Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber die ersten 2 Jahre sind mit drin - Mit den 100€ Ersparnis also 5 Jahre umsonst!
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nachrüstsachen sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Welcher GS Fahrer lässt sich denn z.B. noch Nachrüstheizgriffe an sein Motorrad schrauben, seit man die als Extra beim freundlichen BMW-Händler mit bestellen kann?

Das kleine Extra "Notruf" mach bei einem Bestellwert von über € 20.000,-- den Kohl auch nicht mehr fett.

CU
Jonni
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Es gibt auch tatsächlich GS-Fahrer, die ein gebrauchtes Motorrad kaufen müssen, da kann eine Nachrüstung von -was auch immer- sinnvoll sein. Nicht jeder kann sich seine Wunschmaschine als Neufahrzeug zusammenkonfigurieren...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das ist richtig. Muss ja auch nicht immer neu sein. Obwohl neu schon schön ist.

Aber jeder muss so kaufen wie es der Geldbeutel zulässt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Insofern, wie auch geschrieben, eine gute Nachrüstlösung. Also zm NACHRÜSTEN, nicht anstatt. Sinnentnehmendes Lesen...
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ich habe das Feature schon einmal genutzt. Die Handhabung sollte man gelegentlich trainieren. Wenn man aufgeregt ist kann es etwas schwieriger werden.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Nachrüstsachen sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Welcher GS Fahrer lässt sich denn z.B. noch Nachrüstheizgriffe an sein Motorrad schrauben, seit man die als Extra beim freundlichen BMW-Händler mit bestellen kann?

Das kleine Extra "Notruf" mach bei einem Bestellwert von über € 20.000,-- den Kohl auch nicht mehr fett.

CU
Jonni
Doch - genau den (in Aachen) macht es fett :biggrin:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...nö - die Abschaltung der GSM Netze macht bestimmte Notrufsysteme funktionsunfähig.

VDA

UMTS-Abschaltung: Gefahr für europäischen eCall-Notruf?

...aus diesem Grund soll in D 2G weiterlaufen, abegeschaltet wird nur 3G (UMTS).

Kann der intelligente Notruf bei BMW Motorrad 4G (LTE) oder gar 5G (meine 18er mal auf keinen Fall)?
Meines Wissens ist BMW mit Vodafone verbandelt um den intelligenten Notruf abzuwickeln, wie es z.B. bei Volkswagen aussieht :confused: - ob da eine Vereinbarung mit dem verbleibenden Anbieter besteht?

eCall-Notruf: ADAC kritisiert Audi, BMW, Daimler, VW - diese schlagen zurück
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich finde Notruf mit Ortung ist was tolles, danke, dass das gebaut wird und bestellt werden kann.
👍👍👍👍

  • Es hat doch schon einiges an Abdeckung im Mobilfunk in der zivilisierten Welt.

  • Wenn es keine monatlichen Kosten erzeugt, umso besser. Einmal kaufen, fertig.

Mehrwert wie bei den nachträglichen Systemen durch Ortung des z.B. gestohlenen Fahrzeugs bewertet auch jeder individuell und gibt dafür gerne Geld aus.

Dass die Behörden wissen wo ich bin? Das wissen die sowieso.

Natürlich hofft jeder, dass er ein Notfallsystem nicht braucht. Entscheidung ja/nein trifft jeder selbst. Showstopper für die Bestellung eines solchen Systems bei den Preisen? Keine zu sehen.

Alternative aus dem letzten Jahrtausend?
"Früher war es vielleicht mal so, "Hilfe rufen" und immer weniger kamen näher und haben geholfen. "Feuer" rufen und schon waren mehr Leute da um sich zu wärmen und zu sehen, was los ist`?"

Sollte ich in einer echten Notsituation sein, alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft, dazu noch in der Lage ein rauchendes Feuer zu produzieren, ich würde ein rauchendes Feuer machen.
Das geht auch, wenn das SOS System kaputt ist oder das Mobilfunknetz eine Lücke hat.

Worst-Case die Kiste abfackeln statt in auswegloser Situation verbluten, verdursten etc. Hoffen, dass der Rauch gesehen wird. In DACH eher unwahrscheinlich, dass man das machen muss.

Ich bin nicht alleine in der Wüste unterwegs, aber es soll Leute gegeben haben, die die bekannten Wege in heißen Wüsten falsch ausgerüstet verlassen haben und dann geschah etwas unerwartetes (multiple Reifenschäden) und es endete tragisch. Vom Auto entfernt, kein Handyempfang, kein Wasser, dumm. Stand so nicht in der Reisebeschreibung des Anbieters :-( (Darwin-Award-fähiges Verhalten)
Ein Grillanzünder auf dem Reifen und ein Feuerzeug, die Geschichte wäre anders ausgegangen.
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
150
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Die Frage der SOS Taste beschäftigt mich auch aktuell wo ich mit dem Kauf einer 1250er liebäugel. Bei Seite 10 habe ich hier aufgehört zu lesen. Ich bin nun überzeugt, ich will sie nicht brauchen aber haben. Ich bin häufig in allein in abgeschiedenen Gegenden unterwegs und mir ist mehr als einmal durch den Kopf gegangen: Wenn dir hier was passiert, die finden dich erst in Wochen. Das die Funktion nicht auf D begrenzt ist, ist ein weiterer Vorteil. Meistens hätte ich nie bei vollem Bewusstsein meine Position benennen können, ganz zu schweigen nach einem Unfall mit Verletzung in fremder Sprache. Im übrigen, selbst in abgelegensten Winkeln in Rumänien war die Netzabdeckung besser als in D.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wem das BMW-SOS zu "mysteriös" ist, der kann sich dguard einbauen (lassen). Hat ein paar gute Zusatz-Features und ist abschaltbar. Einziger Nachteil (wenn es denn einer ist): verursacht jährliche Kosten.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Nachrüstsachen sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Welcher GS Fahrer lässt sich denn z.B. noch Nachrüstheizgriffe an sein Motorrad schrauben, seit man die als Extra beim freundlichen BMW-Händler mit bestellen kann?

Das kleine Extra "Notruf" mach bei einem Bestellwert von über € 20.000,-- den Kohl auch nicht mehr fett.

CU
Jonni
Nach 14 Monaten ist mein Werks-SOS-System ausgefallen. Soviel zum Thema nichts ganzes nichts halbes bei Nachrüstungen...
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Die Frage der SOS Taste beschäftigt mich auch aktuell wo ich mit dem Kauf einer 1250er liebäugel. Bei Seite 10 habe ich hier aufgehört zu lesen. Ich bin nun überzeugt, ich will sie nicht brauchen aber haben. Ich bin häufig in allein in abgeschiedenen Gegenden unterwegs und mir ist mehr als einmal durch den Kopf gegangen: Wenn dir hier was passiert, die finden dich erst in Wochen. Das die Funktion nicht auf D begrenzt ist, ist ein weiterer Vorteil. Meistens hätte ich nie bei vollem Bewusstsein meine Position benennen können, ganz zu schweigen nach einem Unfall mit Verletzung in fremder Sprache. Im übrigen, selbst in abgelegensten Winkeln in Rumänien war die Netzabdeckung besser als in D.
So prickelnd ist die Netzabdeckung in Rumänien auch nicht!

e-Call würde da übrigens überhaupt nicht funktionieren, auch bei Netzabdeckung.

Vodafone Mobile 3G / 4G / 5G Abdeckung - nPerf.com
 
Zuletzt bearbeitet:
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
ich hoffe das hier ist nicht OT:
War mir beim Gebrauchtkauf naiverweise sicher das jede 1250GS den Notruf hat...
Seit sie mir gehört weiß ich dass das nicht so ist.
Hätte das schon gern gehabt.
Seither suche ich nach Alternativen, da Nachrüsten des Originals ja offenbar nicht sinnvoll ($$$) möglich ist.

...und da bietet Calimoto, das eh immer dabei ist und vorne im induktiv-Ladeadapter steckt, jetzt über Bosch Help-Connect was an.
Hat abgesehen von der Anbindung an die Moped-Sensorik alles was der BMW-Notruf auch hat (Vor- und Nachteile...). Da die heutigen Mobiltelefone auch Beschleunigungen und Drehraten in allen Raumrichtungen messen können, seh ich in der fehlenden Moped-Sensorik keinen Nachteil.

Das ganze koster natürlich... Aber 40 EUR pro Jahr scheinen mir OK. Auch im Vergleich zu BMW einmalig 300.

Hat denn schon jemand Erfahrungen Calimoto und Bosch Help-Connect gemacht? Wenn nicht, mach ich für Euch hier das Beta-Karnickel - hoffe aber niemals von einen echten Einsatz berichten zu müssen. (OK. Der Umfaller ist schon passiert. Der Deckel verkratzt also wär das egal)
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Das würde ja die BikerSOS dann überflüssig machen und wenn es tatsächlich besser funktioniert....tja, hab jetzt an der neuen den Notruf dran.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Seither suche ich nach Alternativen, da Nachrüsten des Originals ja offenbar nicht sinnvoll ($$$) möglich ist.
Nachrüsten mit OEM Teilen (Bedieneinheit, Sensorik und Steuergerät) kostet Summa ca. 700€
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ?

    Teleservice und Intelligenter Notruf ?: Hallo Zusammen, kurze Frage die sicherlich schnell geklärt ist. Wenn ich im Konfigurator den Teleservice auswähle wird automatisch der...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ? - Ähnliche Themen

  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ?

    Teleservice und Intelligenter Notruf ?: Hallo Zusammen, kurze Frage die sicherlich schnell geklärt ist. Wenn ich im Konfigurator den Teleservice auswähle wird automatisch der...
  • Oben