iPhone-App für Biker: Testfahrer gesucht

Diskutiere iPhone-App für Biker: Testfahrer gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; BikeTrip ist ein aus einem Hobbyprojekt entstandenes, von mir entwickeltes iPhone-App für Motorradfahrer und bietet z.B. einen Kurvenzähler, die...
R

RicIp

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
BikeTrip ist ein aus einem Hobbyprojekt entstandenes, von mir entwickeltes iPhone-App für Motorradfahrer und bietet z.B. einen Kurvenzähler, die Anzeige der errechneten Schräglage in der Kurve, die Aufzeichnung des Tourenverlaufs mit Export per Email im GPX-Format z.B. zur Anzeige in Google Earth usw.
Für abschließende Tests suche ich Motorradfahrer, die BikeTrip testen wollen und entweder ein iPhone (3, 3GS, 4) oder einen iPod Touch der 2. / 3. /4.Generation mit iOS 4.0 oder höher besitzen.
Da ich selber eine R1200GS fahre, wende ich mich mal an dieses Forum, vielleicht findet sich ja der eine oder (die) andere, der/die Interesse und ein entsprechendes Gerät hat.
Näheres gibt's hier

***** ACHTUNG ! *******************************
ich bin ganz überwältigt von dem Interesse, auf das BikeTrip schon am ersten Tag hier im Forum gestoßen ist.
Da die Zahl der möglichen Tester von Apple begrenzt wird, ist das Kontingent durch die bereits erfolgten Anmeldungen
schon erschöpft. Gesucht werden noch "English native speaker", welche die englische Version von BikeTrip testen und die englische Version der Website überarbeiten möchten.
Alle anderen bitte also nicht mehr anmelden !
Wer weiter über den Fortgang informiert werden möchte, kann sich auf der Website für automatische email-Benachrichtigungen registrieren lassen.
Vielen Dank für eure Unterstützung !

Viele Grüße
RicIp
 
Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hi RicIp

Sieht gut aus.
Wieviel Werbung ist denn drin und wieviel Informationen aus dem Handy werden abgesaugt und weiter verkauft ?
Ist nicht so bös gemeint wie's klingt, aber ich kenn zu viele solcher Freeware, die sich genau damit finanzieren.

Gruss
gerry
 
R

RicIp

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo Gerry,

das wird keine Freeware, sondern ein App im Apple-Store das so 3-4 Euro kosten soll. Dafür gibt's natürlich keine Werbung und auch keine abgegriffenen Daten. Bin ja auch keine Firma, die damit etwas anfangen könnte.
Das App ist aber noch nicht allgemein verfügbar, nur die Tester bekommen die Beta-Version von mir gratis, ich bitte aber dafür um einen Erfahrungs- Fehlerbericht usw.
Viele Grüße
RicIp
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Nett.. Würd ich gern ausprobieren.....

Schön wäre auch wenn man noch die jeweils getankte Menge eintragen könnte dann hat man eine exakte Spritverbrauchsanzeige.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo Gerry,

das wird keine Freeware, sondern ein App im Apple-Store das so 3-4 Euro kosten soll. Dafür gibt's natürlich keine Werbung und auch keine abgegriffenen Daten. Bin ja auch keine Firma, die damit etwas anfangen könnte.
Das App ist aber noch nicht allgemein verfügbar, nur die Tester bekommen die Beta-Version von mir gratis, ich bitte aber dafür um einen Erfahrungs- Fehlerbericht usw.
Viele Grüße
RicIp
Ok, dann würd ich das Teil gerne für meine Ferientour Mitte August bis Anfang September testen. Haste so lange Zeit ?

Gruss
gerry
 
R

RicIp

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo Christian,
danke für dein Interesse, bitte über die Website www.4neuro.com als Tester anmelden.
Viele Grüße
RicIp
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Versuch ich ja ich bekomme aber nach Abschluss:

Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
 
R

RicIp

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
Die Tests sind zeitlich nicht begrenzt, solange der Tester Lust und Zeit hat und immer wieder mal eine Rückmeldung per Email gibt. Verbesserungen sind schließlich immer sinnvoll. Außerdem bin ich selber Ende August/Anfang September im Urlaub.
Als Testinteressent bitte über die Website www.4neuro.com anmelden.
Viele Grüße
RicIp
 
R

RicIp

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo Christian,
komisch, ich kann von hier ohne weiteres auf die Website zugreifen und auch eine Registrierung durchführen. Liegt vielleicht irgendwie an der Verbindung ?
Gruß
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Keine Ahnung .. Bei mir gehts nicht.. Ich probiers heute abend nochmal....
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Ciao Ricip

Eigentlich eine sehr gute Idee die Du da hast. Wenn die App das hält was Sie verspricht, ist es sicher ein nettes Add on für Motorradfahrer.

Anbei ein paar Fragen an den Entwickler:

- Schräglagen Anzeige find ich nur dan sinnvoll, wenn diese auch in irgendeiner Form aufzeichnet. Wird irgendwo z.B. die maximal gefahrene Schräglage auf der Tour gemessen und ist später exportierbar?

- Aufzeichnung der gefahrenen Route find ich sehr gut und wäre wohl auch für mich einer der Hauptgründe für einen Appkauf. Mache das zwar auf längeren Touren auch mit dem Garmin, aber das ist nicht immer dabei. Das Telefon ist aber, alleine aus Sicherheitgründen immer dabei. Wichtig wäre hier nur dass die Aufzeichnung auch im Hintergrund funktioniet und die App nicht permanent aktiv sein muss. Wird das der Fall sein?

- Korrigier mich falls ich hier falsch liege, aber damit der Kompass sauber funktioniert, sollte das Telefon doch möglichst flach liegen, oder? Selbst wenn ich das Iphone per Halter an den Lenker schraube, wird es ja immer ein wenig zu mir geneigt sein, damit ich das Display gut ablesen kann. Wie ist denn der Kompass gelöst?

- Den Höhenmesser auf einen Blick find ich eine super Idee. Ich würde evt. eine Warnfunktion einbauen die man für eine bestimmte Höhe ü.N. aktivieren kann. (z.B. im Herbst die Nullgradgrenze)

- Hab gesehen dass Du einen Teil der Daten per Email exportieren kannst. Wenn ich schon solche Daten erheben kann per App, möchte ich diese auch gut auswerten können. Werden denn die Daten vom Tripcomputer auch exportiert und wenn ja, kann man diese dann in Excel z.B. weiterverarbeiten?

So, jetzt habe ich Dich mit massig Fragen überhäuft, ohne die App je getestet zu haben ;-)) Ich hoffe Du kannst mit meinen Fragen als Feedback auch etwas anfangen. Ich würde meine Beta Tester Dienste auch anbieten, allerdings fahre ich derzeit aus beruflichen Gründen einfach recht wenig. Falls Du aber doch Interesse an meinem Feedback von ein paar Sonntagstouren in der Schweiz hast (Kurven und Höhenmeter haben wir hier genug), dann lass es mich wissen und ich werde mich gerne zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg bei der Entwicklung und liebe Grüsse aus der Schweiz,

Floppi
 
R

RicIp

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo Floppi,
danke für deine Fragen, die ja vermutlich auch andere interessieren werden.

1. Ja die maximale Schräglage jeder Kurve wird mit der Kurvengeschwindigkeit aufgezeichnet und kann nachträglich abgerufen werden (mittleres Symbol unten auf der Anzeige, Screenshots auf der Website sind leider noch nicht alle fertig, sorry)

2. die aktuelle Version zeichnet nur auf, solange sie im Vordergrund ist. Das Problem ist, dass der GPS Chip soviel Strom zieht, dass eine im Hintergrund weiterlaufende Aufzeichnung ohne externe Stromversorgung rasch den Akku leeren würde, was sicher nicht jedem Anwender gefällt.

3. Die Schräglagen-Bestimmung erfolgt nicht über eine Neigungsmessung sondern wird aus den GPS- Daten errechnet ! Versuche mit dem Gyroskop-Sensor des iPhone 4 haben gezeigt, dass die interne Driftkorrektur sensitiv auf Fliehkräfte reagiert und damit das Messergebnis der Schräglagenmessung verfälscht. Messungen mit dem Accelerometer älterer Geräte sind überhaupt nicht möglich, da der gemessene Kraft-Summenvektor gerade durch die Schräglage immer senkrecht zur Achse des Motorrads bleibt. Nähere technische Hinweise finden sich hier.

4. Auch die Fahrtrichtung wird aus den GPS-Daten errechnet und ist vom (ungenauen !) Kompass des iPhone unabhängig.

5. die Tourdaten können als GPX-Datei exportiert werden. Dieses Format lässt sich in alle anderen Formate umwandeln z.B. mit dem Freeware-Tool Routeconverter (www.routeconverter.de)

6. Grundsätzlich ist jeder Beta-Tester willkommen, v.a. wenn er sich auch wie du noch technische Gedanken macht !

Viele Grüße
RicIp
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
...und noch ein Christian hat sich angemeldet. Bin mal gespannt, wie ein Handy-Legastheniker mit dem App zurechtkommt:D!
Braucht´s dafür eine Halterung am Bike oder reicht es auch, wenn das Iphone in der Jackentasche oder im Tankrucksack steckt?
 
B

Baumbart

Gast
Das Iphone bracht eine wasserdichte moppedfeste Halterung (in der Jackentasche zeichnet der alles auf, aber nicht die richtige Schräglage) und eine externe Stromversorgung um das zuverlässig zu machen. Dann wird's gehen. Also such Dir einen Vertriebspartner der das anbietet und vermarkte Dein App über den. Nur mal so als Idee.
 
R

RicIp

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo Baumbart,
sämtliche angezeigten Daten - auch die Schräglage - werden aus den GPS-Daten errechnet. Die Lage des iPhones ist hierfür völlig egal.
Ein ausreichender GPS-Empfang ist zumindest mit meinem iPhone4 auch in der Tasche gewährleistet.
Eine externe Stromversorgung ist allerdings tatsächlich zu empfehlen, v.a. für die älteren Geräte.
Viele Grüße
RicIp
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Hallo,
ich finde die App sehr interessant.
Habe mich jetzt mal als Beta-Tester angemeldet.

Grüße,
Thomas
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Hallo
Das sieht interessant aus!
Hab mich gleich mal registriert. ;)
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Endlich mal eine App, für die ich auch Geld ausgeben würde.
Hoffentlich gelingt das Projekt.
Vielleicht melde ich mich auch noch an.
Werde das Ganze auf jeden Fall weiter verfolgen.

Viel Glück - SUPERSACHE.
Gruss Charly
 
Thema:

iPhone-App für Biker: Testfahrer gesucht

iPhone-App für Biker: Testfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten

    iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten: Guten Morgen, auf dem iPhone kann man mit der App ‘Kurzbefehle‘ Abläufe automatisieren. Ich würde nun gern die BMW Connected App automatisch...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • App für IPhone in dem man Touren einprogrammieren kann ...

    App für IPhone in dem man Touren einprogrammieren kann ...: Hallo, hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einer App für mein iPhone auf der ich vor der Fahrt eine Tour einplanen kann (also Routenpunkte...
  • iPhone Apps für Motorradfahrer ?

    iPhone Apps für Motorradfahrer ?: Hallo ! bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: hat irgendjemand eigene Erfahrung mit iPhone apps die für Motorradfahrer empfehlenswert sind...
  • iPhone App. für Forum Zugriff

    iPhone App. für Forum Zugriff: Moin Moin, Habe hier gerade eine App. gefunden die den Zugriff auf das Forum komfortabel regelt. Schaut im App.-Store mal nach tapatalk. Salute...
  • iPhone App. für Forum Zugriff - Ähnliche Themen

  • iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten

    iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten: Guten Morgen, auf dem iPhone kann man mit der App ‘Kurzbefehle‘ Abläufe automatisieren. Ich würde nun gern die BMW Connected App automatisch...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • App für IPhone in dem man Touren einprogrammieren kann ...

    App für IPhone in dem man Touren einprogrammieren kann ...: Hallo, hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einer App für mein iPhone auf der ich vor der Fahrt eine Tour einplanen kann (also Routenpunkte...
  • iPhone Apps für Motorradfahrer ?

    iPhone Apps für Motorradfahrer ?: Hallo ! bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: hat irgendjemand eigene Erfahrung mit iPhone apps die für Motorradfahrer empfehlenswert sind...
  • iPhone App. für Forum Zugriff

    iPhone App. für Forum Zugriff: Moin Moin, Habe hier gerade eine App. gefunden die den Zugriff auf das Forum komfortabel regelt. Schaut im App.-Store mal nach tapatalk. Salute...
  • Oben