weiter im bericht : bilder siehe ja oben im drive :
do
slea head
connors pass. ist sowas wie das hantenjoch
mit fähre rüber bei tarbert
Cliffs of Moher,
galway. hier war es sehr voll
camping bei an spideal. 20km west von galway . 9eur.
auf dem platz war nichts los. ich hatte ein schönes ruhiges plätzchen - blöderweise haben mich hier die midg ets (kriebelmücken) übel erwischt (sehen aus wie fruchtfliegen, nicht zu hören, stechen nicht, sondern beissen, doofe sache
)
fr
bestes wetter.
connemara
ghurton beach. port na feadoige
feinster sandstrand
clifden
sky road
letterfrack
islands view
westport
achill island. 10 eur camping am golden strand. sehr schöner strand und nichts los
sa
nach norden. hier gab es lange strassen abschnitte (20km gerade aus usw)
dann zur küste lackan strand
hier schöne küstenstrassen
camping bei tramore beach 54.809363,-8.496347
10 eur. schöner platz viel grün und dünen
so
waw nord folgend . wieder schöne küstenstrassen
bis letter kenny hier 23 grad
scenic road 100 zu malin head - nördlichster punkt irlands, hier waren wieder viele turis
mit der fähre von irland nach "nordirland" übersetzen - ab nun der "causeway" ..
campen dann bei moorbrook
Moorbrook Lodge | Trout and Carp Fishing, Expert Fly Fishing Tuition, Bed and Breakfast Accommodation, Camping, Caravaning, Coffee/Bistro, On Site Tackle Emporium, Equipment Rental and Sales ? Castlerock, Northern Ireland fishing 8 pfund. hier wollten die angler unbedingt dass ich mit fische und das bud light wegtrinke, das irgendjemand gebracht hatte. von den anglern wollte das keiner trinken :-)
mo
den causeway entlang
torr head
dann küstenstrasse nach newcastle, sehr schön hier, war recht warm mit 29 grad ..
dann autobahn wegen dublin
camping in wiklow mountains bei
kilmacanouge 12eur
di
wiklow mountains kreuz und quer
erstmal zum "sally gap", weiter dann auf der alten militär strasse. leider wurde hier viel neu geteert. ist nicht mehr so lustig holperig wie vor 4 jahren
geschmückte tannen bäume im wald - siehe bild
nach laragh cafe trinken
nach "holly wood". noch jemand mit schiff helfen reifen aufpumpen, war dort am berg liegen geblieben
nach kiltegan
nach wicklow town
nach carnew
dann runter nach rosslare kurvig
st margharete camping bei rosslare. 5 eur
leider war ein blöder dauerkläffer hund genau neben dem zelt
musste deshalb am camping platz abends noch umziehen. ging dann aber gut mit schlafen
mi
rosslare richtung fishguard .8uhr fähre 70eur
kurvig weiter richtung aberdare valley park in wales, südlich des brecon beacon - ein deja vu - da war ich schon 2 mal vorher
do
zum hafen dover
fähre nach calais gerade verpasst
langer checkin. dafür gab er mir noch gratis die premium lounge
dann halt fähre richtung dünkirchen
richtung
belgien ardennen
nun belgien (bei stadt ypern) am camping platz 7 eur, das war der erste camping platz, der recht voll war - ttrotzdem sauber und sehr gepflegt
fr
kurvenreiche strecke bis nach hause
zuerst war in belgien etwas langweilig. dann mal autobahn in die ardennen. dann wieder kurven und pommes essen. (die ardennnen / luxemburg muss ich nochmal separat fahren) dann wieder 350 km autobahn nach hause
FAZIT: irland : immer wieder gerne : sehr freundliche menschen, gutes essen, guter cafe / espresso, supermärkte auch am sonntag auf - wenig verkehr auf den strassen + busse / lkw die auch mal auf der landstrasse platz für ein motorrad machen, absolut klasse landschaften - und ich hatte bislang (3mal) auch echt glück mit dem wetter