Immer wieder gefähliche Situation wenn Fahrräder überholt werden

Diskutiere Immer wieder gefähliche Situation wenn Fahrräder überholt werden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die allermeisten Fahrradfahrer sind auch Autofahrer, der eine oder andere auch Motorradfahrer. Da ists schon verwunderlich, wie steil manche...
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Die allermeisten Fahrradfahrer sind auch Autofahrer, der eine oder andere
auch Motorradfahrer. Da ists schon verwunderlich, wie steil manche gehen,
wenn sie auf Fahrradfahrer treffen.

Wobei sich nebeneinander fahrende Fahrradfahrer "eigentlich" der Gefahr
bewusst sein sollten, die sie im kurvigen Geläuf abgeben... :rolleyes:

Das war mir schon immer unverständlich, da auch ich gerne Fahrrad fahre.
So wie gestern, als ich die Mopeds stehen ließ und mich lieber der Winterpocke
gewidmet habe. Natürlich auf dem Fahrradweg, während einige Radler auf
der Straße fuhren.

Unangenehm waren eine brutal laute KTM und so ne oberaffencoole Harleytruppe,
die tatsächlich noch wesentlich lauter war. Ein tolles Bild, das "wir" so abliefern.

Im Herbst hatte ich einen Fahrradfahrer vor mir, der - während ich von hinten
auf ihn zu fuhr - plötzlich den linken Arm rechtwinklig ausstreckte, was mich
zu einer Vollbremsung veranlasste. Hätte ja sein können, dass der Typ abbiegen
wollte. Tat er aber nicht. An der nächsten Bushalte hab ich ihn gestoppt, um
durchaus freundlich zu fragen, was das sollte. Seine Beschimpfungen bzgl.
Mopedfahrern will ich hier aber nicht wiedergeben... Außerdem sei er im recht,
da ihm 1,5m Abstand zustünden... Diskussion unmöglich...

Was für ein Schwachmat!!!

btw: Gestern gabs 20km von hier die ersten zwei toten Mopedfahrer, die auf
einer kurvigen 70km/h-Strecke frontal ineinander gefahren sind...
 
Uli G.

Uli G.

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Bei Fahrrädern, langsamen Rollern usw. in der eigenen Linie einfach mal kurz vorstellen, dass da der eigene Sohn/die eigene Tochter oder der Enkel draufsitzen könnte. Und ja, auch wenn sie mal zu mehreren hinter und nebeneinander fahren. Rudelverhalten sollte uns ja wohl bestens geläufig sein. Man kann dem Gegenverkehr in solchen Fällen auch präventiv Platz machen oder etwas vom Gas gehen.

Und by the way, ich zitiere meinen Vorschreiber Ralsch: "Zum krönenden Abschluß wird dann noch mit 1/4 Wissen aus der StVO "argumentiert" - an die sich die Motorradfahrer ja immer akribisch halten (Sarkasmus off)."
Und das von jemand,
der eigenen Angaben zufolge u. a. einer Gruppe von Verkehrsteilnehmern angehört, deren Mitglieder -geschätzt- zu 99%, das Kürzel StVO nicht in Klarsprache übersetzen können, o. a. jemals etwas davon gehört, geschweige denn verstanden haben.
Anders kann ich mir das fahrende (rasende) Volk in z. B. Fußgängerzonen nicht erklären, ausgiebige Nutzung von Fußgängern vorbehaltenen Wegen (sog. "Fußwege", die nicht per se für die Nutzung mit dem Fahrrad freigegeben sind, außer es wird rücksichtsvoll!!! geschoben ;)), die blind an ihnen zustehende "Vorfahrt" an "Fußgängerüberwegen" glauben, rücksichtsloses, abstandsloses Durch-/Vorbeirasen an Fußgängern auf Fußgängern u. Fahrradfahrern offenen Wegen (da fallen mir spontan die Wege parallel zum Mittellandkanal im Bereich H ein :(), usf.

Uli (Auto, Motorrad u. Radfahrer, aber langweiliger solcher, da er sich weitestgehend an der StVO orientiert)
 
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cowy

cowy

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Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Autofahrer denken:
"Der Motorradfahrer kann ja problemlos ausweichen und dann reicht die Strassenbreite für uns alle.. der Motorradfahrer wird ausweichen .. der Motorradfahrer MUSS JETZT ENDLICH AUSWEICHEN, SONST MUSS ICH JA NOCH BREMSEN ..

Man kann es Dusel nennen oder vorausschauendes Fahren, aber die Gewohnheit, eher am rechten Fahrbahnrand zu fahren, hat mir schon ein paar Mal den Ar.. gerettet, wenn ein Hobby-Walter-Röhrl Imitator ziemlich auf meiner Seite entgegenkam.
Ja das stimmt – leider hast du dann auch kaum noch Reserven um noch weiter auszuweichen.

Mit dem Schwenker fahre ich manchmal provokativ deutlich links, damit die Fahrzeuge Zeit haben sich wieder auf ihre eigene Fahrspur zu konzentrieren. Dann kann ich bei „Ankuft“ des Gegenverkehrs wieder ganz genüsslich die Mitte meiner Spur benutzen ;-)

Mache ich das nicht, werde ich oft gnadenlos zum Rand gedrängt.
Das geht oft nur bedingt, wenn keine Hindernisse da sind.

Auf ein sicheres Miteinander, cowy
 
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Gast 42492

Gast
Ich bin ja der Überzeugung, dass der Mensch grundsätzlich nicht multitaskingfähig ist.
Soll heißen, dass er sich entweder strikt an festen Regeln orientieren kann, oder beispielsweise in der Lage ist, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen.
Beides geht einfach nicht.
So etwas erlebe ich täglich in der Arbeitswelt.
Da werden Meetings abgehalten, wo alles Mögliche diskutiert wird, aber wenn es dann um die Umsetzung geht, wird festgestellt, dass die wirklich entscheidenen Sachen gar nicht angesprochen wurden.
Genauso verhält es sich im Straßenverkehr.
Von Vorschriften kann man nicht leben.
Viele scheinen einfach zu glauben, dass man, wenn man nur die Vorschriften einhält, schon irgendwie alles getan ist.
So funktioniert das aber meistens nicht.
Man sollte aus meiner Sicht deshalb eher auf Gefahren aufmerksam machen, als noch mehr Vorschriften zu erlassen.
Wäre letztendlich gesünder für Jeden.
Den menschlichen Faktor wird man sowieso nie abschalten können.
 
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der_brauni

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Überholen auf Landstraßen außerhalb von Ortschaften geometrisch betrachtet:
Der befestigte Regelquerschnitt einer typischen Landstraße 2. Ordnung beträgt 6,50 m d.h. 3,25 m pro Spur. Angenommen dieser Radfahrer fährt nicht extrem weit rechts sondern ein Stück links von der Randmarkierung. Der Einfachheit halber weisen wir ihm 1,25 m Platzbedarf gesamt (eigene Breite plus Randabstand) zu. Wenn nun ein normal großes Auto überholt müsste dieses komplett auf die Gegenfahrbahn ausweichen und dort min. 2 m = eigene Fahrzeugbreite (über Rückspiegel sind die meisten Mittelklasseautos breiter) beanspruchen. Die verbleibende befestigte Restbreite für den Gegenverkehr betrüge also wieder 1,25 m.

Gruß Thomas
 
Biker-Gina

Biker-Gina

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Stimmt soweit. Viele Straßen sind aber schmäler, da dürftest du als Pkw-Fahrer um den Sicherheitsabstand einzuhalten gar nicht überholen.

Vorausschauend fahren und Rücksichtnahme sind gefordert.
Und den eigenen Ego ab und zu mal hinten anstehen lassen.
 
rd07

rd07

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Wenn es einen Fahrradweg gibt der als solcher gekennzeichnet ist muss dieser auch von Fahrradfahrern benutzt werden. Zumindest steht es so geschrieben.
Papier ist geduldig. In D wurde in mal eine Aktion Scharf wg. Vergehen mit Rädern durchgeführt. Es sollte nicht gestraft werden, sondern von der Polizei nur Aufklärungsarbeit durchgeführt werden. Ein paar wenige Unbelehrbare wurden dann doch zur Kasse gebeten. Mir ist aufgefallen, dass diese echt frech mit den Polizisten diskutiert haben.
 
Morg

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Ein paar wenige Unbelehrbare wurden dann doch zur Kasse gebeten. Mir ist aufgefallen, dass diese echt frech mit den Polizisten diskutiert haben.
Stell dich mal am Wochenende auf den Parkplatz (z.B.) am Kesselberg. Da erlebst du genau das Gleiche ;-)
 
fralind

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Es gilt aktuell der § 5 der StVO .

Man darf außerorts nach wie vor seine Überholabsicht ankündigen (Absatz 5), also hupen und in Absatz 6 stehen auch die Pflichten derjenigen, die überholt werden.

Jedem der am Straßenverkehr teilnehmenden sollte eigentlich einleuchten, dass es für alle einfacher geht, wenn gegenseitige Rücksichtnahme geübt wird und würde. Wer aber von diesen glaubt, der Verkehrsraum wäre ausschließlich für die Verkehrsart reserviert die er oder sie gerade benutzt, der touristische Kradfahrer oder der sportlich trainierende Radfahrer, wird lernen müssen, dass Straßen zunächst einmal der Ortsveränderung, also dem Transport von Personen und Sachen dienen sollen. Dass Radfahrer und Motorradfahrer (und Autos) dabei und darauf jeder für sich Spaß haben möchten und nur die LKW-Fahrer und Bauern Geld verdienen wollen, ist für diese Gruppen ja erst in zweiter Linie wichtig.

Auch wenn viele das anders sehen, Straßen sind für alle da. Für Fußgänger, Für Fuhrwerke, Kutschen, ausser auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen und auch für Radfahrer, selbst wenn sie wie die Rennradler nicht immer den Radweg benutzen.

Was nicht bedeutet das mir Ihr Verhalten mir auf den S.......... geht
 
trailsurfer

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Dem Radler, der Radlerin werden eigene Entscheidungen nicht nur zugetraut, sie werden auch erwartet.
Beispiel:
2000px-Zusatzzeichen_1012-32_-_Radfahrer_absteigen_(420x231),_StVO_1992.svg.png

Dieses Schild gibt es lt. StvO offiziell nicht, ist jedoch trotzdem rechtlich bindend.
Die Aufhebung dazu mit Text "Radfahrer aufsteigen" existiert nicht.
Ergo muss der Radler selbst entscheiden was er wann macht.
Habt ihr Beispiele für eine solche Regelung im KFZ-Verkehr?
25 Jahre Arbeitsweg mit dem Fahrrad, 25 km täglich, jeden Tag, bei allen Wettern, lassen durchaus Spielraum für die Entstehung einer gewissen Gleichmut gegenüber anderen, vor allem motorisierten Verkehrsteilnehmern zu.
Lässt sich gut übertragen, wenn ich mit der GS oder mit PKW unterwegs bin.

Die Leute die im Grünen ihr Häusle bauen und in der Folge mit dem PKW überall hinfahren, fordern sehr schnell eine Umgehungsstrasse. Verkehr ja, aber auf keinen Fall vor meiner Haustüre und nicht in meiner Hörweite.
Das ist leider unsere Ego-Denke, welche viel zu häufig auf fast alle Lebensbereiche angewandt wird, eben auch für den Moment, wenn vor dem Kühler zwei Rennradler nebeneinander fahrend auftauchen.

Der erwähnte Zustand mit dem Schild hätte in Regelungen für den Kraftfahrzeugverkehr keine 2 Stunden Chance zu bestehen. Da würden sich sofort etliche Juristen drauf stürzen.
 
moldo29

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Überholen auf Landstraßen außerhalb von Ortschaften geometrisch betrachtet:
Der befestigte Regelquerschnitt einer typischen Landstraße 2. Ordnung beträgt 6,50 m d.h. 3,25 m pro Spur. Angenommen dieser Radfahrer fährt nicht extrem weit rechts sondern ein Stück links von der Randmarkierung. Der Einfachheit halber weisen wir ihm 1,25 m Platzbedarf gesamt (eigene Breite plus Randabstand) zu. Wenn nun ein normal großes Auto überholt müsste dieses komplett auf die Gegenfahrbahn ausweichen und dort min. 2 m = eigene Fahrzeugbreite (über Rückspiegel sind die meisten Mittelklasseautos breiter) beanspruchen. Die verbleibende befestigte Restbreite für den Gegenverkehr betrüge also wieder 1,25 m.

Gruß Thomas
Na da darf man nur hoffen das nicht noch ein Fahrrad entgegen kommt. Sonst fluchen beide Radfahrer


Was das aber mit einer geometrischen Betrachtung gleich hat erschließt sich mir noch nicht? Aber das ist auch egal. Es geht ja generell um das Thema......

Geometrische Betrachtungen werden in Bayern in der 10. Klasse Realschule gemacht laut Lehrplan :zwinkern:

Geometrische Betrachtungen
 
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der_brauni

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Stimmt soweit. Viele Straßen sind aber schmäler, da dürftest du als Pkw-Fahrer um den Sicherheitsabstand einzuhalten gar nicht überholen.

Vorausschauend fahren und Rücksichtnahme sind gefordert.
Und den eigenen Ego ab und zu mal hinten anstehen lassen.
Der kleinste Regelquerschnitt nach der RAS Q 1996 war RQ 7,5 und noch einen Meter schmaler als mein obiges Beispiel, da wäre also überholen mit dem Auto gerade noch möglich. Und du hast natürlich recht, in der wirklichen Welt gibt es natürlich noch schmalere Straßen, da ist überholen mit dem Auto unter Beachtung der Regeln auf der befestigten Fahrbahnfläche nicht möglich.
Aber zum einen fährt unsereiner ja Motorrad und noch dazu eine Enduro ....
Da geht bestimmt was ;-)

Gruß Thomas
 
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der_brauni

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Was das aber mit einer geometrischen Betrachtung gleich hat erschließt sich mir noch nicht?
Ich habe halt einfach den Regelquerschnitt einer Straße als Geometrisches Gebilde betrachtet. In dem ich fiktiv ein Fahrrad und ein Auto drauf gestellt habe.
Und nein, du bekommst jetzt von mir keine Zeichnung.

Gruß Thomas
 
Larsi

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Was mir missfällt, ist die generelle Festschreibung der Abstände.

2m Abstand zu einem Radfahrer (20km/h) finde ich ok und sinnvoll, wenn der Überholende mit 60-80km/h Überschuss daran vorbeifährt.
2m Abstand zu einem Radfahrer (20km/h) finde ich übertrieben, wenn der Überholende abgebremst hat und mit geringem Überschuss vorbeifährt.

Bin gespannt, ob das Thema in der Realität eher als Empfehlung gehandhabt werden wird, oder ob die buchstabengetreue Umsetzung gefordert wird.
 
moldo29

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Und du hast natürlich recht, in der wirklichen Welt gibt es natürlich noch schmalere Straßen, da ist überholen mit dem Auto unter Beachtung der Regeln auf der befestigten Fahrbahnfläche nicht möglich.
Also das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :smile: Da kannst auch mit dem Motorrad keine 2 Meter einhalten.

Wer den Gavia oder das Würzjoch gemacht hat kennt das :cool:
Auch kleine Nebenstrecken von Trento zum Gardasee sollte man da nicht außen vor lassen.

Und wer die Val Trovai kurz nach Malcesine mal hoch ist, der weiß was schmal bedeutet
 
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HotBiker

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..zu dem Typen mit der Schwimmnudel auf dem Rad

§22 Ladung

...

(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.
 
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Morg

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Was mir missfällt, ist die generelle Festschreibung der Abstände.

[...]

Bin gespannt, ob das Thema in der Realität eher als Empfehlung gehandhabt werden wird, oder ob die buchstabengetreue Umsetzung gefordert wird.
Larsi, wenn alle vorher mitgedacht hätten und sich - z.B. an deine Angaben - von selbst gehalten hätten, wäre kaum jemand auf die Idee gekommen, das gesetzlich festzuschreiben.

Irgendwann haben sich zuviele Radler mit - subjektiv - nicht ausreichendem Abstand überholt gefühlt und ausreichende Beschwerden haben dann eins zum andern kommen lassen...

Wenn alle Verkehrsteilnehmer lesen und denken könnten und Rücksicht vor Ego stellten, würde eine StVO aus § 1 Abs 1 ausreichen.

Leider ist dem nicht so...
 
motolyd

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Ja, so ging es mir auch einmal (in der Situation der Motorradfahrerin). Man bekommt da richtig Angst, wenn man so "eingequetscht" wird. Mir kommt vor die Autofahrer denken immer sie haben einen schweren Job auf der Straße, aber ich finde die Motorräder werden hier oft außer Acht gelassen
 
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