Integralhelm oder Jethelm auf der GS ?

Diskutiere Integralhelm oder Jethelm auf der GS ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin zweimal heftig abgestiegen, da war jetzt eher der Hinterkopf + Stirn am Helm lädiert, aber wenn ich mir vorstelle, im Kieferbereich nicht...
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Das sind eindrückliche Erlebnisse und ich kapiere und respektiere jetzt auch warum Du den Punkt so vertrittst. Sowas vergisst man nicht und möchte natürlich auch, dass andrere sich vernünftig schützen.
Es wird aber auch Menschen geben, denen die Airbagweste den Arsch gerettet hat.
Da verstehe ich auch, wenn die einem eine Airbagweste nahe legen.
Wer entscheidet jetzt was richtig ist? Ich? Du? Der Airbagwestengerettete?
Bin zweimal heftig abgestiegen, da war jetzt eher der Hinterkopf + Stirn am Helm lädiert, aber wenn ich mir vorstelle, im Kieferbereich nicht ausreichend geschützt zu sein, das macht nachdenklich

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Beantwortung der Frage ist doch ganz einfach.
Man gehe ins nächste größere Krankenhaus und dort in die chirurgische Notaufnahme und stelle dem Unfallchirurgen selbige. Eine bessere Antwort (außer die, gar kein Motorrad zu fahren) kann es ja nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe einen sehr leichten Würgereiz und bekomme bei einem geschlossenem Helm schnell Probleme. Daher fahre ich Jethelm, auch weil ich das Frischluft-Wind-Gefühl liebe.
Zur Not geht gerade noch mein Nishua Enduro Carbon, da ich dort viel Platz vor dem Gesicht habe.
Die Nachteile des Jethelms sind mir vollkommen bewusst und ich nehme sie in Kauf.
Mein neuster Erwerb ist ein Shoei Zero Ex, für mich mehr als ein Kompromiss, es ist die Lösung! Passt zur Trude, zur alten GS und zur Caballero.
Auf den Shoei habe ich gewartet ohne es zu wissen.
20250807_212720.jpg

Zuletzt bearbeitet:
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Die Beantwortung der Frage ist doch ganz einfach.
Man gehe ich nächste größere Krankenhaus und dort in die chirurgische Notaufnahme und stelle dem Unfallchirurgen selbige. Eine bessere Antwort (außer die, gar kein Motorrad zu fahren) kann es ja nicht geben.
Murnau. Mein Urologe, selbst exBiker, war dort mal Unfallchirurg. Da vergeht Dir aber der Spass, wenn der aus dem „Nähkästchen“ im sprichwörtlichen Sinn erzählt.

R

rd07

Die Fragestellung ist Jethelm oder Integralhelm. Da kommen viele Wortmeldungen zum Klapphelm. Gilt der nun eigentlich auch als Integralhelm? Kombiniert man Bequemlichkeit mit Sicherheit ist der Klapphelm gut. Sicherheit bietet der Integralhelm am besten, wobei da auch im Falle eines Unfalles das Abnehmen durch Helfer schwieriger ist. Wie man es dreht und wendet. Der Jethelm ist genau so besch.. wie der offene Klapphelm, im Falle eines Hoppalas. Mehr Erfahrungswerte zum Integralhelm hätte ich bei dieser Fragestellung erwartet. Aber vielleicht kommen noch Berichte zum Integralhelm.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da gehe ich lieber zu einem anderen Urologen. :Augenzwinkern_2:

Mampfel

Mampfel

Schlimm wie sich hier darüber in Rage geschrieben wird, was "der Helm" ist.
Jeder so wie er mag, ich unterstelle jedem der in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, dass er sein "tun" und die Folgen für sich einschätzen kann, wenn nicht... Pech gehabt.
Ich bin auch der Meinung, dass die Gurt- und Helmpflicht abgeschafft werden sollte, dazu verpflichtend einen Organspenderausweis und alle haben was davon.
Nebenbei wäre es so schön einfach die Vollidioten sofort erkennen zu können.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat noch jemand einen Tipp für einen guten Integralhelm mit eingebauten Lautsprechern?
Das ist im Moment schwieriger als gedacht. Es gibt die alte Helmnorm ECE 22.05. Helme, die nach dieser Norm getestet wurden, dürfen nicht mehr gebaut, aber in Deutschland immer noch verkauft werden. Bei ECE 22.05 stellte es nie ein Problem dar, einem solchen Helm nachträglich mit einem Intercom auszustatten. Diese Intercoms kommen immer mit Lautsprechern und werden dann in die Helme eingebaut. Das kann man selbst machen oder z.B. für 25 Euro bei Louis erledigen lassen. Der Einbau der Lautsprecher ist grundsätzlich nicht so schwierig: Die meisten Helme haben im inneren Schaumkern an der Stelle, an der die Lautsprecher sitzen müssten, Aussparungen. Da kommt dann ein Filz-Aufkleber rein, und der Lautsprecher hat eine Klett-Oberfläche, der wird dann da reingedrückt. Das Gefrickel ist allerdings, dass längst nicht jeder Mensch seine Ohren exakt an derselben Position hat. Man muss da also rumprobieren, bis es optimal sitzt. Deshalb bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ab Werk eingebaute Lautsprecher überhaupt so toll sind.

Jetzt kommen wir zur ECE22.06, der neuen, aktuellen Norm. Diese sieht vor, dass ein Intercom Teil des Helmes ist, was bedeutet, dass ein 22.06er Helm nur dann die Norm erfüllt, wenn er mit einem Intercom ausgestattet wird, das der Hersteller des Helmes dafür freigegeben hat. Wird der Helm mit einem anderen Intercom ausgestattet, verliert er seine Zulassung.

Zunächst einmal: Das kann dir in Deutschland egal sein, denn hier schreibt der Gesetzgeber nur einen "geeigneten Schutzhelm" vor, der keine spezielle Norm erfüllen muss. In Italien ist dagegen mindestens 22.05 Pflicht. Und ein nicht zugelassenes Intercom macht aus einem 22.06er keinen 22.05er. Zumindest ist das theoretisch so. In der Praxis weiß ich nicht, wie die Carabinieri drauf sind, aber im Fall eines Unfalls kann es natürlich Ärger geben.

Kommen wir zu 22.06er Helmen mit Intercom: Schuberth scheint alle seine 22.06er Helme serienmäßig mit Lautsprechern auszustatten, dazu verkaufen sie für viel Geld das Intercom SC02. Das ist kinderleicht zu montieren, kann man einfach selbst machen - ist aber teuer. Ich bin mir nicht sicher, aber die anderen machen das wohl nicht, aber auch bei denen musst du, um legal zu bleiben, das Intercom nehmen, das sie zum Helm anbieten. Eine Sonderrrolle nimmt der neue Schuberth Concept ein, ein vergleichsweise günstiger 22.06-Klapphelm, den Schuberth für eine neue Klasse von Intercoms anbietet, die universell verwendbar sein sollen - nur gibt es die noch nicht.

Angesichts der Beliebtheit, der sich Intercoms bei Motorradfahrern erfreuen, wundert es einen, dass es nicht haufenweise Helme mit ab Werk eingebautem Intercom gibt. Ich weiß, dass Sena mehrere Helme mit Intercom im Sortimen hat. Was die taugen, weiß ich nicht.

Ich persönlich fahre einen alten Scorpion-Jethelm immer dann, wenn das Wetter brüllwarm ist. Dort habe ich ein billiges 25-Euro-Headset von Temu eingebaut. Bei meinem neuen Schuberth E2 werde ich vorerst auf ein Headset verzichten und mir stattdessen Plugfones in die Ohren stecken, das sind kabelgebundene In-Ear-Kopfhörer im Design von Lärmschutzstöpseln. Ans Ende vom Kabel kommt ein kleiner Bluetooth-Receiver, den stecke ich innen in die Jacke.

Thema:

Integralhelm oder Jethelm auf der GS ?

Integralhelm oder Jethelm auf der GS ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den Klim X1 Alpha umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den HJC RPHA 60 umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Erledigt BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den Klim X1 Alpha umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den HJC RPHA 60 umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Erledigt BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Oben