Iridium Kerzen

Diskutiere Iridium Kerzen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, hat jemand von euch Erfahrung mit Iridium Kerzen? Ich fahre eine 850er GS bei der mir in der letzten Zeit der unruhige Lauf (KFR...
bikergs

bikergs

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
850er
Hallo Gemeinde,
hat jemand von euch Erfahrung mit Iridium Kerzen?
Ich fahre eine 850er GS bei der mir in der letzten Zeit der unruhige Lauf (KFR gibt es bei der 850er ja nicht *g*) tierisch auf die Nerven ging.
Hab sie in der Werkstatt mal synchronisieren und das Ventilspiel einstellen lassen = mäßiger Erfolg, selbst mit viel Einbildung nicht. ;)
Dann bekam ich den Hinweis auf die Zündkerzen, die alten hatte ich allerdings erst vor ca. 6TKM getauscht wurden.
Also habe ich die Iridium Kerzen im Angebot bei Tante Luise gekauft und ich war nach der ersten Tour total begeistert.
Ganz ruhiger Lauf, Gasannahme wie selten und das in kaltem Zustand und bei Motor auf Temperatur. Und, was mich sehr verwundert und ich selbst kaum glauben kann, mein "Leo" macht kaum noch Krach.....und die gewohnten "Schüsse" nach hinten sind deutlich weniger geworden.

Frage 1: hat das schon mal jemand von euch schon mal mit einem solchen Erfolg beobachtet?
Frage 2: das mit der Lautstärke des "Leo" kann doch nur Einbildung sein, oder? Das es nicht mehr so knallt ist logisch, da wahrscheinlich eine bessere Verbrennung gegeben ist, aber sonst...!?

Danke für Eure Antworten.
Gruß
Henry
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich fahre die auch seit langer Zeit, bei mir mit DZ sind das mal eben so > 50 Euro für den Satz,
da ich die nur alle 20000 Km tausche, relativiert sich das etwas.

Bei mir war mal ein Zündkerzenspulenstecker defekt, wußte ich aber nicht sofort.

Also hatte ich gedacht, es läge an den gerade neuen Iridium Kerzen und habe die unterwegs
gegen normale ausgetauscht.
Die Karre lief dann auf einer Scala von 1 - 10 nochmals 3 Stufen schlechter.

Ich bin jedenfalls davon begeistert.
Gruß
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich hatte auch schon die iridium kerzen ausprobiert leider ohne nennenswerten erfolg, als meine gs bei dem entsprechenden bmw-tuner mit pc, sr-anlage usw. sauber eingestellt,.... wurden die iridium kerzen wieder gegen die org. zurückgetauscht ist besser hieß es, was sehr wohl was bringt ist immer einen höherwertigen sprit (100>) tanken.:)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich halte von Iridium-Kerzen auch nichts. Hohe beschaffungskosten und wenig Nutzen. Mit viel Phantasie merkt man vielleicht was....
Kunden die viel Geld ausgeben wollen können selbstverständlich sowas dich zulegen.
Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich fahre eine 850er GS bei der mir in der letzten Zeit der unruhige Lauf (KFR gibt es bei der 850er ja nicht *g*) tierisch auf die Nerven ging.
Hab sie in der Werkstatt mal synchronisieren und das Ventilspiel einstellen lassen = mäßiger Erfolg, selbst mit viel Einbildung nicht.
Da solltest Du es mal in einer anderen Werkstatt probieren. Wobei es bei den 850/1100 mit den asymmetrischen Krümmern wirklich schwierig ist. Zumal wenn dahinter ein Leo hängt und den Abgasstrom vollkommen ruiniert.
Wenn Solingen nicht so weit weg wäre würde ich Dich mal einladen.
Dann bekam ich den Hinweis auf die Zündkerzen, die alten hatte ich allerdings erst vor ca. 6TKM getauscht wurden.
Also habe ich die Iridium Kerzen im Angebot bei Tante Luise gekauft und ich war nach der ersten Tour total begeistert.
Ganz ruhiger Lauf, Gasannahme wie selten und das in kaltem Zustand und bei Motor auf Temperatur. Und, was mich sehr verwundert und ich selbst kaum glauben kann, mein "Leo" macht kaum noch Krach.....und die gewohnten "Schüsse" nach hinten sind deutlich weniger geworden.

Frage 1: hat das schon mal jemand von euch schon mal mit einem solchen Erfolg beobachtet?
Nja, zumindest tendenziell.
Frage 2: das mit der Lautstärke des "Leo" kann doch nur Einbildung sein, oder? Das es nicht mehr so knallt ist logisch, da wahrscheinlich eine bessere Verbrennung gegeben ist, aber sonst...!?
Sehe ich ähnlich. Der generelle Krach ist wohl noch da aber die unkontrollierten Nachverbrennungen "im Rohr" wurden wohl weniger.

Das KFR ist im Grossen und Ganzen unverändert.
gerd
 
G

Gast38655

Gast
Iridium Kerzen sind sünhaft teuer, bringen meiner Meinung nach nichts. Da wird immer ein Hype drum gemacht....kauf die, die sind gut....usw....
Als ich dann überall eingeschraubt habe, ne weile gefahren, kein Unterschied zu den herkömmlichen Zündis.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vorteil von Iridiumkerzen ist die deutlich längere Lebensdauer, aber die nutzt ja keiner aus, der die Kerzen mit dem Glauben an besseren Motorlauf einbaut.

Mein Chrysler hat mit diesen Kerzen ein Wechselintervall von 160.000km.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Meine alte 1000er Fazer aus 2001 war manchmal eine echte Zicke beim Start. Hat sich mit Iridium Kerzen deutlich verbessert.
Jaja ich weiß... ist/war keine GS und Vergaser und so...
 
Thema:

Iridium Kerzen

Iridium Kerzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Erledigt C3pro Iridium Visier

    C3pro Iridium Visier: SCHUBERTH C3pro Iridium Visier, gebraucht, guter Zustand, lediglich einige Mikro-Kratzer durch Insekten. VKP: 30 Euro plus Versand (Neupreis bei...
  • Können Iridium Kerzen bei der 12 Bj 09 zum Motorschaden führen

    Können Iridium Kerzen bei der 12 Bj 09 zum Motorschaden führen: Hallo, Können Iridium Kerzen bei der 12 Bj 09 zum Motorschaden führen, habe gehört das die Brennwerte trotz empfohlenen Kerzen dem Kolben einen...
  • Iridium-Kerzen für 1200 GS (MÜ)

    Iridium-Kerzen für 1200 GS (MÜ): Hallo GS´ler, würde/hatte geplant an meiner 08er (MÜ) die normalen Kerzen gegen Iridium zu tauschen. War hiervon an meinem Vorgängermopped...
  • Biete Sonstiges NGK IRIDIUM IXBCPR7EIX Kerzen

    NGK IRIDIUM IXBCPR7EIX Kerzen: Hallo biete, 2 NGK IRIDIUM IXBCPR7EIX Zündkerzen das Paar für 18,00€ inklusive der Versandkosten, die Kerzen waren nur 140km drin also wie neu...
  • NGK IRIDIUM IXBCPR7EIX Kerzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Erledigt C3pro Iridium Visier

    C3pro Iridium Visier: SCHUBERTH C3pro Iridium Visier, gebraucht, guter Zustand, lediglich einige Mikro-Kratzer durch Insekten. VKP: 30 Euro plus Versand (Neupreis bei...
  • Können Iridium Kerzen bei der 12 Bj 09 zum Motorschaden führen

    Können Iridium Kerzen bei der 12 Bj 09 zum Motorschaden führen: Hallo, Können Iridium Kerzen bei der 12 Bj 09 zum Motorschaden führen, habe gehört das die Brennwerte trotz empfohlenen Kerzen dem Kolben einen...
  • Iridium-Kerzen für 1200 GS (MÜ)

    Iridium-Kerzen für 1200 GS (MÜ): Hallo GS´ler, würde/hatte geplant an meiner 08er (MÜ) die normalen Kerzen gegen Iridium zu tauschen. War hiervon an meinem Vorgängermopped...
  • Biete Sonstiges NGK IRIDIUM IXBCPR7EIX Kerzen

    NGK IRIDIUM IXBCPR7EIX Kerzen: Hallo biete, 2 NGK IRIDIUM IXBCPR7EIX Zündkerzen das Paar für 18,00€ inklusive der Versandkosten, die Kerzen waren nur 140km drin also wie neu...
  • Oben