ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kenne das aus der Zeit als die Anschnallpflicht beim Autofahren eingeführt wurde. Ja das ist lange her, ich weiß. Es gab die möglichsten und...
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich kenne das aus der Zeit als die Anschnallpflicht beim Autofahren eingeführt wurde. Ja das ist lange her, ich weiß.
Es gab die möglichsten und unmöglichsten Gründe dafür und dagegen. Man weigerte sich mit hin zu Gründen das man sich ja am
Lenkrad bei Aufprall abstützen könnte oder ja nicht bewiesen wäre, das Anschnallen vor Tod und Verletzung schützen könne.

In Frankreich muß seit Kurzem an Motorradbekleidung ein gewisser Prozentsatz der Fläche reflektieren bei Dunkelheit.
Das finde ich eine vernünftige Maßnahme zum Schutz des Zweiradfahrers bei Nacht.
In wie weit sich das beim französischen Motorradfahrer durchsetzen mag, wird die Zukunft zeigen.
Aber nun ja, meine ganz persönliche Meinung.......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich kenne das aus der Zeit als die Anschnallpflicht beim Autofahren eingeführt wurde. Ja das ist lange her, ich weiß........
ja endlich mal ein Vergleich, der richtig gut paßt.....hab ich verpaßt, dass die Leutchjopperl verpflichtend eingeführt wurden???

In Frankreich muß seit Kurzem an Motorradbekleidung ein gewisser Prozentsatz der Fläche reflektieren bei Dunkelheit. .......
ach weißt du, das wird """leider"""nicht kommen, weil schon vor über einem Jahr, nach Protesten der Franzmänner, diese Initiative ersatzlos zurückgenommen wurde.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nun, ich kann Bauarbeiter, Motorradfahrer, Polizisten, Spaziergängern ganz gut voneinander unterscheiden, sehe das Problem nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber die sehen ja, politisch korrekt, alle gleich aus.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich kenn einen Polizisten, der trägt ne Schussweste.

Er sagt, die sei total sicher und schützt ihn vor Verletzungen.

Werden sich jetzt in Zukunft auch Motorradfahrer mit dieser Weste ausrüsten?

Sicherer wärs :cool:
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
ja endlich mal ein Vergleich, der richtig gut paßt.....hab ich verpaßt, dass die Leutchjopperl verpflichtend eingeführt wurden???
War ja klar,........:rolleyes:

ach weißt du, das wird """leider"""nicht kommen, weil schon vor über einem Jahr, nach Protesten der Franzmänner, diese Initiative ersatzlos zurückgenommen wurde.
Ersatzlos? interessante Aussage. Quelle?
Ich weiß von zurückgestellt. Man wartet auf eine Studie bis zur Entscheidung.
Aber bestimmt weißt Du auch das besser........
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Politisch korrekt?
Also gut, dann erkläre ich mich bereit ab dem Tag auch Warnweste zu tragen an dem es neben "die Warnweste" auch "der Warnweste" heißt.
Alles andere ist politisch nicht korrekt und/oder nur was für Mädchen! :mstickle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also ich sehe die Warnwestenfahrer immer nur von der Seite beim Vorbeifahren, wenn sie im leuchtenden Orange neben ihrem "grünen" Moped stehen, oder im Kaffee sitzen wie ein bunter Hahn.

Während der Fahrt, also von vorne oder hinten, ist die Silhouette ziemlich schmal. oder hinter Verkleidungen verdeckt, sodass die Wirkung auf mich keine Wirkung zeigt. Leuchtgelbe Helme haben da schon eine bessere Wirkung.

Generell schlecht sehe ich Motorradfahrer mit silbernen Maschinen und Helmen (weiß ist auch nicht glücklich), wie auch diese "Dark Rider" - alles in schwarz....

Das Problem ist die Geschwindigkeit und unsere schmale Silhouette, gepaart mit der fehlenden Aufmerksamkeit der Autofahrer, und dessen Unwille, dieses Gefahr oder Risiko erkennen zu wollen, denn sie sitzen ja in einem "gefühlten" 100 % sicheren Panzer. Abgelenkt durch Radio, Navigation und I-Phone und all den vielen Lämpchen und Knöpfchen im modernen Auto!!!!!! ...... und gelegentlich kommen dann noch die Ablenkungen durch Kinder oder Hunde ins Spiel, oder falsch befestigte Ladung.

Meine Sicherheit auf dem Motorrad bin alleine ich - und am Ende die richtigen Protektoren, wenn alles versagt hat.

Und wenn ich von wirklicher Sicherheit rede beim Motorradfahren, dann dürften eigentlich keine Textilkombis zugelassen sein. Wenn man hier von Sicherheit redet, dann geht nichts über die richtige Lederkombi.

Da fährt man mit Sommerhandschühchen, und luftiger Sommer-Textil-Kombi, einschl. leichten, halbhohen Sommerschühchen und trägt mit geschwellter Brust eine WARNweste...... um sich soooooo sicher zu fühlen.

Warnweste soll tragen wer will - ich habe eine andere Überzeugung und erlaube mir meine eigene Meinung über diese Menschen.

Gruß Kardanfan
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
über das tragen einer warnweste bei nacht würde sich kaum jemand mokieren.
Ja und über was regt man sich am Abend bei Hundebesitzern/Gassigehern oder Joggern am Abend etc. die ganze Zeit auf ?
Weil die Leine zu lang ist bzw. die Jogger zu schnell laufen ??:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ porschefunki

Es werden hier Beispiele genannt - eben wie bei der Warnweste - wie Mensch hier nach Sicherheit und Aufmerksamkeit gieren. Und alles mit einem doch ziemlich lächerlichen Ergebnis.

Lesen alleine reicht nicht und Worte aus dem Zusammenhang herauszureißen, man sollte auch versuchen den Text zu verstehen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja und über was regt man sich am Abend bei Hundebesitzern/Gassigehern oder Joggern am Abend etc. die ganze Zeit auf ?
Weil die Leine zu lang ist bzw. die Jogger zu schnell laufen ??:rolleyes:
Welcher Gefahr, im dichten Verkehr übersehen zu werden, sind denn die Läufer und Gassigeher nebst Fußhupe ausgesetzt? :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ersatzlos? interessante Aussage. Quelle?
Ich weiß von zurückgestellt. Man wartet auf eine Studie bis zur Entscheidung.
Aber bestimmt weißt Du auch das besser........
besser wissen tu ich garnicht, ich lese......die Verordnung wurde außer Kraft gesetzt und ein Gremium versucht anderweitige Lösungen zu finden.
Warnwestenpflicht in Frankreich aufgehoben: TOURENFAHRER ONLINE

Daraus lese ich, dass sie nicht mehr kommen wird, weil die Verordnung letzes Jahr,dieses Jahr und auch nächstes Jahr nicht kommt. es wächst Gras über die Sache.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
AmperTiger: Na dann vermutest Du ja auch nur und nimmst an es würde im Sand verlaufen.
man wird also sehen, was oder ob was anderes kommt.

Kardanfan: Einige Versuche eurer Begründungen gegen die Warnwestenträger verschließen sich mir schon lange.
Und Du hast recht, da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis eurer schon ins lächerlich laufender Begründungen.........
Klar ist Lederbekleidung sicherer, im Frühjahr und Herbst trage ich meine Lederklamotten. Im Sommer und Winter
eben Textil aufgrund der wärmeren Klamotten. Protektoren sind bei beiden drin.
Es geht bei der Warnweste oder Neonteilen geht es doch einem Träger eher darum von anderen gesehen zu werden.
Hab ich das was falsch verstanden?
Schutzbekleidung trage ich überwiegend deshalb wenns mich hinlegt. Egal ob ich abgeschossen werde oder es mich
aus Eigenverschulden hinlegt.
Die meisten hier im Forum bräuchten eh keine Schutzbekleidung. Hier sind fast alle Helden und unsterblich und können alles bestens auf sich aufpassen wie ich hier ständig lese.
Ist aber in jedem Forum so. War in meiner Zeit als Kawa-Fahrer im ZZR Forum genauso. Alles Helden die ihre 150 Ps immer
sicher im Griff hatten....., meistens jedenfalls.:rolleyes:

Zörni: bin ich Jes.. und/oder wächst mir Gras aus den Socken?
Ich kenne die Beweggründe anderer Menschen nicht.
Ich bin jogge schon lange nicht mehr. Ging aber früher ohne Warnweste.
Und als Hundebesitzer bin ich froh am freien Feld zu wohnen und kein Verkehr herrscht.
Obwohl z.Z. kommen einige Biker ohne Beleuchtung aus dem Wald gefahren (ohne Warnweste).
Ist aber nicht schlimm, mein Hund bellt sie vorher eh schon an. :cool:

Mir geht es eigentlich um etwas ganz anderes. Das Niveau bei vielen ernsten Themen und auch die Meinung der Andersdenkenden Fraktion wird generell ins Lächerliche gezogen.
Mag ja sein das sich hier der eine oder andere bereits von Unternehmungen oder Treffen kennt und man da aus Solidarität ins gleiche Horn bläst. Auffallend für mich immer die gleichen User.
Es ist der Umgang unter/-miteinander der hier oftmals zu wünschen übrig lässt.

Da ich ja gewisse Lebenserfahrungen gesammelt habe in meinem biblischen Alter.......
In den 80/90er Jahren kommunizierten Motorradfahrer anders miteinander.
Vermutlich aber, weil sie sich meist gegenüber standen und nicht an ihrer Tastatur anonym im Kämmerchen saßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Funki, das kenn' ich aber nicht nur aus den Foren. Das scheint für manche ein probates Mittel zur Abwehr ernster Gedanken zu sein. . .
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn man dieses Thema in sämtlichen Foren jahrelang diskutieren muss.....

... werden die Argumente mit Sicherheit immer flacher, immer mehr an den Haaren herbei gezogen.....

Trotzdem haben Wahnwestenfahrer ihren eigenen, unsicheren Fahrstil und treten eigentlich immer als Verkehrshindernis auf.

Merkwürdigerweise fahren Leuts mit Leuchtfarben in den Jacken nicht so....
Für Sicherheit hilft einigen scheinbar eine Billiglösung:
Wahnweste oder extrem defensiver Fahrstil.

Wanderschuhe sind billiger und sicherer;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da ich ja gewisse Lebenserfahrungen gesammelt habe in meinem biblischen Alter.......
In den 80/90er Jahren kommunizierten Motorradfahrer anders miteinander.
Vermutlich aber, weil sie sich meist gegenüber standen und nicht an ihrer Tastatur anonym im Kämmerchen saßen.
In genannter Zeit hätten sie dich mit angelegter Wahnweste noch nicht mal am/im Motorradtreff empfangen, zumindest bei uns nicht. Ein verbaler Rausschmiss wäre damals noch als "gepflegte Umgangsform" durchgegangen.
Die Zeiten ändern sich.
Mit allzu übertriebenem Sicherheitsdenken war damals ungefähr so viel los wie ein ABS an Bord der Bikes.
Sicher war höchstens der Alkoholkonsum. ;)
 
Bubalus

Bubalus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
165
Modell
K50/14 Alpinweiß
Mir geht es eigentlich um etwas ganz anderes. Das Niveau bei vielen ernsten Themen und auch die Meinung der Andersdenkenden Fraktion wird generell ins Lächerliche gezogen.
Mag ja sein das sich hier der eine oder andere bereits von Unternehmungen oder Treffen kennt und man da aus Solidarität ins gleiche Horn bläst. Auffallend für mich immer die gleichen User.
Es ist der Umgang unter/-miteinander der hier oftmals zu wünschen übrig lässt.

Da ich ja gewisse Lebenserfahrungen gesammelt habe in meinem biblischen Alter.......
In den 80/90er Jahren kommunizierten Motorradfahrer anders miteinander.
Vermutlich aber, weil sie sich meist gegenüber standen und nicht an ihrer Tastatur anonym im Kämmerchen saßen.
:goodpost:
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben