Hülse Brems-/Kupplungshebel

Diskutiere Hülse Brems-/Kupplungshebel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, hat jemand die Hülsen in den Brems- und Kupplungshebel schon mal durch anderes Material ersetzt? Ich habe heute meine Hebel umgebaut und...
Ostfrees

Ostfrees

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
100
Moin,

hat jemand die Hülsen in den Brems- und Kupplungshebel schon mal durch anderes Material ersetzt? Ich habe heute meine Hebel umgebaut und dabei eine Hülse etwas beschädigt, als Esatzteil gibt es das nicht (offiziell). Das Material ist eher brüchig, ich schätze Messing oder hat jemand im Forum eine Hülse, die nicht mehr gebraucht wird?

Es funktioniert alles prima aber ich möchte das Teil gerne ersetzen.

Grüße

Hans
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin,

hat jemand die Hülsen in den Brems- und Kupplungshebel schon mal durch anderes Material ersetzt? Ich habe heute meine Hebel umgebaut und dabei eine Hülse etwas beschädigt, als Esatzteil gibt es das nicht (offiziell). Das Material ist eher brüchig, ich schätze Messing oder hat jemand im Forum eine Hülse, die nicht mehr gebraucht wird?

Es funktioniert alles prima aber ich möchte das Teil gerne ersetzen.

Grüße

Hans
Mess die Buchse mal durch. Anbieter gibt es genug. Die Anforderung an eine solche Buchse ist ja nicht sehr hoch, da Belastung auf Drehzahl entfällt. Eventuell einfach eine Buchse drehen lassen.
Gruß Brauny
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Die Hülse ist eine Art Messinglegierung das Material wird auch gerne für den Lampenbau verwendet.
Es gibt es als Stangen von denen du die passenden Stücke abschneiden kannst.
Um sie perfekt einzusetzen legst du die Hüllen eine Nacht in den Tiefkühlschrank und die Hebel erhitzt du auf 60-70 Grad im Backofen dann kannst du sie so reindrücken ohne Kraftaufwand.
Die Stangen gibt es im Baumarkt, Metallfachhändler oder im Internet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Macht es eigentlich Sinn, nach einer Zeit X, der Selbstschmierung dieser Hülse etwas auf die Sprünge zu helfen? Marinefett o.ä.?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei dem Preis lohnt das Selbstgebastel nicht.
Volle Zustimmung. Wenn es die Hülse widererwarten, doch einzeln bei Leebmann für wenig Geld zu kaufen gibt, gibt es auch keinen Grund mehr über etwas anderes nachzudenken.
Gruß Brauny
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Macht es eigentlich Sinn, nach einer Zeit X, der Selbstschmierung dieser Hülse etwas auf die Sprünge zu helfen?
Kann man machen, sollte aber nicht erforderlich sein, da das Messing-Material eigentlich dauerhaft "geschmiert" ist. Die Dinger sitzen ja auch gut auf Passung. Zumindest habe ich die Teile beim Wechseln der Hebel immer gaaanz vorsichtig mit einem passenden Austreiber entfernt und dann mit Titanfett wieder eingesetzt. Hat eine hohe Viskosität und erleichter das Entfernen, falls man da nochmal ran muss.
 
Ostfrees

Ostfrees

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
100
Moin,

vielen Dank für eure Ideen und die schnelle Hilfe, da kann ich mir das passende Teil suchen und austauschen.

Grüße

Hans
 
Thema:

Hülse Brems-/Kupplungshebel

Hülse Brems-/Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese Hülse?

    Kennt jemand diese Hülse?: Hallo in die Runde, ich hab nach dem erweiterten Frühjahrsservice (neue Batterie, Anlasser war draußen) diese Hülse neben dem Motorrad gefunden...
  • Kunststoff Hülse Vario Koffer Halter von Rasten-Halter Hinten lösen?

    Kunststoff Hülse Vario Koffer Halter von Rasten-Halter Hinten lösen?: Hallo, ich möchte meine Rasten Halter meiner GS (1250) zum Pulvern bringen kann mir jemand den Trick verraten wie ich die Kunststoff Hülsen so ab...
  • Erledigt neuwertige original Fahrerfußrasten mit Federn und Hülsen

    neuwertige original Fahrerfußrasten mit Federn und Hülsen: Hallo GS- Freunde, ich habe die Garage aufgeräumt und biete neuwertige originale Fahrerfußrasten mit allen Anbauteilen (Federn, Hülsen und...
  • Erledigt R 1200/1250 GS Hülse am Bremssattel bei 320mm Bremsscheibe

    R 1200/1250 GS Hülse am Bremssattel bei 320mm Bremsscheibe: Hallo, ich suche 4 Hülsen für den Einbau der 320 mm Bremsscheiben an meiner R 1250 GS. Bitte mit Versand anbieten. Danke Kontakt...
  • Suche Touratech Getriebe Verstärkung BMW1100GS Hülsen

    Touratech Getriebe Verstärkung BMW1100GS Hülsen: Moon Zusammen, habe noch die o.g. Teile hier liegen und möchte diese über den Winter verbauen. Leider fehlen die Schrauben und Hülsen.... Die...
  • Touratech Getriebe Verstärkung BMW1100GS Hülsen - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese Hülse?

    Kennt jemand diese Hülse?: Hallo in die Runde, ich hab nach dem erweiterten Frühjahrsservice (neue Batterie, Anlasser war draußen) diese Hülse neben dem Motorrad gefunden...
  • Kunststoff Hülse Vario Koffer Halter von Rasten-Halter Hinten lösen?

    Kunststoff Hülse Vario Koffer Halter von Rasten-Halter Hinten lösen?: Hallo, ich möchte meine Rasten Halter meiner GS (1250) zum Pulvern bringen kann mir jemand den Trick verraten wie ich die Kunststoff Hülsen so ab...
  • Erledigt neuwertige original Fahrerfußrasten mit Federn und Hülsen

    neuwertige original Fahrerfußrasten mit Federn und Hülsen: Hallo GS- Freunde, ich habe die Garage aufgeräumt und biete neuwertige originale Fahrerfußrasten mit allen Anbauteilen (Federn, Hülsen und...
  • Erledigt R 1200/1250 GS Hülse am Bremssattel bei 320mm Bremsscheibe

    R 1200/1250 GS Hülse am Bremssattel bei 320mm Bremsscheibe: Hallo, ich suche 4 Hülsen für den Einbau der 320 mm Bremsscheiben an meiner R 1250 GS. Bitte mit Versand anbieten. Danke Kontakt...
  • Suche Touratech Getriebe Verstärkung BMW1100GS Hülsen

    Touratech Getriebe Verstärkung BMW1100GS Hülsen: Moon Zusammen, habe noch die o.g. Teile hier liegen und möchte diese über den Winter verbauen. Leider fehlen die Schrauben und Hülsen.... Die...
  • Oben