Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die anderen Hersteller zielen auf die Zielgruppe, denen so etwas peinlich ist und die beim Essen kein Lätzchen brauchen (Ironie off...)
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich persönlich finde es super und es wäre für mich immer wieder ein Kaufgrund für eine BMW.
Weil die anderen Hersteller mal wieder auf Bäumen schlafen und schön abwarten.
die anderen Hersteller zielen auf die Zielgruppe, denen so etwas peinlich ist und die beim Essen kein Lätzchen brauchen (Ironie off...)
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Mit ist der Notruf heute auf der Autobahn im Berufsverkehr nicht ausgefallen. Das ist viel besser als die häufigen Ausfälle in den Gegenden, wo sich kein Schwein herumtreibt.

Wär das nicht umgekehrt besser?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja sicherlich.
Wenn Du in diesen Gebieten auch Handyempfang hättest und mit dem abgerissenen Arm auch das Handy bedienen könntest.
 
M

Mike1969

Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
21
Hallo,
dann bin ich ja gespannt, wie viele drauf kommen , wenn sie umgefallen sind, das er nicht geht!
Bin jetzt 2 mal umgefallen.....nix. GS aufgestellt, draufgedrückt, ja dann würde er anrufen. Toll, oder geht er bei umfallen ( an Steigung und an einer Kreuzung) mit laufenden Motor nicht??
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
Ich habe ihn auch mitgebaut. Hoffe auf Hilfe, wenn mir allein unterwegs etwas zustoßen sollte. Außerdem kann ich damit gegebenenfalls Hilfe rufen. Muss ja Jeder selbst wissen.

LG Andrea
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.389
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo,
dann bin ich ja gespannt, wie viele drauf kommen , wenn sie umgefallen sind, das er nicht geht!
Bin jetzt 2 mal umgefallen.....nix. GS aufgestellt, draufgedrückt, ja dann würde er anrufen. Toll, oder geht er bei umfallen ( an Steigung und an einer Kreuzung) mit laufenden Motor nicht??
Hier funktioniert es offensichtlich (ab Zeit: 5:10)

 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.389
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und hier ebenfalls. Und der Fahrer durfte sich auf Sardinien in deutscher Sprache unterhalten. Das ist doch was:

Ab Laufzeit (8:35)

 
M

Mike1969

Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
21
Schön für die 2, Bei mir hat sich halt keiner gemeldet.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich habe auf meinen 30'000 km in den letzten 18 Monaten drei Stellen gefunden an denen der automatische Notruf eine Fehlermeldung anzeigt.
  • Autobahn Basel Richtung Zürich in sichtweite zum Rhein und der deutschen Grenze. Ich vermute das das System nicht wiess in welchem Netzt es sich eibuchen soll
  • einige km Südlich im hügeligen Basellland. Dort habe ich aber eher angst das mir ein Nebenerwerbslandwirt mit dem Traktor über das Töff fährt ...
  • in den französischen Alpen; wirklich absolutes Funkloch, dort hat auch das Navi wilde Sprünge gemacht. Wobei - auf der Nordrampe vom Gotthard steigt das Navi immer aus; das Handy hat aber noch Empfang und das Notrufsystem gibt keine Fehlermeldung aus.

All-in-all - nicht perfekt aber doch ziemlich gut.

Ich kann also das jammern mancher Nutzer nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Gerätegenerationen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Lustig: Wenn ich eine meiner Eifeltouren fahre, habe ich an manchen Tagen (gleiche Tour) 5 mal Ausfallmeldungen, an anderen Tagen keine.

Hausstrecke Bergisches. Dort gibt es etliche Stellen an denen ich mit meinem Vodafone Handy keinen Empfang habe...
In 7 von 10 Fällen kommt ne Fehlermeldung...in drei nicht....

Das ist das eizige, was mich etwas nervt. Es ist definitiv nicht reproduzierbar. Und ich weiß nicht, ob bei einer "Empfangsfehlermeldung" der Notruf im Unfallfalle wirklich funktioniert...oder eben nicht..(Ist das Modul nur LTE, nur GSM oder beides?)

Aber immer noch besser als nüx... :giggle:
 
M

Mike1969

Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
21
Sorry was heißt da jammern!! Wenn es beim umfallen nicht geht ohne vorherige Ausfallmeldung???
Werd es auch meinem Freundlichen so mitteilen. Der hat schon ein paar Ausprogrammiert, weil ausgefallen und Fehlermeldungen kamen. BMW zur zeit keine Lösung hat. So siehts aus, ohne groß zu jammern.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Sorry was heißt da jammern!! Wenn es beim umfallen nicht geht ohne vorherige Ausfallmeldung???
Werd es auch meinem Freundlichen so mitteilen. Der hat schon ein paar Ausprogrammiert, weil ausgefallen und Fehlermeldungen kamen. BMW zur zeit keine Lösung hat. So siehts aus, ohne groß zu jammern.
Oder aber für den Notruf braucht es mehr als nur umfallen? Passiert ja wohl öfter das das Bike aus dem Stand umfällt.
Ich hatte mal auf der Autobahn eine Vollbremsung und bin nicht mehr rechtzeitig mit den Beinen auf den Boden gekommen - da ist der Notruf losgegangen (meine einzige Auslösung des Notrufs - Unfallschaden war ein gebrochener Kupplunngshebel und ein angeknackstes Selbstbewusssein).

Meine GS schaltet bei einer Vollbremsung die Warnblinkanlage. Das lässt sich einfach mit einem Neigungssensor zu einem potentiellen Unfallereignis verknüpfen.

v.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was genau willst Du denn jetzt sagen?
Dass das System nicht perfekt ist?
Natürlich ist es das nicht.
 
SirCampALot238

SirCampALot238

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
28
Modell
R1200 GS LC, G650GS
Was haltet ihr davon, die 300 Euro in eine Apple Watch mit Sturzerkennung zu stecken? Die ruft auch automatisch den Notruf an und gibt den Standort durch wenn man fällt und sich 30 Sekunden nicht bewegt. Hat der SOS Knopf irgendwelche Vorteile?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Was haltet ihr davon, die 300 Euro in eine Apple Watch mit Sturzerkennung zu stecken? Die ruft auch automatisch den Notruf an und gibt den Standort durch wenn man fällt und sich 30 Sekunden nicht bewegt. Hat der SOS Knopf irgendwelche Vorteile?
Irgendein neutrales, nicht herstellergebundenes und nachrüstbares System wird sowieso kommen. Mit monatlicher Fee.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hallo Andy.87,

ich habe jetzt seit April 2020 16.000 km mit der neuen RS gefahren und bin sehr viel in der Eifel unterwegs. Seit Anmeldung hatte ich nicht einen Ausfall oder eine Fehlermeldung des SOS-Systems.
Wo in der Eifel hast du Ausfälle ?

Gruß Jörg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wo in der Eifel hast du Ausfälle ?
Wie schon geschrieben. Nicht reproduzierbar. Nicht immer an den selben Stellen, aber oft im Niemansland (Ich bin bekennender K Straßen Fahrer :nicken:)
Da ich auch nicht ständig aufs Display schaue, sehe ich manchmal nur die gelbe Lampe (Das da ne Fehlermeldung ist).
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden..

Es ist sogar so, wenn ich mit nem Kumpel (GS) unterwegs bin, hat mal er ne Meldung, mal ich aber selten zusammen...:unsure:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo,
dann bin ich ja gespannt, wie viele drauf kommen , wenn sie umgefallen sind, das er nicht geht!
Bin jetzt 2 mal umgefallen.....nix. GS aufgestellt, draufgedrückt, ja dann würde er anrufen. Toll, oder geht er bei umfallen ( an Steigung und an einer Kreuzung) mit laufenden Motor nicht??
...Du willst ein Auto welches den Airbag raushaut wenn Du mal zu heftig über den Bordstein fährst?
Ich nicht...
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung, wann überhaupt der Notruf erfolgt?

Ich kann meine z.B. GS hinlegen mit Zündung an, d.h. einen Umfaller simulieren, ohne sich da jemand meldet.

Wenn ich mal im Stand einen Herzinfarkt bekomme, mit der GS umkippe und der Notruf nicht funktioniert (nichts passiert) , wäre das mehr als peinlich für BMW.
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ?

    Teleservice und Intelligenter Notruf ?: Hallo Zusammen, kurze Frage die sicherlich schnell geklärt ist. Wenn ich im Konfigurator den Teleservice auswähle wird automatisch der...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ? - Ähnliche Themen

  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ?

    Teleservice und Intelligenter Notruf ?: Hallo Zusammen, kurze Frage die sicherlich schnell geklärt ist. Wenn ich im Konfigurator den Teleservice auswähle wird automatisch der...
  • Oben