iPad > BMW Navigator 6

Diskutiere iPad > BMW Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Windows Tablets (z.B. ein MS Surface Go 2) haben doch alle eine USB-Schnittstelle, sollte also kein Problem sein. Preislich liegen sie so ab...
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Die Windows Tablets (z.B. ein MS Surface Go 2) haben doch alle eine USB-Schnittstelle, sollte also kein Problem sein.
Preislich liegen sie so ab ca. €500 Euros.
Und haben gegenüber Netbooks den Vorteil, dass sie bequem auf der Couch per Touch bzw. Stift bedient werden können.
Gewichtsmässig nicht mal 600g.
Die Frage ist, ob Basecamp darauf brauchbar läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf längeren Touren nehme ich auch gerne ein kleines Lenovo mit. Gebraucht für kleines Geld geschossen läuft das Teil einwandfrei und nimmt nicht viel Platz weg. Gerade wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich abends Zeit genug mich damit zu beschäftigen. U. a. Basecamp. Spaß bringt es mir zusätzlich.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich nutze seit 4 Jahren Samsung Tablets (TabPro S, Galaxy Book 12) mit Tastaturcover und Windows 10. Im Urlaub mit Basecamp gab es damit noch nie Probleme beim Umplanen. Die Karten unserer Navis sind installiert, auch OSM-Karten sind installiert für Basecamp. Der Vorteil ist, dass man dann für alle Teilnehmer einer Gruppe die Routen auf deren Navis überspielen kann (sofern man die Kabel bzw, Kabeladapter dafür mitgenommen hat). Man kann mit Kurviger oder Calimoto bei Netz-Verfügbarkeit (z. B. WLAN im Hotel oder Tethering über Handy) planen, in Basecamp nachplanen oder dort die Verträglichkeit testen. Ich denke, dass das Surface Go dafür ebenfalls vollständig reicht und preislich attraktiv ist. Wenn man sich keine Tastatur leisten möchte, dann würde ich die Mitnahme einer Bluetooth-Maus empfehlen, das erleichtert die Basecamp-Bedienung ungemein.
Bei einem Windows-Tablet läuft auch die Sena-Steuersoftware für die Helmkommunikation. Ich musste einmal im Urlaub wegen eines Totalversagens die Firmware neu aufspielen, damit die Kommunikation in der Gruppe wieder funktionierte, also auch dafür ist das gut. Mit dem Handy alleine würde ich das nicht probieren wollen.
Gruß
Klaus
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Habe viel ausprobiert - vom iPad auf Navi etc.
Jetzt mache ich es ganz einfach. Schaue auf eine Karte, oder wenn möglich auch mal schnell auf dem iPad bei Kurviger nach und tippe die wichtigsten Koordination händisch ins Navi. Geht schnell.
Ist das immer genau? Nein. Brauche ich aber auch nicht. Im Gegenteil: sich verfahren erhöht die Ortskenntnis und man ist frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hatte jahrelang ein 10"-Aldi-Netbook im Tankrucksack auf meinen Touren dabei. Das Ding war nicht teuer, hat kaum Platz gebraucht und war so eine Art Zwischenboden im TRS. Da war ein Windows drauf und es lief BaseCamp drauf. Die Rechenleistung war aber so unterirdisch, dass sogar Bilder von der Kamera-SD kopieren ein Akt war. Mit BaseCamp arbeiten ging gerade so. Aber Spaß hat das keinen gemacht.

Ich hab' mir letztens für 650 € einen 14" Lenovo mit i5-Prozessor geleistet. Wow! Das ist ein Unterschied. Der performt fast wie mein Desktop zuhause. Mehr als ausreichend. Aber die Zeiten des Transportes im TRS sind damit leider vorbei. Ihn einfach ins Topcase schmeißen? Dafür ist er mir zu teuer. Also schön gepolstert zwischen die Regenklamotten im Topcase. Aber was, wenn ich die anziehen muss? Also doch ein extra Polster außen rum? Damit wird er jetzt immer größer.

Was will ich damit sagen? Die kleine handliche und günstige Kiste, die super flüssig läuft und alles kann, gibt es leider nicht.
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Moin,
habe es gestern Abend noch einmal mit dem Ipad und auch mit einem Iphone versucht. Ich mach da jetzt einen ✅ dran.
Denke es wird auf ein gebrauchtes lenovo ideapad oder ein surface rauslaufen.
Bisher hab ich das so gemacht wie Reimund schreibt. Finde aber die Idee mit Kurviger am Ipad total Geil. Kleines leichtes Gerät aber doch eine recht übersichtliche Darstellung.
Naja. Ist ja noch ein wenig Zeit bis es dann losgeht.
Gruß,
Jens
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Dachte die wären kleiner ....
dann wird’s was anders ...
Edit:
Ein ideapad s210 hat ca 12“
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Für Reisen auf dem Motorrad reicht meiner Meinung nach durchaus auch B-Ware. Also einfach mal z. B. nach Surface Go 2 suchen. Basecamp läuft darauf sicherlich ausreichend flüssig. Wenn man mit Stiftbedienung dann doch nicht klar kommt (Fingerbedienung ist bei Basecamp zum Setzen von Punkten nicht sinnvoll), kann man immer noch ein Tastaturcover kaufen. Leistungsfähiger sind vermutlich entsprechend große iPads. Wenn man nur mit Basecamp arbeiten will (und gelegentlich mal im Internet etwas suchen möchte), reichen die mobilen Prozessoren der niedrigen Preisklasse, das muss weder ein mobiler I3 noch ein mobiler I5 sein, ein M-Prozessor wie im Galaxy TabPro S reicht für Basecamp (beim Starten dauert es halt ein wenig, was solls, es ist ja Urlaub). Wer ein neueres Gerät mit Windows 10S erwirbt, kann unter Umständen noch einmalig auf Windows 10 upgraden, würde ich zumindest in Erwägung ziehen.

Gruß
Klaus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
In dem Netbook, mit dem ich mich ein paar Jahre rumgeärgert habe, war ein AMD A4-1200 Prozessor drin.

Ich kann nur vor zu langsamen PCs für die Reise warnen. Man (ich) hat des Abends, wenn die Kumpels schon Richtung Pool oder Abendessen ziehen, nicht beliebig viel Zeit, auf das blöde Ding zu warten. Und sich nach Pool und Abendessen noch eine halbe Stunde damit rumzuärgern ist auch nicht jedermanns Ding.

Ein mobiler i3 oder i5 (meine aktuelle Wahl) in einem 10"-Gehäuse wäre ein guter Kompromiss.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ein mobiler i3 oder i5 (meine aktuelle Wahl) in einem 10"-Gehäuse wäre ein guter Kompromiss.
Ich habe mir gerade ein MS Surface Go 2 Windows 10-Tablet geleistet.
10,5“ Touchscreen, m3-Prozessor, 8GB RAM, 128GB SSD im MS-Store derzeit um €509 in Aktion.
Erweiterbar um Cover-Tastatur und Stift - kostet natürlich extra..
Werde berichten, wie Basecamp drauf läuft und ob die Verbindung zum Nav 5 problemlos klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,
dann erzähle euch auch noch mal was. Hab mir ein Dell Venue 11pro für unter 200,00 in der Bucht gekauft. Damit geht das alles. Bascamp läuft mit angeschlossenen Navi, und kurviger geht natürlich auch. Allerdings kannst du auf eine Windows tablet nicht wie auf einem iPad gewohnt zoomen und schieben hier besonders in kurviger. Nervt irgendwie. Eine Maus angeschlossen behebt dieses Makel.
Mittlerweile habe ich das Navi nach links verschoben und parallel eine sp connect Halterung fürs Handy und calimoto am Start. Die Bedienung von calimoto ist auch nicht ganz mein aber die Möglichkeiten und die Schnelligkeit sind einfach nur genial.
Ich fahr gerne mal los um dann zusagen — jetzt mal da hin mit schönen Kurven bitte. Das und noch viel mehr geht da um ein Vielfaches besser.
Ich werd das erstmal so lassen. Kann jetzt mit dem Dell was planen (auch mobil) für den N6 kann aber auch parallel mal was mit dem Handy machen.
Gruß,
Jens
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Allerdings kannst du auf eine Windows tablet nicht wie auf einem iPad gewohnt zoomen und schieben hier besonders in kurviger. Nervt irgendwie. Eine Maus angeschlossen behebt dieses Makel.
Versuch mal den Google Chrome Browser zu installieren und beim Start des Programms chrome.exe den switch --touch-events mitzugeben, dann sollte es auch bei kurviger mit der Touchbedienung funktionieren.
 
H

hpzimmer

Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
11
Hallo,
der thread ist nicht mehr ganz aktuell aber vielleicht surft hier noch jemand rein:
Hab mir einen WLAN FileHub von Ravpower RP-WD03 geholt.
Dieser erkennt den BMW Navigator als Speichermedium.
Über die Ravpower App kann ich nun gpx Daten vom IPad/ IPhone per WLan auf den Navigator übertragen 😀.

Grüsse Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Falls es wem hilft, ich hab mir für mein iPad pro 2020 für 5 EUR bei Amazon einen Ugreen USB C auf USB A OTG Adapter gekauft und den N6 drangestöpselt. Der N6 wird als Garmin erkannt, die Speicherkarte als unbekanntes Gerät. Kann problemlos so .gpx Dateien übertragen.
Gruß
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
45
Ich habe es nach langem Testen nun auch endlich geschafft und kann mein BMW Navi VI mit meinem iPad (gen8, iOS 13) verbinden.
Damit kann ich z.B. in Safari auf kurviger.de eine Route planen, die GPX Datei herunterladen und sie auf das Navi übertragen

Gekauft habe ich diesen Adapter fürs iPad:

Light-ning auf USB-Kameraadapter

Wichtig ist, dass man den Adapter zusätzlich mit Strom über den Lightning Anschluss versorgt.
Dann gehe ich wie folgt vor:
  • Das Navi auf "mass storage mode" einstellen
  • Navi mit iPad / iPhone verbinden
  • App "Dateien" auf dem iOS device öffnen
  • GPX Datei auf das Navi (interner Speicher oder SD Karte) kopieren

Viele Grüße

Christian
 
Thema:

iPad > BMW Navigator 6

iPad > BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Oben