Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du musst das Handy aber mit in den Keller nehmen und dort auch Netzabdeckung haben sonst ist der Vergleich unfair. Die GS hast Du ja bei Deinem...
D

Duesentrieb

Modell
G 650 GS, G 650 GS Sertao, R 1200 S
Wenn das Smartphone, das im Wohnzimmer liegt, selbstständig die Rettung alamiert, wenn ich im Keller einen Unfall habe und die Kellerstiege nicht mehr raufkomme.

Dann schon.
Du musst das Handy aber mit in den Keller nehmen und dort auch Netzabdeckung haben sonst ist der Vergleich unfair. Die GS hast Du ja bei Deinem theoeretischem Unfall ja auch direkt dabei.

Die GS merkt ja nicht wenn sie draußen vor der Kneipe steht und Du drinnen vom Barhocker fällst. :)

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Du musst das Handy aber mit in den Keller nehmen und dort auch Netzabdeckung haben sonst ist der Vergleich unfair. Die GS hast Du ja bei Deinem theoeretischem Unfall ja auch direkt dabei.

Die GS merkt ja nicht wenn sie draußen vor der Kneipe steht und Du drinnen vom Barhocker fällst. :)
Der Vergleich passt schon, denn die GS liegt ja beim theoretischem Unfall ja auch so 50 Meter von mir entfernt und wählt selbstständig den Notruf.

Aber lassen wir es. Du hast Angst ausspioniert zu werden und ich bin froh wenn Hilfe kommt. Wir beide kommen da nie zu einem Konsens.

D

Duesentrieb

Modell
G 650 GS, G 650 GS Sertao, R 1200 S
:bier:

Verschiedene Menschen haben eben verschiedene Meinungen.

Camshifter

Camshifter

Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
So langsam entgleist dieser Beitrag ins lächerliche.
Derjenige, der den Aufpreis dafür verkraftet (und den Mehrwert haben will), soll den Notruf ordern;
die Anderen (speziell Aluhutträger) lassen die Austattung weg - so what?

Erinnert mich irgendwie an die Diskussion zur Einführung heute gängiger Standardtechniken (wie z.B. ABS).
Wer etwas ablehnt, erfindet immer neue Gründe dagegen....

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
warum schreibt man "Intelligenter Notruf" wenn "automatischer" treffender wäre.
Ein "Intelligenter Notuf" kommt, wenn schon, dann von jemand mit Intelligenz.
Ich kenne Intelligente Notrufe, da ist über Unfallhergang und Verletzungsmuster eine Entscheidungshife für das passende Rettungsmittel möglich. "Mit WS Schmerzen" oder Hinweise auf möglichen Querschnitt wie "kann seine Beine nicht bewegen!" wäre zb ein RTH hingeflogen / paralel hingeschickt worden.
Auch diese Wortwahl suggeriert doch bei mir : alle anderen Notrufe sind nicht so intelligent wie das E Call.
Es kann aber nicht unterscheiden, ob jemand verletzt ist, ob die Kiste nur umgefallen ist weil sich 2 angerempelt haben, wo ist da die Intelligenz in der Meldung?
Laut Definition= jemand der nicht nur Knopfdrücken, sondern zwischen Möglichkeiten wählen kann, also das Passende auswählen.. einmal den Abschlepper, einmal den RTH.
Vor der Standortüberwachung habe ich eigentlich keine Angst, nachdem die Navis auch Höchstgeschwindigkeiten nicht löschbar aufgezeichnet haben, die ggf beim Update abgezogen werden können.. wir sind schon lange gläsern.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
mal was anderes...
ist der notruf seitens bmw auch für einen simplen pannenruf vorgesehen...?

via Tapa

K

K123

Das ist es schon längst in der EU. Es wir nur langsam umgesetzt

joni99

joni99

im flachen Norden nahe der schönen Stadt Bremen
Modell
R 1200 GS LC Exclusive 4/2018
Moin Gemeinde,
mal ein Beispiel aus dem wirklichen Leben im August 2019, wir waren mit einer Gruppe von acht Mopeds in den spanischen Pyraenen unterwegs, einem Kollegen ist bei einer Wende am Berg leider das Moped nicht nur um, sondern auch auf den Knöchel gefallen, da selbiger gebrochen war, war an eine Weiterfahrt für ihn nicht mehr zu denken. Da mein Moped das SOS system hat, Knopf gedrückt, der freundlichen Dame die Situation geschildert, auf die Frage wo wir seien geantwortet mit keine Ahnung auf der L irgendwas, antwortete sie mit, ich sehe ihre Position und 25 Minuten später war der Ambulanzwagen da.
Besser geht es nicht, der Notruf ist ein must have.
Nur meine Meinung und ob BMW mein Fahrprofil etc auswerten kann, geht mir am A.. vorbei, zumal das mein Mobilfunkanbieter auch könnte, in dem Fall würden beide Datenschutzgesetze verletzen.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1300 Adventure ASA Trophy 2025
Moin Gemeinde,
mal ein Beispiel aus dem wirklichen Leben im August 2019, wir waren mit einer Gruppe von acht Mopeds in den spanischen Pyraenen unterwegs, einem Kollegen ist bei einer Wende am Berg leider das Moped nicht nur um, sondern auch auf den Knöchel gefallen, da selbiger gebrochen war, war an eine Weiterfahrt für ihn nicht mehr zu denken. Da mein Moped das SOS system hat, Knopf gedrückt, der freundlichen Dame die Situation geschildert, auf die Frage wo wir seien geantwortet mit keine Ahnung auf der L irgendwas, antwortete sie mit, ich sehe ihre Position und 25 Minuten später war der Ambulanzwagen da.
Nur meine Meinung und ob BMW mein Fahrprofil etc auswerten kann, geht mir am A.. vorbei, zumal das mein Mobilfunkanbieter auch könnte, in dem Fall würden beide Datenschutzgesetze verletzen.
....besser kann es nicht beschreiben werden....
Soll einfach jeder seine Entscheidung treffen und gut is es!

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt, ob mit oder ohne 😉
Jürgen

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ein Thema ist ja, dass hinter dem e-call Menschen sitzen. Gehen wir mal davon aus, dass kein nennenswerter Personenschaden vorliegt - so wie in meinem Fall vor gut 2,5 Jahren in den kroatischen Bergen. Der e-call Mensch wird sich mit dem lokalen Touring Club in Verbindung setzen. Das habe ich über den ÖAMTC gemacht - also mein e-call. By the way: wenn man keinen Schutzbrief oder entsprechende Versicherungen hat, bezahlt man das dahinter selbst (ich hatte den Schutzbrief).

Also: dem ÖAMTC genau geschildert, was passiert ist, Koordinaten durchgegeben, Telefonnummer auch. Mir wurde zugesagt, man setzt sich mit dem kroatischen Pendant in Verbindung (logischer Vorgang), man meldet sich gleich wieder. 45 Minuten nix passiert, schön langsam geht die Sonne unter. Dann ruft der kroatische Automobilclub an und geht mit mir die ganze Prozedur noch einmal auf Englisch durch - wozu habe ich das schon über eine Stunde vorher gemacht?

Wieder 50 Minuten später meldet sich ein kroatischer Abschleppdienst (das Englisch wird immer schlechter ...) und fragt mich noch einmal, wo ich mich befinde. Er dann hocherfreut, das ist nur 10km von seiner Werkstatt entfernt. Er kommt dann auch, es ist mittlerweile nach 21 Uhr... Die Kiste wird aufgeladen und gut gesichert. Er rät mir, das Motorrad nicht noch am Abend zum Tomic (bmw Generalimporteur für Kroatien und Slowenien) zu bringen, da er es vor dem Tor abladen müsste und da Diebstahlgefahr besteht.

Akzeptiert, seine Werkstatt ist sicher und außerdem verirrt sich in diese Gegend sowieso niemand :-))

Am nächsten Tag haben wir uns beim Tomic getroffen (ich dann ab der Werkstatt am Sozius vom Kollegen mitgefahren ins Hotel), hat alles wie verabredet geklappt. Was dann aber lustig war: der tolle Generalimporteur mit eigener Motorrad Werkstatt hat nicht einmal einen Deckel lagernd (auch nicht in Slowenien) und müsste ihn erst bestellen, 3 Werktage Lieferzeit. Es war Freitag, das Teil wäre mit Glück am Mittwoch gekommen. Hab dann darauf gesch... (abgesehen davon, dass es in der Werkstatt super unordentlich war) und mein Moped mit dem nächsten Sammeltransport zu meiner Werkstatt bringen lassen. Noch 3 Tage spazieren gegangen, dann mit dem Leihwagen zurück in die Heimat.

Was will ich damit sagen: das Ganze funktioniert nur so gut, wie die Rettungskette dahinter, da überall Menschen beteiligt sind. Wollen wir hoffen, dass diese Menschen und Organisationen über eine „intelligente“ Fehlerkultur verfügen.

Wenn jemand im festen Glauben ist, dass ihm das System helfen könnte, dann wird er es natürlich mitbestellen (und es zu 99,99% nicht benötigen).

Für mich persönlich: solange mir nicht die Gedärme raushängen, bringen mich keine 10 Pferde in kroatische, serbische, bosnische, italienische, spanische etc Krankenhäuser. Gut, wenn man nicht binnen ein paar Stunden nach Hause kann, bleibt einem nichts anderes übrig. Normale Rißquetschwunden würde ich noch behandeln lassen.

Interessanterweise hatte dann ein paar Monate später der bmw Händler in Bastia (Korsika) sehr wohl einen Deckel auf Lager und konnte ihn sofort einbauen (bmw Bernardini).

joni99

joni99

Modell
Moin nocheinmal,
ich will der Kroaitiengeschichte nicht widersprechen, habe dort ähnliches erlebt, Fakt bleibt der SOS call funzt. In Kroatien (erlebt) laden die dich erst in den RTW wenn deine Kreditkarte eingelesen ist.
Zusatz zur Pyränen Story, wir haben dann den ADAC über die bekannte Notrufnummer angerufen, weil ja keiner das Moped fahren konnte, wir hatten ja jeder schon eins,brauchten also einen Transport für das Moped .
Der freundliche Herr des ADAC wußte auch wo ich mich befinde, mit meinem Anruf beim ADAC Service habe ich meine GPS Daten gesendet, der Abschlepper war nach einer Stunde da.
Unser Kumpel ist nach Versorgung des Knochenbruch auf Kosten des ADAC nach Hause gebracht worden, das Moped stand 2 Wochen später vor der Tür.
BMW Motorrad hat sich nach 4 Wochen erkundigt ob alles geklappt hat bzg des Notruf.
Nochmal, SOS am Moped, ein must have
allen ein schönes Wochende

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Moin Gemeinde,
und das für 300€ ......das hätte doch ein Handy von Geiz ist Geil auch getan :wink:

joni99

joni99

Modell
und das für 300€ ......das hätte doch ein Handy von Geiz ist Geil auch getan :wink:

Igi> wenn Du bist in Ausland, Menschen sprechen nicht deine Sprache, große Problem, vielleicht du nicht wissen wo bin ich, in die pymariden möglich frankreich oder spanien, du nicht wissen welche sprache nutzen, dann besser Notruf der sprechen deine sprache. aber igi ich weiß, du bist schlau, sprich französich spanich englisch catalan und alles andere auch, so du sparst 300 euronen und bist mit dein handy allen ein große hilfe

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Igi> wenn Du bist in Ausland, Menschen sprechen nicht deine Sprache, große Problem, vielleicht du nicht wissen wo bin ich, in die pymariden möglich frankreich oder spanien, du nicht wissen welche sprache nutzen, dann besser Notruf der sprechen deine sprache. aber igi ich weiß, du bist schlau, sprich französich spanich englisch catalan und alles andere auch, so du sparst 300 euronen und bist mit dein handy allen ein große hilfe
du hast mich nicht verstanden :zwinkern:

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Das ist schon echt nett von BMW, einen solchen Service kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die bezahlen einen Mobilfunkvertrag auf Lebenszeit für mich, ohne irgendwelche Daten auszulesen und zu speichern oder zu analysieren? Fahrverhalten, Bewegungsprofil, Standort usw.

Aber wir hatten ja schon alle Nachteile aufgezählt. Ist bestimmt bloß Verfolgungswahn von mir, außerdem hat ja niemand hier etwas zu verbergen. :)

Bekommt man eigentlich die Telefonnummer der SIM Karte zum Motorrad dazu?
Das speichert BMW auch so ab. Dazu braucht es keinen Notruf als Extra. Und spätestens beim nächsten Werkstattbesuch werden die gesammelten Daten übertragen.

Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

• Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

• Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben