Im eigenen Saft schmoren

Diskutiere Im eigenen Saft schmoren im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem heute wohl der heißeste Tag dieses Jahr ist (und ich im Stau im eigenen Saft gesotten wurde), kam bei mir folgende Frage auf: Was trägt...
TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Nachdem heute wohl der heißeste Tag dieses Jahr ist (und ich im Stau im eigenen Saft gesotten wurde), kam bei mir folgende Frage auf:
Was trägt man bei solchem Wetter?

T-Shirt, kurze Hose und Sneaker, wie sie heute gefühlt 100% aller gesehenen Rollerfahrer trugen, zählen nicht.
Und der Tip, nur einfach immer in Fahrt zu bleiben, ist auch nur mäßig hilfreich; eine voll bekofferte GS filtert nicht so leicht.

Ich hatte heute meine Lederpelle an, bei der die Jacke angenehm gelocht ist. Was natürlich überhaupt nichts bringt, wenn kein Fahrtwind da ist.
Darunter trage ich immer lange Synthetik-Unterwäsche, die trocknet ruckzuck wieder (und man bekommt die Lederpelle auch wieder aus).
Interessanterweise heizt die in der Sonne richtig stark auf, wenn ich die Jacke ausziehe. Im Schatten kühlt sie dafür super. Kein Vergleich zu Baumwolle, die den Schweiß zwar aufsaugt, aber dann irgendwann voll ist und nicht mehr trocknet.

Meine Textilkombi hat zwar an Armen, Beinen und Rücken Belüftungsschlitze (aber auch einen riesigen Rückenprotektor, so dass die am Rücken wenig bringen), aber nach meinem Gefühl schwitze ich darin noch einen Tick mehr als in Leder.

Der Hintergrund meiner Frage: Nächsten Monat gehts nach Skandinavien, und mir graut es ein wenig, wenn es wieder den nächsten Jahrhundertsommer geben sollte.
Dann nämlich hätten wir einen Temperaturbereich von irgendwas über dem Gefrierpunkt bis zu 35? Grad.
Wir werden Textilkombi fahren, zusätzlich Regenüberzeug für längere Regengüsse dabei haben.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie man unterwegs wieder einigermaßen fit werden kann?

nobbe

nobbe

Modell
www.gs-forum.com
jeder hat so seine wohlfühlzone

für mich gut : held carese 2, held airmesh hose, held air stream2 handschuhe - :cool:
viel trinken (wasser) :rolleyes:

G

GSBernd

Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Heute habe ich die Sommerjacke der Stadler Evo Concept ausprobiert, allerdings nur auf einer kurzen Tour, ca. 45 min.
Ich war sehr angenehm überrascht, denn man merkt sie kaum, selbst der große Rückenprotektor scheint durch den Fahrtwind nicht direkt anzuliegen.
Zusammen mit der wasserdichten Außenjacke bin ich die Jacke auch schon bei 10 Grad nur mit T-Shirt gefahren, möchte ich nicht den ganzen Tag machen, aber für 2-3 Stunden ok. Mit einem zusätzlichen Funktionsshirt mit langen Ärmeln machten mir auch anfängliche 2 Grad morgens nichts aus. Könnte also die ultimative Jacke (Konzept) für kalte und heiße Tage sein.
Alternativ fahre ich im Sommer schon jahrelang eine Revit Sommerkombi (Leder und Meshgewebe), allerdings mit Protektorenweste.

G

Gast51015

Gast
Bei heißem Wetter finde ich Textilklamotten deutlich angenehmer als Leder, alleine wegen des i.d.R. weiteren Schnitts.
Kann es nicht haben, wenn mir die Klamotten "auf der Haut kleben".
Ansonsten Funktionsunterwäsche (Hemd), lange Hose brauche ich in der Textilkombi nicht.
Und - wie auch nobbe schon sagte - trinken, trinken, trinken. Ich nehme auch nur Wasser, keine gesüssten Getränke

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Rallye 2 Pro taugt immer noch dafür (keine Membran, alle Luken offen).

Frauchen fährt hintendrauf Polo Pharao Hose bzw. Mohawk Jacke mit hohem Mesh-Anteil. Bei 25°C ideal, bis 30°C akzeptabel, über 30°C warm, bei 40°C möcht ich eh nicht mehr Moped fahren. :cool:

HalloJan

HalloJan

Modell
F 800 GS
Hab die Dainese D-Explorer Kombi und und bin sher zufrieden. Empfehlung mit der Einschränkung, dass mir der Vergleich zu anderen (hochwertigen) Klamotten fehlt.

Wärme:
Dank großer Lüftung am Rücken und auf der Vorderseite der Jacke sehr Luftig und Tempereaturen bis 30 °C kein Problem, darüber hinaus fehlen mir Erfahrungswerte. Fühlt sich an, wie im T-Shirt zu fahren. Die Belüftung der Hose könnte allerdings besser sein. Hier gibt's nur eine öffnung pro Oberschenkel. Gore-Tex Layer ist bei Hose wie Jacke einzeln rausnehmbar.

Kälte:
Nicht so perfekt wie bei Hitze, aber gut. Mit Innenfutter bei ca. 2 °C und Regen leicht gefroren. Hatte aber auch nur ein dünnes T-Shirt drunter. War das einzige mal, dass ich darin gefroren hatte.

Regen:
Regenjacke drüberziehen ist besser. Außenschicht trocknet zwar über Nacht im Hotel halbwegs ab, aber wenn es viel regnet wird's unangenehm. Regendichtigkeit grundsätzlich sehr gut.

Sonstiges:
Unterwegs einzelne Schichten ein- oder auszubauen nervt hart, vor allem wenn es regnet. Einfach ne Fleecejacke, die man bei Bedarf auszieht könnte besser sein.

Bild: Belüftung am Rücken
gallery3.jpg

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
@Larsi
Also Auto mit Klimaanlage klingt gut, nur leider kann ich das nicht auf dem Hänger hinter der GS herziehen...

@HalloJan
Diese Doppelreißverschlusslösung am Rücken ist ja origenell.
Kann ich mir gut vorstellen, dass die gut kühlt, bei der großen Fläche.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Kevlar-Jeans bei Hitze?
Ich hatte mal eine in der Hand, da fühlte sich die Oberfläche nicht gut an, die würde ich nur mit langer Funktionsunterhose anziehen.
Dann, könnte ich mir vorstellen, ist sie vermutlich nicht kühler als meine Textilhose.
Bei der probier ich mal aus, wie das ohne Funktionsunterhose geht, die hat auch ein Meshgewebe (Danke @wolf1200GS).

An den Händen habe ich jetzt mal Handschuhe ohne Fingerspitzen (sind dafür keine "Motorradhandschuhe" mehr) ausprobiert, das hat schon eine Menge gebracht.
Meine normalen haben zwar auch so ein Meshgewebe am Handrücken (und darüber so einen Plastikprotektor), aber in denen schwitze ich selbst bei 10 Grad noch. Ich habe aber auch Protektoren vor dem Griff, da kommt ohnehin nicht so viel Fahrtwind an. Macht sich bei Kälte und Regen ziemlich bemerkbar.
Was besonders angenehm an den abgeschnittenen Teilen ist: man braucht sie beim Tanken/Bezahlen/Parkschrankenbedienen nicht ausziehen.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Also ich habe von Louis eine Mesh Jacke und eine Kevlar Jeans, ist immer noch recht kuschlig geht aber. Alles mit Membran geht gar nicht, ab 25 Grad ist da Schicht im Schacht.

MHY

MHY

Modell
1300 GS Adventure
Touratech Companero World 2 und davon den Sommeranzug. Oder ähnlich Stadler Tour Evo. Die Sommeranzüge sind wirklich genial, schön luftig, aber sicher. Überziehen von GoreTex geht gut und schnell. Im Winter wärmt die Kombination von Sommeranzug (Lufteinschluss) drunter und Goretex drüber mehr als 3 Lagen Goretex.

Ich kenne viele, aber keine bessere Motorradkombi für den heißen Sommer.

Dazu runtergedrehte Scheibe und ein superluftiger Helm wie der Schuberth E1 alias Touratech Aventuro Mod.

HalloJan

HalloJan

Modell
F 800 GS
Ich würde meine Kevlar-Jeans nicht auf einer Tour anziehen wollen. Die saugt sich doch mit dem ganzen Schweiß voll und dann sitzt man mit dem Ar*** im Nassen...

Klausmong

Klausmong

Eure Probleme hätt ich machmal gerne.

Ich fahre genug und oft in Ländern wo es viel heisser ist.
Und witzigerweise hab ich die Probleme nicht.

Klar ist es heiß, aber Wasser trinken und Schwitzen und die Verdunstung kühlt.

Im Herbst wird dann gejammert weil es zu kalt ist.

Lüftungen funktionieren auch nur dann gut, wenn man kein Riesen Windschild vorne drauf hat was genau eines macht: Nämlich den Fahrtwind vom Fahrer abhalten......

0nkel-tom

0nkel-tom

Modell
R 1150 GS Adventure
Ich hatte mir auch kurz überlgt, eine Cool down Weste zu holen. Bin aber wieder davon los und mache es wie jedes Jahr bei Hitze. Morgens sind die Reißverschlüsse noch zu und werden dann nach Bedarf geöffnet -Held Hakuna und Matata Kombi. Ich dachte mir, dass es nämlich blös ist, morgens schon mit Kühlweste zu starten und ggf. zu frieren. Unterwegs das Ding dann nass machen ist auch nicht optimal.
Also die Sonne genießen, Pausen nicht vergessen und noch wichtiger TRINKEN nicht vergessen. Mein Bedarf an einem heißen Fahrtag liegt dann schon mal bei 6 Liter Wasser und somit verbrauche ich mehr als meine Dicke, der die Hitze scheinbar nichts ausmacht...

Drugi

Drugi

Modell
R1150GS Bj. 02
Ich hab auf großer Tour immer meine Kevlar Jeans an (Tom Sawyer).
Klar ist's bei über 30 Grad ziemlich warm, aber kurze Hose kommt nicht in Frage und die Hose hat auch vor 2 Jahren und letztes Jahr bei fast 40 Grad in Südfrankreich ihre Dienste getan. Große Städte fahre ich eh nicht an, also gibt's für mich auch meist keinen Stau. Anhalten nur im Schatten.
Ist eher so, daß beim Anhalten (was Futter und Trinken) kurz geschwitzt wird. Der Schweiß dann aber beim losfahren durch den Fahrtwind wieder angenehm kühlt.
Jacke ist 'ne Revit Ingition und bei über 35 Grad zieh' ich dann doch meine dünnen Motocross Handschuhe an. Und ihm Hochsommer fahre ich mit Wanderstiefeln, das ist luftig genug.
Morgen geht's für 3 Wochen nach Albanien mit o.g. Ausrüstung. Ich glaub ich schaff das wieder, mit Schwitzen und Freude.

Für Skandinavien würde ich noch ein dünnes Fleece und Regenzeug (braucht man sowieso) mitnehmen. Die Gummihaut drüber wenn's mal kalt wird, hält den Wind fern und reicht dann bis grob 5 Grad runter.

Viel Spaß im Urlaub....

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Mesh-Jacke mit Leder und Protektoren an den Schultern und Ellenbogen gekauft, RüPro hat sie auch. Die fühlt sich so an, als führe man im Hemd. Vorgestern bei 30 Grad die reine Wohltat. Gestern war es auf der Fahrt vom Büro dann plötzlich doch deutlich kühler (ca. 20 Grad), also Hoodie drunter, dann ging es wieder. Dann wurde es noch kälter und regnerisch, also Regenjacke drüber - temperaturmäßig echt okay. Einziger Haken: Auf der AB ist eine flatternde Regenjacke lästig.

Viele Grüße vom Sampleman

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Der eine mag Textil der andere Leder. Angenehmer finden ich es in Leder plus Kompressionswäsche drunter. Schwitzen tut man da auch aber nicht so wie in einer Plastikpelle wie die Textilklamotten sind. Das wichtigste ist aber ein Trinkrucksack mit genug Wasser drin. Ich komm als mit 2-3 Liter aus + Pausengetränke

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Eine moderne Cooling Weste ist für über 30° eine super Investition. Wir fahren nächste Woche für 16 Tage nach GR und TR, bei den dortigen Temperaturen eine Wohltat. Funktioniert aber nur, wenn die Jacken durchlässig sind oder grosse Belüftungsschlitze haben.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab mir eine gebrauchte BMW Cool down erste angeschafft und fahre die bei hohen Temperaturen unter dem Atlantis.

Selbst da wird es deutlich erträglicher, obwohl der Atlantis kaum Belüftung hat.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Schaut Euch mal den Panamericana Fahreranzug von Modeka an. Dieser Anzug hat sehr viele Lüftungsöffnungen, die man je nach Bedarf öffnen und schließen kann. Die Laminatjacke kann nach Bedarf darunter getragen werden oder rausgenommen werden. Ich habe den Anzug vor einem jahr gekauft und bin bisher recht zufieden. Ab 35 Grad schwitzt man aber auch in diesem Anzug.

https://www.motorradundreisen.de/motorrad_forum/t3201-touringkombi-modeka-panamericana.html

Thema:

Im eigenen Saft schmoren

Im eigenen Saft schmoren - Ähnliche Themen

• 5 bis 7 Zoll Display mit eigenem Andoird zum Apss installieren OHNE Andoid Auto

5 bis 7 Zoll Display mit eigenem Andoird zum Apss installieren OHNE Andoid Auto: Hi hatte versucht hier einen Überblick zu finden. Ich habe bis dato mein altes TomTom Rider aus 2013 oberhalb meines TFT montiert und damit gut...
  • Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht

Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht: Fehlfunktion? Gruß Klaus PS: Leider im falschen Bereich eröffnet. Bitte verschieben.
  • BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • Zweifel an eigener Courage

Zweifel an eigener Courage: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine 1300er GS bestellt, war das Motorrad aber vorher nicht Probe gefahren. Nachdem ich hier so...
  • Smartphone Link löscht eigene Einstellungen im Nav6

Smartphone Link löscht eigene Einstellungen im Nav6: Moin, neuerdings führt die Kopplung meines Nav6 mit dem Smartphone Link dazu, dass sich etliche Einstellungen wie Cockpit, Maps, Darstellung im...
  • Smartphone Link löscht eigene Einstellungen im Nav6 - Ähnliche Themen

• 5 bis 7 Zoll Display mit eigenem Andoird zum Apss installieren OHNE Andoid Auto

5 bis 7 Zoll Display mit eigenem Andoird zum Apss installieren OHNE Andoid Auto: Hi hatte versucht hier einen Überblick zu finden. Ich habe bis dato mein altes TomTom Rider aus 2013 oberhalb meines TFT montiert und damit gut...
  • Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht

Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht: Fehlfunktion? Gruß Klaus PS: Leider im falschen Bereich eröffnet. Bitte verschieben.
  • BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • Zweifel an eigener Courage

Zweifel an eigener Courage: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine 1300er GS bestellt, war das Motorrad aber vorher nicht Probe gefahren. Nachdem ich hier so...
  • Smartphone Link löscht eigene Einstellungen im Nav6

Smartphone Link löscht eigene Einstellungen im Nav6: Moin, neuerdings führt die Kopplung meines Nav6 mit dem Smartphone Link dazu, dass sich etliche Einstellungen wie Cockpit, Maps, Darstellung im...
  • Oben