohl treffender bei einem Zeigerinstrument.
Falsch - ganz im Gegenteil. Digital zeigt nur genauer ungenau an :cool:
Man glaubt nur den dicken, digitalen Zahlen eher als dem Zeiger weil die Digits ja so schön plakativ sind. Und am besten mit 12 Nachkommastellen - auch wenn die alle falsch sind.
Messgenauigkeit, inkl. +/- Digits etc. hängen nicht Originär von der verwendeten Anzeige ab.
Wenn man das dann aber richtig machen will kommt man nicht um Messreihen herum, Standardabweichung berechnen, Messungenauigkeiten und Messfehler reinrechnen bla bla bla.
Und dann weiß man genauer wie schnell eine Maschine fährt bei der es als klassische Reisemaschine eigentlich total egal ist.
Und dann schreiben wir vor das Ergebnis noch "Ungefähr" und dahinter "Eigentlich" :o

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
394
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Ich gewinne...

max_tempo.jpg

Gemäss Seidl ist es ja nicht nur ca., nicht wahr :D

Grüsse,
Tinu
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Boa ihr seit echt klasse;)
Wenn der tacho auf 224 oder 226kmh steht sag ich ca. 225kmh wenn das gps auf 224, 226 oder 225,3 kmh steht sag ich auch ca. 225 und wenn ich es nicht mehr so ganz genau weiß, weil es letzte saison war sag ich auch ca.
Und wenn ich sowas lese wie von seidl, sag ich nur aua :cry: sonst bekomm ich wieder ne verwahrnung :angel:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.533
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bin mal gespannt, wer hier als erstes das Durchbrechen der Schallmauer mit seiner GS verkündet.:D

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn der tacho auf 224 oder 226kmh steht sag ich ca. 225kmh wenn das gps auf 224, 226 oder 225,3 kmh steht sag ich auch ca. 225 und wenn ich es nicht mehr so ganz genau weiß, weil es letzte saison war sag ich auch ca.
Ich dachte immer wenn ich auf dem Staurohr 217 aus dem Augenwinkel wahrnehme sage ich "ungefähr 250!" :rolleyes:
(Analog bei 203km/h "Weiiiiiit über 200!").

Thomas - Schallmauer mit GS war schon, aber natürlich vollverkleidet:


Man sieht deutlich im ersten Drittel die leichte Ausbuchtung in der Verkleidung vom Boxer.
Das ganze mit "Triumph" Aufkleber getarnt, aber der Schriftzug "The World's Best Motorcycle" verrät dass da natürlich nur eine GS drunter stecken kann...

Bis dann,

Ralf
Ich glaube ich hatte die Gelbe mal auf 180km/h....
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.811
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Falsch - ganz im Gegenteil. Digital zeigt nur genauer ungenau an :cool:
Man glaubt nur den dicken, digitalen Zahlen eher als dem Zeiger weil die Digits ja so schön plakativ sind. Und am besten mit 12 Nachkommastellen - auch wenn die alle falsch sind.
Messgenauigkeit, inkl. +/- Digits etc. hängen nicht Originär von der verwendeten Anzeige ab.
Wenn man das dann aber richtig machen will kommt man nicht um Messreihen herum, Standardabweichung berechnen, Messungenauigkeiten und Messfehler reinrechnen bla bla bla.
Und dann weiß man genauer wie schnell eine Maschine fährt bei der es als klassische Reisemaschine eigentlich total egal ist.
Und dann schreiben wir vor das Ergebnis noch "Ungefähr" und dahinter "Eigentlich"
Bist Du nur Hochschullehrer oder sogar Erbsenzähler? :rolleyes:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
..ich seh auch weit und breit keine mauer, alles gelogen hier !
 
S

seppelhansel

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
7
1658158.png
Ich bin ganz weit vorne..... und dann kommt lange nix.
Übrigens mit exakter GPS Berechnung.
/Christof
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.533
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Thema:

Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit

    Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt schon bisschen durch das Forum gegraben, hab aber nichts gefunden was mein Problem komplett abdeckt. Meine...
  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display - Ähnliche Themen

  • Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit

    Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt schon bisschen durch das Forum gegraben, hab aber nichts gefunden was mein Problem komplett abdeckt. Meine...
  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Oben