Also eines kann ich heute nach den 15J SHT ganz sicher sagen, eine Vollbremsung (mit ca. 80-100km/h) bekommen auf Anhieb nur sehr wenige Fahrer hin. Das erfordert sehr viel Übung, Körperhaltung sowie Blickführung müssen da schon passen.
Wenn wir von einer Panik-Schreckbremsung sprechen trennt sich die Spreu vom Weizen, da verhält sich das Ganze noch mal anders, da kann dann selbst bei einem ABS Motorrad schon mal das Hinterteil anheben, und das ist für viele in dem Moment nicht grade Lustig
Mit welcher Bremse man nun besser bremst sollte für den Routine eigentlich klar sein. Die Hauptbremse ist nun mal zu 80-90% die V.-Bremse, Grundsätzlich sollten bei einer Vollbremsung (Kupplung gezogen) auch immer beide Bremsen betätigt werden.
Sicherlich kann man auch zum runterbremsen die Fußbremse nehmen, aber spez. im Gebirge und durch die Dynamische Radlast-Veränderung wird diese kaum Wirkung zeigen, hier ist man mit den vorderen Stopper klar besser bedient.
In Kurven sollte man eigentlich gar keine Bremse betätigen müssen, (Kammsche Kreis) sollte man sie dennoch einmal benötigen funktioniert es mit der V.-Bremse besser, da man diese gefühlvoller/feinfühliger ggü. der Fußbremse einsetzen kann. Wer da nämlich die H.-Bremse betätigt, muss ja logischerweise mit dem Fuß auch etwas nach vorne wo ich in dem Moment und in Schräglage ja wiederum kein Gefühl fürs Motorrad habe, und durch das runterdrücken den Fußbremshebels (zumindest in Rechtskehren) mitunter auch noch andere Probleme auf mich zukommen.
Kein Gefühl heißt ich bin nicht locker, und wer verkrampft steif im Sattel sitzt/fährt kommt auch nicht gescheit um die Ecken
Die meisten Stürze die ich von Motorradfahrer erlebt habe (alle noch glimpflich ausgegangen) waren fast alle auf der Bremse, da wurde die Kurve falsch und zu schnell angefahren, Fußbremse zu stark betätigt, durch die Radlastverschiebung H.-Rad leicht, blockiert und Abflug, oder auch vorne zu stark in der Kurve gebremst, Schreck Motorrad stellt sich auf, Blick geht Richtung Graben Sturz vorprogrammiert
Ein tolle Übung ist, wenn man sein Motorrad immer wieder mal (auf gerader Strecke) extremst zusammen bremst, wer dies kann wird hinterher sicher viel lockerer/entspannter auf Kurven zu fahren