Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich als Feuerwehrmann bin bei Notrufen sehr sensibel, aber zuviel Automatismus verleitet sich zuviel zu verlassen. Wir hatten schon Fehlalarme...
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.129
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich als Feuerwehrmann bin bei Notrufen sehr sensibel, aber zuviel Automatismus verleitet sich zuviel zu verlassen.
Wir hatten schon Fehlalarme weil der Fahrer nach dem Crash aus einem Auto ausgestiegen ist und deshalb eine nicht ansprechbare Person vermutet wurde.
Ich lasse mich positiv überraschen....
Aber bitte ruft lieber als Ersthelfer die entsprechende Notrufnummer an und gebt nochmals Bescheid.

LG
Tom
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.338
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei Bestellung „abbestellt“ (die zum sofort mitnehmen hätte ihn gehabt), beim PKW deaktiviert.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
202
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Genau so sehe ich es auch. Wer ihn haben will soll ihn bestellen und wer nicht dann halt nicht. Ich für mich werde ihn am Freitag mitbestellen. Auch wenn ich ihn hoffentlich nie brauche. Gibt einem aber ein sicheres Gefühl das wenn mal was sein sollte man einen Notruf absetzten kann oder auch automatisch abgesetzt wird. Ich finde es sinnvoll.#

Gruß Volker
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Es geht hier ja auch nicht darum, die Menschheit zu bekehren, sondern lediglich darum, vor- und evtlle. Nachteile aufzuzeigen.
Entscheiden darf dann ja jeder selber 👍😉
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Es geht hier ja auch nicht darum, die Menschheit zu bekehren, sondern lediglich darum, vor- und evtlle. Nachteile aufzuzeigen.
Entscheiden darf dann ja jeder selber [emoji106][emoji6]
Vorteile sind ja jetzt alle genannt. Echte Nachteile kann ich in diesem Thread nicht finden. Also keine Fehlfunktionen oder was auch immer. Einzig manchmal nicht verfügbar mangels Netzabdeckung und den Preis von 300€. Für mich aber keine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.546
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
blau ist ohne Netz, mal reinzoomen und wundern :
leider kann ich den Zoom nicht zeigen hier


 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
862
Modell
G 650 GS, G 650 GS Sertao, R 1200 S
Das ist schon echt nett von BMW, einen solchen Service kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die bezahlen einen Mobilfunkvertrag auf Lebenszeit für mich, ohne irgendwelche Daten auszulesen und zu speichern oder zu analysieren? Fahrverhalten, Bewegungsprofil, Standort usw.

Aber wir hatten ja schon alle Nachteile aufgezählt. Ist bestimmt bloß Verfolgungswahn von mir, außerdem hat ja niemand hier etwas zu verbergen. :)

Bekommt man eigentlich die Telefonnummer der SIM Karte zum Motorrad dazu?
 
G

Gast51015

Gast
Wenn es um Datensicherheit geht, bin ich auch eher ein misstrauischer Geselle.
Dennoch frage ich mich beim Lesen dieses Freds, wieviele Notrufgegner auf der Moppedtour das Smartphone an Bord haben.

Wir machen uns mit jedem Wort, das wir im Inet tipppen, transparent. Dessen sollten wir uns nicht nur beim Notruf bewusst sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.546
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau und da darf man nicht so tun, als wenn mit dem E call aales gut ist und man in 40% schneller geholfen bekommt..
Die Erwartungshaltung wird gepusht, damit man das einführen kann, statt das Geld für eine 100 % ige Netzabdeckung auszugeben.

Ich will mal noch garnicht an einen Katastropenalarm denken, ( Hochwasser) wo Örtlich die Funksysteme zusammengebrochen sind, und findige Funkamteure der Feuerwehr geschwind 2 m Funkstrecken an Transportablen 10 M Masten aufbauten, damit die Örtliche FFW handlungsfähig war, obwohl die Staatliche 4 Meter BOS Anlage teilweise im ganzen Landkeis nicht mehr funktionierten bzw. überlastet waren. Ja die Leitstellen wurden personell x10 hochgefahren. Aber ohne Netz (heute Digitalfunk) geht eben nix..
Da das Handynetz ja wohl dafür genutzt wird, ist im Überlastungsfall auch der Automatische Notruf in Frage gestellt, weil tausende Handynutzer das System Lahmlegen können, wenn Sie gleichzeitig nach dem Wasserstand bei der Oma im Keller fragen..
Keiner will die Szenarien wissen wenn.
Aber In Ruhe siehe oben, haben wir schon Lücken. Also seid mal etwas kritischer den Versprechungen gegenüber.
Nicht verwechseln, ich bin kein Notrufgegener.
Glaub doch keiner, dass da nicht Infos gezogen werden können, was keiner wissen darf, aber die Datenverkäufe bringen das Geld zurück, Handlungsprofile usw. Darf sich keiner wundern, wenn sein Garantieantrag abgelehnt wird, wenn aus seinem Fahr Profil irgendwas ersichtlich ist, was zum Schaden hätte führen können. Aber das ist ja nur ausgedachter Quark..haha Spässle gemacht.
Ein Freund hat eine R1200 LC 2017.. den 3. Nockenwellen Schaden erst bei 1300 km beim Vorgänger, dann bei 12000 km wieder rechts, nun bei 25000 km, 4000 km nach der Inspektion, wo noch alles gut schien links.. da gehts um Kohle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.038
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... ist im Überlastungsfall auch der Automatische Notruf in Frage gestellt, weil tausende Händynutzer das System Lahmlegen können, wenn Sie gleichzeitig nach dem Wasserstand bei der Oma im Keller fragen..
Also jetzt wird die Argumentation echt lächerlich.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.546
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das war damals nicht lächerlich, auch keine Argumentation, sondern das tatsächliche Leben.
Ich kann das sowohl von der leitstelle, als auch von der örtlichen Feuerwehr belegen.
Ist alles, was nicht in das Wunschbild passt, denn lächerlich?
Wenn versprochen würde, dass zu 85% in der Landschaft das System gut funktioniert , dann komentiere ich nicht die Schwachstellen.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wir reden hier von einem System das mir, wenn ich Glück habe, Hilfe bei einem Unfall vorbei schickt und nichts anderes. ;)

Ihr seid ja mit Euren Beiträgen ja fast schon bei einem Weltuntergangsszenario. :frown:

Macht Euch mal wieder locker, die Winterdepression hat ja noch nicht begonnen. :cool:
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
862
Modell
G 650 GS, G 650 GS Sertao, R 1200 S
Wenn es um Datensicherheit geht, bin ich auch eher ein misstrauischer Geselle.
Dennoch frage ich mich beim Lesen dieses Freds, wieviele Notrufgegner auf der Moppedtour das Smartphone an Bord haben.....
Mein Smartphone kann ich ausschalten wann ich will und es sendet (noch) keine Telemetriedaten meines Motorrades an wen auch immer. Außerdem kann ich die mobilen Daten einzeln abschalten und ich kenne ich die Nummer und SIM Daten meines Handys und kann im Notfall nachvollziehen (lassen) was da gesendet wird. Beim Notruf hast Du ein völlig unkontrolliertes System dabei, dessen Daten Du nicht mal kennst.

Wenn ich jetzt bei Dir Zuhause klingele und frage ob ich mal irgendein Smartpfhone bei Dir ins Wohnzimmer legen kann, würdest Du dem zustimmen? Im Notfall darfst Du damit auch einen Rettungswagen rufen und Dir entstehen keine Kosten. Ach nein - Du musst erst mich anrufen und ich rufe Dir dann einen RTW. Du kannst ja vlt. die Sprache gar nicht. Das wäre doch super oder würdest Du das ablehnen?

Ich bin übrigens kein Notrufgegener. Die Idee an sich ist super. Nur sollte man sehr genau abwägen was einem dieses "Geschenk" wert ist und was andere damit machen könnten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.546
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
frag doch mal in Italien aktuell nach dem Hochwasser, wenn dir das hier zu trocken und gesponnen vorkommt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.038
Ort
Schland
Modell
R1250GS
@ Klaus:

Wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass ein solches Szenario dazu führen KÖNNTE, dass der Motorradnotruf wegen Überlastung nicht mehr funktioniert und dass das nun ein Argument gegen dessen Anschaffung ist, frage ich Dich, wie Du dann mit Deinem normalen Handy Hilfe rufen wolltest?
Das funktioniert dann ja auch nicht.
Und wenn ein Komet auf den RTW fällt, kommt der auch nicht.

Also nee, das ist mir echt zu konstruiert.


Gelten lasse ich allerdings, dass es hier vor einiger Zeit gehäuft und auch jetzt noch ab-und-zu Fälle gab und gibt, wo der BMW-Notruf mit einer schönen Nichtverfügbarkeitsmeldung auf dem Display erscheint.
Und das immer wieder, auch wo es definitiv keine Funklöcher gibt.
Mein Freund hat deswegen schon irgendein neues Steuerteil bekommen, was aber nach 2 Tagen zum selben Fehler führte.

Seit dem heißt es abwarten auf ein Softwareupdate.
Und da gab es auch hier im Forum mehrere Kandidaten.

Wundert mich, dass sich von denne keiner meldet.
Ist vielleicht inzwischen gefixt. (?)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn ich jetzt bei Dir Zuhause klingele und frage ob ich mal irgendein Smartpfhone bei Dir ins Wohnzimmer legen kann, würdest Du dem zustimmen? Im Notfall darfst Du damit auch einen Rettungswagen rufen und Dir entstehen keine Kosten. Ach nein - Du musst erst mich anrufen und ich rufe Dir dann einen RTW. Du kannst ja vlt. die Sprache gar nicht. Das wäre doch super oder würdest Du das ablehnen?
Wenn das Smartphone, das im Wohnzimmer liegt, selbstständig die Rettung alamiert, wenn ich im Keller einen Unfall habe und die Kellerstiege nicht mehr raufkomme.

Dann schon.
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben