Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute bin ich aus starker Neugier besagte Husqvarna Probe gefahren. Zum einen durch verschiedene gelesene Tests und weil ich einfach mal diesen...
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Heute bin ich aus starker Neugier besagte Husqvarna Probe gefahren. Zum einen durch verschiedene gelesene Tests und weil ich einfach mal diesen 890 KTM Motor erleben wollte. Für mich hat das Motorrad extremes Suchtpotential, ich könnte jetzt nicht eine Schwachstelle benennen. Der Motor ist ein echtes Sahnestück, kein Rappeln untenrum, satter Punch, bäriger Nachschlag oben raus. Der Schaltautomat flutscht wie er sollte, deutlich weniger rustikal als bei meiner ´17er ADV. Beweglich ist das Teil wie ein Mountainbike, ohne nervös zu sein. Sitzposition, Lenker .... ich kann echt nichts bemängeln.
Botschaft: Kann ich empfehlen so'ne Probefahrt.

IMG_0111.JPG


IMG_0112.JPG


IMG_0113.JPG


IMG_0115.JPG
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Die GS ist ja nun wahrlich keine erlauchte Schönheit - man gewöhnt sich und dann ist sie schon irgendwie schön :wink:
Aber ich bin 100% bei @plesiomonas - für mich nur hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Heute bin ich aus starker Neugier besagte Husqvarna Probe gefahren. Zum einen durch verschiedene gelesene Tests und weil ich einfach mal diesen 890 KTM Motor erleben wollte. Für mich hat das Motorrad extremes Suchtpotential, ich könnte jetzt nicht eine Schwachstelle benennen. Der Motor ist ein echtes Sahnestück, kein Rappeln untenrum, satter Punch, bäriger Nachschlag oben raus. Der Schaltautomat flutscht wie er sollte, deutlich weniger rustikal als bei meiner ´17er ADV. Beweglich ist das Teil wie ein Mountainbike, ohne nervös zu sein. Sitzposition, Lenker .... ich kann echt nichts bemängeln.
Botschaft: Kann ich empfehlen so'ne Probefahrt.

Anhang anzeigen 498308

Anhang anzeigen 498310

Anhang anzeigen 498311

Anhang anzeigen 498312
Ich bin gerade im Best Western Konrad Zuse in Hünfeld. Hier werden diverse KTM-Modelle zum Leihen angeboten. Diese 901 steht auch zur Verfügung.

Sie gefällt mir optisch unheimlich gut. Sie sticht aus dem GS-Einheitsbrei wohlwollend hervor. Als ich dann aber den Preis gelesen habe … 😳
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Anfangs war ich echt angefixt, jetzt finde ich den Plastikanteil deutlich zu hoch, die Flächen. Der Preis führt auch zu schlagartiger Ernüchterung
Bin drüber weg 😂
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Anfangs war ich echt angefixt, jetzt finde ich den Plastikanteil deutlich zu hoch, die Flächen. Der Preis führt auch zu schlagartiger Ernüchterung
Bin drüber weg 😂
vielleicht gibts ja zum herbst den KTM üblichen nachlass :rolleyes:

ansonsten finde ich ist da jetzt auch nicht mehr plastik als an anderen maschinen aus dem Adventure bereich.
habs jetzt grad nochmal mit der DesertX verglichen, ausser dem scheinwerfer find ich die schon sehr ähnlich, die eine halt weiß, die andere schwarz, die Duc hat noch ein bisl schlankeres heck, aber auch nur wenn man den hecktank nicht mitbestellt.
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Derzeit gibt es schon Angebote mit Upgrade auf zusätzliche Ausstattungen ... Verhandlungssache :wink:
Natürlich ist das jetzt kein Preis wie z.B. für eine T7, ist aber auch ein anderes Motorrad. Vergleiche ziehe ich da zu einer KTM 890 Adventure (+R), und das schenkt sich in der Ausstattung bereinigt quasi nix. Das Motorrad ist kein Schnäppchen, ist aber für mich "wertig", fährt sich absolut klasse und steht nicht an jeder Ecke. Für mich persönlich steht die Norden gedanklich als Nachfolger für eine meiner GSen an, aus unterschiedlichen Gründen, der Deal ist aber noch nicht final beschlossen.
Die Optik würde ich mal so beschreiben wollen: Die wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters ... :smile:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Natürlich ist das jetzt kein Preis wie z.B. für eine T7, ist aber auch ein anderes Motorrad. Vergleiche ziehe ich da zu einer KTM 890 Adventure (+R), und das schenkt sich in der Ausstattung bereinigt quasi nix. Das Motorrad ist kein Schnäppchen, ist aber für mich "wertig", fährt sich absolut klasse und steht nicht an jeder Ecke. Für mich persönlich steht die Norden gedanklich als Nachfolger für eine meiner GSen an, aus unterschiedlichen Gründen, der Deal ist aber noch nicht final beschlossen…..
Naja mit Produkten aus dem eigenen Haus eher nicht zu vergleichen. Da sind die wesentlichen Teile Gleichteile.
Sie muss sich mit der Desert X und der Affentwin messen, die beide, für mich, deutlich gefälliger aussehen. Ich finde diesen neongelbgrünen Streifen und die Kombi von drei Farben an Plastik und die Bronzefarbenen Elemente am Motor eine „gewagte“ Kombi
Das ist, wie gesagt, rein optisch. Von den Daten her sicher ein tolles Motorrad, allein schon weil sie nicht typisch Kiska 🤮 ist.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Eigentlich gefällt mir dieses eigene Husky-Design z.b. bei der Svartpilen401. Dieser etwas holprige RetroFuture-Look hat schon was für mich und sticht aus der Masse hervor, auch wenn ich mir sowas grad nicht kaufen würde.

Aber die Norden kickt mich leider auch nicht vom Design. Die Front find ich unschön/billig anstatt "Retro" und dieses komplette "in Plastik einpacken" auch untenrum find ich eher abstoßend. Ist das untenrum auch so eine neue KTM Tankerweiterung für den niedrigen Schwerpunkt?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Designtechnisch hat Husqvarna es mit der Norden m.M. nach deutlich besser gelöst als die Schwester in Form der KTM 890.

Motor und Technik sind ja 1:1. Meiner Meinung nach der derzeit beste Motor aus Mattighofen.

Warum es bei der Kiste keine Warnblinkanlage gibt und kein verstellbares Windschild bleibt dann das Geheimnis der Entwickler.

Kleine Nuance und Randnotiz.

Reisegepäck gibts bereits von Husqvarna wobei bei mir überall meine ollen Enduristan Satteltaschen montierbar sind.

Beim Preis gilt das Motto "Verhandlung" einen Husqvarna Händler in der Nähe zu haben ist trotzdem kein Fehler, Verkleidung und Instrumente sind ja unterschiedlich versus KTM.

Ich finde den Vergleich mit der Honda AT schon paßend, ähnlicher Hubraum, ähnliche Leistung.

Der Motor der KTM/Husqvarna dürfte wohl etwas spaßiger sein :)
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich finde den Vergleich mit der Honda AT schon paßend, ähnlicher Hubraum, ähnliche Leistung.
Der Motor der KTM/Husqvarna dürfte wohl etwas spaßiger sein ...
Sehe ich alles genau wie du + ohne die Honda gefahren zu haben glaube ich auch das die Husqi "agiler" im Handling ist. Für mich halt auch eine optische Frage ... aber das ist Geschmacksache :wink:
 
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?

    BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?: hey guys, Is there any chance that the ABS ring used in these two bikes is the same? The BMW part is: 34 51 2 345 810 and the Husqvarna is...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?

    BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?: hey guys, Is there any chance that the ABS ring used in these two bikes is the same? The BMW part is: 34 51 2 345 810 and the Husqvarna is...
  • Oben