Ich krieg Übung im Aufstellen der Q

Diskutiere Ich krieg Übung im Aufstellen der Q im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Seit ca. 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer wunderbaren GS und bin wunschlos glücklich, wenns rollt. Nur, manchmal überkommt mich bei einem...
Proton

Proton

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
16
Ort
Aargau/CH
Modell
R 12-GS
Seit ca. 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer wunderbaren GS und bin wunschlos glücklich, wenns rollt. Nur, manchmal überkommt mich bei einem Halt der dringende Wunsch die GS ein paar Meter weiter weg zu stellen weil mir der aktuelle Platz nicht ideal erscheint oder aber ich rangiere sonst irgendwie in der Gegend rum. Und jetzt kommts :oops: :oops: :oops: :oops: Bereits 4mal hab ich es geschaft, meine Q aus dem Stand auf die Seite zu legen. Irgendwie wurstle ich was und hoppla der Schwerpunkt hat sich in einen Bereich verlagert der meine physischen Fähigkeiten überfordert :shock: .

Es ist so entwürdigend das stolze Teil so flach liegen zu sehen und ich bin immer froh wenn ich den Helm auf habe...

Bin ich der einzige Schussel? Wie entgehen andere dieser Schmach?

Gruss
Proton
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Proton,

erst mal herzlich Willkommen hier.
Aus dem Stand ist mir das (zum Glück) noch nicht passiert. Aber einige Male beinahe. Dabei hat die GS doch schon so einen schön tiefen Schwerpunkt.

Aber aus der Fahrt heraus kan ich damit dienen:



Und....beim aufheben brauchte ich Hilfe :wink:
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Proton.

Welche GS faehrst Du denn? Kommst du mit den Fuessen im Stand sicher auf den Boden? 'Sicher' heisst die ganze Sohle setzt auf, nicht nur die Zehen eines Fusses. Wenn nein solltest Du den Sitz auf die untere Raste einstellen (Sitzhoehe 'nur' 840mm), so Du eine 'normale' GS faehrst und keine ADV und das nicht schon getan hast. Wenn das immer noch zu hoch ist rate ich zum Abpolstern.
Wenn Du sicher auf den Boden kommst und das Problem immer noch da ist liegt es vermutlich an Deiner Technik. Die GS hat eine Teilintegralbremse, d.h. wenn Du mit der Handbremse bremst werden beide Raeder gebremst, wenn Du mit der Fussbremse bremst nur das Hinterrad. Versuche evtl. mal vor dem Stillstand, d.h. wenn die Q noch etwas rollt, nur die Fussbremse zu betaetigen bis die Q steht. Das ist ein 'weiches Bremsen' bei dem man nicht so einfach das Gleichgewicht verliert.

Bzgl. Technik beim alleine Aufheben - hier klicken.

Mir ist die Q in 1.5 Jahren nur einmal umgekippt und zwar als ich in einer leichten Steilkurve scharf bis zum Stillstand bremsen und sogar noch etwas zurueckrollen musste. Da war leider wirklich nichts mehr zu halten und ich habe die Q sanft auf dem Sturzbuegel abgelegt. Hat aber nichts gemacht (nur ein kleiner Kratzer im Lack vom Sturzbuegel, sonst nichts).
 
Proton

Proton

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
16
Ort
Aargau/CH
Modell
R 12-GS
@Tobias
Hoppla, sieht doch etwas ungemütlich aus, aber passt in die Jahreszeit. Ich kann wenigstens sagen dass meine Bemühungen die Q schlafen zu legen nur ein paar Kratzer am Handschutz und am Zylinderkopf abgesetzt haben und hoffe sehr, dass es dabei bleibt.

@einstein
Die 12er und mit der Sitzhöhe kann es nicht zusammenhangen, währe eigentlich gross genug für die GS. Aber das mit den Bremsen ...
Es ist schon so, jedesmal Lenker eingeschlagen und noch kurz die Bremse ziehen - zack - das Ding verneigt sich nach innen.

Gruss
Proton
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
@Proton: Mit der Steilvorlage von Herrmann hast Du Dir die
Antwort selbst gegeben. Es ist tatsächlich so, daß mit dem
Bremsen vorne bei eingeschlagenem Lenker der Schwerpunkt
auf die lenkerinnere Seite wandert. Diesen "Nick-Effekt" kann
man mit Körperkraft kaum ausgleichen. Daher im instabilen
Bereich immer nur hinten bremsen.

Gruß Ron
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallo

Nun möchte ich meinen Senf auch dazu geben :lol: Versuch doch mal wenn Du zum stehen kommst ( Handbremse fest halten ) den rechten Fuss auf die Erde zu stellen und mit dem linken den Seitenständer auszuklappen. Dann die Q , immer noch mit gezogener Handbremse auf den S.- Ständer zu kippen. Bei einer Gefälle Sträcke/ Strasse immer den Gang einlegen ( vorher Motor abstellen ) so müßte es eigentlich klappen :!:
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Mir ist das mit dem Umlegen bisher einmal passiert, wie hier beschrieben...
Vom Parkplatz runter, nach rechts auf die Straße, gebremst und dann hab ich sie zur Ruhe gebettet.
Das ganze natürlich frühs um neun im Berufsverkehr auf dem Braunschweiger Stadtring, da war die Spur erstmal dicht. *g*

Das hochheben als solches war nicht so wild, da die Q ja durch Boxer und Sturzbügel nnoch fast steht.

gruss kelle!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tobias schrieb:
Und....beim aufheben brauchte ich Hilfe :wink:
Das halte ich mal für abgebrüht... wenn meine Q *so* im Wald liegen würde, könnte ich wohl keine so scharfen Fotos machen. Mein Puls ließe das nicht zu. 8)
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Oooch, das mit den Fotos besorgen schon die anderen....... :lol:


Aufheben geht bei der GS (und auch bei der RT) - finde ich - eigentlich sehr einfach:

In die Knie, am Lenker und unter der hinteren Sitzbank am Rahmen angefaßt und hoch mit der Fuhre. Hat bei mir bisher jedesmal geklappt.

.........aber vielleicht macht's ja auch die Übung :oops:

Jake

 
Thema:

Ich krieg Übung im Aufstellen der Q

Ich krieg Übung im Aufstellen der Q - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.

    Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.: Hallo zusammen. Ich habe mir einen Moteo Zentralständer gekauft. (Für eine R1200GS Adventure LC Bj. 2014 Um den Aufnahmebolzen zu montieren, muß...
  • Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?

    Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?: Hallo, wie das Tonic schon sagt: Eines meiner Kofferschlösser klemmt. Und zwar das, dass den Koffer auf dem Träger arretiert Ich konnte noch...
  • Irgendwann kriegen wir sie alle ...

    Irgendwann kriegen wir sie alle ...: ... oder so ähnlich könnte meine Story bis zur GS heißen. Alles fing damit an, dass ich 1982 auf einer BMW R80 G/S meinen Klasse 1-Lappen...
  • Irgendwann kriegen wir sie alle ... - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.

    Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.: Hallo zusammen. Ich habe mir einen Moteo Zentralständer gekauft. (Für eine R1200GS Adventure LC Bj. 2014 Um den Aufnahmebolzen zu montieren, muß...
  • Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?

    Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?: Hallo, wie das Tonic schon sagt: Eines meiner Kofferschlösser klemmt. Und zwar das, dass den Koffer auf dem Träger arretiert Ich konnte noch...
  • Irgendwann kriegen wir sie alle ...

    Irgendwann kriegen wir sie alle ...: ... oder so ähnlich könnte meine Story bis zur GS heißen. Alles fing damit an, dass ich 1982 auf einer BMW R80 G/S meinen Klasse 1-Lappen...
  • Oben