Jethelm Erfahrungen

Diskutiere Jethelm Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Macht auch Sinn, den ab 60 km/h + zu schließen. Zumindest mein Schubert fängt dann aufgeklappt heftig am Kinnriemen zu ziehen.
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Ich ertappe mich dabei bei diesem Wetter meinen Neotech 2 fast nur als Jethelm zu tragen. Er ist ja auch dafür zugelassen. Aber irgendwie macht es keinen Sinn seinen Klapphelm nur bei Regen zu schliessen.
Ich überlege den neuwertigen Neo zu verkaufen, um der Versuchung zu entgehen.
Macht auch Sinn, den ab 60 km/h + zu schließen. Zumindest mein Schubert fängt dann aufgeklappt heftig am Kinnriemen zu ziehen.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
401
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Der Neo leider nicht. Bis 120 merkt man leider nicht, daß es kein Jethelm ist.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Bei mir reißt er schon ab 80 km/h merklich am Riemen, am Wochenende gerade wieder gemerkt. Sicher kann man damit noch bis 120 km/h mal überholen, aber angenehm ist anders. Das man ihn dann zumachen kann ist beruhigend, wegen der Sicherheit und den schmerzhaften Einschlägen irgendwelcher Insekten.
Ich habe schon länger bisschen Theater mit HWS, da ist ein Jet allein vom Gewicht eine Wohltat. Samstag habe ich mir mal den Shoei J.O aufgesetzt, sitzt prima, Scheibe geht weit runter. Nur der Preis, der muss ja nachts in den Tresor :wink:
Gruß, Sven
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.909
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... wann das aufgeklappte Teil ordentlich reißt ist in erster Linie von der Scheibe und dem daraus resultierenden Windschutz abhängig. Nicht vom Helm.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
483
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
teile hier mal meine persönliche Meinung zu Jethelm. Kurzfassung: für mich nicht vorstellbar aus Sicherheitsaspekten!
Im Detail:
1) Insekten fliegen herum, größere, kleinere. So ein Tierchen kann bei 80-100kmh (oder schneller) arg weh tun! Und notfalls kommt noch der Stachel raus... schon mal einen großen Käfer oder eine große Libelle mitgenommen???
2) Von Reifen hochgeschleuderte Steine landen im Gesicht - das ist auch extrem schmerzhaft
3) Im Fall eines Sturzes wird es spannend. Rutscht der Fahrer auf dem Rücken, Ok. Rutscht er aber auf dem Bauch lang oder schlägt Kopf/Kinn voran auf dem Asphalt auf dann verteilt sich das Gesicht über mehrere Meter auf der Fahrbahn.... ich habe in einem Münchener Laden mal einen Arai Helm mit einer Kratzspur auf dem Kinnteil und mittig über das Visier gesehen... der Besitzer erklärte dann er hätte mit diesem Helm einen Sturz gehabt. Grosser Rucksack auf dem Rücken für eine Wochenendtour... dann auf der Landstrass bei Regen weggerutscht und über den Lenker geflogen, auf dem Bauch gelandet. Der Rucksack hat dann den Helm mit Gewalt auf den Asphalt gedrückt... etliche Meter wäre er über die Strasse gerutscht, Distanz zum Asphalt wenige Zentimeter!!! Interessant war dass er sonst Jethelm fährt und aus irgendwelchen Gründen an dem Tag den Arai genommen hat.... Glücklicherweise!!! Sonst wäre das mal ganz anders ausgegangen...

Daher für mich ein NoGo, auch meine Kinder dürften sowas nicht fahren. Klapphelm ja, aber auch da nicht offen... wenn ich es luftig haben will dann habe ich einen Crosshelm mit Brille! Und auch da habe ich schon die stachelbewehrten Flugexperten kennengelernt. Nein, Jethelm kommt für mich nicht in Frage!

In diesem Sinne, seht zu dass der Helm an Altersschwäche leidet und weg muss und nicht weil er seinen Job tun musste!
 
Thema:

Jethelm Erfahrungen

Jethelm Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Jethelm wie der selige Schuberth J1

    Jethelm wie der selige Schuberth J1: Hallo wie schon die Überschrift besagt wünsche ich mir für die warme Jahreszeit einen luftigen (Jet)Helm mit Kinnschutz woe damals den J1. Ein...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Jethelm vs Klapphelm

    Jethelm vs Klapphelm: hallo an alle, ich stehe vor der bescheuerten Frage, ob ich bei meinen Ausfahrten einen Jet oder Klapphelm tragen soll. Mir ist natürlich klar...
  • Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

    Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?

    BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?: Bin auf der Suche nach nem neuen Jethelm. Aktuell fahr ich den Schuberth J1. Hat schon mal jmd den neuen BMW Airflow getestet bzw im Einsatz? Den...
  • BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Jethelm wie der selige Schuberth J1

    Jethelm wie der selige Schuberth J1: Hallo wie schon die Überschrift besagt wünsche ich mir für die warme Jahreszeit einen luftigen (Jet)Helm mit Kinnschutz woe damals den J1. Ein...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Jethelm vs Klapphelm

    Jethelm vs Klapphelm: hallo an alle, ich stehe vor der bescheuerten Frage, ob ich bei meinen Ausfahrten einen Jet oder Klapphelm tragen soll. Mir ist natürlich klar...
  • Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

    Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?

    BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?: Bin auf der Suche nach nem neuen Jethelm. Aktuell fahr ich den Schuberth J1. Hat schon mal jmd den neuen BMW Airflow getestet bzw im Einsatz? Den...
  • Oben