Im Sommer durch 6 Länder...

Diskutiere Im Sommer durch 6 Länder... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Tag 15: Intra nach Triesenberg (Lichtenstein) Der vorletzte Urlaubstag und Wehmut kam schon beim Frühstück auf. Wir wussten, dass heute der...
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Tag 15: Intra nach Triesenberg (Lichtenstein)


Der vorletzte Urlaubstag und Wehmut kam schon beim Frühstück auf. Wir wussten, dass heute der letzte schöne und aufregende Fahrtag kommen wird. Denn morgen schon gehts von Triesenberg auf direktem Weg über die Autobahn zurück nach Berlin.:(

Aber wir wollten uns natürlich nicht selber den Tag vermiesen und freuten uns erst einmal auf das was noch kommen würde.

Überfahrt auf dem Lago Maggiore, Luganer See, Comer See und als besonderes Highlight des Tages die Überquerung des Splügenpasses auf 2.114 Meter Höhe. Aufgrund der vorhergesagten Temperaturen, wieder um die 35 Grad, freuten wir uns natürlich auf die Höhe, die zu erwarten ließ, dass es ein wenig kühler werden wird. Soviel sei verraten, wirklich kühler wurde es nicht. Das lag aber weniger an den Temperaturen, sondern mehr an der schweißtreibenden Auf- und Abfahrt zum Pass. Schaut mal im Netz nach. Wirklich eine irre Strecke.

Und so sattelten wir nach einem ausgiebigen Frühstück unser Ross und starteten zum nur wenige Meter entfernten Fähranleger.


































Luganer See

Ein Teil des Sees befindet sich ja auf der Schweizer Seite und ein anderer Teil auf der italienischen Seite. Von Lugano aus kommend hat uns die Schweizer Seite nicht wirklich gut gefallen. Kein Kaffee am See, eher langweilig. Aber kaum hatten wir die Grenze überfahren, gab es nur wenige hundert Meter weiter ein nettes kleines Kaffee direkt am Ufer. Dort entstanden auch die 2 Bilder. Ich muss sicherlich nicht erwähnen, dass hier der Kaffee auch nur ein Bruchteil von dem kostet was er in der Schweiz gekostet hätte. Hätten wir ein Kaffee gefunden.







Comer See




Splügenpass






















Und so erreichten wir nach einem weiteren Tag vieler Eindrück unser Hotel in Triesenberg. Triesenberg ist ein kleines Örtchen relativ hoch am Berg und dieses Hotel bietet eine Panoramarestaurant, dass die verglasten Fronten komplett öffnen kann und somit einen freien Blick auf das Rheintal ermöglicht. Einfach atemberaubend!!!
















 
Zuletzt bearbeitet:
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Tag 16: Triesenberg nach Berlin


Der letzte Morgen...:mad:

Es war eine wahnsinnige Tour - Es hat irre viel Spaß gemacht - Natürlich froh wieder gesund nach Hause gekommen zu sein - 4.114 Kilometer standen am Ende auf der Uhr - 1 Nägelchen steckt auch schon wieder im Reifen (Druckverlust 0,15 bar/Tag) - Jetzt wird unser Dokumentarfilm (privat) erstellt - Und die Planung für 2020 gestartet...

Ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen, vielleicht zu viele Bilder, vielleicht zu wenig Text, aber jedem wird man es sowieso nicht Recht machen können...

Das war unsere Tour 2019...





 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Vielen Dank fürs mitnehmen und die teilweise hochkarätigen Bilder. Eine sehr schöne Reise und ein sehr schöner Bericht - weiter so! ;)

Das macht Lust da mal wieder hin zu fahren. In den 80ern war ich jedes Jahr in den franz. Alpen.
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
403
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Hallo,
viele Dank für diese tolle "Mitnahme" auf Eurer Reise. Meine Planungen laufen für das Jahr 2020 (September) für die GDGA. Startort wird Kiel sein, also noch etwas weiter als Berlin. Einige Tips aus Dienem Beitrag werde ich für mich ganz sicher einpreisen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
sehr netter bericht und viele gute bilder :)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Es war eine wahnsinnige Tour - Ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen …
Hallo Jens,
vielen herzlichen Dank für deinen sehr gelungenen Reisebericht. Für mich ein perfekter Mix aus interessanter Information, persönlicher Note und vor allem professioneller Bilder.
Mach bitte weiter so … :applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Jens,

das es war ja mal für‘s Auge. Tolle Tour, tolle Bilder und mit dem Wetter habt Ihr ja Glück gehabt. Den Bungee Sprung hätte ich mir auch gekniffen bei einer leichten Unsicherheit, wie lang das Seil ausgelegt ist....

Womit habt Ihr die Tour geplant? Basecamp?
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Für die Übertragung ins Garmin natürlich Basecamp, aber die Basis waren diverse Karten, Reiseberichte, Reiseführer etc.
 
GSchwind

GSchwind

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
12
Modell
F 800 GS blau 2013
Hallo Jens,

sehr schöner, informativer Reisebericht und tolle Bilder! Dann warten wir mal, welcher Reisebericht 2020 von Euch kommt... :wink:
Die Route des Grandes Alpes steht auch noch auf meinem Programm...

Na hoffentlich hat Deine Frau jedesmal einen Fallschirm dabei, wenn sie aus funktionierenden Flugzeugen springt... :D

Gruß
GSchwind
 
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Ihr beiden,

super Bericht. Ich fühle mich 4 Wochen zurück versetzt.
Wir haben nur kein Lavendelfeld gefunden.
Ganz toll finde ich die Fotos von der Schlucht von Verdon. Meine sind nicht so schön geworden.
Ich glaube ich muss da noch einmal in die Seealpen.

Wir suchen uns gerade ein Ziel für das nächste Jahr aus. Seid Ihr schon einmal in Norwegen gewesen?

Viele Grüße aus dem Weserbergland
Stefan
20190718_120355[1].jpg

20190718_120355[1].jpg
20190717_161343[1].jpg
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Lob und nein, in Norwegen waren wir noch nicht. Für 2020 sind wir bereits in der Planung. Es wir ISLAND.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wir haben nur kein Lavendelfeld gefunden ...
Ich glaube ich muss da noch einmal in die Seealpen.
Hallo Stefan,
wenn du in der Gorges du Verdon warst musst du ja fast über den Lavendel gestolpert sein … :lcheln: … das Plateau von Valensole mit Lavendel soweit das Auge reicht ist nur wenige Kilometer entfernt. Vor 4-5 Wochen dürfte da die Ernte in vollem Gange gewesen sein, denn in der 3. Juniwoche war er noch nicht reif.
In die Seealpen zu fahren ist auch ein lohnendes Ziel, den Lavendel findest du aber in der Provence ... :Augenzwinkern_2:
 
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Jürgen,

meine Frau wollte unbedingt ein Lavendelfeld sehen. Dan müssen wir hat noch mal dahin.:)

Viele Grüße
Stefan
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
meine Frau wollte unbedingt ein Lavendelfeld sehen. Dann müssen wir halt noch mal dahin.:)
Mach das Stefan :wink: … nicht nur wegen dem Lavendel und deiner Frau. Frankreich mit Provence, Haute-Provence, Seealpen, Cevennen etc. hat viel, viel mehr als das zu bieten. Der beste Zeitraum für Lavendel gucken ist normalerweise die letzte Juniwoche.
Um dann wirklich den Lavendel zu finden ein Tipp von mir …
Kaffeepause bei 43.758445 - 6.152040 .. dann die Strecke über Riez - Puimoisson - Valensole nach Oraison :victory: … oder halt andersrum. Ach ja, die Taverne du Lac öffnet erst um 10 Uhr :cool:

Viel Spaß ...
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ein passender Artikel zur anfänglichen „Gepäckdiskussion“ hier:

„Motorcycle luggage and packing is, for some reason, one of the most hotly debated aspects of adventure riding. And whenever some poor soul posts a photo or a video of their bike which other people deem overloaded, there’s always a deluge of kitchen sink jokes or worse. All of a sudden, it doesn’t matter where the rider has traveled, what his or her experiences were, what he or she is trying to share – it suddenly becomes all about their…stuff. …“


den gesamten Artikel findet man hier.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Seeeeehr g...ler Bericht!!! Sitze gerade mit den kids am gardasee und frage mich, wieviel Zeit ich noch verbraten muss bevor ich die RDGA etc. unter die Räder nehme.
Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht!! Beste Urlaubslektüre ever.
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Und Euch noch einen schönen Urlaub !!
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Bilder Teil 2:


Nach 300 aufregenden Kilometern, unzähligen tollen Eindrücken, erreichten wir unser nächstes Domizil wenige Kilometer vor Menton. Warum vor Menton? Einfach weil es hier 30 - 50% günstiger ist und man trotzdem in 15 Minuten am Mittelmeer ist.




Und von der Terrasse war sogar das Mittelmeer zu sehen. Klasse !!
Hi,
kannst du mir sagen, wo das war?
Danke!
 
Thema:

Im Sommer durch 6 Länder...

Im Sommer durch 6 Länder... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€

    Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€: Hallo, Ich biete hier drei mal benutzte Handschuhe von Touratech an. Sind mir leider zu klein. Preis ist inklusive Versand 59,-€ Grüße Bernd
  • Sommer zu warm und zu trocken

    Sommer zu warm und zu trocken:
  • Sommer zu warm und zu trocken - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€

    Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€: Hallo, Ich biete hier drei mal benutzte Handschuhe von Touratech an. Sind mir leider zu klein. Preis ist inklusive Versand 59,-€ Grüße Bernd
  • Sommer zu warm und zu trocken

    Sommer zu warm und zu trocken:
  • Oben