Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Diskutiere Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was auch immer aufgerödelt meint, ist bei der YAM in der Basis auch nicht Teil des Gewichts Die Yam. ist zw. 40und50kg schwerer.... wenn du die...
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Der Abstand Tenere bis zur 1250 GSA ist ungefähr genauso groß, wie der Abstand 1250 GSA zu einer Goldwing 😂😂😂
Die Tenere wiegt ~20kg mehr, wie die 701 aufgerödelt und kann aber (bis auf extremes Gelände) alles besser
Was auch immer aufgerödelt meint, ist bei der YAM in der Basis auch nicht Teil des Gewichts

Die Yam. ist zw. 40und50kg schwerer.... wenn du die Yam auf 20kg Abbstand haben möchtest geht das abstrippen auch in die Kohle...

Die YAM mit 204 kg ist zu der 1250er GS genausoweit wie die 701 zur Yamaha....
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.070
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn ich jetzt das Geschriebene zusammenfasse, soll man sich für fast 11.000€ einen Einzylinder kaufen, der in der legalen E5 Abstimmung untenrum abmagert, dessen Licht ziemlich bescheiden ist und dessen neues, hochwertiges Fahrwerk Nacharbeit braucht? 😳
Dazu dann für einen gehobenen 4stelligen Betrag noch ne Rallyekanzel mit Led oben draufpacken? Für einen Endurotourer, der dann auch wohl 180kg hat.
Da kann ich eigentlich nur eine unvoreingenomme Probefahrt mit der Yamaha Tenere empfehlen
😁😁
Man kann es so oder so sehen. Mir ist das Licht egal, das Fahrwerk hingegen ist prima. Kanzelumbauten und so Quatsch verstehe ich nicht, mir fehlt da der mentale Zugang zu diesem Plunder.

Dass der Motor untenrum nicht so prachtvoll läuft wie die E4 und E3 ist ein Nachteil, es gibt aber inzwischen multiple Lösungen dafür. Was allerdings fahrdynamisch und emotional passiert, wenn die Drehzahl mal die 5-6k übersteigt (Begrenzer bei knappen 9k :cool:) ist nur schwer zu beschreiben, muss man mal ausprobiert haben.

Wenn dein Weg nach Hause dich irgendwann an Stuttgart vorbei führt darfst du gerne auf eine Probefahrt und ein Bierchen rein schauen.....:lalala:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So einen Endurotourer könnte ich echt gebrauchen. Wo für 14 Tage Gepäck drauf passt, trotzdem geländegängig (nicht crosstauglich), mit dem man auch im Dunkeln durch die Walachei fahren kann und den man alleine mit 14 Tage Gepäck drauf auch wieder aufheben kann. Und der auch auf Asphalt noch eine flotte Fahrweise zulässt.

Tank für 400km wär super, dabei aber nicht mehr als 4 Liter verbrauchen. Knifflig, ich weiß.
 
G

Gast64225

Gast
So einen Endurotourer könnte ich echt gebrauchen. Wo für 14 Tage Gepäck drauf passt, trotzdem geländegängig (nicht crosstauglich), mit dem man auch im Dunkeln durch die Walachei fahren kann und den man alleine mit 14 Tage Gepäck drauf auch wieder aufheben kann. Und der auch auf Asphalt noch eine flotte Fahrweise zulässt.

Tank für 400km wär super, dabei aber nicht mehr als 4 Liter verbrauchen. Knifflig, ich weiß.
Ich bin aktuell dabei die T7 WR soweit zu Planen das ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Reisetauglichkeit gewährleistet ist.

Wenn ich am Ende bei 230kg vollbeladen raus komme, ist das schon sehr gut.
230kg vollbeladen und somit reisefertig meine ich aber auch so wie du: Zeug für 14 Tage (+).

Die WR (220kg) kriege ich bei gleicher Füllmenge des Tanks der T7 (204kg) auf 214kg. Wenn dann noch Auspuff + Batterie-Wechsel Ran kommt sind wir bereits bei 208-210kg. Dann kommt wieder Zubehör drauf wie Gepäcksystem und Motorschutz was dann wieder 217-220kg sind.
Ca.10kg Gepäck inklusive Zelt drauf wären hoffentlich 230kg. Im Vergleich zu allen anderen vergleichbaren Reiseenduros Stelle ich die Behauptung auf dass das sehr gut wäre. Das sind allein 50-70kg weniger als meine GS hatte mit meinem kompletten Koffersystem samt Rackpacks, Tankrucksack etc.

Wenn ich mir aber vorstelle das es möglich wäre die 701 komplett reisefertig auf unter 200kg zu kriegen, bei den gleichen Möglichkeiten wäre das sehr spannend.

PS: Ob ich nun 14-21 Tage unterwegs bin oder Monate macht wahrscheinlich sehr wenig Unterschied am Gewicht. Das ändert eher an der Qualität des Gepäck als an der Quantität.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aktuell hab ich mich für die Low-Budget-Version entschieden. Eine F650GS, entsprechend ausgerüstet, ist dann im Grunde zu schwer und 20PS zu wenig, erfüllt aber einen Haufen der anderen Kriterien.

Hat dafür "fast nix" gekostet. Wie sie sich in den Karpaten schlägt, werde ich demnächst ausprobieren.
Bodenfreiheit ist vermutlich etwas dürftig.

Die T7 ist mir irgendwie zu hoch. Und noch zu teuer, um sie in Rumänien überwintern zu lassen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
So einen Endurotourer könnte ich echt gebrauchen. Wo für 14 Tage Gepäck drauf passt, trotzdem geländegängig (nicht crosstauglich), mit dem man auch im Dunkeln durch die Walachei fahren kann und den man alleine mit 14 Tage Gepäck drauf auch wieder aufheben kann. Und der auch auf Asphalt noch eine flotte Fahrweise zulässt.

Tank für 400km wär super, dabei aber nicht mehr als 4 Liter verbrauchen. Knifflig, ich weiß.
Gibt es doch ?

Ducati DesertX, Modell 2022


Mit Zusatztank ordentliche Reichweite, mit Rallysitzbank guter Sitzkomfort….
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Auch wieder wahr. Aber der Fahrspass ist leicht unterschiedlich. Den gibt es auch nicht für umme.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das würde ich aber auch sagen: Den Spaß, den die Desert X als Gesamtpaket macht, bringen mir 3 Stück zusammen nicht von der F650.

Ist natürlich ne Preis-Geschichte.

Aber die 701 ist auch schick. Und eben mal nicht orange. Zumindest äußerlich. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
So einen Endurotourer könnte ich echt gebrauchen. Wo für 14 Tage Gepäck drauf passt, trotzdem geländegängig (nicht crosstauglich), mit dem man auch im Dunkeln durch die Walachei fahren kann und den man alleine mit 14 Tage Gepäck drauf auch wieder aufheben kann. Und der auch auf Asphalt noch eine flotte Fahrweise zulässt.

Tank für 400km wär super, dabei aber nicht mehr als 4 Liter verbrauchen. Knifflig, ich weiß.
Entspricht ungefähr dem Profil das mich zu meiner 701LR geführt hat.
Nur mit 4L komme ich selten hin.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die LR hatte ich irgendwie verpennt. In der Tat, interessantes Mopped.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gibt es doch ?
Ducati DesertX, Modell 2022
Mit Zusatztank ordentliche Reichweite, mit Rallysitzbank guter Sitzkomfort….
Leute - 701 - Kampfgewicht 166kg fahrfertig und vollgetankt, diese ganzen, fetten Reisebomber (auch die Desert X hat 235kg fahrfertig - ohne die aufgelisteten Anbauteile!), die weiter oben gezeigte 950er, die T7, alles dolle Reisekisten, aber das ist eine komplett andere Welt, die kann man eher mit der R1250GS vergleichen, und das war alles nicht gefragt.
 
G

Gast64225

Gast
Leute - 701 - Kampfgewicht 166kg fahrfertig und vollgetankt, diese ganzen, fetten Reisebomber (auch die Desert X hat 235kg fahrfertig - ohne die aufgelisteten Anbauteile!), die weiter oben gezeigte 950er, die T7, alles dolle Reisekisten, aber das ist eine komplett andere Welt, die kann man eher mit der R1250GS vergleichen, und das war alles nicht gefragt.
Danke das du es aussprichst.

Ich finde ähnlich wie die T7 das die 701er Recht alleine da steht und gar keine Vergleichsmotorräder hat.
Daher verstehe ich auch nicht warum jemand hier eine Ducati in den Raum schmeißt. Den Preis würde ich gar nicht in den Raum werfen aber es ist halt eher eine "Schönwetter Enduro" die zwar geländefähig ist aber eher ein Lifestyle - Produkt darstellt.

Hier geht es doch um eine 701 und die zeichnet Leichtigkeit und Purismus aus. Eine T7 mit 204kg ist das einzige was überhaupt in die Nähe kommt.

Alles andere hat hier in meine Augen gar nichts mit dem Thema zu tun 🤷🏼‍♂️


Nachtrag 1:
Falls es jemand noch nicht kennt, hier gab es ein Vergleichsvideo.

Nachtrag 2:
Ganz vergessen. Jemand hatte bereits im T7 Thread noch dieses Motorrad aus Portugal eingeschmissen was nach meiner Ansicht das unbekannte und einzige Konkurrenz-Modell ist:

AJP PR7 Exreme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist halt so ein stark unterbesetztes Marktsegment.

KTM/Husky hat ja die 490er Adventure/501 Norden für diesen Herbst angekündigt. Dabei wollten alle nur eine 690er Adventure. Irgendwie schaffen es viele Hersteller, Motorräder so weiterzuentwickeln, dass die bisherigen Fans sich ratlos angucken. Hätte BMW den G-Modellen einen 5l größeren Tank spendiert...

Als "Notlösung" hab ich mir eine F650GS passend hergerichtet. Ist nur leider 30kg zu schwer und ein paar PS zu schwach. Hat dafür kaum mehr als ein Koffersatz gekostet. Bis nächstes jahr mal gucken, wie sie sich in Rumänien schlägt. Und wie die 490er dann geworden sind...
 
Thema:

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • Husqvarna 701 Supermoto

    Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Husqvarna 701 Enduro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • Husqvarna 701 Supermoto

    Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Oben