supasonic
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich recherchiere gerade für ein Zweitmopped bzw. möglicherweise Ersatz für meine LC "irgendwann". Dann würde es allerdings definitiv ne Nummer kleiner gehen. Vor der BMW bin ich zwar schon regelmäßig gefahren, aber nicht so oft mit dieser Enduro.
Ich erinnere mich noch aus meinen Japanerzeiten, dass die Inspektionen sich irgendwo um 200-300 € bewegt haben. Das war absolut okey. Jetzt interessiere ich mich für die neue MT07 Tenere, die vorgestellt werden, die Africa Twin (DCT) und die neue KTM 790 Adv.
Mit den Preisen bei BMW bin ich im übrigen sehr zufrieden! Ich bin noch nie so "günstig" gefahren, wie mit der dicken Berta hier. 10.000er für 160€ und 20.000er waren jetzt 380€, meine ich.
Bei meinen Recherchen habe ich nun folgende Preisspannen "erfahren".
Für die Tenere kann man das nicht so pauschal sagen, aber da der Motor gleich mit der normalen Mt07 und XSR 700 sein wird, lässt sich zumindest eine Tendenz erkennen. Man liegt bei der 10.000er irgendwo zwischen 200-300€ und bei den großen 20.000er/40.000er zb. sogar bei 400-600€, was ich schon sehr teuer finde!
Die DCT AT läge ebenfalls bei der 12.000er bei 200-300€ und bei der 24.000er, die wohl aufwendig sein soll, um 600€!
Ein KTM Händler hat mir auf Anfrage zur Duke eine Range von 400-600€ genannt, wohlbemerkt aber bei 15.000er Intervallen.
In der Presse liest man ja z.B. gerade bei der MT07 von einem sparsamen, im Unterhalt günstigen Einsteigerbike. Da kann ich aber irgendwie nur mit den Augen rollen, wenn ich diese Preise sehe.
Wie sehr ihr das? Gibt es überhaupt noch die günstigen, kleinen Bikes? Wenn man wirklich viel fährt, wie ich, dann kann das schon ins Geld gehen.
Ja, ich weiß, deutsche Wertarbeit muss entsprechend entlohnt werden und da gehe ich absolut konform damit. Aber tue mich sehr schwer damit, wenn eine freie Werkstatt ca. die Hälfte der Inspektionskosten aufruft, im Vergleich zum Fachhändler.
Macht ihr eure Inspektionen vllt. sogar selbst? Bin gespannt.
Gruß
ich recherchiere gerade für ein Zweitmopped bzw. möglicherweise Ersatz für meine LC "irgendwann". Dann würde es allerdings definitiv ne Nummer kleiner gehen. Vor der BMW bin ich zwar schon regelmäßig gefahren, aber nicht so oft mit dieser Enduro.
Ich erinnere mich noch aus meinen Japanerzeiten, dass die Inspektionen sich irgendwo um 200-300 € bewegt haben. Das war absolut okey. Jetzt interessiere ich mich für die neue MT07 Tenere, die vorgestellt werden, die Africa Twin (DCT) und die neue KTM 790 Adv.
Mit den Preisen bei BMW bin ich im übrigen sehr zufrieden! Ich bin noch nie so "günstig" gefahren, wie mit der dicken Berta hier. 10.000er für 160€ und 20.000er waren jetzt 380€, meine ich.
Bei meinen Recherchen habe ich nun folgende Preisspannen "erfahren".
Für die Tenere kann man das nicht so pauschal sagen, aber da der Motor gleich mit der normalen Mt07 und XSR 700 sein wird, lässt sich zumindest eine Tendenz erkennen. Man liegt bei der 10.000er irgendwo zwischen 200-300€ und bei den großen 20.000er/40.000er zb. sogar bei 400-600€, was ich schon sehr teuer finde!
Die DCT AT läge ebenfalls bei der 12.000er bei 200-300€ und bei der 24.000er, die wohl aufwendig sein soll, um 600€!
Ein KTM Händler hat mir auf Anfrage zur Duke eine Range von 400-600€ genannt, wohlbemerkt aber bei 15.000er Intervallen.
In der Presse liest man ja z.B. gerade bei der MT07 von einem sparsamen, im Unterhalt günstigen Einsteigerbike. Da kann ich aber irgendwie nur mit den Augen rollen, wenn ich diese Preise sehe.
Wie sehr ihr das? Gibt es überhaupt noch die günstigen, kleinen Bikes? Wenn man wirklich viel fährt, wie ich, dann kann das schon ins Geld gehen.
Ja, ich weiß, deutsche Wertarbeit muss entsprechend entlohnt werden und da gehe ich absolut konform damit. Aber tue mich sehr schwer damit, wenn eine freie Werkstatt ca. die Hälfte der Inspektionskosten aufruft, im Vergleich zum Fachhändler.
Macht ihr eure Inspektionen vllt. sogar selbst? Bin gespannt.
Gruß