Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Diskutiere Integral ABS nach Reparatur neu befüllen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
526
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Hallo Forumskollegen.
Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Habe das volle Programm machen lassen.
Nach 58 Werktagen ist mein ABS wieder bei mir eingetroffen. Habe den Block dann wieder eingebaut und bin nun dabei das Ganze zu befüllen. Erst natürlich die Steuerkreise
(1-2-3 und nochmal 1) füllen über die Bremshebel. So lange füllen / entlüften bis keine Blasen mehr kommen. Soweit ist alles easy. Vorn und hinten an Nippel 2 nur noch Mikroblasen. Nun zum Druckpunkt in den Steuerkreisen. Hier baut sich kein knackiger Druckpunkt auf. Ist das so richtig??
Auf Gerd`s Seite ist die Funktion beschrieben. Die Bremsarmaturen betätigen einen Federbelasteten Kolben. Somit denke ich das das mit dem "Druckpunkt so in Ordnung ist.
Bremsflüssigkeitswechsel bei I-ABS habe ich schon an diversen Modellen ( R, RS GT und natürlich GS) auch mit Wechsel auf Stahlflex. Ich weiß also was ich tue.
Also noch mal die Frage, Ist der "weiche" Druckpunkt in de Steuerkreisen Normal??
BoGSergrüße, Horst
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.444
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn die Radkreise befüllt sind - nein. Wenn die Radkreise leer sind, wird es schwierig, den richtigen Gegendruck aufzubauen (Notbremsfunktion).

Füll erstmal die Radkreise auf und mach die fertig, danach nochmal Steuerkreise.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.262
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es dürfen Keine Microblasen kommen.
mach mal mit dem Tester den Drucktest. da fällt der durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
526
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Wenn die Radkreise befüllt sind - nein. Wenn die Radkreise leer sind, wird es schwierig, den richtigen Gegendruck aufzubauen (Notbremsfunktion).

Füll erstmal die Radkreise auf und mach die fertig, danach nochmal Steuerkreise.
Hallo Morg.
Das war der entscheidende Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. Habe heute Vormittag die Radkreise durchgespült bis keine blasen mehr kamen und noch ein bisschen mehr.
Druckpunkt ist jetzt endlich da. Morgen noch mal die Steuerkreise.
Danke für den Hinweis.
BoGSergrüße, Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen - Ähnliche Themen

  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Integral ABS falsche Kodierung

    Integral ABS falsche Kodierung: Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel: R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz mit Schalter. Ob der Heizgriff geht weiß ich nicht mehr. R1150GSA...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung - Ähnliche Themen

  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Integral ABS falsche Kodierung

    Integral ABS falsche Kodierung: Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel: R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz mit Schalter. Ob der Heizgriff geht weiß ich nicht mehr. R1150GSA...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Oben