Im Stehen fahren

Diskutiere Im Stehen fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ? Wie kommst Du denn auf diese Idee? Bisher dachte ich, dass Du ein wenig Ahnung hast, mach meinen Eindruck von dem nicht wieder mit so...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Ach, die bleibt oben, wenn man steht? Cool...
bei manchen hat man den Eindruck, Sie WOLLEN etwas nicht verstehen :fragezeichen:

zur Schauckel:
Wenn der Gesamtschwerpunkt immer gleich wäre, egal ob man steht oder sitzt / in die Hocke geht und das "Aus- Einfedern" keine Wirkung hätte, dann müsste man beim Schaukeln ja nicht "einfedern" (ist schlecht zu beschreiben) oder in Rückenlage gehen, um die Schaukel anzustoßen - warum machen das dann alle :fragezeichen: :fragezeichen: :unsure: :nixweiss:
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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zur Schauckel:
Wenn der Gesamtschwerpunkt immer gleich wäre, egal ob man steht oder sitzt / in die Hocke geht und das "Aus- Einfedern" keine Wirkung hätte, dann müsste man beim Schaukeln ja nicht "einfedern" (ist schlecht zu beschreiben) oder in Rückenlage gehen, um die Schaukel anzustoßen - warum machen das dann alle :fragezeichen: :fragezeichen: :unsure: :nixweiss:
tja, die Schaukel ist ein sog. getriebenes Pendel. Energiezufuhr sprich Schwungholen ist da gar nicht sooo einfach physikalisch zu erklären. Hat teilweise mit Drehmomenterzeugung und teilweise mit Schwerpunktverlagerung zu tun. Ich fürchte, wenn wir schon mit der Massenentkopplung auf Unverständnis stossen, kommen wir mit der Schaukel auch nicht weiter...
 
SimonADV

SimonADV

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Ich hab die Theorie gestern gut 6 Betriebsstunden lang praktisch getestet.
Ein Beweis dafür ist, so bilde ich mir ein, dass ich heute problemlos aus dem Bett gekommen bin...
 
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Polly

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Wo machst du z.Zt. praktische Übungen? :sabbber::sabbber::sabbber:
 
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balu069

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Fahre auch öfters im Gelände im stehen... ich tu mich aber sehr schwer da zu schalten! Fußbremse geht, aber irgendwie bin ich zu ungelenkig um den Stiefel unter den Schalthebel zu bekommen ohne mich da ziemlich zu verrenken.... wie ist das bei euch??
 
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balu069

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Zu dem Thema Schwerpunkt: also der maschinenschwerpunkt ist natürlich ortsfest.
der Fahrer kommt sozusagen “on top“.
das stehend fahren hat nun im Gelände den Vorteil dass man zum einen weit voraus blicken kann. Zudem kann man über die Beine noch zusätzlich Stöße abdämpfen. insgesamt wird der gesamtschwerpunkt nach oben verlagert. Dadurch lässt sie sich leichter dirigieren, vor allem bei unruhigem Untergrund. Aber in Kurven fährt es sich im sitzen besser, da kann man auch das wegrutschen mit einem Fuß (kurveninnere) abfangen... aber Vorsicht hierbei!
beim lenken wird immer die kurvenäussere fussraste belastet, also Gewichtsverlagerung nach außen... (Hintern raus!), dadurch ist man auch bei geringen Geschwindigkeiten sehr stabil... und der Lenker bleibt ruhiger.
Den Lenker nur so fest wie ein Eishörnchen anfassen! Hört sich blöd an, ist aber so. Das Vorderrad muss sich bewegen können, es sucht sich schon seinen Weg. wichtig ist bei Problemen Gas geben. Bei mehr Problemen.... noch mehr Gas geben! ☺ Natürlich nur da wo es geht, nicht vor dem Abgrund....
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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Fahre auch öfters im Gelände im stehen... ich tu mich aber sehr schwer da zu schalten! Fußbremse geht, aber irgendwie bin ich zu ungelenkig um den Stiefel unter den Schalthebel zu bekommen ohne mich da ziemlich zu verrenken.... wie ist das bei euch??
Wenn Du öfter im Stehen fährst wirst Du Dir am Ende die Hebelei auf einen Kompromiss zwischen Sitzen und stehen einstellen. Gegenüber nur sitzen werden Schalthebel und Bremse dann vermutlich höher müssen. Aus Kupplung und Handbremse kommen höher, damit man sie auch noch bedienen kann, wenn man mit dem Hintern mal seeehr weit nach hinten muss.
 
Fredl

Fredl

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Servus Simon,

diese Strecke ist mir neu :o
Wenn wir beim nächsten Mal mit unserem 1 PS 4 WD in Hunding beim Goldgräberfest sind, werde ich mal diese Route ausprobieren:rollleyyes:

Achja, wenn´s pressiert oder beim Sprung übern Bach reite ich auch in den Steigbügeln stehend!
Tut mir und unserem Pinto gut:wavespin:
 
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Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Auf unebenem Gelände und im instabilen Bereich sicher zu fahren, Richtungsänderungen gezielt durch leichtes anbremsen und Druck auf die kurveninneren Fußrasten durchzuführen, die Lenkerhaltung und Lenkerführung, zu schalten und vor allen auch sicher anzuhalten ist reine Übungssache. Eine Hand am Gas, zwei Finger an der Kupplung, rechter Fuß an der Bremse, nicht auf der Bremse und linker Fuß in nähe des Schalthebels. Und Füße mittig auf den Rasten. Dann kann man auch Druck auf die Rasten ausüben, was beispielsweise beim Schrägfahren am Hang notwendig ist. üben. Nur im Fahren stehen und sich dabei am Lenker festzuklammern mag auf Geraden gut aussehen und geht aufgrund des stabilen Laufs mit der GS recht leicht, die Probleme kommen 100%tig in schottrigen engen Kurven bei denen man auch mit Kupplung fahren muss um sicher und mit Spaß durchzukommen.

Üben, am Besten mit professioneller Anleitung. Richtige Schuhe und richtige Rasten sind dabei hilfreich.

Den Unterschied zwischen stehend Fahren können und einfach nur stehend fahren hatte ich selbst 2016 bei unserer Balkantour erleben dürfen, als mir meine Frau -die fährt fast überall mit mir durch, auch im Stehen- mir auf dem Mali Alan, ein eigentlich leicht zu fahrender Pass mit einigen weit geschwungenen Kehren, mitgeteit hat, daß das nun ihre Grenzerfahrung war. Während ich mir beim Driften durch die ausgewaschenen Kehren schon fast sowas gedacht habe. Mir hat es Spaß gemacht, für sie war es eine Qual. Eine Frage der Übung und des Umsetzens des Erlernten.

Grüsse Thomas
 
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Intermezzo

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Passt!

Jetzt könnte ich natürlich mal ganz frech fragen warum schnelle Kurven im Moto Cross mit ausgestrecktem kurveninneren Bein im Sitzen gefahren werden. Nein, zum Abstützen dient das ausgestreckte Bein nicht. Eher zum Gewichtverlagern. Aber es funzt. Und je matschiger der Untergrund, umso besser.

Grüsse Thomas
 
ChiemgauQtreiber

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Jetzt könnte ich natürlich mal ganz frech fragen warum schnelle Kurven im Moto Cross mit ausgestrecktem kurveninneren Bein im Sitzen gefahren werden. Nein, zum Abstützen dient das ausgestreckte Bein nicht. Eher zum Gewichtverlagern. Aber es funzt. Und je matschiger der Untergrund, umso besser.

Grüsse Thomas
in dem Fall will ich ja den Schwerpunkt wohl nach unten und Kurveninnen bekommen - und das wird definitiv in dieser besonderen Situation im Stehen schwierig

ist halt weder das ein noch das Andere DIE Lösung für alle Fahrzustände
  • sonst würden die Motocross-Cracks was falsch machen
  • oder die Endurofahrer
bzw. würden die Moto-Crossler nicht zwischen Stehen und sitzen wechseln
 
G

G.Barth

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Paaahhh totaler Schwachsin der Körper muss sich entgegen dem Motorrad bewegen.....
 
Hayek13

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Das Fahren im Stehen bei langsamer Geschwindigkeit in schwierigem Gelände hat u.A. seinen Grund in der Struktur des Skeletts. Im Stehen ist das Hüftgelenk in 2 bzw 3 Achsen beweglich; Im Sitzen ist das Hüftgelenk blockiert. Außerdem liegen im Sitzen der Schwerpunkt des Körpers und des Motorrades eng beieinander, was der Stabilität, aber nicht der Beweglichkeit dient. Zusammengefasst: Die freie Beweglichkeit des Hüftgelenkes, die Entkoppelung der Schwerpunkte und die freie Beweglichkeit des Motorrades sind gute Gründe für das Fahren im Stehen.
 
Ralsch

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Und ich dachte immer das macht man weil es cool aussieht und man damit mal die Beine ausstrecken und den Sack aushängen kann :smiley-laughing:
Grüße an die digitalen Leichenfledderer die einen 7 Jahre alten Thread immer wieder ins Halbleben zurückholen.
 
Thema:

Im Stehen fahren

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