Im Stau zwischendurchmogeln

Diskutiere Im Stau zwischendurchmogeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Läuft bei ihm :)
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Jetzt mal so ein Gedanke:
Stau, alles steht, (wahrscheinlich), Rettungsgasse in der Mitte (unwahrscheinlich ).
Die Rettungsgasse ist mindestens 2,5-3m breit und ich fahre mit 10km/h unter Einhaltung des Seitenabstandes >1m zu beiden Seiten durch, ist das noch Rechtsüberholen?
Ich darf doch beim Stau / zähflüssiger Verkehr auch rechts mit <20km/h schneller sein als links.
Wie ist den Überholen genau definiert? Überhole ich ein stehendes Auto (womöglich mit Motor aus und Fahrer steht draußen ) oder fahre ich dran vorbei?

Nicht das mich das juckt, aber interessieren würde es mich schon.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Stehende Autos kann man nicht überholen, an denen kann man nur vorbeifahren. Das Wort Überholen beinhaltet, dass beide Fahrzeuge fahren.

Gruß,
maxquer

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

das stimmt nicht im Sinne der StVO. Wenn Fahrzeuge verkehrsbedingt halten (z.B. vor einer roten Ampel an einer Baustelle) und dort ein Überholverbot gilt, darf man an den haltenden Fahrzeugen nicht vorbeifahren, das ist dann nämlich überholen.

Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Mir auch, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass es überholen ist und nicht nur vorbeifahren. :)

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Da kam von einigen schon mal der Kommentar: "Wenn ein Rettungsfahrzeug kommt, werd ich schon auf die Seite fahren" ......

N

nordmann1

Themenstarter
Modell
R1200GS
Halte mich an den Tatbestand des gesunden Menschenverstandes und fahre im Satu zwischen den stehenden Autos durch, fahren sie langsamer als ich im 1. Gang ohne Kupplungsbetätigen fahren kann, dann auch. Glaube auch nicht, dass mich das Auge des Gesetzes dabei sieht und wenn, ist es ihm egal. Probleme wird es geben, wenn ein Schaden entsteht. Dann wird einem das eine Ordnungsbehörde mitteilen und da es kein Vorbeischlängeln in der StVO gibt, kostet es auch keine 100 € und bringt keine Punkte.
Anwalts Meinung: Ob es sich beim Durchschlängeln um einen unzulässigen Überholvorgang handelt, ist in der Straßenverkehrsordnung (StVO) .... nicht explizit geregelt. usw. usf.
Laßt uns weiter so fahren, wie bisher, ich mache es jedenfalls so, bis jetzt wurde es stillschweigend geduldet. Wenn man bei der unfallbedingten Rettungsgasse bis vorne durchfährt, könnte das ein wenig anders aussehen und auf den Weg dorthin, ein paar böse Worte geben. Kommen bei mir nicht an und unterm Helm eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
F

Flo12GS

Modell
1250 Rallye
Halte mich an den Tatbestand des gesunden Menschenverstandes und fahre im Satu zwischen den stehenden Autos durch, fahren sie langsamer als ich im 1. Gang ohne Kupplungsbetätigen fahren kann, dann auch. Glaube auch nicht, dass mich das Auge des Gesetzes dabei sieht und wenn, ist es ihm egal.
Kleiner Erfahrungsbericht aus dieser Woche dazu:
Bin am Mittwoch von Berlin Richtung Amsterdam und weiter nach Belgien gefahren, und habe dabei unzählige Staus mitgenommen. :(
Dabei habe ich genau so gehandelt, wie du es erwähnst und wurde von etlichen Streifenwagen und auch Motorrad-Polizisten gesehen. Hat keine Sau interessiert, was ich da gemacht habe. Weder in Deutschland, noch in Holland.

Wer also nicht wie ein Bekloppter mit hohem Tempo da lang donnert, der muss sich wenig Sorgen machen, dass er ein Ticket bekommt.

PS: In Holland haben sogar einige Autofahrer die vor ihnen fahrenden angehupt, dass sie doch mal Platz für mich machen sollen. Das war neu für mich. Fand ich gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Themenstarter
Modell
R1200GS
PS: In Holland haben sogar einige Autofahrer die vor ihnen fahrenden angehupt, dass sie doch mal Platz für mich machen sollen. Das war neu für mich. Fand ich gut. :)
Kenne ich von Italien nur und die machen auch sofort eine Lücke auf, damit du da hineinpaßt. Zögerst du allerdings ein paar Sekunden, dann ist der Italiener leidenschaftslos und macht sie subito wieder zu. Macht einer keinen Platz und läßt auch keine Lücke, verwette ich meine GS, ist es ein Deutscher.

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Macht einer keinen Platz und läßt auch keine Lücke, verwette ich meine GS, ist es ein Deutscher.
Juhu, ich freu mich .. ich habe eine GS gewonnen :D ..

.. ich stand vorletze Woche in Italien im Stau und einer wollte mich partou nicht durch lassen ... und es war kein Deutscher, sondern ein Schweizer. Die Italiener sehen es nach meiner Erfahrung wirklich entspannter (sowohl die auf zwei wie auch auf vier Rädern).

Gruß, Peter

PS. Lieferst Du Deien GS oder muss ich sie mir abholen :tongue: .. liefern wäre mir lieber, Schleswig-Holstein ist doch arg weit weg :)

Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Themenstarter
Modell
R1200GS
(...) sondern ein Schweizer. Die Italiener sehen es nach meiner Erfahrung wirklich entspannter (sowohl die auf zwei wie auch auf vier Rädern).

PS. Lieferst Du Deien GS oder muss ich sie mir abholen :tongue: .. liefern wäre mir lieber, Schleswig-Holstein ist doch arg weit weg :)
Weder noch, Schweizer ist wie Deutscher. Du hättest die Ausführungsverordnung zur Durchführungsverordnung lesen sollen. :tongue:

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich bin letzten Sonntag den Fernpass von Garmisch nach Seefeld gefahren (ja, ich weiß, war ein Fehler ...). Die meisten, die an der Mittellinie geklebt haben mit ihren Dosen waren leider unsere nördlichen Lieblingsnachbarn. Ganz besonders penetrant war übrigens der Fahrer eines 5er BMW Touring mit Anhänger, der wollte uns auf gar keinen Fall vorbeilassen und ist sogar Schlangenlinien und weit in die Gegenfahrbahn gefahren. So was habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Und was war auf dem Anhänger? Zwei BMW GS! Falls der Fahrer hier mitliest, in A ist das Vorbeifahren legal und du hast dich illegal verhalten. Herzlichen Dank nochmal.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Letzte Woche am Weinsberger Kreuz, Stau wie immer und ich halt auch wie immer zwischen durch bis es plötzlich eng wird.
Links ein Audi Q7 und rechts ein polnischer LKW. Der LKW Fahrer hat mich gesehen und zieht nach rechts, dreimal dürft ihr raten was der Audi Fahrer machte!! Richtig, er zog auch nach rechts und wollte wieder zumachen. Es hat mir gerade noch gereicht.

Gruß
HG

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dreimal dürft ihr raten was der Audi Fahrer machte!! Richtig, er zog auch nach rechts und wollte wieder zumachen. Es hat mir gerade noch gereicht.
auf den Spiegel hauen? ich bin ja ein Freund ehrlicher Kommunikation. Ich hab am Mittleren Ring mal einen "lückezumacher" gefragt, ob er wirklich möchte, dass ich mit meiner 2000€-Möhre seinen 60.000€ BMW verkratze. Sein blöder Gesichtsausdruck paßte zum blöden Verhalten.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
auf den Spiegel hauen? ich bin ja ein Freund ehrlicher Kommunikation. Ich hab am Mittleren Ring mal einen "lückezumacher" gefragt, ob er wirklich möchte, dass ich mit meiner 2000€-Möhre seinen 60.000€ BMW verkratze. Sein blöder Gesichtsausdruck paßte zum blöden Verhalten.
.... und, ändert sich dadurch etwas?

Wenn quasi alle Motorradfahrer
auf den Spiegel hauen?
würde sich etwas ändern ....... die Autofahrer würden ihr Auto ohne Spiegel ordern ..:eekek:

Nur das Verhalten, das ändert sich nicht mehr, egal, wie blöd der Gesichtsausdruck auch sein mag!

G

Gast 16234

Gast
Beim Ben Hur gabs doch so schöne Radnabenklingen....dann bräuchte auch keiner mehr seine Autos ohne Spiegel ordern ;)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Auf den Spiegel hauen eskaliert nur.....

Und ich dachte, der Tiger ist eher kurz geraten....

Thema:

Im Stau zwischendurchmogeln

Im Stau zwischendurchmogeln - Ähnliche Themen

• Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

• Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Oben