Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab die Garmin Smartwatch (6 Tage Akku-Laufzeit mindestens) mit Unfallerkennung am Handgelenk, das Handy sowieso eingeschaltet für Navi. Die...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich hab die Garmin Smartwatch (6 Tage Akku-Laufzeit mindestens) mit Unfallerkennung am Handgelenk, das Handy sowieso eingeschaltet für Navi. Die Bluetooth-Reichweite reicht hoffentlich für den automatischen Notruf, falls ich weiter weg vom Pony zum liegen komme. Mobilfunk des Handy bleibt da weiterhin das Thema, aber diese Problematik besteht ja immer bei ecall.

Werde mal die Distanz prüfen, die Bluetooth sicher funktioniert (Distanz Pony, abgeworfener Reiter). Die Uhr meldet mir auch, wenn sie den Notfall erkannt hat und ich kann das auch abbrechen (5 sek Zeit dafür).
Manuelles Auslösen eines Notrufs ist möglich, solange ich den rechten Arm / Hand noch an die Uhr bekomme und mich erinnere, wie das geht. (5 sek auf den "licht-Knopf" drücken).

Vorteil dieser Lösung:
Geht immer, da ich ja mehr mache als nur Motorradfahren. (Radfahren, Segeln, Snowboarden, etc.
Extra Geld kostet es auch nicht, die Uhr und das Handy hab ich ja schon.

Dguard ist toll, aber ich habe mehr als ein Motorrad und zudem gibt es noch die alten Autos und das Fahrrad und x mal dguard kaufen ist nicht für mich passend.
 
Eagel66

Eagel66

Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
3
Habe den SOS Notruf an Bord. Habe ihn gestern unfreiwillig geteste. Meine dicke Kuh ist mit an der Ampel umgekippt. Binnen Sekunden wurde der Notruf ausgelöst und es wurde von einer weiblichen Stimme nach meine Wohlbefinden gefragt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Schön das das Teil funktioniert, aber das der echt einsetzt wenn man im Stand umfällt? Das hätte ich nicht gedacht, bzw ist wahrscheinlich auch nicht zwingend notwendig.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
425
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Er löst in zwei Stufen aus. Bei "leichten" Events ruft erst einmal die Helpline an und fragt, ob alles ok ist. Bei "schweren" Ereignissen wird die Rettungskette eingeleitet. Welche Sensoren das genau entscheiden, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Christian
 
hombre23

hombre23

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

also ich hatte Ende Oktober einen schweren Unfall bei dem der Notruf automatisch abgesetzt wurde. Da ich aufgrund von Bewusstlosigkeit keine Hilfe anfordern konnte, war der IN eine echte Hilfe. Wir waren zwar zu zweit unterwegs (2 Mopeds!), aber mein Freund war wohl ziemlich geschockt und musste die Erstversorgung am Unfallort sicherstellen.
Dann war plötzlich die Polizei und der Rettungsdienst da. Sichtlich verwundert über die schnelle Reaktion fragte mein Freund nach: Die Polizei hatte sofort nach dem Einschlag einen Anruf aus der BMW-Zentrale in Berlin erhalten.

Da mein Moped Schrott war habe ich bei meiner neuen Mühle "natürlich" wieder den IN geordert.

Meiner Meinung nach sind das sehr gut investierte Euros.

Gruß aus dem sonnigen Mannheim

Mario :cool:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ein sehr gutes Feature des Systems ist auch die mögliche manuelle Aktivierung durch simplen Knopfdruck! Diese gewährleistet- wird man mal Zeuge eines Unfalls oder sonstigen Notfalls- auch an unbekannter Örtlichkeit irgendwo jwd eine schnelle und "punktgenaue" Hilfe, ohne vorm Absetzen eines Notrufs erst selbst recherchieren zu müssen, wo genau man sich überhaupt befindet.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
An meiner F850GS war das SOS System dran weil Vollausstattung. Bei Übergabe hat mein Verkäufer mir das System erklärt und mal einen Notfall simuliert. Funktioniert super wenn eine Netzverbindung besteht. Wenn kein Netz da ist hilft das Handy ja auch nicht weiter. Ich hatte vor Jahren mal einen heftigen Abflug mit Landung in einer Tannenschohnung. Von der Straße aus war von dem Unfall nichts zu sehen. Ich hatte damals das Glück bei Bewusstsein zu sein und über Handy selbst Hilfe zu rufen. Wäre ich Bewusstlos gewesen wäre keine Hilfe gekommen und man hätte erst Stunden später nach mir gesucht aber nicht gewusst wo man Suchen sollte.
Wenn man das System kaufen muss schreckt einen der Preis erstmal etwas aber wenn man es nur einmal braucht war es eine der besten Investitionen im Leben. Ein Quickshifter kann Leben nicht retten, der ist nur zum Vergnügen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Schön am BMW-System ist im Vergleich zu diversen Fremdsystemen, dass es keiner zusätzlichen Hardware (Smartphone) bedarf.
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Ich hab bei meiner 1250 GS keinen IN drin, da Maschine schon fertig war und von einem WA gekauft.

Ich würde aber bei einer Neubestellung nicht eine Sekunde zögern mir den IN zu bestellen. Alleine der Preis ist beim Gesamtpreis der Maschine m.E. echt zu vernachlässigen !!!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo zusammen,

also ich hatte Ende Oktober einen schweren Unfall bei dem der Notruf automatisch abgesetzt wurde. Da ich aufgrund von Bewusstlosigkeit keine Hilfe anfordern konnte, war der IN eine echte Hilfe. Wir waren zwar zu zweit unterwegs (2 Mopeds!), aber mein Freund war wohl ziemlich geschockt und musste die Erstversorgung am Unfallort sicherstellen.
Dann war plötzlich die Polizei und der Rettungsdienst da. Sichtlich verwundert über die schnelle Reaktion fragte mein Freund nach: Die Polizei hatte sofort nach dem Einschlag einen Anruf aus der BMW-Zentrale in Berlin erhalten.

Da mein Moped Schrott war habe ich bei meiner neuen Mühle "natürlich" wieder den IN geordert.

Meiner Meinung nach sind das sehr gut investierte Euros.

Gruß aus dem sonnigen Mannheim

Mario :cool:
Und schön, dass Du es gut überstanden hast. Niemand möchte so ein Zubehör (für sich selbst) brauchen, aber wenn was passiert, kann es Leben oder Gesundheit retten. Manchmal zählen Minuten.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
aufgrund von Bewusstlosigkeit keine Hilfe anfordern konnte
Das ist der Grund, warum ich das auch sofort immer mitgeordert habe. Einmal habe ich ihn auch schon ausprobiert ("Schau mal, der redet mit dem seinen Motorrad").

Zwar habe ich die Apple Watch immer dabei, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Sturzerkennung nicht u.U. unterwegs auf der GS aktiviert wird. Wäre ja doof, wenn ich beim Fahren vom Rettungswagen verfolgt würde.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hab bei meiner 1250 GS keinen IN drin, da Maschine schon fertig war und von einem WA gekauft.

Ich würde aber bei einer Neubestellung nicht eine Sekunde zögern mir den IN zu bestellen. Alleine der Preis ist beim Gesamtpreis der Maschine m.E. echt zu vernachlässigen !!!
So lange musst ja nicht warten. Es gibt ja Nachrüstsysteme. Wer die Sicherheit will muss dafür Geld ausgeben. Egal ob bei BMW oder danach für ein Nachrüstsystem.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Vielleicht denk der eine oder andere statt über Nachrüstung eines räumlich sehr eng beschränkten Produkts, eher über eine Lösung nach, die weltweit funktionieren könnte? Die Spot3 werden jetzt für um die 80 Euro verkauft, kommen nur noch die Servicegebühren dazu.
Mediencenter | Saved by SPOT
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Vielleicht denk der eine oder andere statt über Nachrüstung eines räumlich sehr eng beschränkten Produkts, eher über eine Lösung nach, die weltweit funktionieren könnte? Die Spot3 werden jetzt für um die 80 Euro verkauft, kommen nur noch die Servicegebühren dazu.
Mediencenter | Saved by SPOT
Das Gerät scheint aber nicht in der Lage zu sein eine Unfallsituation selbsttätig zu erkennen, oder? Die Satelliten Ortung kann im Gelände am Arsch der Welt natürlich ein Vorteil sein.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Das Gerät scheint aber nicht in der Lage zu sein eine Unfallsituation selbsttätig zu erkennen, oder? Die Satelliten Ortung kann im Gelände am Arsch der Welt natürlich ein Vorteil sein.
Das stimmt! Jedoch kann e-Call diese Erkenntnis auch nur in den wenigsten Ländern kommunizieren (und auch nur da, wo ein Vodafone-Roaming-Partner Netzabdeckung garantiert).

Zitat: "Der Intelligente Notruf kann in folgenden Ländern genutzt werden: Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich Großbritannien."

ECALL - Technik im Detail
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich Großbritannien."
Das ist ja schon mal ein großer Teil Europas.
Du hast natürlich Recht wenn man vorhat in die wirklich abgelegenen Regionen dieser Welt zu reisen ist ein Satelliten gestützte System sicher eine gute Lösung.
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben