Hupe - andere Modelle / Hersteller unmöglich?

Diskutiere Hupe - andere Modelle / Hersteller unmöglich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen! Nur spasseshalber wollte ich an meiner 12er LC BJ 17 die Originalhupe durch ein ulkiges Universal-Modell anderer Hersteller...
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Tach zusammen!

Nur spasseshalber wollte ich an meiner 12er LC BJ 17 die Originalhupe durch ein ulkiges Universal-Modell anderer Hersteller ersetzen.
Also mal unter die Haube geschaut und festgestellt, dass es eben nicht mal eben so einfach ausgetauscht werden kann.

Die üblichen 2pol Anschlüsse der Hupe scheinen bei BMW anders zu sein.

Und dann finde ich bei nahmhaften Herstellern noch den Hinweis: nicht für Modelle mit DWA geeignet!!??

Sollte etwa die Hupe - als Teil der DWA - tatsächlich "überwacht" sein, damit diese nicht einfach abgeknippst werden kann?

Das wird dann wohl nix mit dem Hupen-Spaß.........
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

bei der GS hat eine etwa vorhandene DWA nichts mit der Hupe zu tun.

Habe an meiner GS LC eine Tieftonfanfare von BMW verbaut, wobei die Befestigung etwas angepasst werden musste. Braucht keinen extra Strom und kann das vorhandene Kabel direkt angeschlossen werden. Klang ist sehr gut, kommt von der Lautstärke natürlich an eine Stebel nicht ganz ran. Gibt es für schmales Geld u.a. in EBAY.

Gruß

20200131_152546.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
345
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Geht alles, musst evtl. die „Ersatzhupe“ über ein Relais ansteuern, da es einige gibt, die etwas mehr Strom ziehen.…..
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,
schaust Du hier: Hupen Umbau

Habe eine Stebel Nautilus über Relais verbaut. Hört sich gut an. Kann ich empfehlen.

Witzig: Beim Auslesen des Fehlerspeichers der GS bekomme ich eine Fehlermeldung über eine nicht korrekt funktionierenden Hupe. Wahrscheinlich wegen des Relais, hat einen anderen Widerstand als die originale Hupe. Hat aber keine weitere Bedeutung.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Ich habe mir die Wolo Bad Boy ( ähnlich wie Stebel Nautilus ) montieren lassen. Habe die Hupe gekauft ( inkl. Halter ) und gleich den passenden Kabelsatz dazu inkl. separatem Relais. Funktioniert perfekt mit über 120 dB 👍 . Habe aber auch keine DWA. DIE Hupe wird jetzt garantiert nicht mehr überhört.

20200730_172239.jpg
 
G

Gast62317

Gast
Habe an meiner GS LC eine Tieftonfanfare von BMW verbaut, wobei die Befestigung etwas angepasst werden musste.
Hallo KJB,

was hast du an der Befestigung anpassen müssen, bzw. warum? Hab auch eine Tiefton von BMW eingebaut, aber nichts angepasst.
Gruß
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
Hallo KJB,

was hast du an der Befestigung anpassen müssen, bzw. warum? Hab auch eine Tiefton von BMW eingebaut, aber nichts angepasst.
Gruß
Hallo,

so ganz genau kann ich es leider nicht mehr sagen. Irgendwo hat es geklemmt, sodaß ich die Halterung oben von innen nach außen gelegt habe.

Gruß
 
G

Gast62317

Gast
Danke für die Info. Bei mir ist der Haltebügel, trotz Originalhupe, schon außen. Wahrscheinlich hats drum gepasst. Die Hupe steht zwar am Plastik an, aber das sollte kein Problem sein.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Mir würde es gar nicht auffallen wenn mein Moped gar keine Hupe hätte weil die noch nie gebraucht
habe.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe den Halter, der mit der Hupe kam, etwas angepasst.


20190516_155941.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Thema:

Hupe - andere Modelle / Hersteller unmöglich?

Hupe - andere Modelle / Hersteller unmöglich? - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Oben