Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.

Diskutiere Krieg die Schraube/Mutter nicht raus. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich habe mir einen Moteo Zentralständer gekauft. (Für eine R1200GS Adventure LC Bj. 2014 Um den Aufnahmebolzen zu montieren, muß...
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Hallo zusammen.
Ich habe mir einen Moteo Zentralständer gekauft. (Für eine R1200GS Adventure LC Bj. 2014
Um den Aufnahmebolzen zu montieren, muß eine Mutter, durch den Aufnahme-Bolzen ersetzt werden.
Nun, leider bekomme ich die Schraube/Mutter nur mit "Gewalt" etwas gelöst. Anstatt das es nach dem ersten lösen etwas leichter gehen sollte, benötige ich nach wie vor einen ungeheuren Kraftaufwand um die Mutter weiter zu lösen.
Daher habe ich das aufgegeben, aus Angst, das ich die lange Gewindeschraube zerstöre. (hoffe das ich sie nicht schon etwas gedehnt habe.
Meine Fragen dazu:
Geht das wirklich soooo schwer?
wo finde ich diese Schraube als Ersatzteil?
Welches Drehmoment für den Anzug?
Schraubensicherung erforderlich?
Ich habe vom Bucheli Verlag die Rep-Anleitung, aber genau diese Schraube finde ich nicht. Evtl. übersehen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar, ansonsten muss ich wohl beim :smile: vorbeischauen.
 

Anhänge

Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Servus,
es ist so das die Schrauben mit Loctite Hochfest gesichert sind und deshalb schwer raus zu bekommen sind. Ich hatte das gleiche Problem. Da must weiter drehen, bis es dann irgendwann leichter geht.

Bei mir war allerdings das Problem, das der Ständer in zwei verschiedenen "Evolutionsstufen" heraus gekommen ist und der Ständer aus diesen zwei verschiedenen Evostufen vermischt wurde und ich mir beinahe den linken Zylinder zerstört hätte, wenn der Hebel durchgezogen worden wäre. Also habe ich die Schrauben wieder mit Loctite gesichert und den Ständer zurück geschickt.


Vorderrahmen - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1200 GS Adve. (0A02, 0A12) (0A02) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Hier noch ein Link, wo auch die Schrauben aufgeführt sind...
 
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Super, sehr hilfreich.
Dann werde ich es wieder versuchen, ohne aufzugeben.
Falls das Gewinde beschädigt wird, kann ich ja notfalls ne neue Schraube kaufen.
Der Ständer ist mir sehr wichtig, und die neue Generation scheint auch um einiges besser zu sein als die Vorgänger.
Nochmals vielen Dank, war sehr hilfreich.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Vorher angewärmt? Wenn Schraubensicherung dran ist nicht kalt schrauben sondern vorher schön warm machen. Dann wird die Schraubensicherung weich/schmierig. Bis die Wärme durchgeht dauert es. Dabei auf Teile, die in der Nähe sind achten, nicht, das da was wegschmilzt.
 
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Danke, auch ein guter Tipp.
Werde ich beim nächsten Versuch berücksichtigen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
..das sollte immer erst getestet werden, wenn man nicht sicher ist, ob die Schraube mit Loctite oÄ. gesichert wurde.
Der Schraubenkopf wird es danken
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Nach ETK ist diese Schraube am Vorderrahmen eine M12x215-10.9-MK. Wenn ich das richtig sehe, steht das „MK“ für „Schraube mit klebender (stoffschlüssiger) Verbindung“ laut Schrauben-Lexikon.de

Aber das können unsere Schraubenexperten hier bestimmt besser/genauer sagen.

GSrüsse
Frank
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es eine 10.9 Schraube ist, kannst Du bei BMW Automatisch davon ausgehen das die Microverkapselt ist (IMHO bedeutet MK dieses).
Bei der erneuten Montage musst Du drauf achten das DU die Gewinde beide sauber machst. Am besten mit nem Gewindeschneider Nachschneiden.
Dann mit Loctgite Mittelfest o.ä. wieder sichern.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Nochmal zum Erwärmen, richtig lange, bei meiner Schraube am Kardantunnel habe ich glaube ich fast 10 Minuten die Warmluftpistole draufgehalten. Das dauert, bis die Wärme durchgeht.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Nochmal zum Erwärmen, richtig lange, bei meiner Schraube am Kardantunnel habe ich glaube ich fast 10 Minuten die Warmluftpistole draufgehalten. Das dauert, bis die Wärme durchgeht.
Meine Heißluftpistole hat zwei Stufen. Warm oder richtig "Vollgas"?
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
was die Umgebung aushält... Musst eben prüfen, ob irgendwas Temperaturempfindliches in der Nähe ist. Würde schon Stufe 2 nehmen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
man könnte ja auch, sich erst einmal herantasten.... ach, was sag ich denn da...?

schnell, eine Selbsthifegruppe bilden... ;)
 
Supermario-GS

Supermario-GS

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
12
Ort
Oberberger
Modell
GS 2010
Da kommt man mit einem 500° C Fön nicht gescheit ran und verbrennt mit dem eher noch den Rahmenlack. Ein elektrischer oder Druckluft- Schlagschrauber ist nicht verfügbar?
 
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Da kommt man mit einem 500° C Fön nicht gescheit ran und verbrennt mit dem eher noch den Rahmenlack. Ein elektrischer oder Druckluft- Schlagschrauber ist nicht verfügbar?
ging auch nicht, habe dann aufgegeben weil ich Angst hatte das Gewinde zu beschädigen.
Werde es mit einem kleinen Gaslötkolben versuchen,
 
Supermario-GS

Supermario-GS

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
12
Ort
Oberberger
Modell
GS 2010
Auch dessen Gasflamme ist ziemlich heiss, ob das der Lack innen in den Rahmenrohren an diesen Muttern mag?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Am Ende hilft auch leicht rohe Gewalt....Schlagschrauber etc....Saubermachen muss man die Gewinde eh....
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Mit dem Schlagschrauber wird das auch nichts, die Schraube ist zu lang und die Schläge werden auf die Schraube übertragen, hinzu kommt dass dabei das Gewinde versaut wird, da mit Hochfest gearbeitet wurde. Es geht mit einer längeren Knarre ganz gut.
 
Thema:

Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.

Krieg die Schraube/Mutter nicht raus. - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?

    Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?: Hallo, wie das Tonic schon sagt: Eines meiner Kofferschlösser klemmt. Und zwar das, dass den Koffer auf dem Träger arretiert Ich konnte noch...
  • Irgendwann kriegen wir sie alle ...

    Irgendwann kriegen wir sie alle ...: ... oder so ähnlich könnte meine Story bis zur GS heißen. Alles fing damit an, dass ich 1982 auf einer BMW R80 G/S meinen Klasse 1-Lappen...
  • HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!!

    HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!!: Moinsen, hab mir letzten Herbst von Touratech Komfortsitzbank einteilig für BMW R850GS/R1100GS/R1150GS, extra extra hoch 01-055-2189-0...
  • HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!! - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?

    Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?: Hallo, wie das Tonic schon sagt: Eines meiner Kofferschlösser klemmt. Und zwar das, dass den Koffer auf dem Träger arretiert Ich konnte noch...
  • Irgendwann kriegen wir sie alle ...

    Irgendwann kriegen wir sie alle ...: ... oder so ähnlich könnte meine Story bis zur GS heißen. Alles fing damit an, dass ich 1982 auf einer BMW R80 G/S meinen Klasse 1-Lappen...
  • HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!!

    HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!!: Moinsen, hab mir letzten Herbst von Touratech Komfortsitzbank einteilig für BMW R850GS/R1100GS/R1150GS, extra extra hoch 01-055-2189-0...
  • Oben