irgendwas läuft in Deutschland anders....

Diskutiere irgendwas läuft in Deutschland anders.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Falschparker mit Fotos angezeigt – ein Datenschutzverstoß? Einfach mal durchlesen. Könnte dann ein Einbrecher mich verklagen weil ich eine...
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Vielleicht hätte ich die Frage weglassen sollen, die war total zweitrangig und im Nachgang auch nicht zu Ende formuliert.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das ist in erster Linie Bayern und nicht Deutschland.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn er von der Umwelthilfe unterstützt wird, dann sollen sie ihn verknacken.
Und fürs missglückte Gendern auch gleich noch. "Autofahrende"? Zu dem Zeitpunkt, wo er sie gefilmt hat, waren es ja wohl "Parkende" oder "Angehaltene". Oder "Anhaltende"?

Parksünder melden ist laut DUH schon zivilgesellschaftliches Engagement. So einfach ist das mittlerweile zu haben. Einfacher ist nur noch liken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Interessant sind die Ausführungen der Datenschützer trotzdem. Im "Reichshauptslum" gibt es ja eine App der bezirklichen Ordnungsämter, mit der ich auch Fotos der gemeldeten Verstoßverdachte aufnehmen oder auch bereits gemachte Aufnahmen übersenden kann.
 
G

Gast 5187

Gast
Das kommt darauf an, ob sie den anhaltenden Vorgang aktiv oder passiv durchgeführt haben. Erst dann kann man sicher sagen, ob die handelnden Personen "Angehaltene" oder "Anhaltende" sind.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und fürs missglückte Gendern auch gleich noch. "Autofahrende"? Zu dem Zeitpunkt, wo er sie gefilmt hat, waren es ja wohl "Parkende" oder "Angehaltene". Oder "Anhaltende"?
Das kommt darauf an, ob sie den anhaltenden Vorgang aktiv oder passiv durchgeführt haben. Erst dann kann man sicher sagen, ob die handelnden Personen "Angehaltene" oder "Anhaltende" sind.
Wenn sie dann stehen, sind es aber grammatikalisch keine Anhaltenden mehr, da ja der Vorgang abgeschlossen ist.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wenn sie dann stehen, sind es aber grammatikalisch keine Anhaltenden mehr, da ja der Vorgang abgeschlossen ist.
So Kollegen, ich verlasse jetzt den Bereich der Fahrenden, Stehenden oder Anhaltenden und gehe zu den Mahlenden über. Ich denke es paßt zum Titel "irgendwas läuft in Deutschland anders"
Die Leute kaufen Mehl als gäbe es kein Morgen mehr und das tun sie unter anderem auch im Mühlenladen der Rahmer Mühle in Heilbronn-Sontheim. Eine Mühle, die auf 250 Jahre Mühlentradition in Familienbesitz zurückblicken kann.
Also die Leute kaufen Mehl wie die Bekloppten, aber mahlen darf die Mühle nicht mehr. Die Anwohner haben sich beschwert es wäre zu laut. Die Stadt Heilbronn hat deshalb im Sommer 2021 den Mühlenbetrieb untersagt. 249 Jahre ging es gut aber dann......
Gemahlen wird jetzt in der Frießinger Mühle in Bad Wimpfen. Die Einwohner in Untereisesheim und Bad Wimpfen im Tal haben jetzt den Lärm und Feinstaub von dutzenden 40 Tonnern, die sich täglich durch die Ortsdurchfahrten quälen. Aber Hauptsache in Sontheim ist es ruhig.
Rahmer Mühle
Frießinger Mühle GmbH
Deshalb denke ich, daß in Deutschland einiges anders läuft.

Gruß
HG
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
  • "Hier [im 18. Jahrhundert] kam es zum Bewußtsein und erhielt seinen bestimmten Ausdruck, was Deutsch sei, nämlich: die Sache, die man treibt, um ihrer selbst und der Freude an ihr willen treiben; wogegen das Nützlichkeitswesen, d. h. das Prinzip, nach welchem eine Sache des außerhalb liegenden persönlichen Zweckes wegen betrieben wird, sich als undeutsch herausstellte. Die hierin ausgesprochene Tugend des Deutschen fiel daher mit dem durch sie erkannten höchsten Prinzipe der Ästhetik zusammen, nach welchem nur das Zwecklose schön ist, weil es, indem es sich selbst Zweck ist, seine über alles Gemeine erhöhte Natur, somit das, für dessen Anblick und Erkenntnis es sich überhaupt der Mühe verlohnt Zwecke des Lebens zu verfolgen, enthüllt; wogegen das Zweckdienliche häßlich ist ..."

    Richard Wagner: "Deutsche Kunst und Deutsche Politik". (1868) Gesammelte Schriften und Dichtungen. Verlag E. W. Fritzsch, Leinpzig: 1873, Band 8, S. 124 (Link)
Henne oder Ei? Hat Wagner die Natur der Deutschen erkannt oder hat dieser Blödsinn erst auf der Grundlage seiner Aussagen begonnen?
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
474
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Typisch Schland, zig Gesetze und Verordnungen, einfach dran halten und fäddisch. Aber nein, da kommt mal wieder der Dauerklageverein DUH und mischt sich in Angelegenheiten ein, die Ihn ein Sche... angehen. aber die Brüder haben ja sonst nix zu tun.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Bei geparkten Fahrzeugen spricht man verkehrsrechtlich vom "ruhenden Verkehr".

Das ist dann der Verkehr, der nach dem Ständ... äh... Stehenden kommt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Falschparker mit Fotos angezeigt – ein Datenschutzverstoß?

Einfach mal durchlesen.
Könnte dann ein Einbrecher mich verklagen weil ich eine überwachungskamera habe. Oder so ähnlich?

Das ist in erster Linie Bayern und nicht Deutschland.

Es ist keine Deutsche Sache sondern die Datenschutzverordnung der EU.

Im Öffentlichen Raum Daten speichern ist nicht erlaubt.
Zumindest nicht für viele Private Zwecke ohne Genehmigung.

Ob das allerdings durchgeht, das werden Gerichte entscheiden.
 
G

GhostReader

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
31
Im "Reichshauptslum" gibt es ja eine App der bezirklichen Ordnungsämter, mit der ich auch Fotos der gemeldeten Verstoßverdachte aufnehmen oder auch bereits gemachte Aufnahmen übersenden kann.
Aus eigener Erfahrung hier vor Ort: Diese App ist " vor'n Arxxx". Da passiert garnichts. Habe hier bei mir um die Ecke eine Baustelle, deretwegen Radwege umgeleitet und ein Zebrastreifen eingerichtet wurde. Ist halt eine enge Straße und dank der Baucontainer auch wirklich unübersichtlich. Radweg und Zebrastreifen werden grundsätzlich von Baustellenbeschäftgten zugeparkt. Nach vereinzelten Versuchen, mit der App für ein wenig mehr Sicherheit zu sorgen (schließlich ist eine kleine Parkanlage mit Kinderspielplatz einen buchstäblichen Steinwurf entfernt) tat sich ......NICHTS. Gut, versuchen wirs mal mit Dauerfeuer. Fünf Wochen werktäglich und wieder: NICHTS.
Dafür mußten die Uniformierten gleich neben der häuslichen Einfahrt ein Fahrzeug abschleppen. Die Gelegenheit, mal nachzufragen. Die beiden beobachten das Aufladen des Fahrzeugs und plauschen über die pubertierende Tochter des einen und die Hämorrhoiden des anderen. Erster Versuch der Ansprache - Bürger wird ignoriert. OK, nächster Anlauf. Jetzt haben sie keine Zeit, schließlich sind sie in einer "Ordnungsmaßnahme". Nur nicht aufgeben, nächster Anlauf: Wenn sie offensichtlich Privatgespräche führen, können sie auch die Frage beantworten, was man tun muß, um Falschparker an wirklich gefährlicher Stelle zu beseitigen. Der zusätzliche Hinweis auf fünf erfolglose Wochen stachelt nun den Ehrgeiz der beiden an. So etwas lassen die sich nicht gefallen! Also kommt als Antwort: "Ihren Ausweis jefällichst, Sie sind hier gerade mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig auf uns zugekommen...". Richtig beobachtet - mit der Einschränkung, das ich es an der Hand geführt habe, was natürlich erlaubt ist. Erst eine laufende Smartfonekamera, die Bitte, den Vorwurf zu wiederholen und mich zum hinter mir auf dem Rasen knienden Gärtner als Zeugen ( der Gärner , nicht die beiden Vögel) zu begleiten, der mich das Rad schieben sah, brachte ein wenig Bewegung in die Sache. "Se dürfen mich nich fülmen". Klaro, denn Dienstgespräche sind nicht vertraulich und das Recht am eigenen Bild muß vor dem Recht der Beweiserhebung zurückstehen. "Wieso Beweiserhebung?" Wieder klaro, wir sehen uns vor Gericht wieder mit der Nummer. Offensichtlich falsche Beschuldigung, das wird sicherlich Lustig! "Hau'n se bloß ab...".

OA kann man hier völlig knicken, die Jungs von der Trachtengruppe sind auch nicht besser. Und von beiden kann man hier keinerlei Hilfe erwarten, egal was passiert. Und besser als in München ist das hier auch nicht.
 
G

GhostReader

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
31
m Öffentlichen Raum Daten speichern ist nicht erlaubt.
Zumindest nicht für viele Private Zwecke ohne Genehmigung.
Nun ja, eigentlich nicht ganz. Du darfst durchaus fotgrafieren. Das Problem fängt beim weitergeben der Bilder an, da Digitalkameras Metadaten speichern (Datum, Uhrzeit, Ort in den EXIF). Damit könnte jemand im Falle der Veröffentlichung feststellen, wer wann wo etc. Da kommen wir auch in den gesetzlich geschützten Bereich des Rechtes an den eigenen Daten, der mittlerweile Verfassungsrang (wenn auch nur abgeleitet, seit irgendwann Anfang der 1980er) hat. Mit analogen Fotos haben wir das Problem nicht so sehr. Prinzipiell ist auch heute noch Streetfotografie möglich und erlaubt, es ist einfach abhängig vom Fokus der Motivlage.
 
Thema:

irgendwas läuft in Deutschland anders....

irgendwas läuft in Deutschland anders.... - Ähnliche Themen

  • Nabendeckel - Kann der irgendwas?

    Nabendeckel - Kann der irgendwas?: Hallo zusammen Ich will an meiner 2010er TÜ das HAG-Öl wechseln und habe gesehen, dass der Vorbesitzer so einen Nabendeckel da hingeschraubt hat...
  • ....im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen?

    ....im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen?: Wollt Ihr hier versammelten GS-Fahrer im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen? Oder darüber, was ein österreichischer HD-Fahrer so alles...
  • Schaltassistent Pro - kann man da irgendwas selber reparieren

    Schaltassistent Pro - kann man da irgendwas selber reparieren: Ich bastele ja gerne... und Probleme die ich selber lösen kann machen mich glücklich. Mein Schaltassistent funktioniert nicht oder nur machmal...
  • Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer...

    Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer...: Da es mir zurzeit total in den Fingern juckt und ich am liebsten sofort wieder nach Rumänien fahren würde, muss ich einfach mal den Bericht zu...
  • Irgendwas klemmt ...

    Irgendwas klemmt ...: Hallo allerseits ... Ich hab ein Problem mit dem Schloss der Sitzbank ... :( Der Schlüssel lässt sich ganz normal reinschieben, aber nicht mehr...
  • Irgendwas klemmt ... - Ähnliche Themen

  • Nabendeckel - Kann der irgendwas?

    Nabendeckel - Kann der irgendwas?: Hallo zusammen Ich will an meiner 2010er TÜ das HAG-Öl wechseln und habe gesehen, dass der Vorbesitzer so einen Nabendeckel da hingeschraubt hat...
  • ....im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen?

    ....im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen?: Wollt Ihr hier versammelten GS-Fahrer im GS-Forum irgendwas über Harleys lesen? Oder darüber, was ein österreichischer HD-Fahrer so alles...
  • Schaltassistent Pro - kann man da irgendwas selber reparieren

    Schaltassistent Pro - kann man da irgendwas selber reparieren: Ich bastele ja gerne... und Probleme die ich selber lösen kann machen mich glücklich. Mein Schaltassistent funktioniert nicht oder nur machmal...
  • Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer...

    Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer...: Da es mir zurzeit total in den Fingern juckt und ich am liebsten sofort wieder nach Rumänien fahren würde, muss ich einfach mal den Bericht zu...
  • Irgendwas klemmt ...

    Irgendwas klemmt ...: Hallo allerseits ... Ich hab ein Problem mit dem Schloss der Sitzbank ... :( Der Schlüssel lässt sich ganz normal reinschieben, aber nicht mehr...
  • Oben