Italien ist wieder offen, ich staune...

Diskutiere Italien ist wieder offen, ich staune... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hatte ich bereits am 22.03. geschrieben und keiner hat’s gemerkt. Gruß Serpel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hatte ich bereits am 22.03. geschrieben und keiner hat’s gemerkt.

Gruß
Serpel
 
G

Gast49319

Gast
OK Serpel,
ohne ausfallend werden: Mach was Du Du willst. Du bist lernresistent (wie leider so viele).
Pass trotzdem auf Dich auf. Bei Vorerkrankung ist "C" übel bzw. kann übel werden.
Wenn Du trotzdem mal über die IPS im KSGR wandern willst; schicke mir eine PN.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wo wollt ihr hin, wenn ihr mal draußen in Tirano seid? Valtellina ist so ziemlich das Übelste, das es zum Fahren gibt. Selbst die Runde über Livigno ist übers Veltlin ätzend - wenn die Forcola denn schon offen hätte.

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es darf jeder denken was er möchte! Wenn jemand, in diesem Beispiel Serpel, sich jedoch - und sei es indirekt - über viele Todesopfer (in Bergamo) lustig macht, habe ich dafür kein Verständnis. Pietätlos.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Welche Todesopfer? Vertraust du etwa italienischen Quellen?

Nenne mir seriöse Quellen und ich nehme alles zurück ...

Gruß
Serpel
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei solch Diskussionen halte ich mich in der Regel meist raus da solche Aussagen von Personen kommen die keine Ahnung von Medizin haben. Aber dieser Post zeigt das der Bundesrat Recht hat.
Ja, CORONA hat nicht die gleichen Ausmasse / Infektionen wie die alljährlich wiederkehrende Grippe die mehr Tote hervorruft als CORONA.
Ja, CORONA ist ein Virus wie die alljährlich wiederkehrende Grippe im Spätherbst und Winter.
Ja, ein VIRUS kann tödlich verlaufen, muss aber nicht. Bei einem gesunden Menschen der ein wiederstandsfähiges Immunsystem besitzt und keine Vorerkrankungen hat verläuft ein Virus harmlos. Man hat einige Krankheitssymptome die nach 3-7 Tagen abklingen. Das heisst das Immunsystem hat den Virus erfolgreich bekämpft und hat Antikörper für einen gewissen Zeitraum gebildet. Die Trux an der CORONA Sache ist das eben dieses Virus unbekannt ist und keiner weiss wo die Rezeptoren sitzen und wo dieses Virus andockt. Sprich Impfstoff "mal eben" entwickeln geht nicht. Bei gewissen Vorerkrankten schafft es das Immunsystem nicht dieses CORONA Virus zu bekämpfen. Heisst das diese Personen (Prozentual die meisten) nicht direkt an CORONA sterben sondern nur an den durch Vorerkrankungen resultierenden Schwächen. CORONA "gibt denen also den Rest" um es einfach auszudrücken.
Schön zu sehen an der Grippeimpfung: In einigen Jahren funktioniert die Grippe-Impfung gut, an anderen nicht.
Dies ist recht gut erforscht; nur vorhersagen kann man dies immer noch nicht.
Vorschlag:
Du bist ja im Engadin, ich in Chur. Wir können uns ja in der Mitte treffen und ich bringe Dir meine medizinischen Fachdiplome mit, Fortbildungen und dem Schriftverkehr wo mich der Kanton GR gebeten hat; da ich eine medizinische Fachperson bin; hat mich bereit zu halten wenn die Pandemie nicht kalkulierbare Ausmasse annimmt. Sehr gute Kontakte zum KSGR habe ich immer noch, wenn Du willst können wir mal eine Runde über die 2 Intensivstationen drehen und dann kannst Du mal schauen was so "läuft". Facharztgespräche inklusive.
Kanone, ich stimme Dir in beinahe allem zu, aber eines hast Du falsch beschrieben:
Die jährliche Grippeimpfung ist eine Annahme der WHO bzw. man beobachtet die Ausbreitung um dann mittels statistischen Modellen den entsprechenden Typ des Influenza-Virus vorauszusagen. Das ist leider immer fehlerbehaftet und daher nie 100% sicher. Wenn aber der entsprechende Virenstamm grassiert, dann funktioniert die Impfung zu 100%. Es ist also nicht die Impfung, welche nicht funktioniert, sondern die Vorhersage, welche nicht absolut zuverlässig ist.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und bei C erwarte ich eigentlich, dass eine entpsrechende Impfung innert ca. 1 Jahr vorhanden sein wird. Dies auch weil der C-Virus nichts gänzlich neues ist und derzeit sehr viel Geld für dessen Erforschung locker gemacht wird.
Die Erkenntnisse aus der Bekämpfung sind übrigens sehr wertvoll. Ich war nur sehr überrascht, dass man den Menschen tatsächlich noch vorschreiben muss, dass man die Hände oft waschen sollte. Ist ja echt eklig (auch wenn man vor C auf eine öffentliche Toilette musste und sah, dass ManN sich nur in der Minderheit die Hände wusch. Oder wie ich eine Fleischverkäuferin darauf aufmerksam machte, dass man nicht das Geld und das Fleisch mit der gleichen Hand berühren sollte und dafür von wartenden Kunden dumm angemacht wurde.
C selbst halte ich schon für weniger gefährlich als in den Medien beschrieben, auch wenn ich es nicht verharmlosen will!


Wegen IT: Ich denke nicht, dass man derzeit locker nach IT reisen kann, bzw. sollte. Reisen kann man schon, aber die Rückkehr wird vermutlich leicht problematisch. Macht Euch doch vorher bei den entsprechenden Länder-Webseiten schlau, also AT, CH, FR, SLO etc.
 
G

Gast49319

Gast
Jakob,
habe ich ja geschrieben:
"Schön zu sehen an der Grippeimpfung: In einigen Jahren funktioniert die Grippe-Impfung gut, an anderen nicht.
Dies ist recht gut erforscht; nur vorhersagen kann man dies immer noch nicht."

Problem bei Viren ist (hier als Bsp. Grippe im Winter) das sich der Virenstamm ändert. Viren haben im Gegensatz zu Bakterien eine eigene DNA die sich ändert. Sprich: Im Jahr 10.2019 forscht der Konzern "XYZ" an einem Impstoff für 2020. Nur leider ändert der Virus im Jahr 12.2019 seine DNA während der Forschung. Somit ist der Impstoff "quasi wertlos". Zumindest was die Viren betrifft die die DNA von 10.2019 besitzen.
Aber da gebe ich Dir Recht, Vorhersagen kann man dies nicht. Daher habe habe ich ja das Bsp. gegeben mit der Grippe. Wann war das; 2016, 2017? Da hat der Grippe-Impfstoff so gut wie gar nichts gebracht. weil der Virus so unglaublich flexibel mit seiner DNA war.
 
G

Gast49319

Gast
Und bei C erwarte ich eigentlich, dass eine entpsrechende Impfung innert ca. 1 Jahr vorhanden sein wird. Dies auch weil der C-Virus nichts gänzlich neues ist und derzeit sehr viel Geld für dessen Erforschung locker gemacht wird.
Die Erkenntnisse aus der Bekämpfung sind übrigens sehr wertvoll. Ich war nur sehr überrascht, dass man den Menschen tatsächlich noch vorschreiben muss, dass man die Hände oft waschen sollte. Ist ja echt eklig (auch wenn man vor C auf eine öffentliche Toilette musste und sah, dass ManN sich nur in der Minderheit die Hände wusch. Oder wie ich eine Fleischverkäuferin darauf aufmerksam machte, dass man nicht das Geld und das Fleisch mit der gleichen Hand berühren sollte und dafür von wartenden Kunden dumm angemacht wurde.
C selbst halte ich schon für weniger gefährlich als in den Medien beschrieben, auch wenn ich es nicht verharmlosen will!


Wegen IT: Ich denke nicht, dass man derzeit locker nach IT reisen kann, bzw. sollte. Reisen kann man schon, aber die Rückkehr wird vermutlich leicht problematisch. Macht Euch doch vorher bei den entsprechenden Länder-Webseiten schlau, also AT, CH, FR, SLO etc.
"C" ist eben neu weil es ein Virus ist. Ein Virus kann seine DNA ändern im Gegensatz zu Bakterien.
-> Du bastelst zu Hause rum und schneidest Dir mit dem dreckigen Messer in den Finger: Da kriegst Du Antibiotika. Gegen Bakterien.
-> Du bist im Bus, Zug oder Laden. Dir niest / hustest jmd. ins Gesicht. Das sind dann Viren. Gegen virale Infektionen bekommst Du dann ein Virostatika. Bekannteste Viren (vor CORONA) sind z. Bsp. Herpes.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jakob,
habe ich ja geschrieben:
"Schön zu sehen an der Grippeimpfung: In einigen Jahren funktioniert die Grippe-Impfung gut, an anderen nicht.
Dies ist recht gut erforscht; nur vorhersagen kann man dies immer noch nicht."

Problem bei Viren ist (hier als Bsp. Grippe im Winter) das sich der Virenstamm ändert. Viren haben im Gegensatz zu Bakterien eine eigene DNA die sich ändert. Sprich: Im Jahr 10.2019 forscht der Konzern "XYZ" an einem Impstoff für 2020. Nur leider ändert der Virus im Jahr 12.2019 seine DNA während der Forschung. Somit ist der Impstoff "quasi wertlos". Zumindest was die Viren betrifft die die DNA von 10.2019 besitzen.
Aber da gebe ich Dir Recht, Vorhersagen kann man dies nicht. Daher habe habe ich ja das Bsp. gegeben mit der Grippe. Wann war das; 2016, 2017? Da hat der Grippe-Impfstoff so gut wie gar nichts gebracht. weil der Virus so unglaublich flexibel mit seiner DNA war.
Ich muss Dir da leider ein wenig widersprechen (vermutlich ein Tippfehler von Dir). C hat keine DNA, sondern "nur" RNA (gehört zur Klasse der behüllten RNA-Viren). Ähnliche Viren sind u.a. das SARS (daher auch die Bez. SARS-CoV-2 für Corona 2020)

Das Problem mit dem Impfstoff bei Influenz-A (=Grippe) ist der Antigendrift (nicht Antigenshift -> wäre ein neues Virus!). In einem Jahr ist H1N1 aktiv, im anderen Jahr H2N1 alternierend und das ist das Problem. Mehrere Stämme kann man so nicht gleichzeitig impfen.

Es gibt im Netz sehr gute Infos für Virologen: Allgemeine Virologie

Link zu Influenza ("Schweinegrippe"): Influenza

Aber ansonsten gebe ich Dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
"C" ist eben neu weil es ein Virus ist. Ein Virus kann seine DNA ändern im Gegensatz zu Bakterien.
-> Du bastelst zu Hause rum und schneidest Dir mit dem dreckigen Messer in den Finger: Da kriegst Du Antibiotika. Gegen Bakterien.
-> Du bist im Bus, Zug oder Laden. Dir niest / hustest jmd. ins Gesicht. Das sind dann Viren. Gegen virale Infektionen bekommst Du dann ein Virostatika. Bekannteste Viren (vor CORONA) sind z. Bsp. Herpes.
Was willst Du mir damit sagen? Das verstehe ich nicht, ich weiss doch was Viren sind? Wir sollten wenn, dann schon auf einem seriösen Niveau schreiben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Italien ist wieder offen, ich staune...

Italien ist wieder offen, ich staune... - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neu aus Italien - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Oben