Inkontinenz am rechten Zylinder

Diskutiere Inkontinenz am rechten Zylinder im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin in die Runde, hat irgendjemand eine Idee, was das Problem an meiner Mofette ist? Hab das "Leck" erst heut bemerkt. Austrittsmenge ist...
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Moin moin in die Runde,

hat irgendjemand eine Idee, was das Problem an meiner Mofette ist?
Hab das "Leck" erst heut bemerkt.
Austrittsmenge ist eher wenig aber trotzdem sollte das bestimmt nicht so sein.
Das kleine "Loch" (oder Bohrung) was dort ist, ist auch "hohl"... Da scheints auch raus zu kommen.
Vielen Dank im Voraus für eine "Erleuchtung".

Gruß aus der Oberlausitz
Frank
IMG_20200416_111448.jpg IMG_20200416_111516.jpg
 
Kilometer

Kilometer

Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
37
Ort
Sauerland
Modell
GS R1200lc Rallye
:coo8ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Eine Mofette ist der Austrittspunkt von Kohlenstoffdioxid mit Temperaturen unter 100 °C. Sie ist damit eine Unterart der Fumarole und wird als Begleiterscheinung von Vulkanismus angesehen. Der Name Mofette leitet sich vom italienischen Wort mofeta ab, welches vom lateinischen mefitis oder mephitis stammt.

Und da tropft es raus......?
Grüße.
12 Beiträge in knapp 3 Jahren. Gut, dass es nicht mehr sind!

Könnte das gleiche Problem wie hier sein; undichte Wasserpumpe.
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Oh... Vielen Dank.
Sehr konstruktive Antwort, die bei Lösungsfindung äußerst zuträglich ist. "Ironie aus"
Herr / Frau / Divers @Kilometer :
Leider erachte ich solche Beiträge als recht obsolet.
Für den Fall, das davon noch mehr "im Köcher" sind, bitte ich darum diese besser im eigenen Denkorgan verharren zu lassen.
Vielen Dank im Voraus!

Hochachtungsvoll (mit leichter Verneigung)
Frank

PS: @palmstrollo : Vielen Dank für den Tip! Scheint wohl das selbe Problem zu sein... sch****
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi, wie auch immer.....

Ist dort nicht die Wasserpumpe?!

Die hat diese Loch, um bei Undichtigkeiten dies rechtzeitig festzustellen.

Für die Wasserpumpe gibt es n.m. Wissen ein Rep-Kit.

Such mal nach Wasserpumpe.

RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog


MlG
MAB
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Hatte dasselbe, wurde innerhalb der Gebrauchtgarantie vom Händler repariert. Wobei eine gewisse Menge wohl okeeeee sein soll, jedenfalls haben sie mir bei der Reparatur einen Schlauch drangeschraubt der unterm Motor endet
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi Frank
Ist die sogenannte "Leckage" Bohrung an der WaPu.
Dort kann schon mal etwas Flüssigkeit austreten.
Ist durch die Bauart der Gleitring-Dichtung bedingt.
So weit ich das weiß:nixweiss:
Aus meinem früheren Leben erinnere ich mich daran, das diese Anzeichen ein baldiges Ableben der WaPu andeuteten. Ist allerdings schon etwas her.
Möchte Dich daher nicht "bange" machen.

btw.: Wieviel km hat die Maschine gelaufen?

Grüße aus OWL
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flash_Gordon

Flash_Gordon

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
F 800 GS ADV '16
So ist es, die Wasserpumpe muß leider bald getauscht werden.
Denn je nachdem ob an der Ablaufbohrung Öl oder Kühlmittel (schlimmer beides) austritt, einer der beiden Dichtringe ist am Dahinscheiden. Daher dient diese Bohrung (später war am Zylinderkopfaustritt ein Gummischlauch bis zum Motorschutz verlegt) auch als Sicherheitsbohrung, die verhindert, daß Kühlmittel ins Öl gelangt und umgekehrt.
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Moin moin...
Erstmal Vielen Dank für die Info's! Schon jut so ein "Auskennerforum". Top!
Das mit der Wasserpumpe ist natürlich nicht sooo schön. Mal gucken was sich da so beschaffen lässt.
Wechseln wird man ja allein können denk ich mal.
@sporty883 : 80.285km hat die Gute schon hinter sich gebracht... Ich hoffe sie tuts auch noch ein wenig ;-)

Grüße aus der Oberlausitz
Frank (der mit der sterbenden WaPu...)
 
G

Gast/in 47232

Gast
Dann darf die Wapu auch schon mal schwächeln.:smiley:

Grüß aus OWL
Jürgen
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
An der GS (Bj. 2008) meiner Frau waren diese Dichtungen vor guten zehn Jahren undicht. Sie wurden auf Garantie getauscht und seitdem ist da nix mehr gewesen.
 
Thema:

Inkontinenz am rechten Zylinder

Inkontinenz am rechten Zylinder - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

    Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?: Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben? Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am...
  • Inkontinenz mit zunehmendem Alter

    Inkontinenz mit zunehmendem Alter: Hallo Gemeinde, mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, deshalb die frage in die Runde der GS LC Fahrer Es kann doch nicht sein das...
  • Inkontinenz links

    Inkontinenz links: Hallo zusammen, bitte werft mal mal einen Blick auf das Bild: An dem hellen Torx-Schraubenkopf rechts, der den "Tunnel" für die linke Steuerkette...
  • Inkontinenz links - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

    Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?: Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben? Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am...
  • Inkontinenz mit zunehmendem Alter

    Inkontinenz mit zunehmendem Alter: Hallo Gemeinde, mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, deshalb die frage in die Runde der GS LC Fahrer Es kann doch nicht sein das...
  • Inkontinenz links

    Inkontinenz links: Hallo zusammen, bitte werft mal mal einen Blick auf das Bild: An dem hellen Torx-Schraubenkopf rechts, der den "Tunnel" für die linke Steuerkette...
  • Oben