HP Schalthebel Korrekt so ?

Diskutiere HP Schalthebel Korrekt so ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber doch kein hp nachbau oder ?
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Aber doch kein hp nachbau oder ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, der Wunderlich-Nachbau.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ja, wenn ich schon dabei bin habe ich die Rasten mit gemacht. Die Krallen an meinem Motorrad fand ich unangenehm.
Mir gefallen die auch, aber ich muß zugeben, dass ich da momentan zu geizig bin.
Mir ging es hauptsächlich um den Schalthebel, da dieser spielfrei gelagert ist, was dem SA Pro auch besser funktionieren läßt...
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Mir gefallen die auch, aber ich muß zugeben, dass ich da momentan zu geizig bin.
Mir ging es hauptsächlich um den Schalthebel, da dieser spielfrei gelagert ist, was dem SA Pro auch besser funktionieren läßt...
So bei mir auch.
Aber wenn der Ali Bremshebel passt, würde ich den nehmen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Wie sind die Erfahrungen mit besserer Schaltbarkeit zu Original ?
 
W

Westforest

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
23
Ort
Hoher Westerwald
Modell
1200 GSA LC
Ich hab mir den vom Chinamann aus der Bucht gezogen weil der Originale massiv Spiel hatte.
Schaltbarkeit ist minimal besser geworden, was mich stört ist dass die Plastiktülle vom Betätigungshebel drehbar ist.
Aber das ändere ich noch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gerade das finde ich gut. Aber die drehbare Hülse lässt sich sicher spannen, wenn man noch eine U-Scheibe unterlegt, zur Not noch 2-K-Kleber auf die Achse! :o
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Was für ne Plastiktülle ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Beim Chinahebel ist die Drehhülse aus Plastik. Lässt sich aber ersetzen durch eine Drehhülse aus Alu.

Die kann man mit einer Standbohrmaschine selber beliebig anfertigen.

Plastiktülle (Drehhülse):
1663248111283.png


Ich habe mir die Hülse dünner angefertigt, damit der Knickwinkel für den Fuß zwischen rauf- und runterschalten minimiert ist. (je dicker die Hülse, desto umfangreicher ist das umsetzen des Fußes erforderlich)
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Beim Chinahebel ist die Drehhülse aus Plastik. Lässt sich aber ersetzen durch eine Drehhülse aus Alu.

Die kann man mit einer Standbohrmaschine selber beliebig anfertigen.
Ihr seit so Profis. Hier bei uns zieht die Kontrollgruppe Motorrad reihenweise Bikes mit Anbauteilen ohne ABE raus. Die dürfen dann alle zu Fuss heim gehen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Schalthebel unterliegt keiner Prüfpflicht, der Kupplungshebel auch nicht, da beide nicht sicherheitsrelevant.

Bei den beiden Bremshebeln gebe ich dir Recht! Soviel sollte ein Profi wissen! :cool:

Einen Gepäckträger darfst du Dir übrigens auch selber schweißen. :)
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ah ok, wusste ich nicht, da ich ja Original habe und da ist das schon Alu.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ein Schalthebel unterliegt keiner Prüfpflicht, der Kupplungshebel auch nicht, da beide nicht sicherheitsrelevant.
Der Fußbremshebel hat doch auch keine ABE, steht zumindest bei den Original HP Hebeln nix dran?

Frage zu den beiden Ali Hebeln:
hier
und
hier
Sind diese auch spielfrei gelagert. d.h. identisch mit den HP Hebeln?
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
388
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
......weil der Originale massiv Spiel hatte.
Bei Louis gibt es so Teflonfolie für Gasgriffe, davon hab ich zwei Fitzelchen zwischen die Verschraubung geklemmt/gelegt, seitdem ist meiner Spielfrei mit dem Nebeneffekt der verbesserten Schaltbarkeit.
 
Thema:

HP Schalthebel Korrekt so ?

HP Schalthebel Korrekt so ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Oben