HU nicht bestanden

Diskutiere HU nicht bestanden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo NilsP, ich war auch erstaunt. Beim fahren selber habe ich nichts gemerkt. Bei Abholung der BMW habe ich es mir vom Meister zeigen lassen...
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Hallo NilsP, ich war auch erstaunt. Beim fahren selber habe ich nichts gemerkt. Bei Abholung der BMW habe ich es mir vom Meister zeigen lassen. Und siehe da aufgebockt auf dem Hauptständer war ein deutliches Spiel sichtbar und vor allem hörbar. Wirklich Dämpferauge unten massiv Spiel. Laut seiner Aussage sehr seltener defekt bei dem Alter und der Laufleistung. Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück. Vielen Dank im voraus.
Gruß Sven
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es nur eine Buchse ist, kann man sich die günstig drehen lassen.
Original ist es eine Gummibuchse, in die eine Stahlhülse eingepresst ist. Naja und das Gummi verschleißt halt mit der Zeit.
In meinem Link ist anstatt Gummi, Teflon verarbeitet, was die Haltbarkeit extrem erhöhen sollte.
Aber Bonsai hat auch über 300.000km mit den OEM Federbeinen gefahren
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Teflon ist eigentlich nicht druckstabil (fließt unter Druck), jedenfalls nicht ohne Zusätze (Fasern, Quarz).

Bist du sicher das dort Teflon verwendet wird, die Flächenbelastung ist ja schon sehr ordentlich hoch dort.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Unabhängig davon, dass das repariert werden muss, und ich es vermutlich selbst versuchen würde, glaube ich, dass das bei meinem TÜV-Prüfer (TÜV Hessen) niemals aufgefallen wäre. Reifen, Bremse, Licht, LKL und AU. 15min.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bist du sicher das dort Teflon verwendet wird, die Flächenbelastung ist ja schon sehr ordentlich hoch dort.
Sicher bin ich mir nicht. Wobei diese "Lager" in Verbindung mit dem Federbein sehr gut funktionieren sollen.
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Hat die Niederlassung gemacht. Wurde seitens bmw abgelehnt.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
Das mit den Ersatzteilen bei BMW ist echt ein Thema.
Werben ganz groß mit Nachhaltigkeit und produzieren nur Wegwerfartikel...
Ich habe für meine 18er Rallye 1200LC nach einem Motorschaden bei nichtmal 30000km Ventilführungen benötigt.
Bei anderen Herstellern gibt es die einzeln und kosten zwischen 7 und 20€. Bei BMW muss man einen neuen, leeren Zylinderkopf kaufen (1300€).
Ich habe mir dann welche anfertigen lassen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Oder einfach mal anderswo vorfahren und sich die Plakette holen. Danach kannst noch immer überlegen, wie dringend und wo repariert werden soll.
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hätte man das auch feststellen können, wenn das Motorrad keinen Hauptständer gehabt hätte, also auf dem Seitenständer gestanden hätte?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei EK Kleinanzeigen wird grade ein komplettes Fahrwerk für die GS verlauft für ca. 1000€
Dann kannste das vordere Federbein weiter verkaufen und bist so bei 1/3 des BMW Preises
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Hätte man das auch feststellen können, wenn das Motorrad keinen Hauptständer gehabt hätte, also auf dem Seitenständer gestanden hätte?
Nein, das Spiel merkt bei belastetem Hinterrad nicht.
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Bei EK Kleinanzeigen wird grade ein komplettes Fahrwerk für die GS verlauft für ca. 1000€
Dann kannste das vordere Federbein weiter verkaufen und bist so bei 1/3 des BMW Preises
Schau ich mir mal an. Danke für die Info.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn Du es selbst machen willst:
SKF M10-M25 kugelförmiges Einlager - PTFE ausgekleidet - hohe Belastbarkeit - GEH-C | eBay
Ich hab meine Federbeine letztes Jahr bei HH Ractech überholen lassen. Die reparieren auch die Dämpferaugen
Von dieser Firma kam gerade eine Antwort Mail dass sie mir nicht helfen können. Sie haben keinen Lieferanten der das Lager anbietet. Schade eigentlich.
Irgendwie passen die beiden Posts nicht zusammen. Der Andi hat ein Lieferant für die Buchse gepostet. Was wenn Du die HH mitlieferst?
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Ttech Suspension hat mit Sicherheit diese Lager, läuft dort unter spherical bearings. Ich hatte dort die Federbeine überholen lassen, vor allem, weil Luke auch die Teile hat, die anderswo nicht gängig sind.
Auf seiner facebook-Seite findet man auch Bilder dazu.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Irgendwie passen die beiden Posts nicht zusammen. Der Andi hat ein Lieferant für die Buchse gepostet. Was wenn Du die HH mitlieferst?
HH hat mir das letztes Jahr im Januar angeboten. Ob/Wie sich aktuell die Zuliefersituation darstellt, weiß ich nicht
 
Zwenner

Zwenner

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
39
Hier die Antwort von Ractech. Screenshot_20230331_122147.jpg
 
Thema:

HU nicht bestanden

HU nicht bestanden - Ähnliche Themen

  • Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

    Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!: Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
  • Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand

    Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand: Hallo Leute, wie in meiner Forumsvorstellung geschrieben steht die Vertragsunterzeichnung an. Ich habe ein ausgesprochen gutes Angebot eines...
  • Biete 2 Ventiler 2 Ventiler aus meinem privaten Bestand

    2 Ventiler aus meinem privaten Bestand: 1. BMW R 100 GS - agil und wuselig wie eine freche RATTE !!! Leicht und wendig - läßt gerne mal ´ne 12er GS in der Kurve stehen ;-))) 2008 von...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • ASU nicht bestanden ! - Ähnliche Themen

  • Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

    Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!: Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
  • Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand

    Eure Meinung zum Neukauf einer GS/LC MJ 2014 aus Bestand: Hallo Leute, wie in meiner Forumsvorstellung geschrieben steht die Vertragsunterzeichnung an. Ich habe ein ausgesprochen gutes Angebot eines...
  • Biete 2 Ventiler 2 Ventiler aus meinem privaten Bestand

    2 Ventiler aus meinem privaten Bestand: 1. BMW R 100 GS - agil und wuselig wie eine freche RATTE !!! Leicht und wendig - läßt gerne mal ´ne 12er GS in der Kurve stehen ;-))) 2008 von...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • Oben