Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

Diskutiere Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, Motorrad-News hat kürzlich mal verschiedene Motorräder mit unterschiedlichen Benzinqualitäten auf den Prüfstand gestellt. Fazit...
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,

Motorrad-News hat kürzlich mal verschiedene Motorräder mit unterschiedlichen Benzinqualitäten auf den Prüfstand gestellt. Fazit: Prämiumsprit leert die Brieftasche und bringt dem Bauchgefühl des Fahrers mehr als dem (serienmäßigen und gesunden) Motor. Evtl. vorhandene Unterschiede liegen im Bereich der Messunsicherheit und nicht immer bringt Prämiumsprit das beste Ergebnis. Empfehlung ist Spritqualität nach Herstellervorgabe zu verwenden.

Grüße Glenfiddich
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Das "extra produzierte" Zeug holt der Tankwagen beim nächsten Spritlager ab und bringt es zur Tanke. Vor dem Füllen seines Sattels kippt er -sortenbezogen- ein Döschen "Aral Zusätze" rein. Das macht die Brühe blau und es sind einige Zusatzstoffe drin. Danach kommt der Shellsattel und verfährt ähnlich. Nur kippt er eben die Shell-Dose rein. Viele Tanker sind inzwischen neutral lackiert. Ein schlauer Mensch hat offenbar rausgefunden dass es a) wirtschaftlicher ist "Dritte" fahren zu lassen und b) sinnvoller einen Unternehmer ein bestimmtes "kleines" Gebiet beliefern zu lassen als mit dem eigenen Zug ein halbes Bundesland abklappern zu müssen.
Wer glaubt ein Tankzug würde immer zu (s)einer Raffinerie fahren, dort auffüllen, dann 800 km zur Dorftanke tuckern und eine von 4 Kammern abladen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten :-)

Was die Motorrad-News festgestellt haben ist richtig und trotzdem Blödsinn weil mit aktuellen Motoren und aktuellem Sprit getestet.
Z.B. ist eine 95er 1100 RS auf den Super-Sprit von 1995 ausgelegt. Während der letzten 25 Jahre wurde die Spritzusammensetzung geändert, so dass es inzwischen durchaus sinnvoll sein kann "SuperPlus" zu tanken.
Auch ich sagte "meine 03er 1150 GS ist auf "Super" ausgelegt, weshalb soll ich "SuperPlus" tanken?
Um es zu beweisen habe ich es dennoch getan und überrascht zugeben müssen: Der Motor läuft ruhiger und ich brauche soviel weniger, dass sich der Mehrpreis rechnet. Dumm gelaufen :-). Ob man "ARAL Supertupper" oder "Shell Nochwiebesser" reinkippt ist dann wohl eher Voodoo.
Einen alten Renault (76) habe ich auch noch. Der mag am liebsten einen 50% Mix Superplus/LL100 vom Flugplatz (mit 2,40 leider teuer). Er liebt Blei im Sprit.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wer glaubt ein Tankzug würde immer zu (s)einer Raffinerie fahren, dort auffüllen, dann 800 km zur Dorftanke tuckern und eine von 4 Kammern abladen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten :-)

....
gerd
.... hat doch keiner in Frage gestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.766
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
jaein....

Um es kurz zu sagen: Aus meinem Verwandtenkreis ist jemand gut bekannt mit einem Entwickler aus dem BP / ARAL Labor, der an der Entwicklung von Ultimate beteiligt war. Auf der Homepage ist nichts gelogen, was mit Herstellung, Logistik und Biosprit-Anteil zu Ultimate veröffentlicht wird.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
jaein....

Um es kurz zu sagen: Aus meinem Verwandtenkreis ist jemand gut bekannt mit einem Entwickler aus dem BP / ARAL Labor, der an der Entwicklung von Ultimate beteiligt war. Auf der Homepage ist nichts gelogen, was mit Herstellung, Logistik und Biosprit-Anteil zu Ultimate veröffentlicht wird.
Kann sein. Nachdem die Spritler aber eine gemeinsame Logistik haben können max die Inhalte der "Zuschüttbüchsen" (#62) unterschiedlich sein und alle produzieren die gleiche "Grundsubstanz".
gerd
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf dem Tank meiner R1200ST steht „98ROZ“. Und wenn ich da 95er reinkippe, weil es an der einsäuligen Automatentanke im südfranzösischen Nirvana nix anderes gibt, dann fehlt es oben raus an Leistung. Ist so.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Das ist doch das schöne es muss ja keiner die Edelplöre tanken, meine Motorräder liefen jedenfalls alle spürbar besser und hatten zusätzlich sogar noch etwas weniger Spritverbrauch.

Es ist ja eigentlich nix anderes wie mit dem Motorenöl, auch da gibt es Leute die der Meinung sind das 10,-€ für 4ltr. gleiche Qualität haben wie ein anderes was zb. 50-60€ kostet. Oder diejenige für die es keine Unterschiede bei Bremsflüssigkeiten gibt.

Aber jeder wie er meint, noch können wir hier frei entscheiden.:zwinkern:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.043
Modell
GS (poly)
Ab und an geb ich meiner Super Plus. Ich meine dann, sie zieht besser. Im Urlaub gibt es aber nur das olle 95 E5 und damit fährt sie auch.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es gibt, wie oben erwähnt, 12er Boxer, die ab Werk auf Super Plus ausgelegt sind. Die haben (auch laut Handbuch) weniger Leistung, wenn man 95er fährt. Das ist auch gut fühlbar im oberen Drehzahlbereich.

Das wird in der Diskussion gerne ignoriert.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das ist ja auch plausibel, im Kfz Bereich nicht anders...

die nachfolgende Feststellung bezweifel ich jedoch...
Zurück zum Thema, im Handbuch meiner R1200GS LC steht:

Empfohlene Kraftstoffqualität Super bleifrei (max 10 % Ethanol, E10)
95 ROZ/RON

Alternative Kraftstoffqualität Normal bleifrei (Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch.) (max 10 % Ethanol, E10)
91 ROZ/RON

Ich habe jetzt mal aus Jeckerei Ultimate oder wie das heißt mit 105 ROZ getankt, ich meine sie läuft etwas besser, aber kann auch subjektives Empfinden sein.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
368
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Auch ich sagte "meine 03er 1150 GS ist auf "Super" ausgelegt, weshalb soll ich "SuperPlus" tanken?
Um es zu beweisen habe ich es dennoch getan und überrascht zugeben müssen: Der Motor läuft ruhiger und ich brauche soviel weniger, dass sich der Mehrpreis rechnet.
Servus Gerd,
du bist doch einer der die Dinge immer nüchtern, logisch, betrachtet, sich nicht auf "glauben" sondern auf belegbare Fakten stützt und von daher schätze ich deine Seite und Beiträge sehr. 🤓👍

Hast du irgendeine Idee wie man auf einfache Weise die bessere Verbrennung bei den Boxern nachweisen kann?

Ich fände es auch interessant zu wissen in welchen Bereichen unsere Steuergeräte, in Bezug auf die Zündung, in Richtung früh oder spät, bei unterschiedlicher Klopffestigkeit der Suppe überhaupt reagieren können.
Irgendwann ist ja programmseitig oder konstruktiv damit mal Schluss bei unseren Bikes und aus meiner Sicht ist es unter diesem Aspekt dann egal ob 98, 99, 100... Raketensprit zur Verfügung steht.

Beste Grüße
Walter
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.335
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn wir demnächst alle gezwungenermaßen mit Strom fahren, müssen sich die Stromanbieter was einfallen lassen.

Strom
Strom plus
Strom superbe
Strom formidable
Strom magnifico

Ich denke ich sollte mich mal bei denen bewerben.....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn wir demnächst alle gezwungenermaßen mit Strom fahren, müssen sich die Stromanbieter was einfallen lassen.

Strom
Strom plus
Strom superbe
Strom formidable
Strom magnifico

Ich denke ich sollte mich mal bei denen bewerben.....
Ist doch alles schon da. Vom bösen Strom aus Atom bis liebe Windkraft.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.994
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
ROTLD hier? ;)

Ich fände es auch interessant zu wissen in welchen Bereichen unsere Steuergeräte, in Bezug auf die Zündung, in Richtung früh oder spät, bei unterschiedlicher Klopffestigkeit der Suppe überhaupt reagieren können.
Irgendwann ist ja programmseitig oder konstruktiv damit mal Schluss bei unseren Bikes und aus meiner Sicht ist es unter diesem Aspekt dann egal ob 98, 99, 100... Raketensprit zur Verfügung steht.
Du musst nur die richtigen Parameter über die OBD Schnittstelle loggen und am besten noch die Leistung messen.
Am Auto auf der Suche nach dem ein oder anderen PS und Fehlern habe ich das schon gemacht (da habe ich auch eine etwas speziellere Software), sollte an der GS prinzipiell genauso gehen.
Am besten natürlich auf dem Prüfstand, oder aber mit gleichem Fahrprofil.




hth
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Es ist immer wieder erstaunlich, welches "Wissen" oder besser "Halbwissen" im Bereich der modernen Kraftstoffe unterwegs ist.
Wir fahren x verschiedene Additive mit unseren Chemiezügen in Raffinerien überall in Europa. Diese sind für uns nicht als Marke erkennbar. Diese Additive werden in den einschlägigen Laboren mit großem Aufwand entwickelt und dann in verschiedenen Chemiewerken produziert.

Jeder Tankwagen der in der Raffinerie x eine Ladung Sprit der Marke y holt, bekommt automatisch nachdem sich der Fahrer an der Ladebühne angeschlossen und angemeldet hat, pro Kammer den bestellten Sprit mit automatisch zudosiertem Additiv geladen. Davon bekommt der Fahrer nichts mit und viele interessiert das auch nicht. Vermischung beim Laden und Abladen durch Codierung unmöglich.

Nein, der Supersprit bringt in der Regel keine wirklichen spürbaren Leistungszuwächse.

Ja, er hat eine höhere Klopffestigkeit bzw beim Diesel eine erhöhte Zündwilligkeit.

Was der "gute" Sprit aber definitiv kann, ist das Sauberhalten des Brennraums und weniger Rußbildung bei der Verbrennung dadurch weniger Verschmutzung des Motoröls und dadurch geringeren Verschleiß. Gerade bei den modernen Motoren mit der unsäglich doofen Abgasrückfuhrung mit dadurch völlig verkokten Ansaugbrücken und Einlasskanälen, ein echter Vorteil. Ich habe schon Motoren gesehen die völlig zu waren und aufwändig gereinigt werden mussten. Meine C Klasse Diesel wurde 180000km nur (fast) mit dem guten gefahren und die Kanäle (Saugrohrabschaltung ein ewiges Thema) sahen aus wie neu wo welche mit 80 000km schon völlig zu waren.

Fazit für mich
Firmenwagen nur den billigen aus der Firmentanke
Privatdiesel nur den Supersprit aus Überzeugung...

Achso. Ölwechsel bei mir spätestens nach 10 000 km. Dieser Longlifewahn beschert den Werkstätten gute Umsätze im Bereich Verkokung....

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Eigentlich ist's bekannt und ein alter Hut ... der Super Plus oder Ultimate Stoff usw bringt schon was für Motoren die ausgequetscht werden also im oberen Drehzahlbereich hat man einen Leistungszuwachs von 3-5 % ..um von Ampel zu Ampel zu tuckern im Stadtverkehr ,bringt das nichts .

Ich hingegen fahre Diesel und kann , nach dem ich nach dem Lockdown in Polen getankt habe , mein Auto miserabel lief , ging ständig aus .danach auf Shell Ultimate Diesel umgestellt habe ,kann ich nach über 3000 km am Stück behaupten ,es bringt was , meine Kiste läuft Wirklich gut !!!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.994
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nein, der Supersprit bringt keine wirklichen Leistungszuwächse.
...können wir uns hier auf Jein einigen? ;)

Ich habe zwei Fahrzeuge die mit 95 Oktan nicht mehr richtig laufen weil sie mindestens Super+ brauchen und 102 Oktan (Ultimate) wollen, aber bei Lieschens Müllers Standardauto bringt der Premium-Sprit nichts.
Aber Du hast recht, genau genommen habe ich durch den besseren Sprit keinen Leistungszuwachs, ich verhindere eigentlich einen Leistungsverlust und Motorschaden.

Für den ein oder anderen vielleicht interessant:
 
Thema:

Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig??? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • 100 Oktan sinnvoll?

    100 Oktan sinnvoll?: Ich hätte da mal eine Frage: Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen...
  • 100 Oktan sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • 100 Oktan sinnvoll?

    100 Oktan sinnvoll?: Ich hätte da mal eine Frage: Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen...
  • Oben