Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten

Diskutiere Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum Topic: Du hast Spaß an der 1250 er GSA gefunden? Dann kauf die dir. Punkt. Die 13 er kannst du dir immer noch kaufen irgendwann wenn die...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da hast Du offenbar recht, die Auflistung bezieht sich aber auf Autos, nicht auf Motorräder. In Zürich werden Autos neben dem Hubraum auch nach Gewicht besteuert, Motorräder aber nicht. Leider habe ich keinen Vergleich für Motorräder gefunden, der Unterschied bei Autos ist aber enorm.

Als Ex-Auslandschweizer hatte ich gedacht das die Motorfahrzeugsteuer nur vom Hubraum (und neuerdings Emissionsausstoss) abhängt, aber offenbar ist das Kantonal verschieden.
Tja, ich muss mich wieder daran gewöhnen das in meinem Heimatland der Kantönligeist herrscht...
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Du hast Spaß an der 1250 er GSA gefunden? Dann kauf die dir. Punkt.
Ich bin nun 57, hab mir die letzten 40 Jahre den Arsch abgearbeitet und immer mehr gleichaltrige oder sogar jüngere Freunde sterben viel zu früh.
Da leist ich mir was ich mir leisten kann auch wenns manchmal nicht unbedingt die beste/wirtschaftlichste/political correct/weiss der Geier was Anschaffung ist.

Das warten auf das noch neuere Modell habe ich mir auch abgewöhnt, meisten zuviel Ärger mit unausgereiften Modellen wo ich als Crash Test Dummy verwendet werde.
Und das betrifft nicht nur Fahrzeuge, auch Elektronik ist da ein gutes Beispiel.
Entweder kauf ich mir was altes, legendäres und bekannt qualitativ gutes oder dann eine quasi neue / Jahresmoped / Vorführfahrzeug die ausgereift ist.
Damit bin ich bis anhin gut gefahren und hab auch einiges gespart.

Chris
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.776
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Da hast Du offenbar recht, die Auflistung bezieht sich aber auf Autos, nicht auf Motorräder. In Zürich werden Autos neben dem Hubraum auch nach Gewicht besteuert, Motorräder aber nicht. Leider habe ich keinen Vergleich für Motorräder gefunden, der Unterschied bei Autos ist aber enorm.

Als Ex-Auslandschweizer hatte ich gedacht das die Motorfahrzeugsteuer nur vom Hubraum (und neuerdings Emissionsausstoss) abhängt, aber offenbar ist das Kantonal verschieden.
Tja, ich muss mich wieder daran gewöhnen das in meinem Heimatland der Kantönligeist herrscht...
Chris
wenn ich aber bei Bern schaue dann wird das Motorrad dem Personenwagen ( ich nehme mal an damit ist das Auto gemeint ;) )
gleichgestellt und es geht auch nach Gewicht

Fahrzeugsteuer berechnen - Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt - Kanton Bern
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
wenn ich aber bei Bern schaue dann wird das Motorrad dem Personenwagen ( ich nehme mal an damit ist das Auto gemeint ;) )
gleichgestellt und es geht auch nach Gewicht
Ach du heiliger Bimbam!
Ich hab mir das Berechnen in verschiedenen Kantonen erspart und wundere mich nun erst recht über die Gesetze in meinem Land.
Aber um die Kurve zum Thema des Treads wieder zu kriegen:
dann hoffe ich das die 1300 aus Vollkarbon gemacht wird, das würde den Besitzern in den gewichtsbesteuerten Kantonen einige Fränkli an sparen die dann aber wegen dem grösseren Hubraum wahrscheinlich wieder zunichte gemacht werden ...
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dd2ren

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
So die Entscheidung ist gefallen. Ende der Saison gebe ich die zzr in Zahlung und bestelle die 1250adv. Die 1300 kann man ja bei Bedarf holen wenn sie fehlerfrei ist. Einer hatte hier geschrieben dass die adventure auch erst nach der normalen kommt wo man nochmal mehr warten muss.

Ich danke euch für die Klasse Beratung. Ein tolles forum hier und wenn die dicke da ist führe ich erstmal ein Dresden-Stammtisch ein 😉
 
G

Gast 32829

Gast
So die Entscheidung ist gefallen. Ende der Saison gebe ich die zzr in Zahlung und bestelle die 1250adv. Die 1300 kann man ja bei Bedarf holen wenn sie fehlerfrei ist. Einer hatte hier geschrieben dass die adventure auch erst nach der normalen kommt wo man nochmal mehr warten muss.

Ich danke euch für die Klasse Beratung. Ein tolles forum hier und wenn die dicke da ist führe ich erstmal ein Dresden-Stammtisch ein 😉
Setz dich vor dem Kauf auf beide Modelle und schau wie du mit der Sitzhöhe zurecht kommst, die ADV ist ja noch mal 2 oder 3 cm höher als die normale.

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... hat er doch längst... 😌

Jetzt habe ich mir mal gedacht die 1250GSA Probe zu fahren und war da echt angetan, besonders vom Anblick vom Heck nach vorn 😂
Das Fahren war nach kurzer Umstellung sehr entspannt, also will ich jetzt auch eine kaufen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bin mal gespannt wie ihm der große, unsportliche Bock auf Dauer gefällt.
Mein Schritt ging ja genau in die entgegengesetzte Richtung, die ZZR stand auch auf der Wunschliste aber auch zu viel Moped für meine schmächtige Gestalt, so wurde es nur die Z1000SX - und jetzt die S1000RR (das ist echt meine Kiste, ich ärgere mich immer noch die nicht früher gekauft zu haben :mad:).
Ich dachte mir so - wenn nicht jetzt, wann dann, und wenn ich mit 75 die Hacken nicht mehr einklappen kann kaufe ich mir die dann aktuelle 1500er GS Adventure mit M-Niederquerschnittsbreitbau, Doppelcarbondownforce-Spoiler und ADAC zertifizierter Treppenlift-Aufstiegshilfe.
DIE wird erst richtig gut, mit sattelitengestütztem VR-Interface, da kann man das Motorrad auf Weltreise schicken und vom Wohnzimmer aus steuern und zuschauen :smiley-laughing:
Upps - das 55 Zoll 12k Display total vergessen, sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dd2ren

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Ich mag die fetten brocken total. Bin ja auch nicht der leichteste mit 120kg bei 1,86. Habe fürs Gelände noch meine Dr800 hier rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da hast Du offenbar recht, die Auflistung bezieht sich aber auf Autos, nicht auf Motorräder. In Zürich werden Autos neben dem Hubraum auch nach Gewicht besteuert, Motorräder aber nicht. Leider habe ich keinen Vergleich für Motorräder gefunden, der Unterschied bei Autos ist aber enorm.

Als Ex-Auslandschweizer hatte ich gedacht das die Motorfahrzeugsteuer nur vom Hubraum (und neuerdings Emissionsausstoss) abhängt, aber offenbar ist das Kantonal verschieden.
Tja, ich muss mich wieder daran gewöhnen das in meinem Heimatland der Kantönligeist herrscht...
Chris
Doch, bei uns werden die Töffs auch nach zulässigem Gesamtgewicht besteuert.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.378
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So die Entscheidung ist gefallen. Ende der Saison gebe ich die zzr in Zahlung und bestelle die 1250adv. Die 1300 kann man ja bei Bedarf holen wenn sie fehlerfrei ist. Einer hatte hier geschrieben dass die adventure auch erst nach der normalen kommt wo man nochmal mehr warten muss.

Ich danke euch für die Klasse Beratung. Ein tolles forum hier und wenn die dicke da ist führe ich erstmal ein Dresden-Stammtisch ein 😉
Eine gute Entscheidung! Viel Spaß beim warten. Ich würde eher eine aus dem Ausstellungsraum nehmen, Geduld ist nicht so meine Stärke 😃
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Hättest lieber auf die "neue" warten sollen! Dann warten bis die Kinderkrankheiten behoben sind! Danach stehst wieder vor der Frage soll ich auf die neue warten?
 
D

dd2ren

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Hättest lieber auf die "neue" warten sollen! Dann warten bis die Kinderkrankheiten behoben sind! Danach stehst wieder vor der Frage soll ich auf die neue warten?
Komischer Kommentar. Du hast also bis jetzt keine weil du immer wartest? 😂

Meine Entscheidung ist gefallen.


Eine gute Entscheidung! Viel Spaß beim warten. Ich würde eher eine aus dem Ausstellungsraum nehmen, Geduld ist nicht so meine Stärke 😃
Ach nö, so eilig habe ich es nicht. Ich nehme noch die Modellpflege mit und starte dann neu in die Saison. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.448
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Gibt es da schon Informationen zu einer möglichen Modellpflege nach der Berliner Sommerpause ?
„Gerüchten“ zufolge will BMW bzgl. Abstandstempomat wohl nicht mehr bis 2023 er Modell warten. Heißt das „könnte“ im Herbst noch Einzug halten. Aber vielleicht bleibt es auch bei den Gerüchten und es ist nix dran.

Da aber die Konkurrenz das bereits hat und zumindest KTM das System für 2022 noch mal verfeinern, respektive weiterentwickeln will, (Softwareseitig, sozusagen Version 2.0) wäre es logisch.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast28900

Gast
Thema:

Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten

Oben