Ideen für "Alkoholeinfuhr" nach Norwegen?

Diskutiere Ideen für "Alkoholeinfuhr" nach Norwegen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Norweger sind beim Thema Alkohol sehr unentspannt. Mit dem Motorrad wurde ich noch nie kontrolliert. Welche Mengen sollte man da auch groß...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Moin,

ist denn schon jemand mal bei der Einreise mit Motorrad richtig kontrolliert worden? Also, wo das gesamte Gepäck durchsucht wurde?
Auf der Seite von Color Line findet man abenteuerliche Berichte von WoMo Fahrern.

Es gibt eine App die für Norwegen die Einfuhrzölle berechnet.
Ein Liter Alkohol ist ja frei. Der zweite Liter kostet 396 NOK oder ~38 EUR

Norwegian Customs App - Apps on Google Play

Damit kann man vor der Einreise den Zoll bezahlen und dann die grüne Spur nehmen. Oder rote Spur und Überlegen vor Ort bezahlen.
Wenn man nichts deklariert und erwischt wird, kann das wohl sehr unangenehm werden. 800 NOK = 70,32€ oder 3 Tage Haft.
Alternativ kann man sich an die Freigrenzen halten.:cool:
Die Norweger sind beim Thema Alkohol sehr unentspannt.

Mit dem Motorrad wurde ich noch nie kontrolliert. Welche Mengen sollte man da auch groß rüberschleppen in unseren kleinen Köfferchen.

Da sind die WoMos die attraktiveren / lukrativeren Ziele.

Halt vorher alles gut und legal aufteilen und mit gutem Gewissen über die Grenze.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Mitte 2022 Fähre Dänemark-Göteborg:

Einreise nach Schweden steht bevor. Das sind Bordkiosk-Einkäufe von WoMo-Leuten. Ob das Zeug kpl. deklariert wird ?
Anhang anzeigen 569528

In Norwegen/Moskenes auf den Lofoten traf ich auf dem Campingplatz eine deutsche Motorradgruppe.
Eine der vier GS war mit den für die mehrwöchige Reise benötigten berauschenden Getränken bestückt. Mitgebracht von daheim. Wie man sieht, eine Sache der Prioritäten. Und nach Norwegen muss man dann auch fahren, sonst rechnet sich der Aufwand des Alkoholtransports ja nicht wirklich :cool:
Wenn sie mit Kreditkarte gekauft haben, wäre es wohl gesünder, das zu deklarieren.
Wenn ich die Steuerbehörde wäre, würde ich mir solche Daten als erstes anschauen. Datenschutz bei Finanzangelegenheiten ist in Skandinavien ja nicht so der Renner.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte vor 2 Wochen Besuch aus Norwegen.
Eine gute Freundin die mit ihrem Mann dort lebt.

Die halten sich streng an die Richtwerte für Import, weil sie wissen was das bedeutet.
Und sie arbeitet nebenbei am Flughafen und verkauft Sprit :cool:

Beim Schmuggel von Alkohol sind die Norweger angeblich sehr unentspannt.

Also wenn ich Alkoholiker wäre und mir das wirklich wichtig ist mit dem Saufen, warum nicht einfach den Schnaps an den Staatlichen Alkoholshops kaufen?
Deutlich entspannter und legal ohne Ärger.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
(.......)Also wenn ich Alkoholiker wäre und mir das wirklich wichtig ist mit dem Saufen, warum nicht einfach den Schnaps an den Staatlichen Alkoholshops kaufen?
Deutlich entspannter und legal ohne Ärger.
Weil es selbst für Norweger einfacher ist nach Schweden zu fahren und den Schnaps dort einzukaufen.
Um in den staatlichen Schnapsläden einzukaufen braucht man schon viel Zeit.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Weil es selbst für Norweger einfacher ist nach Schweden zu fahren und den Schnaps dort einzukaufen.
Um in den staatlichen Schnapsläden einzukaufen braucht man schon viel Zeit.
Rechnet sich aber nicht.
Eine Flasche Schnaps geht, bei mehr übel Ärger.

Und nebenbei, bei Alkohol über 80% gibt es Gefängnis, das gilt als Droge
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Wie immer bei so Umgehungsversuchen:

Geht nicht davon aus, dass ihr die ersten seid, die auf diesen genialen Trick gekommen sind, was zu verstecken. Es ist deren Job, besser zu sein. Wenn es geklappt hat, hatten die nur keinen Bock oder wurden morgens zum Abschied geküsst. :D
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Nur mal so aus Spaß die Beschlagsstatistik von Norwegen aus den letzten Jahren.

Branntwein, Wein, Bier

Bildschirmfoto 2023-04-01 um 20.04.10.png
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Bei 4 Norwegenbesuchen wurde keins von unseren Motorrädern durchsucht.
Bier hatten wir nur 4 dosen mit, aber reichlich Zigaretten.
Wir brauchten den platz für klamotten und wichtigere sachen.
Einmal in Norwegen ein sixt päck im supermarkt gekauft für 25€
Sonntags wird überhaupt kein alkohol verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Einmal in Norwegen ein sixt päck im supermarkt gekauft für 25€
Sonntags wird überhaupt kein alkohol verkauft
Stimmt, Sonntag gibt es keinen Alkohol.

Wir haben die Dosen Bier im Supermarkt für ca 2,50 Euro bekommen
War aber 2021
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
erstaunlich wie viel Stoff sich so mancher in den Urlaub mitnehmen muss.
seid ihr dauernd breit oder vertragt ihr so viel, dass die Freigrenze nicht reicht?
Beides halte ich persönlich für bedenklich.
Mit Kindern zu verreisen und seine Saufeskapaden zu planen, empfinde ich sogar als abstoßend.
Gegen Genusskonsum ist nichts einzuwenden, aber literweise Hochprozentiges mitzuschleppen hat damit wohl wenig zu tun.
Wer jetzt versucht, die Alkoholmengen schönzureden, der sollte ganz dringend in sich hineinhören.
Und ja, ich vertrag die Kommentare die da jetzt kommen mögen. Mir egal, war mir ein persönliches Bedürfnis meine Meinung abzugeben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Einreise nach Schweden steht bevor. Das sind Bordkiosk-Einkäufe von WoMo-Leuten. Ob das Zeug kpl. deklariert wird ?
Schweden ist ein EU Land.

Das ist eine ganz andere Nummer bei der Einfuhr von Alkohol als Norwegen ( weil nicht EU Land )
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
erstaunlich wie viel Stoff sich so mancher in den Urlaub mitnehmen muss.
seid ihr dauernd breit oder vertragt ihr so viel, dass die Freigrenze nicht reicht?
Beides halte ich persönlich für bedenklich.
Mit Kindern zu verreisen und seine Saufeskapaden zu planen, empfinde ich sogar als abstoßend.
Gegen Genusskonsum ist nichts einzuwenden, aber literweise Hochprozentiges mitzuschleppen hat damit wohl wenig zu tun.
Wer jetzt versucht, die Alkoholmengen schönzureden, der sollte ganz dringend in sich hineinhören.
Und ja, ich vertrag die Kommentare die da jetzt kommen mögen. Mir egal, war mir ein persönliches Bedürfnis meine Meinung abzugeben.
Verstehe Dich vollkommen.

Sehe ich auch so.

Ich trinke Abends nach dem Fahren auch gerne mal ein ( oder2) Bier.

Und wenn es passt mit Kumpels und ich nicht am Morgen bald fahren muss auch gerne mal über die Stränge schlagen.

Aber Dauerblau wäre nichts für mich.

Ich war auch schon im Iran, da gibt es gar keinen Alkohol.
OK, das Zuckerwasser pseudo Alkoholfreibier ist nicht die Erfüllung, aber wenn es keinen Alkohol gibt, dann eben nicht.
Die Welt geht deswegen nicht unter.
Man könnte dort sogar unter der Hand Alkohol bekommen, sowas lasse ich aber aus.

Auch in der Türkei gibt es nicht überall Alkohol, na dann eben nicht.

Geht eigentlich ums Reisen, nicht ums Saufen.

Aber jeder bestimmt seine Prioritäten selbst
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
1. Keg-Fass, Aufkleber "Mobil1-Engine-Oil" anbringen. An den Leiterrahmen des Fahrzeugs befestigen.

oder
2. Doppelte Wand ins WohnMo, diese mit Dosenbier füllen. Geht halt nicht bei jedem Fahrzeug.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Schweden ist ein EU Land.

Das ist eine ganz andere Nummer bei der Einfuhr von Alkohol als Norwegen ( weil nicht EU Land )
Hatte ich ja weiter oben schon versucht zu unterscheiden.
Beim Bier sind bei Einfuhr, Dänemark nach Schweden, bis zu 110 Liter Bier pro Person erlaubt.
Von Göteborg aus geht es nach 175 km auf dem Landweg nach Norwegen rein. Da gibt es, so wie ich es sehen konnte, keine Kontrollen mehr. Klar, nicht legal, wäre allerdings der "schlankste" Weg für eine Einfuhr und wenn man die Bordkioskeinkäufe auf der Fähre sieht kommt einen schon der Gedanke, dass es so laufen könnte.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hatte ich ja weiter oben schon versucht zu unterscheiden.
Beim Bier sind bei Einfuhr, Dänemark nach Schweden, bis zu 110 Liter Bier pro Person erlaubt.
Von Göteborg aus geht es nach 175 km auf dem Landweg nach Norwegen rein. Da gibt es, so wie ich es sehen konnte, keine Kontrollen mehr. Klar, nicht legal, wäre allerdings der "schlankste" Weg für eine Einfuhr und wenn man die Bordkioskeinkäufe auf der Fähre sieht kommt einen schon der Gedanke, dass es so laufen könnte.
Wird es auch.

Wenn man da aber erwischt wird, dann Holla die Waldfee.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Hatte ich ja weiter oben schon versucht zu unterscheiden.
Beim Bier sind bei Einfuhr, Dänemark nach Schweden, bis zu 110 Liter Bier pro Person erlaubt.
Von Göteborg aus geht es nach 175 km auf dem Landweg nach Norwegen rein. Da gibt es, so wie ich es sehen konnte, keine Kontrollen mehr. Klar, nicht legal, wäre allerdings der "schlankste" Weg für eine Einfuhr und wenn man die Bordkioskeinkäufe auf der Fähre sieht kommt einen schon der Gedanke, dass es so laufen könnte.
110 Liter? Das schaff ich ja inkl. Wein, Whisky und Longdrinks im ganzen Jahr nicht (wären ja statistisch mehr als 2 Liter pro Woche...)

Der Eine oder Andere hier sollte sich tatsächlich mal mit DIESER Website auseinandersetzen oder seine spätpubertären Anfälle therapeutisch begutachten lassen...

Saufen ist - genau wie rauchen - nicht cool. (Gelegentliches Genusstrinken im gesunden Mass ist okay, tu ich auch).
ABER: Angetrunken oder gar besoffen (auch mit Restalkohol) fahren ist mMn verantwortungs- und rücksichtslos, dumm und hochgradig asozial.
Ein Gläschen geht schon? Nö.
Wer fährt, der trinkt einfach nicht - PUNKT.

Und wer das nicht auf die Reihe kriegt: s.o.: sicher, dass Du nicht doch ein Problem hast?

(Und falls jetzt jemand meint, mich als Gutmensch oder Moralapostel abstempeln zu müssen: ich seh das so, und ich handle konsequent so und fordere das auch hartnäckig von denen um mich rum so ein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich kann gut für mehrere Wochen auf Alk verzichten. Und wenn ich nach Norge fahre um das Land mit meiner GS zu erkunden gibt es für mich wichtigere Dinge.

Und wenn ich doch mal ein paar Biere einwerfen möchte kaufe ich mir diese da oben.
Sprit und Fähre kosten eine schöne Stange. Da kommt es mir auf ein paar Euronen für einige Bier nicht mehr drauf an.

Und wenn doch.....................

bleibe ich in der Heimat. :yellowcarded:
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Das Thema ist ja uralt - als Kind mit meinen Eltern nach Norwegen vor 50 Jahren..... Da wurde der Alkohol im Benzinkanister mitgenommen - wie man sieht ist das Thema überholt :smile:

Ich war 2006 mit dem Mopped am Nordkapp. Hab mein abendliches Bier trotzdem auf der Reise gehabt. Manchmal auch 2 oder 3 wenn es ein schöner Abend war.

Norwegen ist ein geiles aber teures Reiseland. Da fallen abends paar Bier in der Gesamtabrechung nicht auf. Und wenn ich mir ein Mopped leisten kann für einen 5stelligen Betrag dann sollten auch die paar Kröten für ein norwegisches Bier drin sein :smile:

Und nein - von der Fähre runter hat uns niemand kontrolliert - war auch kein Zöllner weit und breit zu sehen....
 
Thema:

Ideen für "Alkoholeinfuhr" nach Norwegen?

Ideen für "Alkoholeinfuhr" nach Norwegen? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch. - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Oben