iPad > BMW Navigator 6

Diskutiere iPad > BMW Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich kann zwar nicht beweisen, daß es tatsächlich an der Kombination "iPad-Navigator" gelegen hat, aber meinen Navigator 6 hatte es nach einer...
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich kann zwar nicht beweisen, daß es tatsächlich an der Kombination "iPad-Navigator" gelegen hat, aber meinen Navigator 6 hatte es nach einer Übertragung einer GPX Datei über den iPad Dateimanager unwiderruflich zerlegt (iPad Pro, zu dem Zeitpunkt - Mai 21- aktuelles iOS, aktueller SW-Stand auch auf dem Nav6).
Nach der Übertragung war mir aufgefallen, daß der Import der recht kleinen GPX-Testdatei (6 Weg-, 12 Viapunkte, 296km) immer fehlschlugen. D.h. der Import startete, brach dann aber kommentarlos ab. Alle weiteren Versuche wie z.B. Reset des Gerätes, Übertragung kleiner und großer Dateien mit und ohne Wegpunkten außer Start und Ziel, Import über eine SD-Karte etc., brachten das selbe Resultat. Selbst Routen, die ich direkt mit Basecamp erstellt hatte zeigten das gleiche Ergebnis. Kein Import möglich.
Ich habe dann den Garminsupport angerufen, die mit mir gemeinsam nochmals die gleichen Versuche durchgeführt haben. Alles ohne Erfolg. Garmin konnte nicht sagen, was der Fehler war. Das Gerät wurde dann über Garantie getauscht. Seit dem schließe ich den Nav nicht mehr an ein iPad an.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
iPad => BMW-Navigator 6

gibt es neue, weitere Erkenntnisse? Geht, geht nicht? Wenn ja, wie?
 
H

hpzimmer

Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
11
Siehe Beitrag #36: So geht's auf jeden Fall.
Und noch eine Powerbank zusammen mit einem File Hub dabei zu haben, kann ja auch nicht schaden.
Noch schöne Rest Weihnachten, Grüße Hans-Peter
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
586
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich habe das gerade mal ausprobiert.
Hardware Navigator VI (2021) mit SD Karte
iPad Pro 12.9 (2021 mit M1) iPad Mini Version 6 also beide mit USB C -
dazwischen geschaltet ein usb c Hub ohne zusätzliche Stromversorgung.
Funktioniert einwandfrei, dauert aber 30 Sekunden bis im Dateimanager beide Speicher angezeigt werden.

Gruß uWe
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
586
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Kleiner Nachtrag, als zweiter Test hatte ich eine mit zu vielen Wegpunkten in Calimoto erstellten Route.

Über den Dateimanager vom iPad Pro auf die SD-Karte kopiert, anschließend im VI importiert - mit dem
Hinweiß das es zu viele Wegpunkte sind und die Route auf fünf Routen gesplittet wird.
Hat alles ohne rumgezicke und ruckzuck funktioniert.

Meine Reihenfolge war: iPad Dateimanager starten, Nav VI einschalten, USB_C Hub ans iPad,
mit Kabel den VI an den Hub, im Display vom Navigationsgerät wechselt die Anzeige von alleine auf den USB Modus und nach ca. 30 Sekunden sind beide Speicher auf dem iPad verfügbar - dann wie gewohnt einfach kopieren.

uWe
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
157
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Hallo, angeregt durch diesen Thread habe ich versucht eine mit Kurviger erstellte GPX Datei direkt von meinem iPad Pro 11 auf den BMW Navigator 6+ zu übertragen.
Dazu habe ich den Navigator mittels USB-C / Micro-USB Kabel mit den iPad verbunden. Nach 10 sec. oder so erscheinen der USB Massenspeicher GARMINSD und GARMIN in der iPad DATEIEN App und ich kann (lesend) auf alle Navi File zugreifen. Allerdings kann ich die erstelle Text.GPX , welche auf dem iPad gespeichert ist, nicht auf GARMIN bzw. GARMINSD kopieren. Beide Speicherorte scheinen "read-only" zu sein.

Was habe ich übersehen? Hat jemand eine Idee?

IMG_0088.jpg
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Sind die Berechtigungseinstellungen (im Finder?) korrekt gesetzt? Kann man diese ändern? Ich kenne mich mit Apple-Geräten zu wenig aus, aber an so etwas könnte es vielleicht liegen.

Gruß
Klaus
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
167
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo, angeregt durch diesen Thread habe ich versucht eine mit Kurviger erstellte GPX Datei direkt von meinem iPad Pro 11 auf den BMW Navigator 6+ zu übertragen.
Dazu habe ich den Navigator mittels USB-C / Micro-USB Kabel mit den iPad verbunden. Nach 10 sec. oder so erscheinen der USB Massenspeicher GARMINSD und GARMIN in der iPad DATEIEN App und ich kann (lesend) auf alle Navi File zugreifen. Allerdings kann ich die erstelle Text.GPX , welche auf dem iPad gespeichert ist, nicht auf GARMIN bzw. GARMINSD kopieren. Beide Speicherorte scheinen "read-only" zu sein.

Was habe ich übersehen? Hat jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 478611
Hallo
vielleicht liegt das auch an der Einstellung im Navi:

  • Das Navi auf "mass storage mode" einstellen.
Auf dem Bild welches du mit gepostet hast, kann man nichts erkennen.
Im allgemeinen bin ich auch so vor gegangen wie du. Das erkennen des Garmin im Dateimanager dauerte mal auch etwas länger….über 30 sec.
Manchmal hat die Übertragung aber nicht geklappt…dh ich konnte die Route nicht importieren. Den Grund dafür habe ich nie gefunden.…ist unterwegs ärgerlich, wenn man spontan die Route plant…. Mache das übertragen der Route nun etwas umständlicher mit zumo XT über Bluetooth, auch an andere Garmin Geräte der Mitfahrer….alle haben die gleiche Route…trotz unterschiedlicher Geräte.
Übrigens nutze ich dazu die Seite von Rumbrummer: Shaping…🙏 so habe ich mich nie mehr ungewollt verfahren, die Route ist genau die, welche ich kreiert habe...
Gruß Joe
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
157
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Mit dem MacBook und Finder kann ich ohne Probleme lesend und schreibend auf GARMINSD zugreifen, um z.B MP3 Files darauf zu speichern. Nur vom iPad aus funktioniert der Zugriff nur lesend.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
167
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Mit dem MacBook und Finder kann ich ohne Probleme lesend und schreibend auf GARMINSD zugreifen, um z.B MP3 Files darauf zu speichern. Nur vom iPad aus funktioniert der Zugriff nur lesend.
Hallo
ich habe gerade die Übertragung getestet… ipad 11 pro zu Navi 6+, das funktioniert.
Es muss somit irgendwo an deinen Einstellungen liegen.
Du kannst dich ja mal bei mir melden, um per Telefon die Einstellungen zu vergleichen..

gruss Joe
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
157
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Hallo @Joe_GSA vielen Dank für die Rückmeldung und das Angebot.
Wenn es bei dir funktioniert, dann liegt es mit Sicherheit an den MDM Security-Einstellungen. Mein BYOD iPad wird durch meinen Arbeitgeber verwaltet.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Oh, das hättest du gleich schreiben sollen. Der Arbeitgeber versucht üblicherweise den Export auf externe Medien zu unterbinden. Damit dürfte der schreibende Zugriff gesperrt sein. Ich bin verwundet, dass überhaupt ein lesender Zugriff erlaubt wurde. Immerhin kann man sich damit auch unbemerkt Schadsoftware installieren. Das ist auch für ein BYOD ein Problem, weil man damit ja direkt E-Mails etc. mit dem Unternehmensnetzwerk austauscht.

Gruß
Klaus
 
H

hajo62

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Hat denn jemand 'ne Quelle für eine funktionierende Kabel-Adapter-Kombination, mit der sich ein Nav VI an ein iPad (noch eines mit dem Apple lighning Stecker) anschließen lässt? Habe diversen Kabelsalat versucht, aber leider hat es noch nie funktioniert...
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
167
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hat denn jemand 'ne Quelle für eine funktionierende Kabel-Adapter-Kombination, mit der sich ein Nav VI an ein iPad (noch eines mit dem Apple lighning Stecker) anschließen lässt? Habe diversen Kabelsalat versucht, aber leider hat es noch nie funktioniert...
Hallo Hajo
habe das Problem so gelöst…siehe Bild….hatte festgestellt, dass nicht alle Kabel funktionieren, der USB Adapterstecker(USB A auf USB C) aber immer. Das Kabel ist schnell gewechselt., ist auch die billigere Lösung,
Sorry, das gilt nur für das iPad Pro…. Wäre auch ne Möglichkeit auf das Lightningkabel umzusetzen. Adapter USBA auf Mini USB
Gruß Joe
30861F7F-7A1D-43B0-BDD2-9ED11690A96A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hat denn jemand 'ne Quelle für eine funktionierende Kabel-Adapter-Kombination, mit der sich ein Nav VI an ein iPad (noch eines mit dem Apple lighning Stecker) anschließen lässt? Habe diversen Kabelsalat versucht, aber leider hat es noch nie funktioniert...
hast Du diesen verlinkten Adapter von Amazon schon versucht?
iPad > BMW Navigator 6
 
beemer1170

beemer1170

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
46
Ort
CH
Modell
R1250R
Hat denn jemand 'ne Quelle für eine funktionierende Kabel-Adapter-Kombination, mit der sich ein Nav VI an ein iPad (noch eines mit dem Apple lighning Stecker) anschließen lässt? Habe diversen Kabelsalat versucht, aber leider hat es noch nie funktioniert...
Mit meinem Ipad8 mache ich das wie auf dem angehängten Bild. Zusätzlich hänge ich noch eine kleine Powerbank an, diesen Tip habe ich aus youtube von einem Fahrrad-Navigations-Video. Das mühsame Basecamp ist für mich gestorben und ich erstelle meine Routen auf Kurviger. Unterwegs nutze ich dazu das Ipad und übertrage die Routen/Tracks auf den Navigator VI. Viel Erfolg wünsch ich Dir!
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
iPad (9. Gen.), IOS 25.4.1, Navi6 in Mass Storage gesetzt, neu gestartet, Lightning auf USB Navi mit dem iPad verbunden. Navi zeigt die Verbindung zum PC an um dann nach ca. 20 Sekunden "anzuschalten". Geladen wird der Akku weiterhin.

Auf dem iPad unter "Dateien" ist kein Navi zu finden!?

 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
167
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
iPad (9. Gen.), IOS 25.4.1, Navi6 in Mass Storage gesetzt, neu gestartet, Lightning auf USB Navi mit dem iPad verbunden. Navi zeigt die Verbindung zum PC an um dann nach ca. 20 Sekunden "anzuschalten". Geladen wird der Akku weiterhin.

Auf dem iPad unter "Dateien" ist kein Navi zu finden!?

hallo Bernd
Geduld… Geduld…
wie lange hast du gewartet?
bei mir ging das zu Anfang auch mal 5 Minuten…. Habe allerdings ein IPad Pro 2019, mit USB C Anschluss.

so sollte es aussehen, wenn du keine Speicherkarte drin hast.
E77702C2-475A-4F81-B126-1D260B1665B0.png


Zu Anfangs hatte ich auch ein Problem mit einem Kabel… nicht alle sind scheinbar geeignet.
Gruß Joe
 
Thema:

iPad > BMW Navigator 6

iPad > BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Oben