Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.

Diskutiere Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir planen im August eine Tour ( eine Woche) und möchten dabei die Vogesen, den Schwarzwald und ein wenig den Elsass erkunden. Hat jemand...
S

StefanSch

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
Hallo, wir planen im August eine Tour ( eine Woche) und möchten dabei die Vogesen, den Schwarzwald und ein wenig den Elsass erkunden. Hat jemand einen Tip für eine gute und günstige Herberge wenn möglich mit Garage von der aus die Gegenden gut erkundet werden können.

Freue mich über Tipps.

Viele Grüße

Stefan
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi,
wir fahren gern in den vogesen als hauptquartier nach:

29 petite liepvre
29 petite liepvre,
f-68160 sainte-marie-aux mines, frankreich

der link bei gockel-mäppz:
29 Petite Liepvre

und übernachten bei den wirtsleuten von der herberge:

auberge de la canardière

das essen ist sensationell, die herberge einfach, günstig, gut. wir sind ja nicht dort, um aufm zimmer den tag herum zu bringen...
...deshalb genügt eine einfache herberge.

bilder dazu gibts im i-net und bei gockel-mäppz direkt.


gruß und gute fahrten!
mawa
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ist immer eine Frage wo man seine meisten Touren fahren will. Im schönen Schwarzwald oder in den schönen Vogesen.
Ich persönlich übernachte sehr gerne im Südschwarzwald. Badische Gastfreundlichkeit trifft lecker Essen und ausgezeichnete Motorradstrecken.
Mit klug gewähltem Ausgangspunkt ist man auch halbwegs schnell durch die Rheinebene in den Vogesen.

August ist schwer was los in Vogesen und Schwarzwald. Rechtzeitiges buchen, besonders an Wochenenden und wenn man mehrere Zimmer benötigt, ist sicher sinnvoll.


Hoteltipps habe ich keine. Da gibt es genut Möglichkeiten im Internet, etwas geiegnetes für seine eigenen Ansprüche zu finden.

Gruß
Jochen
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hintere Höfe in Freiamt-Ottoschwanden oder Freiämter Hof in Freiamt-Reichenbach oder Hotel des Bagenelles beim Col de Bonhomme
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
generell ists doch so:
in deutschland, also im schwarzwald und rheinebene, sind die gastronmen alle nicht mehr ganz dicht. für unterirdische leistungen geld ziehen, daß es knallt. klar, da lungern ja auch eine unzahl von touris rum, denen man das geld ausm sack zieht.

viele strecken sind reglementiert durch langsamfahrgebote und lärmschutz. von den kontrollen durch die bullerei, respektive der rennleitung nicht zu reden.
ok ists nur noch unter der woche, wenn man glück hat.

da siehts in den vogesen/im elsaß ganz anders aus. die routes forestière sind sehr angenehm zu fahren. wenig bullerei und was ganz wichtig ist, ist der kulinarische gaumenschmaus.

klar, teile der vogesen und des elsaß' sind relativ strukturschwach und somit für motofahrer sehr schön zu fahren.

wir nutzen den schwarzwald nur noch zur durchfahrt, zum anfahrtsweg in die vogesen oder ins elsaß.
eigentlich schade...

zugegeben...
...vielleicht fahren wir im ausland auch anders, da wir ja fremde dort sind und nicht einheimische...


gruß an alle zum sonntagabend hin vom wall•e
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Wir haben gerne von Gérardmer aus unsere Touren gemacht. Allerdings haben wir immer eine Hütte gebucht, wir stehen mehr auf Hüttengaudi. Und abends in den See hüpfen hat was...
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wir waren letztes Jahr mit Gruppe im Hotel Roess in Hohrodberg oberhalb des Münstertales und auch schon ein paar mal im Hotel Bagnelles am gleichnamigen Col. Beide kann man nur empfehlen. Statt Schwarzwald/Vogesen würde ich Elsass, Vogesen und Jura kombinieren, bietet sich eher an.

Gruß Georg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
da siehts in den vogesen/im elsaß ganz anders aus.
...naja - im Elsaß können die das aber auch und wenn Du dann noch einen Franzmann oder -frau triffst, die gerade keinen Bock hat und sich denkt: "Dem blöden Bosch mach ich mal den Froschschenkel" ;)
...das hat einem Kollegen mal den ganzen Urlaub verleidet (0 Französischkenntnisse) und ein anderer wurde von den Flic ordentlich abgezockt (Quittung gabs keine, extremes G'schmäckle) und ich fands schon recht amüsant das mal eine Bedienung in einem Restaurant zwischen zwei Tischen die deutsche Sprache verlernt hat (am anderen Tisch saßen Schweizer) - ich habe dann spontan verlernt wie man ein Trinkgeld gibt :zunge2:

Pauschalisieren würde ich das also nicht, auf beiden Seiten...
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Lieber Stefan,
du willst ja eine ganze Woche Urlaub machen und da bist du im Schwarzwald unter der Woche ganz gut aufgehoben. Lass dir da nur mal nix einreden. Ganz gut finde ich auch den Rebstock in Münchweier.
Bist schnell in den Vogesen und der Südschwarzwald ist auch nicht weit.
Total unterschätzt wird auch der mittlere Scharzwald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
wir nutzen den schwarzwald nur noch zur durchfahrt, zum anfahrtsweg in die vogesen oder ins elsaß.
Das Thema hatten wir hier letztes Jahr auch schon recht ausgiebig "bearbeitet" .. :nerd: .. das grobe Ergebnis war:
1. Der Süd-, Mittel-, oder Nordschwarzwald ist ein richtig geiles Revier … wenn Mann/Frau weiss wo und wann man ihn befahren muss.
2. Alle die das wissen sind froh um jeden der das nicht glauben will und woanders hin fährt :wink:
 
hexeaufbesen

hexeaufbesen

Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
151
Ort
Siebenmorgen im Naturpark Rhein WW ✌️
Modell
DUCATI SCRAMBLER URBAN BJ 2016; BETA ALP
Hallo, wir planen im August eine Tour ( eine Woche) und möchten dabei die Vogesen, den Schwarzwald und ein wenig den Elsass erkunden. Hat jemand einen Tip für eine gute und günstige Herberge wenn möglich mit Garage von der aus die Gegenden gut erkundet werden können.

Freue mich über Tipps.

Viele Grüße

Stefan
Hi Stefan,

im Elsass bin ich schon seit 1989 ständiger Gast😅
Die Strassen sind der Hammer! Unter der Woche ist niGS los👍
Und das Essen sooo lecker!

Im Elsass gibt es die Ferme Auberge Rothenbrunnen

Séjour ferme auberge Vallée de Munster - La Ferme-Auberge

Letzes Jahr im August für 45€ p.P. HP, gute deftige Küche, guter Wein😎 gutes FS, sehr einfache Zimmer

auch zum Übernachten:
FERME AUBERGE DU CHRISTLESGUT,
182 Lieu-Dit Christlesgut
68380 Breitenbach Haut Rhin
Tel. : 03 89 77 51 11
Mail : contact@christlesgut.com
www.christlesgut.com
GPS-Koordinaten : (48.0045909239651, 7.12239682674408)

Hier ist die Webseite (nicht überall kann übernachtet werden)
Ich hatte eine Touristeninfo angeschrieben und bekam eine Tabelle mit Übernachtungsmöglichkeiten in einer Ferme!

Die Bergbauern-Gasthöfe

Hier zum Mittagessen 4Gang Menu zum RICHTIG satt werden für 19,90€ und super lecker😋😋😋😇 Stand: Aug. 2018
BERGGASTHOF SCHAFERT
68820 Kruth
Tel. : 03 89 82 25 46
fermeaubergeschafert.over-blog.com
GPS-Koordinaten : (47.9611920950842, 6.98065280914307)

Wünsche Dir tolle Tage‼ ✌🏽agnes

BERGGASTHOF SCHAFERT
Nature en Images
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Kurz und bündig:
Base de Loisirs du Lac de la Moselotte - Frankreich

Die haben da kleine Häuschen von drei bis sechs Peronen.
Wir fahren da seit Jahren hin und sind recht zufrieden.
Gegenüber unserer "Bande" ist die Leitung relativ tolerant, und unbedingt so still ist es bei uns auch nicht.
Letztes Jahr gabs ein bischen Ärger, hatte was mit "Cordula Grün", unseren zwei neuen und den Kindern von den Nachbarn zu tun.
Haben uns aber am nächsten Tag entschuldigt und abends mit denen zusammen gefeiert.
Die Preise relativ moderat, man sollte wohl eigenes Bettzeug mitbringen, das ist irgendwie komisch da.
Einen Grill gibt es auch dabei.
Von da aus ist es dann nicht mehr weit in die Vogesen.

Das war jetzt nicht kurz und bündig, aber egal.
 
Thema:

Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.

Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht. - Ähnliche Themen

  • Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht

    Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht: Servus Zusammen, plane jetzt mal für die 2. Osterwoche ein paar Tage in Kärnten und suche Tipps für eine Übernachtungsmöglichkeit (incl...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Ahrtal - Hotel - Pension ??

    Ahrtal - Hotel - Pension ??: Hallo Ihr ! Eigentlich sind wir ja Camper.......jaja mit Womo und Anhänger:yellowcarded: Hab die Tage im Fehrnseher einen Bericht über ein Hotel...
  • Suche Hotel bzw. Pension mit Pool im südlichen Schwarzwald

    Suche Hotel bzw. Pension mit Pool im südlichen Schwarzwald: Hallo zusammen, ich suche für den Sommerurlaub mit Motorrad eine Pension bzw. Hotel mit Pool im südlichen Schwarzwald. Wäre sehr dankbar für...
  • Hotels / Pensionen Vogesen

    Hotels / Pensionen Vogesen: Hallo, wir planen für Anfang August ein Wochenende in den Vogesen. Kennt jemand von euch nen nettes Hotel am liebsten mit Schwimmbad und / oder...
  • Hotels / Pensionen Vogesen - Ähnliche Themen

  • Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht

    Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht: Servus Zusammen, plane jetzt mal für die 2. Osterwoche ein paar Tage in Kärnten und suche Tipps für eine Übernachtungsmöglichkeit (incl...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Ahrtal - Hotel - Pension ??

    Ahrtal - Hotel - Pension ??: Hallo Ihr ! Eigentlich sind wir ja Camper.......jaja mit Womo und Anhänger:yellowcarded: Hab die Tage im Fehrnseher einen Bericht über ein Hotel...
  • Suche Hotel bzw. Pension mit Pool im südlichen Schwarzwald

    Suche Hotel bzw. Pension mit Pool im südlichen Schwarzwald: Hallo zusammen, ich suche für den Sommerurlaub mit Motorrad eine Pension bzw. Hotel mit Pool im südlichen Schwarzwald. Wäre sehr dankbar für...
  • Hotels / Pensionen Vogesen

    Hotels / Pensionen Vogesen: Hallo, wir planen für Anfang August ein Wochenende in den Vogesen. Kennt jemand von euch nen nettes Hotel am liebsten mit Schwimmbad und / oder...
  • Oben