Integralhelm oder Jethelm auf der GS ?

Diskutiere Integralhelm oder Jethelm auf der GS ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke Guido für deine ausführliche Antwort. @Obiwan1: Das dürfte das ideale Paar sein.
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Danke Guido für deine ausführliche Antwort.

@Obiwan1: Das dürfte das ideale Paar sein.
Gerne doch!

Wird auch meine Paarung,

ich fahre noch den Schuberth C3 Pro, der hat aber so langsam sein Haltbarkeitsdatum erreicht und da mir die Schuberths bei längeren Fahrten meist hinter den Ohren gezwickt haben, hatte ich letztes Jahr dann bei der Suche nach einem Jet Helm den J-Cruise 2 probiert und der war direkt Wohnzimmer.

Parallel habe ich dann schon mal eine Anprobe des Neotec 2 vorgenommen und siehe da, gleiche Größe wie der J-Cruise 2 und auch direkt Wohnzimmer Feeling. Von daher kommt erst mal für nächste Saison der Neotec 3, den ich auch schon zur Probe auf hatte und ebenfalls Wohnzimmer ist, und der J-Cruise 2 bleibt noch ein paar Jahre. Wahrscheinlich wird es dann ein J-Cruise 4 als Nachfolger. :victory:

Gruß Guido

wapi

wapi

Modell
R 1300 GS ADV
Gerade für diejenigen, welche gerne zwischen Integralhelm und Jethelm wechseln, müsste doch der BMW System 7 Evo recht gut sein. Da hat man beides in einem Helm. Dann könnte man auch im Urlaub bei Kurzstrecken Jethelm fahren und bei den längeren Touren Integralhelm.

Ich werde mir den auf jeden Fall mal näher anschauen.
Hab ich schon seit Jahren, Kinnteil und Visier abklippsen, im Topcase verstauen und man hat einen schönen leichten Helm. Außerdem braucht es keine 2 Intercoms.

GerhardS

GerhardS

Modell
R1300GS
Jeder wie er will, aber Jethelm, Badeschlappen, kurze Hose und T-Shirt sind nur was für harte Kerle.
No Risk, No Fun

Ich wünsche allen Teilnehmern eine unfallfreie Fahrt!

Ich fahre mit ziemlich genauem Gegenteil. Stiefel, Motorradhose mit Protektoren, Motorradjacke mit Airbag und natürlich Integralhelm

webline

webline

Modell
R1300GS
Jeder wie er will, aber Jethelm, Badeschlappen, kurze Hose und T-Shirt sind nur was für harte Kerle.
Jethelm und Badeschlappen zusammen: zeigt, dass Du keine sachlichen Informationen mitteilen willst, sondern mir Dein Weltbild aufdrücken willst. Brauche ich nicht. Du kannst auch gerne in einer Ritterrüstung fahren.

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Grundsätzlich soll jeder in der Schutzausrüstung fahren, die er für angemessen hält. Aber hier kommt schon auch ein bisschen der zunehmende Egoismus in unserer Gesellschaft raus…Neben meinen möglichen Unfallfolgen denke ICH da aber auch an die Rettungskräfte, Ärzte etc., die im Falle eines Falles meine zermatschte Hackfresse erstversorgen bzw. wieder zusammenflicken oder die Jeansreste mühsam aus meiner Haut popeln müssen. Zudem noch die dadurch entstehenden erhöhten Behandlungskosten, die letztendlich die Allgemeinheit trägt. Und dann ist da noch meine Familie und Freunde, die mit den möglicherweise schlimmeren Unfallfolgen durch die schlechtere Schutzausrüstung mehr belastet werden. Aber das ist glaube ich auch eher das Problem meiner überzogenen Empathie🤷‍♂️ Vielleicht bringt es aber auch den ein oder anderen zum nachdenken…

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
also doch eine Ritterrüstung. Passt dann zu den vielen Schützern die etliche GS-Fahrer an ihre Mopeds schrauben.

Natürlich möchte ich im Fall des Falles möglichst "gut" davon kommen. Deshalb trage ich entsprechende Kleidung inklusive Helm. Es muss aber nicht immer der Titanhelm komplett geschlossen sein. Zugelassen ist wichtig.

Wenn ich jedesmal beim Aufsteigen auf das Motorrad an die möglichen Folgen bei einem eventuellen Crash denken würde, hätte ich dieses Hobby längst aufgegeben. Das bedeutet nicht leichtsinnig zu sein.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In diesem Fred gings eigentlich mal um die unterschiedliche Nutzung von Helmvarianten auf der GS oder?
Jein ... es geht ausschließlich um deren Nutzung auf der R1300GS!

Edit:
Zumindest bis eben ... bevor das Thema aus dem R1300GS-Bereich zu "Bekleidung" verschoben wurde

Zuletzt bearbeitet:
webline

webline

Modell
R1300GS
Aber hier kommt schon auch ein bisschen der zunehmende Egoismus in unserer Gesellschaft raus…
Nicht so engstirnig (passt gut) an die Sache gehen. Wir könnten ja mal unser Können auf den Moped vergleichen. Kann (muss nicht) sein, dass ich mein Moped viel besser beherrsche als Du Deines. Bist Du dann mit zunehmendem Egoismus unterwegs? Welche Parameter willst Du da einfließen lassen? Die Profiltiefe? Die Jahresfahrleistung? Die Unterwäsche?
Ein Helm ist ein wichtiger Teil der Schutzausrüstung. Aber nicht fahren können, bei 30° und mehr kurz vorm Hitzschlag oder völlig übermüdet noch ne Runde fahren - auch das spielt eine Rolle. Was ist mit besserer Belüftung, größeres Sichtfeld, oft geringeres Gewicht und für manche Fahrer möglicherweise bequemer beim JetHelm? Haben die Faktoren Einfluss auf die Sicherheit?
Davon abgesehen hat mein J2 einen Kinnbügel - der laut Schuberth die ECE Norm bestehen würde....

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Weil die Frage Integralhelm oder Jethelm war:

Ich persönlich nehme nur Integral, würde nie mit Jethelm fahren (Hab ich in jungen Jahren gemacht)

Wenn man mal einen Unfall hatte, weiß man warum ein Jethelm nicht so toll ist.

Ich wäre mit Jethelm sicher tot.

Und das Argument, man nimmt ihn meist im Stadtverkehr:
Gerade da ist es am Häufigsten, das man an einem Auto oder Asphalt "abbeisst"

Hier mal die Sturzzonen an Helmen.

helm sturzzonen.jpg

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
jetzt ist aber langsam mal gut mit dem missionarischen Eifer.
hat absolut nichts mit Missionarischem Eifer zu tun.

Mir persönlich ist es total egal, wie Andere entscheiden und wie es Ihnen nach einem Unfall geht.
Ich würde es nicht mehr machen.

Wir leben in einer freien Welt, wo ich auch davon ausgehe das jeder mit Führerschein erwachsen genug ist um selbst zu entscheiden.
Und auch etwaige Konsequenzen trägt.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist eigentlich eine allgemeine Frage zum Helm
Sagst du ... der Thread wurde aber ursprünglich anders positioniert.
War genauso, als die K50 relativ neu war, da wurden auch etliche eigentlich allgemeine Themen lieber "untereinander" im K50-Bereich erörtert.

Thema:

Integralhelm oder Jethelm auf der GS ?

Integralhelm oder Jethelm auf der GS ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den Klim X1 Alpha umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den HJC RPHA 60 umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Erledigt BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den Klim X1 Alpha umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den HJC RPHA 60 umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Erledigt BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Oben