Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...womit wir mal wieder beim Aluminiumhut wären.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...womit wir mal wieder beim Aluminiumhut wären.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
[...]der tolle Generalimporteur mit eigener Motorrad Werkstatt hat nicht einmal einen Deckel lagernd (auch nicht in Slowenien) und müsste ihn erst bestellen
[...]
Interessanterweise hatte dann ein paar Monate später der bmw Händler in Bastia (Korsika) sehr wohl einen Deckel auf Lager und konnte ihn sofort einbauen.
...in dem Fall wären die 300,- besser in Ersatzdeckel investiert, welche dann mitgeführt werden können, oder? ;) *scnr*

BTT:

Hätte ich den Notruf explizit mitbestellt? Nö, ich trage das Mobiltelefon am Körper und die Wahrscheinlichkeit das ich nach Sturz / Unfall mir nicht mehr helfen kann ist zwar gegeben, aber halt sehr gering - früher musste man eine Postkarte nach Hause schicken damit die anderen wussten ob man lebend angekommen ist und die war manchmal langsamer als der Reisende selbst - 90% meiner Fahrzeuge haben kein e-Call und ich habe keine Angst auf- oder einzusteigen.

Ich denke auch das diese "jeder hat eh ein Mobiltelefon" und zukünftig e-Call dabei sich negativ auf die Hilfsbereitschaft auswirkt.
Früher™ war klar, wenn jemand in der Pampa neben dem Fahrzeug stand, der braucht Hilfe - heute denkt man, die soll ihr Handy nehmen und jemanden anrufen (außer der Rock ist kurz genug ;) )

Jetzt ist das Ding an der GS halt dran (das ist bestimmt kein Nachteil) und ich hoffe ich weiß, wenn es soweit ist, wie ich den Knopf bedienen muss - auch bei einer Fehlauslösung.
 
GS-Baer

GS-Baer

Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
68
Ort
Maintal
Modell
R 1200 GS (LC) Triple Black
Meine Meinung zu dem Thema "Brauche ich einen sog. intelligenten Notruf?"
Nun ich habe ihn auf meiner LC und hoffe das ich ihn nie brauche. Klar 300 Euronen sind ne Stange Geld, aber bei einem Anschaffungspreis der LC von >10.000€ haben die 300 den Bock auch nicht mehr fett gemacht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Meine Entscheidung ist "nö, für mich nicht".
Ja, es kann Leben retten aber der Aufwand für mein Leben ist dann einfach zu hoch.
Ich kann saufen, qualmen, allerhand schädliches Zeug futtern, übergewichtig sein, sorglos in die Kurve brettern weil ich Kurven ABS habe und falls das nicht funktioniert habe ich den E-Call.
Dumm nur wenn Öl auf der Strasse ist (oops, die Option "Ölnase" vergessen?) oder ich in einem Funkloch bin. Flachlandbewohner kennen das vielleicht nicht aber allen die in der Fränkischen Schweiz unterwegs sind könnte Thuisbrunn bekannt sein. Da funktionieren die Mobilfone nur oben am Friedhof.
Der beste, wenn auch nicht vollkommene Schutz ist so zu fahren, dass möglichst nichts passiert.
Dazu kommt, dass ja nicht geortet wird. . . .
Ein Spezl war mit dem LKW von HH nach N unterwegs. Unterwegs zeigt das Fahrzeug, dass ein Standlicht nicht funzt ("OK, mach' ich zu Hause"). Dann versucht das Navi ihn von der BAB zu lotsen ("Hä, spinnt das Ding?"). Kurz darauf flötet ihm eine Stimme in's Ohr (Dame vom Servicecenter) man habe eine Störung in seinem beleuchtungssystem registriert und bereits einen "Soforttermin" für ihn gemacht.
Er hatte eine dicken Hals . . . .
Anderer Spezl unterwegs mit einem Fahrzeug einer "Premiumklasse". Auch zu ihm wurde von einem Servicecenter telefonisch Kontakt aufgenommen und mit besorgter Stimme verkündet der KD an seiner Premiumkarre sei überfällig weil bereits seit 1200Km "notwendig". Stimmt! Nur woher wusste die Dame den exakten Km-Stand?

Ich möchte diese Services nicht in Anspruch nehmen.
Aber das ist MEINE Einstellung und niemand braucht sie zu teilen.
gerd
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... also, ich wäre total begeistert von den Möglichkeiten, wenn denn auch eine etwa so lautende Meldung käme:

"Halten Sie sofort an, Ihnen kommt ein Wohnmobil auf Ihrer Fahrbahn entgegen und hinter diesem fährt ein Idiot in 1 m Abstand, der kann hinter dieser Schrankwand Sie weder sehen noch riechen, aber er wird gleich mit Schmackes ausscheren und links abbiegen wollen ... "

H.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Glaskugel für die Zukunft?[emoji1782]


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Joooh, sowas wie digitaler Schutzengel, weil die derzeit gebräuchlichen Modelle ja nichts taugen. Da liegste auf der Straße und kannst gerade noch röcheln und alle sagen: Mann, hat der nen Schutzengel gehabt. Falsch! Ein totaler Versager, denn wenn der was getaugt hätte, würdest Du da nicht liegen ...

Naja, Spaß beiseite, es gibt ganz sicher Situationen, wo so ein Helferlein nützlich sein kann. Kenne mehr als genug Stellen, wenn Du da abschmierst, findet Dich keine Sau oder erst, wenn die Geier drüber kreisen. Aber so wie andere schon angemerkt haben, es ist sehr stark zu bezweifeln, dass dann das Ding auch funktioniert. Orangenfarbene Rauchbombe oder Blackbox á là Flieger, die 3 Monate Signale sendet, ist vielleicht nützlicher. Aber dann muss Dich auch erst mal jemand vermissen.
Eine Fernwartung meines Ölstandes oder des Zustands meiner Bremsbeläge brauche ICH nicht, aber jeder nach seiner Fasson und seinen Bedürfnissen.
H.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Da kann man nur Skiairbags mit Sender empfehlen.
Die senden lange genug[emoji1782][emoji1782][emoji1782]



[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich möchte diese Services nicht in Anspruch nehmen.
Aber das ist MEINE Einstellung und niemand braucht sie zu teilen.
Dafuer, dass die nur (an) Dein Bestes wollen bist Du (bzw. die Kumpels) ganz schoen undankbar!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hab ich ein Glück, das an meinem Aussteller alles schon dran war.
Nun muss ich mir (wenn überhaupt) nur Gedanken über eine Deaktivierung machen.
Aber: Weltunterganszenarien überlasse ich anderen, deswegen bleibt es dran, so wie es ist und ich hoffe das ich den Notruf nie brauche. Weder für mich noch für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Dafuer, dass die nur (an) Dein Bestes wollen bist Du (bzw. die Kumpels) ganz schoen undankbar!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Allerdings. Schließlich hätten sie nur das "Häkchen" an der Stelle entfernen (oder gegebenenfalls: setzen) müssen, an der sie sich entscheiden konnten, ob sie eine Benachrichtigung bei auftretenden Störungen und überzogenen Serviceterminen wünschen, oder eben nicht.
Und wer wundert sich darüber, daß der Kilometerstand von der Telemetrie erfasst wird? Und warum?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Mir hat das mal bei einer Reifenpanne (allerdings mit dem Auto) schon vor 8 Jahren geholfen. Waren in Südtirol auf einer abgelegenen Straße unterwegs bzw. wollten vom wandern zurück ins Tal.
In einer Kehre über einen spitzen Stein, Plattfuß. Reifen aufgeschlitzt. Nur pannenset im Kofferraum. Keine Chance. Was tun? Ich hab einfach mal am Lenkrad die „Mobilitätstaste“ gedrückt. Ein netter Mensch (in Hannover!) fragt was los ist, kurz erklärt und dass ich keine Adresse oder so habe, nur grob die Richtung oberhalb von der und der Hauptstraße.
Er hat’s gefunden und nach 45‘ kam ein gelbes Abschleppauto. Huckepack ab zum Händler in Bozen, 1h später hatte ich neuen Reifen drauf. Der Transport ging sogar auf die Mobilitätsgarantie, obwohl komplett mein Fehler.
Also diese Technik kann schon helfen. Betonung auf kann.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
@Juzzi wenn ich mich richtig erinnere, waren das damals um die 500€.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
wenn das BMW Original denn zuverlässig funktionieren würde.....
Ich habe jedenfalls mit den BMW connected Diensten momentan eher pech, also auch beim Auto ( idrive 7);
Eine sehr instabile, un-ausgereifte Plattform.
Werkstatt-Termin für das Meopped wird gemacht - aber nicht nur deswegen..

Notruf_GS.jpg
 
K

K123

Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
139
Moin Gemeinde,
mal ein Beispiel aus dem wirklichen Leben im August 2019, wir waren mit einer Gruppe von acht Mopeds in den spanischen Pyraenen unterwegs, einem Kollegen ist bei einer Wende am Berg leider das Moped nicht nur um, sondern auch auf den Knöchel gefallen, da selbiger gebrochen war, war an eine Weiterfahrt für ihn nicht mehr zu denken. Da mein Moped das SOS system hat, Knopf gedrückt, der freundlichen Dame die Situation geschildert, auf die Frage wo wir seien geantwortet mit keine Ahnung auf der L irgendwas, antwortete sie mit, ich sehe ihre Position und 25 Minuten später war der Ambulanzwagen da.
Besser geht es nicht, der Notruf ist ein must have.
Nur meine Meinung und ob BMW mein Fahrprofil etc auswerten kann, geht mir am A.. vorbei, zumal das mein Mobilfunkanbieter auch könnte, in dem Fall würden beide Datenschutzgesetze verletzen.
Der Notruf hat eine eigene SIM von BMW verbaut. Das gekoppelte Handy wird nicht genutzt.
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben