Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; eCall ist eine Initiative der Europäischen Union. Daher wird es wohl innerhalb der EU (+Schweiz) verfügbar sein. Was mich an der Liste der Länder...
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Das stimmt! Jedoch kann e-Call diese Erkenntnis auch nur in den wenigsten Ländern kommunizieren (und auch nur da, wo ein Vodafone-Roaming-Partner Netzabdeckung garantiert).

Zitat: "Der Intelligente Notruf kann in folgenden Ländern genutzt werden: Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich Großbritannien."

ECALL - Technik im Detail

eCall ist eine Initiative der Europäischen Union. Daher wird es wohl innerhalb der EU (+Schweiz) verfügbar sein. Was mich an der Liste der Länder überrascht ist das fehlen von Ungarn und der baltischen Länder ...
Auf jeden Fall würde ich nicht damit rechnen, das eCall ausserhalb Europas funktioniert.

v.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Vielleicht denk der eine oder andere statt über Nachrüstung eines räumlich sehr eng beschränkten Produkts, eher über eine Lösung nach, die weltweit funktionieren könnte? Die Spot3 werden jetzt für um die 80 Euro verkauft, kommen nur noch die Servicegebühren dazu.
Mediencenter | Saved by SPOT

Ich denke das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun.
Das Sat Teil ist für Leute die am A... der Welt wandern gehen oder sonstige Outdoor Abenteuer betreiben. Dafür ist es sicher auch Top. Will ich nicht beurteilen.

Es hilft dir beim Motorrad aber null weiter wenn du dich ablegst und selbst keine Hilfe organisieren kannst. Da nützt es dann auch nicht das es am A... der Welt geht, einen Unfall aber nicht erkennen kann. Da die meisten mit dem Bike auch da unterwegs sind wo das eCall funktioniert macht das deutlich mehr Sinn. Und es erkennt auch Notsituationen, und darauf kommt es doch an bei einem System das am Bike arbeiten soll.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Slowenien war doch seit der Einführung schon aufgelistet. Und das ist ewig her. Woher kommt deine Liste?
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
gerade nachgelesen
eCall ist in allen Ländern der Europäischen Union verfügbar. Allerdings ist das "offizielle" eCall nur für "Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen" vorgeschrieben.
Kann sein das BMW-Motorrad hier die Infrastruktur des Konzerns in den Ländern wo sie es billig bekommen mitnutzt...
Nochmals als Zusatzinfo: eCall für PKW muss zumindest eine Verbindung zur nächsten Notrufzentrale herstellen. Das sich ein CallCenter meldet und in der Muttersprache nachfragt ob alles OK ist, ist eine Zusatzleistung eines Drittanbieters (in diesem Fall wohl BMW).

v.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der ab Werk bestellbare Notruf für alle Modelle von BMW bis runter zur kleinen 750er ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal, das ich absolut super finde und das mich auch in der Mittelklasse dazu bewegen würde, eben eine BMW zu kaufen.

Nicht super finde ich natürlich, dass es hier Fälle gibt, wo der Notruf nicht richtig funktioniert und unter Umständen die Batterie leer saugt. Nervt verständlicherweise unendlich.
Aber das lässt sich hoffentlich in den Griff kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Warum nicht das Image und Marketing mit der Möglichkeit des Datensammelns verbinden, hat sich BMW dabei gedacht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.027
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Warum nicht das Image und Marketing mit der Möglichkeit des Datensammelns verbinden, hat sich BMW dabei gedacht.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Handy wärend des Motorradfahrens komplett ausgeschaltet ist :rolleyes:,
wegen Datensammeln oder so

Nicht super finde ich natürlich, dass es hier Fälle gibt, wo der Notruf nicht richtig funktioniert und unter Umständen die Batterie leer saugt. Nervt verständlicherweise unendlich.
Aber das lässt sich hoffentlich in den Griff kriegen.
Also ich habe den Notruf an 2 Motorrräder und einem Auto -- die Moppeds springen nach 4 Monaten ohne Ladegeräte sofort an - das Auto sowieso. Und funktioniert hat der Notruf auch dann wenn er sollte!
Wie immer oder meist, sitzt das Problem auf dem Lenker.
Also kein Stress und viel Spaß
Soweit
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.252
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
HAndy ist im Flight Mode...und...offiziell trackt BMW keine Daten.....das können aber die Cracks recht leicht herausfinden. Deswegen glaube ich nicht, das sich BMW da ein Ei legt
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Bei dem Threadtitel denke ich immer an so etwas wie:
“Guten Tag, ich habe einen IQ von 140 und ich habe einen Notfall.“
Ich weiß auch nicht warum.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.027
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mei -- wir sind im GS-Forum!
Und ich möchte dann jetzt schon mal wissen, bei welchem GS-Fahrer die Batterie leer gezogen wurde
und
wieviele GS-Fahrer dauerhaft keinen Notruf absetzen hätten können

Also jetzt mal Zahlen auf den Tisch
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Bei meiner F850GS ist am 24.12. beim Grenzübertritt F (St. Louis) nach CH (Basel) der Notruf ausgefallen. Keine Ahnung ob das ein Zufall war oder mit dem Zeitpunkt oder dem Ort zusammen hängt.
Ich hab mich über den Winter nicht näher damit beschäftigt und ein wenig gehofft, das sich das Problem von selber löst.
In zehn Tagen habe ich Termin in der Werkstatt (Garantiereparatur).

v.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:lalala: :lalala: :lalala: :lalala: :lalala: :lalala: :lalala: :lalala: :lalala:

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fehlermeldung kam nicht wieder.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
connectivity ist der Haken an der Sache - fahrt mal beispielsweise durch Bayerisch-Sibirien (so zwischen Vilsbiburg und Passau), Funklöcher ohne Ende!
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.027
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das mit dem temporären Ausfall lassen wir mal -- beim Handy passiert das ja auch!
Das hat aber nichts mit BMNW zu tun

"... Dauerhaft..."
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ?

    Teleservice und Intelligenter Notruf ?: Hallo Zusammen, kurze Frage die sicherlich schnell geklärt ist. Wenn ich im Konfigurator den Teleservice auswähle wird automatisch der...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ? - Ähnliche Themen

  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ?

    Teleservice und Intelligenter Notruf ?: Hallo Zusammen, kurze Frage die sicherlich schnell geklärt ist. Wenn ich im Konfigurator den Teleservice auswähle wird automatisch der...
  • Oben