Ideen für "Alkoholeinfuhr" nach Norwegen?

Diskutiere Ideen für "Alkoholeinfuhr" nach Norwegen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; :-)
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei Entzugserscheinungen könnte man ja auch den Kühlkreislauf der LC Leersaufen, da ist doch auch Ethanol oder sowas ähnliches vorhanden, das ist sie eben wieder Luftgekühlt
Ist das nicht Glycol als Frostschutzmittel, mit dem man Mitte der 80er u.a. auch in Österreich den Wein gepanscht hat?
Aber vielleicht weis ja unser Weinexperte mehr, inwieweit das auch berauschende Wirkung hat.

Gruß Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich trinke am Abend auch gerne mal ein Bier.

Aber ich würde mir den Stress nicht antun und da kistenweise Bier mitschleppen, damit ich unterwegs was trinken kann.
Da pfeiff ich drauf, schaue entweder vor Ort was es gibt oder lasse es.
Muss auch kein Starkbier sein, ich mag es weil es mir schmeckt, und wenn das nur 1% hat, wäre es mir auch egal.

Und wenn das 7 Euro kostet, dann leiste ich mir das mal wenn ich Bock habe, oder lasse es auch wieder.
Es ist nett, aber nicht wichtig.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Ist das nicht Glycol als Frostschutzmittel, mit dem man Mitte der 80er u.a. auch in Österreich den Wein gepanscht hat?
Aber vielleicht weis ja unser Weinexperte mehr, inwieweit das auch berauschende Wirkung hat.

Gruß Thomas
pur killt Diaethylenglycol die Nieren recht blitzartig (da gabs mal in den Usa in den 30er Jahren einen Kinder-Killer-Hustensaft, der letzlich zur Gründung der FDA geführt hat, auch gabs irgendwo in Indien? mal was in den 90ern), in Verbindung mit Alkohol ist das Zeug "weniger" gefährlich, wird eigentlich wieder ausgepieselt.
Man hat das Zeug verwendet, um den Wein aufzuwerten.
Interessant ist ja der Deutschland Bezug, hier das Zitat aus Wiki:

In der Bundesrepublik Deutschland wurde der Fall zum Medienereignis, als bekannt wurde, dass deutsche Firmen unter Mithilfe von Landesministerien involviert waren. Insbesondere das Unternehmen Pieroth geriet dabei ins Visier der Ermittlungsbehörden.[5] So wurde in Weinen des Unternehmens, an dem der Berliner Wirtschaftssenator Elmar Pieroth zusammen mit anderen Gesellschaftern beteiligt war, Diethylenglykol nachgewiesen.[6] Pieroth sagte damals aus, er habe davon nichts gewusst.[5] Er hatte keine operative Funktion in der Firma inne und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wurde nach kurzer Zeit eingestellt. Mehrere ehemalige Manager seines Unternehmens widersprachen ihm jedoch und behaupteten, er habe diskrete Absprachen sowohl mit dem rheinland-pfälzischen Landwirtschafts- und Weinbauministerium wie auch mit den Managern getroffen, um den Namen „Pieroth“ aus der ganzen Angelegenheit herauszuhalten.[7] Von Seiten der rheinland-pfälzischen Landesregierung soll Druck auf die Strafverfolgungsbehörden ausgeübt worden sein, den Fall niederzuschlagen.[7] Ein im rheinland-pfälzischen Landtag eingesetzter Untersuchungsausschuss konnte der Familie Pieroth keine Mitwisserschaft nachweisen.[8]

Letztendlich hat dem österrischen Weinbau und Weintrinker nichts besseres als dieser Skandal passieren können, die Winzer sind von Masse auf Klasse umgestiegen.
Prost!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Letztendlich hat dem österrischen Weinbau und Weintrinker nichts besseres als dieser Skandal passieren können, die Winzer sind von Masse auf Klasse umgestiegen.
Die dazu gegründete Österreichische Weinmarketing (ÖWM) hat danach jahrelang sehr schöne Events in Deutschland gemacht.
 
D

Der_Goetz

Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
10
Mit Lebensmittelfarbe blau einfärben und in einem ausgespülten Frostschutzkanister tarnen.

Alternativ einen Eistee-Tetrapack unten vorsichtig öffnen, entleeren, neu befüllen und wieder sauber verschließen. So ist bei einer Kontrolle der Schraubverschluss oben noch original verschlossen ;)

Beides hat sich an der Norwegischen Grenze schon bewährt.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich weiß nicht, ob der Hinweis schon kam (hab nicht alles gelesen).
Wenn du jemanden aus der Konservenindustrie kennst, könnte der gute Tropfen beispielsweise in diese Konservendosen "verpackt" werden. Wir hatten vor vielen Jahren mal hochprozentige "Metten-Würstchen" für Island.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
175
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Moin,

ist denn schon jemand mal bei der Einreise mit Motorrad richtig kontrolliert worden? Also, wo das gesamte Gepäck durchsucht wurde?
Auf der Seite von Color Line findet man abenteuerliche Berichte von WoMo Fahrern.

Es gibt eine App die für Norwegen die Einfuhrzölle berechnet.
Ein Liter Alkohol ist ja frei. Der zweite Liter kostet 396 NOK oder ~38 EUR

Norwegian Customs App - Apps on Google Play

Damit kann man vor der Einreise den Zoll bezahlen und dann die grüne Spur nehmen. Oder rote Spur und Überlegen vor Ort bezahlen.
Wenn man nichts deklariert und erwischt wird, kann das wohl sehr unangenehm werden. 800 NOK = 70,32€ oder 3 Tage Haft.
Alternativ kann man sich an die Freigrenzen halten.:cool:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Mitte 2022 Fähre Dänemark-Göteborg:

Einreise nach Schweden steht bevor. Das sind Bordkiosk-Einkäufe von WoMo-Leuten. Ob das Zeug kpl. deklariert wird ?
P1033719.JPG


In Norwegen/Moskenes auf den Lofoten traf ich auf dem Campingplatz eine deutsche Motorradgruppe.
Eine der vier GS war mit den für die mehrwöchige Reise benötigten berauschenden Getränken bestückt. Mitgebracht von daheim. Wie man sieht, eine Sache der Prioritäten. Und nach Norwegen muss man dann auch fahren, sonst rechnet sich der Aufwand des Alkoholtransports ja nicht wirklich :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schweden und Norwegen unterscheiden sich bei der Einfuhr von Alkohol DEUTLICH!
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
420
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wenn es denn ein Nicht-EU-Land wie Norwegen sein soll, dann sind doch pro Person z.B. 16 Liter Bier möglich.
Das sollte doch pro Person über das gröbste hinweghelfen. Zumindest bei einer Woche Aufenthalt 🤪😉.
Rest eben dazukaufen.

Hier findet man die zulässigen Mengen EU/Nicht-EU recht übersichtlich:
Reisefreimengen in der EU und außerhalb - Zoll 2023
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
175
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Wenn es denn ein Nicht-EU-Land wie Norwegen sein soll, dann sind doch pro Person z.B. 16 Liter Bier möglich.
Das sollte doch pro Person über das gröbste hinweghelfen. Zumindest bei einer Woche Aufenthalt 🤪😉.
Rest eben dazukaufen.

Hier findet man die zulässigen Mengen EU/Nicht-EU recht übersichtlich:
Reisefreimengen in der EU und außerhalb - Zoll 2023
Hmmh? Zeigt die Seite nicht die Zollgrenzen bei der Einfuhr nach Deutschland?

Für die Einreise nach Norwegen gelten doch die Freimengen der norwegischen Zolls.

Norwegische Zollbestimmungen - Norwegian Customs (toll.no)

Für Touristen, die außerhalb von Norwegen wohnsässig sind, ist die Tabakskvote 200 Zigaretten oder 250 gram anderen Tabak, und 200 Zigarettenpapiere.

Einfuhr Norwegen Einwohner.png
 
Thema:

Ideen für "Alkoholeinfuhr" nach Norwegen?

Ideen für "Alkoholeinfuhr" nach Norwegen? - Ähnliche Themen

  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

    Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?: Ich schreibe bewusst hier weil vermutlich noch nicht so viele die LC haben und das daher ggf. im Navi-Unterforum übersehen würde. Ich habe einen...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC? - Ähnliche Themen

  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

    Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?: Ich schreibe bewusst hier weil vermutlich noch nicht so viele die LC haben und das daher ggf. im Navi-Unterforum übersehen würde. Ich habe einen...
  • Oben