Inspektion im Ausland machen lassen ?

Diskutiere Inspektion im Ausland machen lassen ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hat von euch schon jemand eine Inspektion in Italien/Frankreich machen lassen? Ich kann bis zur nächsten Inspektion nur noch 4100 Kilometer...
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Moin,
hat von euch schon jemand eine Inspektion in Italien/Frankreich machen lassen? Ich kann bis zur nächsten Inspektion nur noch 4100 Kilometer fahren, möchte aber im Juni eine Tour von 3500 Kilometer machen. Und bis dahin fahre ich sicher mehr wie 600 Kilometer.

Darum mal die Frage in die Runde hier, wie kurzfristig geht so was im Ausland und ist das dann erheblich teurer oder vergleichbar?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wär mir auf Tour zu aufwändig, zieh sie doch einfach etwas vor oder weite sie nach hinten aus, es schadet dem Mopped nix wenn man mal 3-4tsd km über einem Inspektionsintervall liegt.
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Mit dem überziehen hab ich ja keine Probleme, nur habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen und da muss man das sicher einhalten denke ich.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

dann einfach früher machen lassen.

Weil wenn früher kann der :) im Fall der Fälle nicht motzen.

Und dann ziehst du halt das nächste Service um 1.000 km raus, und das übernächste auch und irgendwann stimmt's dann wieder.

(Oder du fährst einfach im Mai 3.900 km :mstickle::mstickle::mstickle:)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
C

ChristianS

Gast
Ich kann bis zur nächsten Inspektion nur noch 4100 Kilometer fahren, möchte aber im Juni eine Tour von 3500 Kilometer machen. Und bis dahin fahre ich sicher mehr wie 600 Kilometer.
Darf ich fragen bei welchem Kilometerstand 2014 die letzte Inspektion gemacht wurde und welcher Kilometerstand aktuell auf dem Gesamtkilometerzähler angezeigt wird?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nicht bei BMW aber mit meiner Honda.
Ich habe so gut planen können, dass ich vorher per Mail einen Termin gemacht habe.
In Österreich war der Preis der Inspektion nur etwas höher wegen der MwSt, aber der Ölpreis war eher unverschämt.
Ist schon ein paar Jahre her, ich meine 2008...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,

Sicher könnte man auch mal einen Tag ohne Motorrad auskommen. Möglicherweise steht der Rest des Tages aber nicht zum Besichtigen zur Verfügung, sondern geht mit der Logistik drauf, ins Industriegebiet oder von dort weg zu kommen, wo die Motorradfirma ist - alles Sachen, die zu Hause viel lockerer zu organisieren sind.

Außerdem, die Inspektion heißt Inspektion, weil das Fahrzeug dabei nicht nur gewartet wird, sondern auch inspiziert wird und das bringt es mit sich, dass ein Problem gefunden werden kann, dessen Behebung dann weitere Wartezeiten nach sich zieht. Ist es da nicht viel beruhigender, so etwas vor der Reise behoben zu haben ?

Was die Preise anlangt, ist es so, dass es in grenznahen Gebieten einen Tourismus Einheimischer in das jeweils billigere Land gibt - von Österreich nach Deutschland habe ich das mitbekommen.

Mit der Terminlage wird es wohl überall ähnlich und je nach Firma unterschiedlich sein. Bestimmt werden Wartungen da auch nach Terminvergabe gemacht, eine kleine Reparatur für einen Durchreisenden wird da schneller organisiert.

Ich kann mich also auch nur den Ratschlägen in den Beiträgen davor anschließen.

Eckart
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute Nachmittag einfach mal bei CarGarantie angerufen und gefragt ob man überziehen kann ohne einen Leistungsverlust zu haben. Und siehe da tatsächlich darf man 1000 Kilometer und einen Monat nach Herstellerangaben überziehen ohne Leistungsverlust. So steht es auch in den Garantiebedingungen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ich würde auf keinen Fall vorher gehen. Technisch sind die Abstände eher sehr kurz bemessen weil die Werkstätten ja auch Arbeit haben wollen :-).
Auch juristisch ist es kaum haltbar wenn man "á point" aufschlagen sollte (und den Termin Monate im Voraus vereinbaren müsste).
In IT ist es billiger (nützt nix wenn Du nach FR willst) und sein Öl darf man in jedem Land Europas im Supermarkt kaufen und zum KD mitbringen.
gerd
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
+/- 1000 km drüber oder drunter meckert keine BMW NL wegen Garantie
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo Yamraptor,

bin viel und längere Zeiten im europäischen (gerade auch Italien/Frankreich) Ausland mit dem Motorrad unterwegs. Meine Erfahrungen Inspektionen dort durchführen zu lassen sind nicht gerade ermutigend (bezieht sich auf BMW Werkstätten). Gründe:
  • Kommunikationsprobleme bei Nichtbeherrschung der jeweiligen Landessprache.
  • Kurzfristige Anmeldung und Durchführung (wie auch in D) praktisch unmöglich, gerade in den Sommermonaten.
  • "Überraschungen" der unangenehmen Art auch bei zugesagten Terminen.
  • Qualität der Arbeit unvorhersehbar (in D gehst Du zur Werkstatt Deines Vertrauens).
Deshalb, besser in D Deine Inspektion vor der Reise durchführen lassen. (Bei Gewährleistungsverlängerung Wartungsintervall max. 1000 Km überziehbar.)

Grüße aus Stuttgart
 
0

005LzI

Gast
Moin,
hat von euch schon jemand eine Inspektion in Italien/Frankreich machen lassen? Ich kann bis zur nächsten Inspektion nur noch 4100 Kilometer fahren, möchte aber im Juni eine Tour von 3500 Kilometer machen. Und bis dahin fahre ich sicher mehr wie 600 Kilometer.

Darum mal die Frage in die Runde hier, wie kurzfristig geht so was im Ausland und ist das dann erheblich teurer oder vergleichbar?
Meine Vermutung ist, dass die meisten Inspektionen im "Ausland" durchgeführt werden.
 
Thema:

Inspektion im Ausland machen lassen ?

Inspektion im Ausland machen lassen ? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben