Ich bekenne...

Diskutiere Ich bekenne... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei den Ösis ist der Halter verantwortlich. Denen egal. Aber hier gibts eh nix zu diskutieren wenn sie den Fahrer rausgeholt haben.
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
das wiederum verstehe ich jetzt nicht:confused:, in DE käme das Schreiben und als Halter sagst du dann, nö war ich nicht das ist alles und wenn der Täter innerhalb der Frist nicht ermittelt werden kann wars das. Wenn bei euch die Halterhaftung greift Ösi Problem oder wo ist jetzt das Problem.

Bei den Ösis ist der Halter verantwortlich. Denen egal.

Aber hier gibts eh nix zu diskutieren wenn sie den Fahrer rausgeholt haben.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Denn: der Sinn des Ganzen ist ÄUSSERST zweifelhaft - und die Argumente, speziell deine hier, ziehen nicht.

Als ob ...... müssten.

Der Hauptteil der schweizer Bevölkerung wohnt GENAU GLEICH wie die deutsche in Ballungsgebieten... und nicht in den Bergen oder im Schwarzwald.
Das Verkehrsaufkommen ist in deutschen Städten garantiert nicht schwächer wie in der Schweiz. Trotz ihrer künstlichen Gängelei und drakonischen Massnahmen kriegen sie es NICHT in den Griff - es wird einfach noch mehr kontrolliert, noch mehr entmündigt und gegängelt, einfach bloss sinnlos abkassiert... und die Leute zu Robotern erzogen, die mehr auf den Tacho achten wie auf den Verkehr - und zum Teil nicht mal wirklich ihr Fahrzeug beherrschen, weil sie nur nach Regeln fahren - nicht nach aktivem Können.
Was ich hier nur anmerken möchte (ob die Argumente nun hin oder her ziehen?!) - das Autofahren in der Schweiz ist !für meine Begriffe und meiner persönlichen Erahrung nach! WESENTLICH entspannter wie in Deutschland, egal ob Autobahn, Stadt, Landstraße, Feldweg, was auch immer. Ob das mit Roboter zu tun hat oder mit Leuten, die verstanden haben, um was es geht - das kann und will ich nicht beurteilen. Ich persönlich merke, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen D und CH gibt -warum auch immer. Wie gesagt - meine ErFAHRung ...

... und JA - ich weiß, dass solche Pauschalvergleiche manchmal hinken...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Was ich hier nur anmerken möchte (ob die Argumente nun hin oder her ziehen?!) - das Autofahren in der Schweiz ist !für meine Begriffe und meiner persönlichen Erahrung nach! WESENTLICH entspannter wie in Deutschland, egal ob Autobahn, Stadt, Landstraße, Feldweg, was auch immer. Ob das mit Roboter zu tun hat oder mit Leuten, die verstanden haben, um was es geht - das kann und will ich nicht beurteilen. Ich persönlich merke, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen D und CH gibt -warum auch immer. Wie gesagt - meine ErFAHRung ...

... und JA - ich weiß, dass solche Pauschalvergleiche manchmal hinken...
Hast du vollkommen recht. Ist aber kein Erfolg gnadenloser Strafen im Strassenverkehr, sondern der ganz gewöhnliche Umgang miteinander. Das wirst du auch im simplen Alltag, zB an der Kasse in einem Lebensmittelgeschäft bemerken, dass man hier nicht herumdrängelt und selbst unter Zeitdruck Höflichkeit behält.

Ist übrigens auch bei dir in Österreich alles ein bischen anders, bischen umgänglicher, wie in D ;-)
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Das kann ich auch so behaupten. Service ist hier um Welten besser wie in Deutschland.

Auto fahren ist tatsächlich entspannter hier in der Schweiz.
Wobei mir das rumgetrödel auf den Straßen schon ab und zu nervt.
Aber ie heißt es hier so schön " slow down -.......":rolleyes:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
und dann nach DE kommen und austoben :D. Gestern auf der BAB erlebt. Strecke Geschwindigkeitsbegrenzt 120 km/h ich mit Tempomat 130 unterwegs und hinter mir taucht ein Schweizer (BE) auf und drängelt ein wenig. Überholvorgang abgeschlossen und er düst mächtig ab, respekt :D. Nach wenigen Kilomtern hatte er ein Fahrzeug vor sich mit ''Bitte Folgen '' ;) dürfte teuer geworden sein.
 
qualinator

qualinator

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Du sprichst mir aus der Seele. Zum austoben kommen die dann nach Deutschland. Musst Dich mal auf der BAB kurz nach der Grenze zwischen Basel und Freiburg aufhalten. Echt beeindruckend, was die vornehmen zurückhaltenden Schweizer da abziehen.



Mit meinem Angeberhandy via Tapatalk gesendet :-) ...
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
und dann nach DE kommen und austoben :D. Gestern auf der BAB erlebt. Strecke Geschwindigkeitsbegrenzt 120 km/h ich mit Tempomat 130 unterwegs und hinter mir taucht ein Schweizer (BE) auf und drängelt ein wenig. Überholvorgang abgeschlossen und er düst mächtig ab, respekt :D. Nach wenigen Kilomtern hatte er ein Fahrzeug vor sich mit ''Bitte Folgen '' ;) dürfte teuer geworden sein.
Für Schweizer verhältnisse eher ein Schnäppchen ;):D
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Uns macht das noch Spass;)

Aber mal ganz ehrlich , macht das den nur der " Schweizer " ich kenne da doch noch andere ... aber mit deutschen Kennzeichen:eek:

Erst letzlich im Raum Frankfurt da war ich .....:mad: nur zweiter
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hast du vollkommen recht. Ist aber kein Erfolg gnadenloser Strafen im Strassenverkehr, sondern der ganz gewöhnliche Umgang miteinander. Das wirst du auch im simplen Alltag, zB an der Kasse in einem Lebensmittelgeschäft bemerken, dass man hier nicht herumdrängelt und selbst unter Zeitdruck Höflichkeit behält.

Ist übrigens auch bei dir in Österreich alles ein bischen anders, bischen umgänglicher, wie in D ;-)
Wie Du selbst schon ausführtest - wie ich in den Wald hineinrufe, so ruft der Wald (grün = grün, welch Zufall) zurück...wobei, ein kleiner Seitenhieb in die CH kann ich mir nicht verkneifen:

Ein wenig provokant sind die CH-Wächter schon - nur dank meinem ausgeglichenen ruhigen Gemüt hab' ich mich nicht provozieren lassen und bin so einer größeren Bestrafung (CHF 300,-- für eine Sperr-Linie überfahren (ohne Gefährdung)) entgangen ...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Uns macht das noch Spass;)

Aber mal ganz ehrlich , macht das den nur der " Schweizer " ich kenne da doch noch andere ... aber mit deutschen Kennzeichen:eek:

Erst letzlich im Raum Frankfurt da war ich .....:mad: nur zweiter
Ist auch verständlich finde ich wenn man ein Fahrzeug besitzt bei dem man im gesamten Land nicht ein einziges Mal Gas geben darf. ...

Das Verhältnis zur Geschwindigkeit ist in D daher schon etwas anders. Man muss sich schliesslich nicht dauerhaft austoben... ich war seltenst am Austesten... man fährt jedoch ganz klar dauerhaft zügiger und muss sich nach langer Abstinenz vom deutschen Verkehr erst mal wieder umgewöhnen.

Ich bin auch erstaunt dass statistsisch in D tatsächlich nicht mehr passiert wie in der CH. Die noch strengere Kontrolliererei und die hohen Strafen scheinen in der CH absolut nicht den Effekt zu bringen. Man macht sich da in der CH ganz offensichtlich bloss was vor.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Entspricht beides keineswegs meinen Erfahrungen. Seid nicht so unkritisch, liebe Schweizer und andere hier Lebende. http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,825992,00.html
Rolf
Also ich weiss es nicht wie das zustande gekommen sein soll. Die Schweiz auf dem letzten Platz als das gastunfreundlichstes Land ist wohl mehr als extrem. Kann ich für meine Person jedenfalls absolut nicht bestätigen. Allein schon Service besitzt hier allerhöchste Priorität - und zwar im gesamten Land - egal bei was... gleiches gilt für den Umgang mit dem Kunden. Nein. Nicht nachvollziehbar. Also auf diese Studie gebe ich jetzt echt rein garnix.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Also ich weiss es nicht wie das zustande gekommen sein soll. Die Schweiz auf dem letzten Platz als das gastunfreundlichstes Land ist wohl mehr als extrem. Kann ich für meine Person jedenfalls absolut nicht bestätigen. Allein schon Service besitzt hier allerhöchste Priorität - und zwar im gesamten Land - egal bei was... gleiches gilt für den Umgang mit dem Kunden. Nein. Nicht nachvollziehbar. Also auf diese Studie gebe ich jetzt echt rein garnix.

Ich glaub, nicht der Service ist da für die Benotung veranwortlich, sondern das Gefühl, das man als "Nichtschweizer" dort permanent hat, dauernd abgezockt und ausgenommen zu werden.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Dekt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Vieleicht triffts ja mal wieder zu,
"Wie man in den Wald reinschreit...."
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich glaub, nicht der Service ist da für die Benotung veranwortlich, sondern das Gefühl, das man als "Nichtschweizer" dort permanent hat, dauernd abgezockt und ausgenommen zu werden.
Ja. Das wäre eine Erklärung dafür. Die ohnehin schon hohen Preise sind gerade 2011 (durch den unglaublich hohen CH-Franken) für Gäste geradezu abartig teuer geworden. Das konnten selbst Besserverdiener nicht mehr hinnehmen.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Ist doch aber nicht Schweizer verschulden, daß andere Länder nicht mit Geld umgehen können;):rolleyes:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hast du vollkommen recht. Ist aber kein Erfolg gnadenloser Strafen im Strassenverkehr, sondern der ganz gewöhnliche Umgang miteinander. Das wirst du auch im simplen Alltag, zB an der Kasse in einem Lebensmittelgeschäft bemerken, dass man hier nicht herumdrängelt und selbst unter Zeitdruck Höflichkeit behält. [...]
Also das kann ich vollstens bestätigen. So freundlich und höflich wie letztes Jahr beim Tanken in Interlaken wurde ich in Deutschland noch nie behandelt. An diese "Huch, da ist ja ein Kunde-Mentalität" hier in Deutschland werde ich mich wohl nie gewöhnen können.

Canario
 
qualinator

qualinator

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Aber mal ganz ehrlich , macht das den nur der " Schweizer " ich kenne da doch noch andere ... aber mit deutschen Kennzeichen:eek:
das mag ja sein, aber es fällt einfach auf, wie die ach so vornehmen und zurückhaltenden Schweizer, kaum haben sie die Grenze hinter sich, die Sau rauslassen...:eek:
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Wie Du selbst schon ausführtest - wie ich in den Wald hineinrufe, so ruft der Wald (grün = grün, welch Zufall) zurück...wobei, ein kleiner Seitenhieb in die CH kann ich mir nicht verkneifen:

Ein wenig provokant sind die CH-Wächter schon - nur dank meinem ausgeglichenen ruhigen Gemüt hab' ich mich nicht provozieren lassen und bin so einer größeren Bestrafung (CHF 300,-- für eine Sperr-Linie überfahren (ohne Gefährdung)) entgangen ...
Da hattest du aber Glück! Mich hat's 2010 erwischt und es waren CHF 350 und das ist nur die Busse :-) da kommen noch die Schreibgebühren etc dazu und Zack waren es CHF 700 :-D

Oha jetzt hab ich aber was verraten.... :-D


Sent from my Natel using Tapatalk
 
Thema:

Ich bekenne...

Ich bekenne... - Ähnliche Themen

  • Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250

    Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250: Hallo, GS Fahrer, ich bin Björn, 52 Jahre jung und komme aus Salzgitter. Mopped fahre ich schon seit kleinauf und es ist mein größtes Hobby...
  • Ich Bekenne

    Ich Bekenne: dass isch eins dieser Rennradarschl***er bin das auf der Straße fährt. Aber mit 30 bis 50 km/h (je nach Straße) find ich das eigentlich ganz ok...
  • Ich Bekenne - Ähnliche Themen

  • Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250

    Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250: Hallo, GS Fahrer, ich bin Björn, 52 Jahre jung und komme aus Salzgitter. Mopped fahre ich schon seit kleinauf und es ist mein größtes Hobby...
  • Ich Bekenne

    Ich Bekenne: dass isch eins dieser Rennradarschl***er bin das auf der Straße fährt. Aber mit 30 bis 50 km/h (je nach Straße) find ich das eigentlich ganz ok...
  • Oben