... jetzt wirds schmutzig đŸ€Ł

Diskutiere ... jetzt wirds schmutzig đŸ€Ł im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei meinem Alltagsmotorrad zu Abi Zeiten hatte ich mir einen eigenen Kettenschutz gebaut. Der war auf der Innenseite ( zwischen reifen und Kette)...
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
BeitrÀge
727
Ort
Neuenstein Ba-WĂŒ
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei meinem Alltagsmotorrad zu Abi Zeiten hatte ich mir einen eigenen Kettenschutz gebaut.
Der war auf der Innenseite ( zwischen reifen und Kette) so lange, dass kein spritzwasser vom Reifen auf die Kette kam.
Quasi ein kettenkasten unten und hinten offen.
Dadurch haben bei mir meine Ketten ĂŒber 40 tkm gehalten.
Die vor dem Umbau ca 10 tkm.

Kosten: ein alter Karton als Schablone und ein Alu-Blech 3mm stark und eine Kiste Bier fĂŒr den Schweißer.
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
BeitrÀge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Wenn man das hier so liest.. Batterie- und Kettenpflege haben das Potenzial Weltkriege anzuzetteln 🙃
Ich wollte trotzdem kurz meine Erfahrungen zu letzterem Thema da lassen (ohne Anspruch auf Richtigkeit).
Ich hab mittlerweile diverse Schmiermittel und zwei Kettenöler auprobiert inkl. der dazugehörigen Raketenwissenschaft mit der Dosierung und dem richtigen Öl fĂŒr die richtige Temperatur. FĂŒr mich ergab sich im tĂ€glichen Leben dann aber die Erkenntnis:
Wenn man keinen Kettenfetisch hat und auch nicht unbedingt abends auf der Couch das wohlige GefĂŒhl braucht, dass in der Garage ein Moped mit frisch gereinigter und geölter Kette steht, dann steht der ganze Aufwand in keinem VerhĂ€ltnis zu den paar Kröten fĂŒr einen neuen Kettensatz.
Selbst wenn die Kette anstatt 40.000 nur 10.000 km hĂ€lt... fĂŒr die paar Euro mach ich mir nicht mehr jeden Tag die HĂ€nde dreckig und den RĂŒcken krumm. Bei manchen Bauteilen kann man auch einfach mal sagen... selbst schuld dass Du in der Fabrik nicht aufgepasst hast und nur ne Kette geworden bist.

Ab und zu mal KettensĂ€genöl (was nicht abgeschleudert wird) gegen die WitterungseinflĂŒsse reicht mir persönlich vollkommen aus.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ab und zu mal KettensĂ€genöl (was nicht abgeschleudert wird) gegen die WitterungseinflĂŒsse reicht mir persönlich vollkommen aus.
???

Erstens wird KettensĂ€geöl sehr wohl abgeschleudert („Haft-Additive“ hin oder her)

 und zweitens neigen reichlichst viele KettensĂ€geöle zu Verharzung vom feinsten!
 
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
???

Erstens wird KettensĂ€geöl sehr wohl abgeschleudert („Haft-Additive“ hin oder her)

 und zweitens neigen reichlichst viele KettensĂ€geöle zu Verharzung vom feinsten!
Aber nur wenn die SĂ€ge nur zweimal im Jahr angeschmissen wird.
Wobei dies natĂŒrlich bei einigen MotorrĂ€dern auch der Fall ist ;) ;) ;)
Gruß HG
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
MotorsÀgen ruhen im Sommer, MotorrÀder im Winter 

 
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Da hast Du wohl recht und doch haben der Sommer und der Winter bei uns mehr als jeweils zwei Tage. Also genug Zeit die Maschinen öfters anzuschmeißen um das verharzen zu verhindern. ;)
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
BeitrÀge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
ok ich sehe ein dass das keine allgemeingĂŒltige Lösung ist aber ich fahre tĂ€glich und bei mir gibt's keine chance auf Harz und wenig schlechtes Gewissen, da das Öl gut abbaubar ist...
 
M

mqp

Dabei seit
31.01.2013
BeitrÀge
92
Bei den zahlreichen 125ern unserer Youngsters hier im Ort, die ich teilweise gewartet und repariert habe , war es so dass bei allen Herstellern die original Kette zwischen 6 bis 8 tsnd Km reif fĂŒr die Tonne waren. Mann konnte mit den Teilen ,auf dem Boden liegend, einen Kreis bilden. Und das nicht in Lauf- Drehrichtung.😉
Die anschliessend verwendeten O-, oder X-Ring Ketten hielten dann ein vielfaches der Laufleistung.
Kettenpflege dient bei abgedichteten Ketten in erster Linie dem Verschleissschutz an den Kontaktpunkten Kette- Kettenrad, bzw Ritzel.
Die richtige Einstellung und Montage ist kein Hexenwerk, etwas technisches VerstÀndniss vorausgesetzt.
 
Thema:

... jetzt wirds schmutzig đŸ€Ł

... jetzt wirds schmutzig đŸ€Ł - Ähnliche Themen

  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben

    Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben: Wegen Hobbyaufgabe verkauft meine Schwester ihr gepflegtes Motorrad mit den folgenden Merkmalen und Ausstattungen: BMW F 650 GS 37 KW/50PS EZ...
  • jetzt wirds ernst

    jetzt wirds ernst: Wo kann ich um Asyl bitten?
  • Eine schöne alte G/S wirds werden

    Eine schöne alte G/S wirds werden: Hallo zusammen, habe schon seit ca. 4 Wochen mitgelesen und mich jetzt endlich angemeldet. Habe vor 3 Wochen eine 80 G/S mit 25.000 km gekauft...
  • Nun wirds Zeit, lach...

    Nun wirds Zeit, lach...: ....fĂŒr ein paar Vorstellworte... Bin seit Mitte der Woche schon auf dieser Seite - aber erst am Samstag wurde ich endlich Besitzer einer R 1150...
  • Nun wirds Zeit, lach... - Ähnliche Themen

  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben

    Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben: Wegen Hobbyaufgabe verkauft meine Schwester ihr gepflegtes Motorrad mit den folgenden Merkmalen und Ausstattungen: BMW F 650 GS 37 KW/50PS EZ...
  • jetzt wirds ernst

    jetzt wirds ernst: Wo kann ich um Asyl bitten?
  • Eine schöne alte G/S wirds werden

    Eine schöne alte G/S wirds werden: Hallo zusammen, habe schon seit ca. 4 Wochen mitgelesen und mich jetzt endlich angemeldet. Habe vor 3 Wochen eine 80 G/S mit 25.000 km gekauft...
  • Nun wirds Zeit, lach...

    Nun wirds Zeit, lach...: ....fĂŒr ein paar Vorstellworte... Bin seit Mitte der Woche schon auf dieser Seite - aber erst am Samstag wurde ich endlich Besitzer einer R 1150...
  • Oben