Immer wieder gefähliche Situation wenn Fahrräder überholt werden

Diskutiere Immer wieder gefähliche Situation wenn Fahrräder überholt werden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Ich persönlich fahre neben Motorrad auch gerne mit dem Mountainbike, aber folgendes fällt mir immer häufiger auf. Seit dem Fahrradfahrer...
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo,
Ich persönlich fahre neben Motorrad auch gerne mit dem Mountainbike, aber folgendes fällt mir immer häufiger auf. Seit dem Fahrradfahrer mit einem größeren Abstand überholt werden müssen erlebe ich immer wieder wie auf der Gegenseite Autos Fahrräder überholen und dabei weit auf meine Fahrbahn fahren wo ich mit dem Motorrad bin, das ich mich nur noch retten kann indem ich extrem rechts fahre.
Ich glaube einfach das man in solch einer Situation von den Autofahrern übersehen wird.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Autofahrer denken:
"Der Motorradfahrer kann ja problemlos ausweichen und dann reicht die Strassenbreite für uns alle.. der Motorradfahrer wird ausweichen .. der Motorradfahrer MUSS JETZT ENDLICH AUSWEICHEN, SONST MUSS ICH JA NOCH BREMSEN ..

Man kann es Dusel nennen oder vorausschauendes Fahren, aber die Gewohnheit, eher am rechten Fahrbahnrand zu fahren, hat mir schon ein paar Mal den Ar.. gerettet, wenn ein Hobby-Walter-Röhrl Imitator ziemlich auf meiner Seite entgegenkam.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

nachdem ich als Mopedfaher der zweitschwächste, als Fahrradfahrer der schwächste
Teilnehmer im Reigen der Akteure bin, schaue ich einfach, dass mich keiner der anderen
Akteure erwischt - Gesetzbuch hin oder her.
Es bringt mir nichts, wenn ich Recht habe, aber lädiert vom Platz getragen werde.

Gruß
Christian
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ja , man muss als mopedfahrer schon hellwach unterwegs sein, überall lauern die Gefahren!
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.346
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Die Fahrradfahren dürfen nur nebeneinander fahren wenn sie den Verkehr nicht behindern.
Das interessiert manche von denen aber nicht, so nach dem Motto: Wir dürfen.
Dann kommen die Autofahrer dazu.
Entweder treten sie voll auf die Bremse und gurken hinterher oder sie holen voll aus und grätschen in den Gegenverkehr.

Wir werden das nicht ändern können sondern müssen einfach sehr gut aufpassen sobald Radler in Sicht sind.

Tja, und vorhandene Radfahrwege müssen leider nicht benutzt werden.

Regt euch nicht auf oder startet mal wieder eine Petition - ihr kennt ja unseren Verkehrsminister A. S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ja und auch Idioten !!
Ich fahre selber MTB ( als vorab Rechtfertigung😂)
Heute das Wetter genutzt, breiter neuer EXTRA Fahrradweg.. aber zwei BoratTräger ( Lycra Hauteng) auf der Straße ... Ok Blinker gesetzt .. der hintere dreht sich um..( der Akra ist wohl doch zu laut ) und schert aus fährt neben seinem Kollegen und quatscht,.

Es war offensichtlich das es Absicht war !!
Und ohne Witz .. wieviel Meter ein Motorrad bei 80Kmh braucht um auszuweichen muss ich hier nicht sagen!

vom Grundsatz fahre ich weit auf der Gegenspur vorbei und auf wenig befahrenen Straßen ziehe ich auch öfter die Kupplung ( ich hasse es selber wenn mich ein Auto oder Motorrad aus den Träumen reißt)

Aber dieses Nebeneinander fahren, ist nicht nur gefährlich sondern genauso Rücksichtslos und egoistisch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Seit dem Fahrradfahrer mit einem größeren Abstand überholt werden müssen ...
Mal weg von Sinn oder Unsinn ...

Meines Wissens ist die Novelle in der StVO vom April 2020 schon im Juli Geschichte gewesen, weil sie in Bundesrat abgelehnt wurde.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Am Ende nützt es alles nichts. Radfahrer fahren nebeneinander und das mit wachsender Begeisterung. Auto überholen Radfahrer einfach, obwohl man selber von vorne kommt. Heute selber ein paar mal erlebt. Abbremsen und dann ganz rechts fahren ist dann angesagt. Was soll ich sagen? In beiden Situationen kamen mir die Autofahrer irgendwie vollkommen abwesend vor. Zwei Leute im Kleinwagen und schön schwätzen, die haben sich überhaupt nicht für die Situation interessiert, so meine Wahrnehmung. Muß man mit rechnen, kann passieren, kann man nennen wie man will. Man kann hoffen, dass das Auto hinter den Radfahrern wartet, zweimal heute haben sie es bei mir nicht getan.

Bei den überholten Radfahrern war heute eigentlich niemand dabei, wo ich Ignoranz ob der Situation unterstellen würde. Es in zwei Situationen zwei Radfahrer nebeneinander gefahren. Waren beide Male echt ältere Herrschaften, denke die haben das überhaupt nicht so wirklich mitbekommen. Zwei Dinge, ich habe mich gefreut, dass diese älteren Herrschaften noch so rüstig gewesen sind und Spaß am Wetter hatten und ich bin ziemlich langsam im weiten Bogen an ihnen vorbei geschlichen.
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Mal weg von Sinn oder Unsinn ...

Meines Wissens ist die Novelle in der StVO vom April 2020 schon im Juli Geschichte gewesen, weil sie in Bundesrat abgelehnt wurde.
Die Novelle ist meines Wissens nicht komplett zurückgewiesen worden, sondern nur in einigen Bereichen.
Aber davon mal ab, Idioten gibt es in allen Kategorien, ja, auch unter Radfahrern.

Grüße
Brundi
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
immer wieder lustig zu sehen wie "argumentiert" wird dass die Radfahrer die Wurzel allen übels sind - und der arme Autofahrer, der da einfach in der Kurve rauszieht und in den Gegenverkehr ballert, eigentlich nichts dafür kann, der muss ja vorbei.
Komisch dass er das auch bei einem Traktor macht, oder bei langsameren Autos - oder eben einfach so halb über der Mittellinie führt weil er sich da besser orientieren kann wenn er am Handy spielt.
Zum krönenden Abschluß wird dann noch mit 1/4 Wissen aus der StVO "argumentiert" - an die sich die Motorradfahrer ja immer akribisch halten (Sarkasmus off).
Wieder mal ein Paradebeispiel für extrem eindimensionales Denken...

Zur Frage weiter oben wegen der 1,5m Abstand - die waren schon immer einzuhalten, insbesondere wenn man mit "normaler" Bundesstraßengeschwindigkeit überholt. Insbesondere von Motorradfahrern, die "StVO-konform" mit gefühlt 180 aufgrund Gegenverkehr auf der Bundesstraße mit 10cm Abstand überholen, gerne gänzlich ignoriert.
Wer sich dann in einer ruhigen Stunde noch mal Fahrzeugbreite, Sicherheitsabstand und Breite der Fahrspur genauer ansieht sollte feststellen dass er - oder sie - garnicht umhin kommt auf die Gegenfahrbahn zu fahren um zu überholen, egal ob das einer oder zwei nebeneinander sind.

Mit dem Brett vorm Kopf ist zumindest offensichtlich warum es oft so schlecht klappt obwohl ausreichend Platz für alle ist, und das betrifft alle Verkehrsteilnehmer.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Bei Fahrrädern, langsamen Rollern usw. in der eigenen Linie einfach mal kurz vorstellen, dass da der eigene Sohn/die eigene Tochter oder der Enkel draufsitzen könnte. Und ja, auch wenn sie mal zu mehreren hinter und nebeneinander fahren. Rudelverhalten sollte uns ja wohl bestens geläufig sein. Man kann dem Gegenverkehr in solchen Fällen auch präventiv Platz machen oder etwas vom Gas gehen.

Und by the way, ich zitiere meinen Vorschreiber Ralsch: "Zum krönenden Abschluß wird dann noch mit 1/4 Wissen aus der StVO "argumentiert" - an die sich die Motorradfahrer ja immer akribisch halten (Sarkasmus off)."
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Am Ende nützt es alles nichts. Radfahrer fahren nebeneinander und das mit wachsender Begeisterung. Auto überholen Radfahrer einfach, obwohl man selber von vorne kommt. Heute selber ein paar mal erlebt. Abbremsen und dann ganz rechts fahren ist dann angesagt. Was soll ich sagen? In beiden Situationen kamen mir die Autofahrer irgendwie vollkommen abwesend vor. Zwei Leute im Kleinwagen und schön schwätzen, die haben sich überhaupt nicht für die Situation interessiert, so meine Wahrnehmung. Muß man mit rechnen, kann passieren, kann man nennen wie man will. Man kann hoffen, dass das Auto hinter den Radfahrern wartet, zweimal heute haben sie es bei mir nicht getan.

Bei den überholten Radfahrern war heute eigentlich niemand dabei, wo ich Ignoranz ob der Situation unterstellen würde. Es in zwei Situationen zwei Radfahrer nebeneinander gefahren. Waren beide Male echt ältere Herrschaften, denke die haben das überhaupt nicht so wirklich mitbekommen. Zwei Dinge, ich habe mich gefreut, dass diese älteren Herrschaften noch so rüstig gewesen sind und Spaß am Wetter hatten und ich bin ziemlich langsam im weiten Bogen an ihnen vorbei geschlichen.
Also ich würde mit dem Auto nie im Leben hinter älteren Herrn herfahren nur weil mir ein Moped entgegenkommt, das würde mir im leben nicht einfallen, ich sehe da nichts schlechtes daran, als Motorradfahrer beobachte ich den Gegenverkehr, z.b ein Traktor, da rechne ich schon Automatisch damit das da ein Motorradfahrer zum überholen ansetzt und fahre vermehrt rechts, stell euch vor, auch Motorradfahrer übersehen Motorradfahrer, gern im All Black everything Darkrider Kostüm
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Also ich kenne keine Straße die so breit ist, dass man als Autofahrer nicht auf die Gegenfahrbahn müsste um ein Fahrrad zu überholen.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.711
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Gestern hatte ich folgendes Erlebnis.
Nach einem Krankenbesuch bin ich auf dem Nachhauseweg auf eine Landstraße geraten, die als Versuchstrecke ausgewiesen war. Das heißt auf der Straße wurden außerorts abwechselnd rechts und links Fahrradwege eingezeichnet, die Fahrbahn somit verengt und die Geschwindigkeit auf 50km/h beschränkt. Auf dem letzten Teilstück dieser Versuchsstrecke ging es (in meinem Fall) kurvig bergab und die erlaubte Geschwindigkeit wurde auf 30 km/h gedrosselt.
Ich fahre also mit meinem Bus gemütlich hinter zwei älteren E-Bike Fahrern den Berg hinab weil ich aufgrund von Gegenverkehr und 30er Zone nicht überholen konnte.
Plötzlich tauchen an meiner Heckklappe zwei, in Lycra gekleidete, gebückte, Rennradler auf und in dem Moment als ich sie sehe sage ich zu meiner Frau "jetzt paß mal auf was gleich passiert".
Ihr ahnt es bestimmt. Die zwei Halbprofis überholen mich trotz Gegenverkehr und das mit einem Abstand zu meinem Außenspiegel von max. 25 cm.
Hätte ich sie nicht rechtzeitig gesehen und eventuell die beiden E-Bike Fahrer überholt während Eddy Merckx und Didi Thurau (übrigens ohne Helm) mich überholt haben, hätte es ein blutiges Ende genommen. Und wer wäre schuld gewesen? Mit Sicherheit der Autofahrer.
Ich weiß, man fährt bei so einem Wetter auch nicht Auto sondern Motorrad aber es ging gestern leider nicht anders.

Gruß und schöne Woche
HG

Gruß
HG
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Da gibt’s doch eine Hupe im Auto. Eine halbe Minute kräftig draufhalten. Die merken sich das schon.
 
Thema:

Immer wieder gefähliche Situation wenn Fahrräder überholt werden

Immer wieder gefähliche Situation wenn Fahrräder überholt werden - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben