Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

Diskutiere Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir heute Morgen einen Hartmetallbohrer 3mm besorgt. Ging rein wie Butter in den Inbus Rest. Jetzt mal schauen was ich da reindrehe, und...
Gejo

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Habe mir heute Morgen einen Hartmetallbohrer 3mm besorgt. Ging rein wie Butter in den Inbus Rest. Jetzt mal schauen was ich da reindrehe, und hoffe, das ich den Rest Inbus dann rausgezogen bekomme.

Gruss Gerd

Update: Habe das Stück Inbus raus bekommen. Schlitzschraubendreher rein geschlagen, mal kurz gehebelt und raus war das Teil. Aber die Schraube sitzt verdammt fest. Traue mich garnicht da nochmal mit Gewalt loszudrehen. Werde gleich das Moped anständig warm fahren und die Schraube erhitzen, dann versuche ich mal vorsichtig mit dem Schlagschrauber. Ich hoffe ja nicht das so ein Idiot da Loctite verwendet hat. Die Reparatur habe ich ja auch noch vor mir. Siehe hier:

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/schraube-der-riemenscheibe-des-poly-v-riemen-laesst-sich-nicht-loesen-113453/#post1577737
 
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pius

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Hallo nach Düren
wenn die Schraube bzw. das Gewinde warm genug ist, wird evtl. vorhandenes Loctite weich.
Vor dem Lösen ein paar Schläge auf den Schraubenkopf helfen wirklich und dann, ich sag es jetzt einfach mal, links herum herausdrehen.
(sei mir nicht böse)
Viel Erfolg wünsche ich dir,
Edgar
 
teileklaus

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Loctide dürfte da nicht drauf sein. Aber Richtig, paar Schläge mit dem 200 gr Hammer wirken Wunder, heiß natürlich.Erst mal den Rest raus.
 
Gejo

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Habe heute mal die Schraube mit einem Campinggaz Brenner 2 Minuten erhitzt. Länger habe ich mich nicht getraut. Dann ein paar schläge drauf, und nochmal versucht das Ding los zu bekommen. Keine Chance!!! Die neue Gedore Inbus-Nuss hatte sich schon wieder verdreht. Vorher auch mit dem Schlagschrauber versucht, hat aber auch nicht geklappt. Vielleicht sollte ich doch etwas länger die Schraube erhitzen. Werde morgen nochmal einen Versuch starten. Wenn es nicht klappt sauge ich das Getriebeöl durch die Öleinfüllöffnung mal wieder mit einer dicken Spritze und einem daran befestigten Schlauch ab. So habe ich das letztes Jahr auch gemacht. Wird dann wohl ein Winterprojekt. Ich möchte einfach nicht riskieren das mir die Schraube abreisst und ich das nicht mehr dicht bekomme. Dann ist erstmal Schluss mit Moped fahren.

Gruss Gerd
 
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1100erR

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Das gabs schön öfter mit der festen Inbusschraube ist mir auch schon passiert, einfach ein Stück Rohr das im Innendurchmesser über die Inbusschraube gesteckt wird mit einem Elektroschweißgerät an der Inbus festschweißen, durch die Wärme lässt sich die Schraube dann auch leichter herausdrehen!

Gruß Jürgen
 
Gejo

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Hi Larsi. Werde mir morgen so eine kurze Nuss besorgen. Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Gruss Gerd
 
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FP91

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Die Idee mit dem Stück Rohr ist aber auch gut. Wär ich so nicht drauf gekommen. Löst das Problem mit dem Alu anbraten/schmelzen. Natürlich kritisch, da mit ner Elektrode sauber rein zu kommen ... (10er Innendurchmesser?)
 
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Falls Du es noch nicht probiert hast:
Einfach mit einem Gummihammer hinten auf den Gummigriff Deiner Knarre Schläge geben bis es "Knuck" macht und die Schraube kommt.
Vorteil ist (ähnlich wie beim Schlagschrauber, nur besser dosierbar), kurzfristig ein hohes Drehmoment zu erzielen ohne den Inbus gleich abzudrehen. Hat bei mir bis jetzt in solchen FÄllen immer ganz gut funktioniert...

Ach so, Schraube vorher warm machen... :zorn:
 
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:)... bei mir "knucken" festgebackenen schrauben gerne ein letztes mal bevor sie sich lösen...
 
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mjh

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Hallo,

Sofern die Methode mit dem kurzen Inbus und einem richtigen Schlagschrauber keine Wirkung zeigt lass den Inbus einfach drinn und schweiße eine kleine Schlagschrauber Nuss direkt auf die Schraube und dann mit einem richtigen Schlagschrauber ( > 1000 Nm ) mit ORDENTLICHER Luftversorgung rann und ich meine damit kein Baumarkt Kompressorlein.......

Wenn es dir dabei das Gewinde raus reißt ist es eh schon egal weil du sie sonst eh nie aufbekommen hättest!
Wenn wirklich das Gewinde am Motorblock dabei Schaden nimmt dann gibt es Ölablassschrauben in einer "Übergröße" inkl. Gewindeschneider für recht kleines Geld beim Auktionshaus !

Der Rest mit klopfen, Gummihämmerchen oder weiß was noch nicht alles ist doch etwas für kleine Bettnässer.

SG
mjh
 
Gejo

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nö es braucht keine großen Schlagschrauber zum Abreißen oder Schrotten des Gewindes. Bei Zu viel Gewalt reißt es dann garantiert, eas ist dünner Aluguss am Getriebe, lieber Zug auf die Schraube und einen Knebel nehmen, zum Draufschlagen einen nicht zu großen Hammer, und die Verlängerung/ Nuss möglichst kurz.
Viel Glück.
 
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1100erR

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Ehrlich, ich würde da nicht mit allzugroßer Gewalt rangehen, wenn das Gehäuse reißt ist das Getriebe wohl Schrott.
Warum machst du das nicht mit dem Rohrstück und einer Schweißelektrode? Das Schützt die Getriebewand und die Ablassschraube wird beim Schweißen so Heiß das diese fast von alleine Rauskommt, vorher eine Querbohrung in das Rohr Bohren um dann mit einem Schraubendreher oder ähnlichem das Festgeschweißte Rohr mit Ablassschraube rausdrehen zu können!
Gruß Jürgen
 
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pius

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So Gerd,
nun raus mit der alten Schraube, bevor du gar nicht mehr weiß was du als erstes machen muss, um diese Schraube heraus zu bekommen.
Ich möchte Ergebnnisse lesen..........................natürlich und hoffentlich nur Positive.
viel Erfolg, Gruß Edgar
 
P

pius

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So Gerd,
nun raus mit der alten Schraube, bevor du gar nicht mehr weiß was du als erstes machen muss, um diese Schraube heraus zu bekommen.
Diesen hier find ich persönlich sehr, sehr richtig und wichtig.
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.

Ich möchte Ergebnnisse lesen..........................natürlich und hoffentlich nur Positive.
viel Erfolg, Gruß Edgar
 
Larsi

Larsi

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...
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.
...
richtig ... und auch damit nicht vergessen, dass ein ruck besser ist als langsames "runddrehen" der schraube.
 
teileklaus

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Hätte er bei jedem Beitrag 5 mal geklopft auf den Vorgespannten Hebel, wäre sie schon lose..
 
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