Iron-Butt, Tipps und Tricks

Diskutiere Iron-Butt, Tipps und Tricks im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, da dieses Jahr ja alles anders ist und ich mir überlegt habe was gehen könnte, kam ich auf die Idee "man(n) könnte ja mal so einen...
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Gemeinde,
da dieses Jahr ja alles anders ist und ich mir überlegt habe was gehen könnte, kam ich auf die Idee "man(n) könnte ja mal so einen kleinen Eisenarsch fahren"
:motoradsmiley: :motoradsmiley: :motoradsmiley: :motoradsmiley:

frag ich mal in die Runde: Wer ist schon mal einen gefahren und was war Eure Intention und Erfahrung.
Gruss Sturmi
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin den nie offiziell gefahren, hat sich aber manchmal so ergeben.

Ist eine Kopfsache meiner Meinung nach.
Wenn man das bewußt machen will, sollte man sich auch mental darauf vorbereiten.Und bei der Ernährung an dem Tag aufpassen, zuviel und zu schwer Essen macht müde, genug trinken.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
357
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
So,
ich habe es erst googeln müssen, aber dein Vorhaben ist klasse. Wenn du das durchziehst, Respekt, für mich und mein Moped wäre das aktuell nix.
Viel Grück
Andreas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
"Das einzige, was man tun muss um Mitglied zu werden, ist innerhalb von 24 Stunden 1.600 Kilometer mit dem Motorrad zufahren, oder 2500 Kilometer in 36 Stunden, oder einfach nur einen der anderen angebotenen Rides zu absolvieren."

Ist das aktuell überhaupt sinnvoll/legal machbar? Klar kann man alle Autobahnen in Deutschland einmal runterbrettern (vorzugsweise mit einer K1600GTL...), aber das ist ja nicht Ziel der Übung. Über irgendwelche Ländergrenzen wird schon schwierig.
Auf der anderen Seite wird man so schnell nicht mehr so leere Straßen und insbesondere Autobahnen haben.
Ich habe meine kleine Grüne am Wochenende auch ein bisschen geschruppt.
Rein rechnerisch sind das für den kleinen IB bei einem 100er Schnitt schon 16h Fahrzeit, und das geht nur auf der Autobahn. Wenn man es voll ausreizt braucht man, wenn man nur 1h für Tanken, Essen, Pinkeln einrechnet, schon 70km/h im Schnitt - das geht nur auf langweiligen Straßen.
Z.B. runter nach Valenzia könnte ich mir gut vorstellen und ein schönes Ziel.

Aus meiner Erfahrung im Rennrad-und Kajak Langstreckenbereich kann ich nur sagen: Uffbasse, irgendwann wird es eng und die Konzentration nimmt ab. Ein Sekundenbruchteil reicht. Mit dem Rennrad liegt man dann i.d.R. halt mal auf der Nase, mit dem Motorrad sieht das anders aus.
Ich würde auf jeden Fall ein Abbruchkriterium definieren, so viel ist der Spaß nicht Wert, und schon gar nicht das Leben. Ausserdem würde ich mich in Schritten herantasten.

(Ja, ich hatte mir das auch schon mal überlegt, aber mit der Kawa wird das aufgrund des Kniewinkels nichts)

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast20919

Gast
So wie ich dich kennengelernt habe , bist du ein zäher Hund und machst das mit Links ...ich erwarte dein Bericht !!!
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Sturmi,
wenn du das machen willst, dann mach es.
Vorplanung gehört natürlich schon dazu. Ob du das auf der Autobahn abspulst oder auf dicken Bundesstraßen spielt hinterher keine Rolle.
Wichtig ist, dies in der helleren Jahreszeit zu machen und nicht im Oktober.
Wir haben das sogar zu dritt gemacht: KA-N-B-HH-OS-FD-KA. Hat locker gereicht für die Urkunde.
Nicht vergessen, nach Möglichkeit auch unterwegs einzukehren. In Berlin ne Currywurst, in Hamburg nen Hamburger unw. Der Trip soll ja auch unvergesslich bleiben. ;)
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
:grin:Getan, gemacht, got the t-shirt. Allerdings auf keinen Fall in irgendeinem Forum posten und dann noch Iron Butt nennen. Dann wirst Du von den "offiziellen" verbal zerrissen. Das geht gar nicht, dann bist Du ja kein echter.....

Ich bin einer von den illegalen, but(t) I don't give a :poop:....:grin:
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
85
Ort
Confoederatio Helvetica
Ich bin schon mehrere gefahren, von der Schweiz die Anreise zur Russischen Grenze oder nur mal nach Hamburg zum Mittagessen und wieder zurück.

Was ich als Tipp mitgeben kann, stelle dir nie ein Wecker zur Abfahrt, geh einfach den Tag früher ins Bett und wenn du von alleine aufwachst und dich Fit fühlst, dann fahr los. Egal ob 3Uhr nachts oder 7 Uhr früh. Ebenfalls lohnt sich der Sonntag zum fahren, da sind so gut wie keine LKWs auf der Autobahn und du hast an den Verkehrsknoten kein Berufsverkehr wie unter der Woche.
Ebenfalls immer beim Tanken viel Wasser trinken und Pipipause machen, ggf. was Essen, Gemüse oder was leichtes.

Viel Spass beim Ride

LG
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn Du jetzt ein Viereck fährst - dann besorge Dir einen Beleg als Beweis.
Also Du fährst von Ulm über München nach Nürnberg - so als Start - dann tanke kurz vor München oder kauf die ne Semmel oder sonst was.
Weil der der direkte Weg von Ulm nach Nürnberg ist kürzer als der Umweg über München. Daraufhin solltest Du Deine Strecke untersuchen und an den strategischen Punkten tanken oder was kaufen oder Dir nen Stempel abholen.
Viel Spaß - ansonsten - Hömma Du fährst ne Adventure - drauf setzen und losfahren. :D
 
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Danke für die netten Kommentare. Solche Sachen liest man(n) erstmal, dann wird das Verlangen stärker und dann macht man es oder bereut es ewig.
So wars bei mir mit Wheels and Waves (2Tage hin, 1 Tag dort, 2 Tage zurück, mit jeweils ziemlich viel Landstraße) und so wars auch bei der Stella Alpina (für mich als reinen Straßenfahrer auch sehr eindrucksvoll)

Gruß Sturmi
 
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@BadenRT und die Anderen: wo ess ich in Rostock ein vernünftiges Fischbrötchen. :confused:
Gruß Sturmi
 
G

Gast 32829

Gast
Danke für die netten Kommentare. Solche Sachen liest man(n) erstmal, dann wird das Verlangen stärker und dann macht man es oder bereut es ewig.
So wars bei mir mit Wheels and Waves (2Tage hin, 1 Tag dort, 2 Tage zurück, mit jeweils ziemlich viel Landstraße) und so wars auch bei der Stella Alpina (für mich als reinen Straßenfahrer auch sehr eindrucksvoll)

Gruß Sturmi
Salü Sturmi

Ja Stella Alpina ist was g.o.i.l.e.s, warst du auch ganz oben ?
Uns haben wegen des Schnee`s damals die letzten 100 Meter gefehlt bis auf den Sattel.

Josef
 
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Mir haben leider auch die letzten Meter gefehlt.:(
War trotzdem klasse.
2018-07-07-2066.JPG

Gruß Sturmi
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Salü Sturmi

Ja Stella Alpina ist was g.o.i.l.e.s, warst du auch ganz oben ?
Uns haben wegen des Schnee`s damals die letzten 100 Meter gefehlt bis auf den Sattel.

Josef
Moin,

ich war letztes Jahr das erste Mal bei der Stella - der Hammer! 👍 Ging zwar auch nicht ganz hoch, aber das hab ich inzwischen 3x jeweils im September gemacht. Hat was!
DADBE0CD-3681-4985-AB48-650F4DE5AAE9.jpeg


Und nu wieder zurück zu Sturmi‘s Steel-Ass!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
ein 1600K ist leicht zu schaffen, egal mit welchem Möpi. Wenn man in die hall of fame schaut, ist von D wie Daelim 125 bis zu U wie Ural alles dabei.
Ich war nach 18h wieder daheim, und das auf einer 11er GS auf Stollenreifen und mit Jethelm. Klar, komfortabel ist anders, aber auf einer Goldwing ist das nicht wirklich eine Herausforderung- zumindest alles unter 2500km.... .
Wichtig sind Quittungen der Eckpunkte und eine Roadmap mit Zwischenzeiten um zu sehen wo du stehst .
Bei meinem ersten Ride bin ich in einem Kreis durch D gefahren, so konnte ich entspannt im eigenen Bett schlafen. Auch hätte ich jederzeit abbrechen können und wäre noch heim gekommen.
Ein anderes mal bin ich aus Bayern an den Skagerrat und zurück gefahren. Dort musste ich mangels Tankstelle ein Parkticket ziehen und ein Beweisfoto machen. So was liest du aber bei guter Vorbereitung im iba forum.
Aufwändiger ist der 16/24, da du 16 bzw. 17 mal Tanken musst. Hier ist gute Planung der Tankstelle gefragt. Haben die wirklich offen? Bei mir war eine aufgrund einer Baustelle geschlossen, da ich aber für jede eine Alternative rausgesucht hatte, gab es kein Zeitproblem.
Der geplante 4C fällt heuer wahrscheinlich aus....
Ich bin einen Ride auf einer 1200 ADV gefahren, da fühlte ich mich zu sehr eingepackt, ein andere auf der XX war aufgrund der Geschwindigkeit etwas stressiger.. Lieber auf meiner 11er, die rappelt und hält wach.

Warum macht man das? Warum nicht? Ich finde es hat einen meditativen Charakter, du alleine mit dem Wind und den Gerüchen....
Spaßeshalber sage ich immer, als berufstätiger Ehemann in einer Doppelverdiener Ehe mit Kindern, Haus und Hund bleibt nicht viel Zeit für ein Abenteuer. So ein IBA Ride geht auch nach dem Motto "Schatz ich bin mal kurz weg".

Und zum Thema Sicherheit: ich bin nach 20h auf dem Motorrad fitter als nach 6h Stunden im Auto.

Also Route planen, jetzt wird es lange hell, vielleicht ein Vollmondwochende und sobald Corona es zulässt los geht's.

Edit: Ein Ride setzt natürlich eine gewisse körperliche Fitness, einen starken Willen und eine gesunde Selbsteinschätzung voraus. Du fährst ihn für dich, nur für dich und nicht für deine Kumpels. Deswegen erzähle es erst hinterher.
Ein Abbruch kann immer passieren. Vielleicht liegt es am Fahrer, vielleicht am Material oder an der Verkehrssituation.
Warum ist egal, denn deine Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer ist wichtiger als eine Urkunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Meinen 16/24 habe ich auf einer GSX-R 750 gefahren....hatte noch keine GS.

Insgesamt 1930km und 22 Stunden....
 
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also der CdlW geht ja grad nicht.:( Deshalb Fischbrötchen in Rostock Warnemünde :essen: und gleichzeitig noch den Iron Butt mitnehmen. Aber nur den kleinen 1600k. Bin ja Anfänger. :coo8ol:
Also, am letzten Sonntag wars dann so weit. Samstags noch grillen mit den Stammtischbrüdern und die dann bald wieder heimgeschickt. Ins Bett und schon um 03.00 Uhr aufgewacht. Also schick gemacht und Abfahrt 04.00 Uhr. (am Vorabend schon Übernachtungszeug und Snacks und Getränke eingepackt.
Getankt und losgefahren. Geplante Route Ulm-Rostock-Hamburg-Ulm. Alles Autobahn bis auf die Küste bei Rostock. Temperaturen bei Abfahrt 7,5° C leider sinkend auf 4,5 °C bis zur ehemaligen Zonengrenze bei Hirschberg. So hab ich das nicht bestellt. :bibbern: Also Frühstück beim Mövenpick Marché.
IMG_3289.JPG

Der Preis war ok, die Speckmenge meinem treudoofen Blick geschuldet.
So bin ich dann über Berlin weiter an die Ostsee getuckert. Üblicherweise so zwischen 140 bis 160 km/h. Ab Berlin mehr Verkehr, aber immer noch in Ordnung.
Pünktlich 12.00 Uhr Ankunft in Rostock, nachdem ein 700m Tunnel 4,30 € Maut gekostet hat (da ist die Schweiz ja billig dagegen)
Dann gabs Fischbrötchen und Schillerlocken und geräucherte Makrele für zu Hause.
Im folgenden ein paar Bilder:
IMG_3299.JPG

IMG_3301.JPG

Aber jetzt weiter noch ein bisschen Meer schnuppern:
IMG_3306.JPG


IMG_3309.JPG

Bei Heiligendamm, das Grand Hotel ist nicht meine Preisklasse:schulterzucken:
Die Rückfahrt war dann bei angenehmen Temperaturenziemlich ereignislos. Nach ungefähr 1100km hatte ich südlich von Hamburg einen kleinen Hänger. Pause gemacht, mit ein paar netten GSA Fahrern aus Goslar geplauscht und wieder heim gefahren.
IMG_3343.JPG

Am Schluss noch ein bisschen Gas gegeben, damit ich möglichst noch im Hellen heimkomm. Aber nicht ganz geschafft. Es war 22.30 Uhr.
Fazit: Sinnbefreites meditatives Motorradfahren, dass mich einen ganzen Tag vom Denken an die Firma abgehalten hat.:jubel:
Vorerkundung für das eventuelle Urlaubsziel mit der WbSaZ. Und ich wollte es einfach mal machen und mir in 5 oder 10 Jahren sagen: Warum hast du nicht?
Und heute abend gabs ein wirklich gutes Vesper mit dem eingekauften Fisch.
Alles in allem hat sichs gelohnt.
Gruß Sturmi
P.S. Der Hintern hat nicht wirklich geschmerzt(Originalsitzbank), der Spritverbrauch lag so bei 8 l/(100km)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Siehste - einfach machen! :D
Hut ab!
8 Liter ist aber schon eine Ansage, da hätte ich weniger erwartet bei konstanter Autobahngeschwindigkeit.
Naja, macht man ja auch nicht jede Woche so eine Tour....

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Iron-Butt, Tipps und Tricks

Iron-Butt, Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

  • Iron Butt Deutschland

    Iron Butt Deutschland: Hallo zusammen, Ich würde mich gerne dieses Jahr mal an eine Iron Butt Challenge wagen. Nun ist mir aber schon eine Weile lang aufgefallen, dass...
  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

    Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

    Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen

    Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen: Ich habe an Pfingstsonntag (ja das war der Tag mit den 36 Grad Celcius) mal wieder an einem Ride der Iron Butt Association teilgenommen. Diesmal...
  • Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K

    Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K: Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt kein Mitgliedsbeiträge und keine Vereinsstatuten. Die IBA ist einfach ein Zusammenschluss...
  • Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K - Ähnliche Themen

  • Iron Butt Deutschland

    Iron Butt Deutschland: Hallo zusammen, Ich würde mich gerne dieses Jahr mal an eine Iron Butt Challenge wagen. Nun ist mir aber schon eine Weile lang aufgefallen, dass...
  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

    Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

    Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen

    Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen: Ich habe an Pfingstsonntag (ja das war der Tag mit den 36 Grad Celcius) mal wieder an einem Ride der Iron Butt Association teilgenommen. Diesmal...
  • Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K

    Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K: Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt kein Mitgliedsbeiträge und keine Vereinsstatuten. Die IBA ist einfach ein Zusammenschluss...
  • Oben