Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist nicht so, dass ich hier nach einer Lösung gesucht hätte! Auch dass ich damit zu meinem Händler gehen sollte ist mir nicht neu. Aber es gibt...
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das kann nur passieren wenn aus dem Ausgleichsbehälter keine Flüssigkeit nachlaufen kann oder die Sekundärmanschette
bei Bewegung in Richtung Ruheposition keinen Kontakt zur Zylinderinnenfläche hat.
Soll heißen, Kolben geht zurück> Dichtungsfläche klappt ein> vom Ausgleichbehälter entsprechend wenig nachlaufende Flüssigkeit>
durch entstehenden Unterdruck wird Luft in den Nachfüllraum gesogen.
Entweder: Geberzyl (Manschette+Zyl Innenfläche) defekt
Oder: die schon angesprochene Funktion der Dichtungsmembran im Ausgleichbehälter mit der korrekten Bremsflüssigkeitmenge.

Da du ein Motorrad aus 2014 dein Eigen nennst, sollte das dein Händler zurecht biegen.
Scheinbar gibt es da keinen, der sich professionell mit der Ursache beschäfftigen will.
Hier eine Auswirkung zu beheben ist der falsche Weg.
Es ist nicht so, dass ich hier nach einer Lösung gesucht hätte! Auch dass ich damit zu meinem Händler gehen sollte ist mir nicht neu.
Aber es gibt eine Idee: S1000XR kaufen!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Es ist nicht so, dass ich hier nach einer Lösung gesucht hätte! Auch dass ich damit zu meinem Händler gehen sollte ist mir nicht neu.
Aber es gibt eine Idee: S1000XR kaufen!
Und damit andere Probleme mitkaufen ;-)

Aber andererseits auch viel Freude

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ha,Ha!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Unter Motorrad allgemein weiter lesen bitte!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Bei mir ist das mit der HR-Bremse auch so:

Im Neuzustand bremste meine LC hinten top, dann wurds immer schlechter, bis nach dem 10.000er KD, danach wars wieder top und verschlechterte sich bis heute wieder zunehmend.

Die Werkstatt hat also, ohne dass ich das moniert hätte, selber die Bremse entlüftet.

Bis dahin hatte ich dem keine grosse Beachtung geschenkt, wohl auch, weil ich mit dem Motorrad vor der GS, eine ähnlich stumpfe HR- Bremse gewohnt war.

Da jetzt dann der 20.000er KD aussteht, werde ich u.a. auch das gewährleistungstechnisch monieren.
 
Mesonix

Mesonix

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
12
Ort
Tübingen
Modell
R1200 GS LC
Ich kann die Schilderungen hier leider nur bestätigen.
Neu gekauft, alles i.O. Dann eine kontinuierliche Verschlechterung. Bei der 10.000er Inspektion gab es einen Bremsflüssigkeitswechsel wonach wieder alles prima war. Jetzt sind 16.000 km drauf und der Pedalweg hat mittlerweile schon wieder eine beachtliche Länge.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aha, noch einer. Scheint wohl kein bedauerlicher Einzelfall zu sein.
 
W

wiener-werner

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
80
Ort
Wien
Servus!

Nein, leider kein Einzelfall!

Bei meiner LC´14 und dzt. 25000km wurde hinten (Brenmse) auch schon 2 mal entlüftet ;-)

Vorm 1. Entlüften habe ich im "Enduro-Pro"-Modus versucht das Hinterrad nur mit der Fußbremse zum Blockieren (auf Schotter!!) zu bringen....leider erfolglos.


LG, Werner
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Richtig, kann nicht ausgeschlossen werden und trifft u.U. beide Kühler!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Warum hab ich mir Kühlerlamellen an der GS verbogen?

Weil ich nach dem Putzen, mit einem Microfasertuch, noch letzte Fliegenteilchen, wegwischen wollte (war eher ein Streicheln).

Da hats dabei tatsächlich Lamellen verbogen.

Wirklich sehr filigrane Leichtbauweise da vorne und seitdem hab ich Gitter.

Ich möcht mir gar nicht vorstellen, wenn da Steine einschlagen...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die meisten rammen da die Düse vom Hochdruckreiniger rein!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mein hochdruckreiniger ist auch noch unbeschädigt ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wasser? :grosse-augen:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ja klar.... (war das Wasser zumindest vorher)
Der andere Hochdruckreiniger nennt sich Kompressor und ich glaube ihm:cool:
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben