Jetzt ist es bald soweit

Diskutiere Jetzt ist es bald soweit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nächste Woche haben wir Urlaub und die aktive Suche nach einer MÜ oder TÜ kann losgehen. Wir sind bereit für das richtige...
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Zusammen,

nächste Woche haben wir Urlaub und die aktive Suche nach einer MÜ oder TÜ kann losgehen.
Wir sind bereit für das richtige Schätzen quer durch Deutschland zu fahren, wenn es sich lohnt.
Ein paar Fragen habe ich aber noch, die meine Kaufentscheidung beeinflussen könnten.
Ich habe hier im Forum etwas davon gelesen lieber eine mit 40tkm oder mehr zu nehmen die schon durchrepariert ist.
Ich persönlich schaue im Moment bis ca. 30tkm und frage mich jetzt ob üblicherweise mehr Reparaturen bis 40tkm anstehen als danach ?
Ich werde mindestens 12tkm pro Jahr damit fahren.
Die zweite Sache die mich beschäftigt ist das ESA. Ist es wirklich ein großer Unterschied zwischen MÜ und TÜ oder sollte ich besser ganz darauf verzichten? Ich wollte eigentlich eine mit Safety- und Touringpaket. Gibt es sonst irgendetwas das unbedingt dabei sein sollte ? Koffer, Topcase und Tankrucksack könnte ich auch später noch dazukaufen. Die Halter für die Variokoffer sind doch standardmässig verbaut, oder ?
Sorry für die Fragerei, aber eine solche Anschaffung macht mich immer sehr nervös :o.

Viele Grüße

Alex
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Egal wie Du es machst, du wirst in jeder Richtung Gegenwind erhalten. :D

"Durchrepariert" gibrs nicht, das das Versagen der üblichen Verdächtigen wie Fahrwerk, Endantrieb u.v.m. sehr weit gespreizt ist hinsichtlich der km-Stände.

Entweder in Topp-Zustand von einem vertrauenswürdigen Verkäufer zu einem akzeptablem Preis oder halt was günstigeres mit der Aussicht auf Reparaturen (die man dann größtenteils selber machen können sollte, sonst wird es richtig teuer)

Meine alte 2010er TÜ kann ich Dir nicht empfehlen, 6 Jahre ordentlich geritten (aber auch alles schön gewartet), nun für knapp 12750 Euro beim Händler auf den nächsten Käufer wartend....:cool:

Ich persönlich würde für eine olle Kamelle mit 3-5 Jahre nicht mal die zumeist aufgerufenen rd. 10 K Euro hinlegen, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Halter für die Variokoffer sind natürlich nicht standardmäßig verbaut. Du möchtest ja schließlich eine BMW!:cool:

Übrigens das ABS auch nicht.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Beim ESA unbedingt auf die Dichtung achten werden gerne mal undicht und ist teuer wenn keine Kulanz gewährt wird, aber hast bestimmt schon gelesen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man keine zeitliche Not hat, kann man die ESA-Federbeine für recht kleines Geld (unter 200 Euro) in sehr manierlichem Zustand erwerben über I-Bäh.
So habe ich damals mein ADV-Fahrwerk geschossen. (Winterpreis, keienr wollte es haben...:))

Aus- und Einbau ist auch kein Hexenwerk, nur gewußt wie und ein wenig Arbeit. (die man bei BMW sonst sehr teuer bezahlt)
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Hallo bin auch BMW Anfänger habe mir letzten Herbst eine AVD 2009 gekauft mit 50000 km
mit vielen Extras von Privat
der zustand vom Moped und die Gespräche die wir geführt haben
hat mir die Entscheidung leichter gemacht diese ADV zukaufen
da er mir auch einige Sachen erklären konnte von der Technik ....
fahre über 20 Jahre Kawa z und mehr kannte ich nicht und hat mich auch nie interessiert
und da ist nicht viel Technik dran
und dann nicht vergessen den Preis zwischen Privat u. Händler
hat mir die Entscheidung leichter gemacht Privat zu kaufen

viel Erfolg beim suchen
Heiko CIMG2319.JPG
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist wohl wahr, ich käme auch garnimmernie auf die Idee, gebraucht beim Händler zu kaufen, dazu ist der Unterschied zwischen einem rabattierten Neumodell zu der gebrauchten Möhre viel zu gering.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Na, dann schon mal herzlich willkommen!
Da du von "wir" schreibst, gehe ich davon aus, dass du mit Sozia fahren wirst. Das ist meiner Meinung nach einer der Punkte, den du bei der Auswahl des Fahrwerkes und der Frage "ESA oder nicht" beachten solltest. Es ist sehr komfortabel, den Beladungszustand per Knopfdruck zu verändern. Natürlich ist das kein "Must-Have", man kann das auch per Hand anpassen. Ist eine Frage der Häufigkeit und Bequemlichkeit.

Was ich persönlich aber besonders am ESA schätze, ist die schnelle Dämpfungsverstellung per Knöpfchen je nach Wechsel des Fahrbahnzustandes. Das machst du für drei Kilometer Holperstrecke nämlich nicht mal eben per Hand.

Dann stellt sich ganz unabhängig von der Frage ESA oder Manuell noch das Problem der Zuladung und damit verbunden der Schräglagenfreiheit. Bei mir ist das Originalfahrwerk bei voller Beladung mit Sozia eindeutig überfordert gewesen (liegt aber ganz klar eher an mir als am Gepäck oder der Sozia :rolleyes:). Die Straßenlage war verbesserungswürdig, der Hauptständer setzte auf etc. Bei mir hat ein entsprechend angepasstes Wilbers-WESA Abhilfe geschaffen. Gute Erfahrungen haben viele hier im Forum in ähnlichen Fällen auch mit HH-Racetec oder Öhlins gemacht, je nachdem ob sie die ESA Funktion brauchten oder nicht. Sollte das mit der Zuladung bei dir von vorneherein nicht problematisch sein, dürfte das Originalfahrwerk auch gute Dienste leisten. In jedem Fall solltest du damit erstmal eine Zeit lang fahren und Eindrücke sammeln. Zu dem Thema gibt es im Forum ausreichend Lesestoff.

Wenn das finanziell bei dir passt, rate ich dir insgesamt zu einer TÜ. Die ist komplett ausgereift. Ob 30 oder 40.000 km halte ich für eher nebensächlich. Im Touringpaket sind die Kofferhalter drin gewesen. Die sind allerdings für die Variokoffer. Die Alus (meist bei der ADV eingesetzt) brauchen andere Kofferhalterungen. Wer welche Koffer warum besser findet ist im Forum auch Gegenstand ausführlicher Erörterungen gewesen. Ich komme mit zwei Personen mit den Varios inkl. Topcase gut klar, eine Campingausrüstung + Sozia unterzubringen dürfte aber schwer werden. Aber wie du schon geschrieben hast, das kann ja auch noch warten.

Auf alle Fälle viel Glück bei deiner Suche!
 
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

da ich kein Zahnwalt bin ist mein Budget beschränkt und somit fällt eine neue raus.
Eine neue mit Safety- und Touringpaket kostet neu wieviel ca. ?
Eine MT09 gibts neu für 10k€, haltet ihr das für Sinnvoller ?

VG
 
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Jörg,

ich fahre Hauptsächlich erstmal alleine, da meine Frau etwas ängstlich ist, sie möchte es aber auf jedenfall einmal probieren.
Mit wir war eher gemeint, das sie mich bei der Suche unterstützt und begleitet.

VG

Alex
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

da ich kein Zahnwalt bin ist mein Budget beschränkt und somit fällt eine neue raus.
Eine neue mit Safety- und Touringpaket kostet neu wieviel ca. ?
Eine MT09 gibts neu für 10k€, haltet ihr das für Sinnvoller ?

VG
Ca. das Doppelte der MT09. Ich würde an Deiner Stelle aber beide Mopeds mal probefahren und mir dann noch einmal selbst die 2. Frage stellen.

Gruß,
maxquer
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Hallo Jörg,

ich fahre Hauptsächlich erstmal alleine, da meine Frau etwas ängstlich ist, sie möchte es aber auf jedenfall einmal probieren.
Mit wir war eher gemeint, das sie mich bei der Suche unterstützt und begleitet.

VG

Alex
Dann sollte ein intaktes, manuelles Originalfahrwerk erstmal völlig reichen - vorausgesetzt du bist nicht deutlich schwerer als 120-130 kg.
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo, schau dich doch mal nach einem Jahresmotorrad oder nach einem Motorrad mit Tageszulassung um. Vom Händler haben die meinst Vollausstattung und du ärgerst nicht nicht warum hat meinen Maschine nicht dies und das.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hi Alex -

ich habe am 29.02. zugeschlagen und mir ganz spontan (und das liegt nicht daran das ich zu viel Kohle habe!) eine MÜ aus 12/2008 mit 38.000 Kilometer beim Freundlichen in Bonn gekauft.
VK lag bei 9.900 Euro.

Klar, zum Einen ist das sehr viel Geld und zum Anderen gibt es beim ersten Hinsehen sicherlich auf dem Privatmarkt günstigere Angebote.

Die Gründe warum ich mich trotzdem spontan zum Kauf entschieden habe sind folgende :

1.
Meine alte 11er ist mit 3.500 Euro (!) in Zahlung genommen worden.

2.
Die MÜ ist genauso wie ich sie haben wollte.
Zubehör mässig ist sie auch so ausgestattet wie ich es mir vorgestellt hatte. Bei einem anderen Motorrad ohne das Zubehör hätte ich es nach und nach aufgerüstet.
(Sport und Touringpaket, Speichenräder, hohe Scheibe von Wunderlich, original Sturzbügel BMW, Zylinderschutz Wunderlich, Innenkotflügel Wunderlich, original BMW LED-Zusatzscheinwerfer-na ja, auf die hätte ich vermutlich verzichtet-,und noch anderen Kleinkram)

3.
Im Kaufpreis (nach Verhandlung) war enthalten
- ein komplett neuer Satz Metzler Tourance Next
- eine neue Batterie (die alte hat rumgemuckt)
- neuer TÜV
- die 40.000er Inspektion (Teile und Arbeitsleistung)

Wenn man das mal gegeneinander aufrechnet (ohne es sich "schön zu reden") ist der Kaufpreis zwar immer noch hoch, aber der geldwerte Vorteil ist eben auch sehr hoch und kann dann auch mit günstigeren Privatangeboten konkurrieren.

Dazu kommt noch das eine Jahr Händlergarantie.


Ist ein Rund-um-sorglos-Paket und da ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin, hat es halt für mich gepasst.


Meine Meinung:

Vermeintlich teure Händlerangebote sind manchmal gar nicht so viel teurer als die (auf den ersten Blick) günstigeren Privatangebote !


Gruss,

Christoph

DSC_1953.jpg
 
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,

beim Händler in Bonn hatte ich mit einer geliebäugelt die aus 2010 war mit 24tkm. Leider habe ich zu lange gezögert.
Für mich kommt leider auch ein Jahresmopped nicht in Frage, die 10k€ sind so ziemlich mein Limit, besser weniger =).
Ich habe mir jetzt ein paar zusammen gesucht und werde dann solange abklappern bis es passt.

btw. bei mobile ist eine LC für 11€ und eine für 11,7k€ gibts da nen Haken, oder kann man sich sowas auch angucken ?

VG

Alex
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Woher soll denn das bitteschön jemand in einem Forum wissen? :)

Hinsichtlich der MÜ, die nun schon 8!! Jahre alt ist, wünsche ich dem Käufer viel Glück mit seinem Schnäppchen. Für 10 K Euro kaufen sich andere Neumoppeds mit 2 Jahren Garantie und 0 km, bei BMW wird ds offensichtlich selbst für reichlich angejahrte Ware bezahlt.

Meine TÜ (alle Pakete) hab ich 2010 für 14,2 in Aachen brandneu gekauft und diesem Dezember für 9,6 mit knapp 40 tkm Fahrleistung weggehökert, das erscheint mir so rum deutlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
Ich hatte gedacht in einem Forum finde ich evtl. erfahrene Leute, Werkstattmitarbeiter oder ähnliches, die vielleicht sagen, zu dem Kurs passt du besser auf weil ....

Ich glaube langsam wirklich eine BMW muss man neu kaufen um nicht als dumm da zu stehen...
Bleib ich halt bei Honda und schaue ob ich beim übernächsten Mopped genug Kleingeld für eine BMW habe.

Btw. wenn die alten keiner mehr für dieses Geld kauft, bekommen leute wie du auch keine 9,6 mehr bei der Inzahlungnahme ....

An die anderen Vielen Dank
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Ich hatte gedacht in einem Forum finde ich evtl. erfahrene Leute, Werkstattmitarbeiter oder ähnliches, die vielleicht sagen, zu dem Kurs passt du besser auf weil ....

Ich glaube langsam wirklich eine BMW muss man neu kaufen um nicht als dumm da zu stehen...
Bleib ich halt bei Honda und schaue ob ich beim übernächsten Mopped genug Kleingeld für eine BMW habe.

Btw. wenn die alten keiner mehr für dieses Geld kauft, bekommen leute wie du auch keine 9,6 mehr bei der Inzahlungnahme ....

An die anderen Vielen Dank
Moin Smee, nimm es mir nicht übel aber Du bist noch nicht bereit für eine BMW. Für dein Budget solltest Du eigentlich ein vernünftiges (BMW) Mopped finde. Ich habe mit vor 6 Jahren eine 10 jahre alte, 30t km gelaufene 1150 GS gekauft. Und das Beste ? Ich habe es bis heute nicht bereut.

In diesem Sinne
Gruß
Uli
 
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
Wie drückt sich die Bereitschaft für eine BMW aus ?
Ich bin eigentlich auf der suche nach einem bequemen Motorrad für den Alltag und gelegentliche Touren an den Wochenenden oder im Urlaub. Ich bin bereit um die 10k€ für ein Mopped auszugeben und versuche, wie jeder andere auch, das Bestmögliche für mein Geld zu finden und ärgern wollte ich hier auch niemanden.
Damit ist das Thema hier für mich erledigt.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Wie drückt sich die Bereitschaft für eine BMW aus ?
Ich bin eigentlich auf der suche nach einem bequemen Motorrad für den Alltag und gelegentliche Touren an den Wochenenden oder im Urlaub. Ich bin bereit um die 10k€ für ein Mopped auszugeben und versuche, wie jeder andere auch, das Bestmögliche für mein Geld zu finden und ärgern wollte ich hier auch niemanden.
Damit ist das Thema hier für mich erledigt.
Ich habe auch nicht geschrieben das Du jemanden geärgert hast, ich habe gerade in Mobil.de zig 1200 er gefunden die in Deinem Budget liegen.

Aber das Thema ist ja für dich beendet.
 
Thema:

Jetzt ist es bald soweit

Jetzt ist es bald soweit - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Für BMW HP 2 MM orginal Baldes Leistungskrümmer

    Für BMW HP 2 MM orginal Baldes Leistungskrümmer: Hallo, biete einen neuwertigen "Original" Baldes Leistungskrümmer mit Anbauteilen ohne Sonden an. Er unterscheidet sich von den im Handel...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

    Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Erledigt Baldes Krümmeranlage für die MM oder SR kplt. Auspuffanlage

    Baldes Krümmeranlage für die MM oder SR kplt. Auspuffanlage: Hallo, ich suche Baldes Krümmeranlage für die MM oder SR kplt. Auspuffanlage. Wer hat was?, wer weiß was?, wer möchte was verkaufen? Gerne auch...
  • Cookie Wahnsinn bald am Ende?

    Cookie Wahnsinn bald am Ende?: Will man den Berichten und Ankündigungen glauben - müsste dieser Cookie Terror bald zu Ende gehen. Ein neues Datenschutzgesetz soll helfen diesen...
  • Dolomiten bald gesperrt 😵

    Dolomiten bald gesperrt 😵: Eben gerade „aufgefischt“ 😵
  • Dolomiten bald gesperrt 😵 - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Für BMW HP 2 MM orginal Baldes Leistungskrümmer

    Für BMW HP 2 MM orginal Baldes Leistungskrümmer: Hallo, biete einen neuwertigen "Original" Baldes Leistungskrümmer mit Anbauteilen ohne Sonden an. Er unterscheidet sich von den im Handel...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

    Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Erledigt Baldes Krümmeranlage für die MM oder SR kplt. Auspuffanlage

    Baldes Krümmeranlage für die MM oder SR kplt. Auspuffanlage: Hallo, ich suche Baldes Krümmeranlage für die MM oder SR kplt. Auspuffanlage. Wer hat was?, wer weiß was?, wer möchte was verkaufen? Gerne auch...
  • Cookie Wahnsinn bald am Ende?

    Cookie Wahnsinn bald am Ende?: Will man den Berichten und Ankündigungen glauben - müsste dieser Cookie Terror bald zu Ende gehen. Ein neues Datenschutzgesetz soll helfen diesen...
  • Dolomiten bald gesperrt 😵

    Dolomiten bald gesperrt 😵: Eben gerade „aufgefischt“ 😵
  • Oben