... jetzt wirds schmutzig 🤣

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Frangenboxer

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Bevor du Kettenfett drauf machst, bitte erst die Kette reinigen. Die sieht nach nix Pflege aus, somit auch keine Kontrolle. Das ist nicht gut.
Die Kette ist sicherheitsrelevant, für den Fahrer und die, die hinterher fahren....
 
Klausmong

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1,5cm Spiel könnte zuwenig sein.

Wenn es zuwenig ist, strafft die Kette beim Einfedern und zerstört auf Dauer die Getriebeausgangswelle, genauer gesagt das Lager davon.

Unbedingt nachsehen, was das korrekte Kettenspiel bei dem Motorrad ist und danach einstellen.

Nachtrag:
Ist zu wenig!

40-50mm sind richtig

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 07.16.20.png


Ganzes Manual gibt es hier:

https://cdn2.yamaha-motor.eu/prod/owner-manuals/Motorcycles/PBT4F8199E0E.PDF
 
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Heut morgen hab ich geschaut, als meine Tochter drauf sass.
Etwa 1.5 - 2cm nach oben und unten.
Also insgesamt 30 - 40mm... wie gesagt - Augenmass.

Ich werd noch mal genau messen. 👍
 
Klausmong

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Geht darum, wenn beim vollen einfedern eine gerade Linie aus Mitte Ritzel - Schwingenlager - Mitte Kettenrad entsteht, dann muss die Kette leichtes Spiel haben, hat sie vorher zu wenig, würde sie nun zu kurz sein und würde am Lager der Getriebeausgangswelle ordentlich Last raufbringen. Das mag die auf Dauer nicht
 
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Ja - ja ;)

WE ist sie erstmal in Berlin - da gehe ich mal mit dem Schlauch drüber...

Servicetermin steht auch an... da kann alles überprüft werden
 
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RogerWilco

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Ab und an mal sehen, ob sich die Kette am Kettenrad (direkt nach hinten vom Moped weg) anheben lässt.
Den Check bei neuem Kettensatz und dann mal nach ein paar Jahren um eine Erfahrung zu gewinnen.

Wird das Kettenrad und seine Zähne verbraucht, rutscht die Kette auch durch. Sowas hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
 
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Kettenrad sah gut aus - bei der KM Leistung sollte das auch sein.
Und mit Blitzlicht - sieht alles schlimmer aus, als es ist :cool:

Fett ist aber auf jeden Fall nötig.

Und es ist ihr erstes Gefährt, das muss sich noch einspielen.
🙂
 
WorldEater

WorldEater

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Ja - ja ;)

WE ist sie erstmal in Berlin - da gehe ich mal mit dem Schlauch drüber...

Servicetermin steht auch an... da kann alles überprüft werden

Den Schlauch kannst' Dir sparen... :wink:
So wie das Kettenrad aussieht, kann man das ausbauen und in Bremsen-, Kettenreiniger oder WD40 ertränken. :giggle:

Das Hinterrad ist wohl auch eher ein Fall für (säurefreien) Felgenreiniger + Schwamm.

Oder anders gesagt: Das Mopped bekommt man nicht mehr sauber, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. :tongue:
 
R75.5

R75.5

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Lass Dir nichts erzählen, Kettenpflege ist Blödsinn. Auf der XR hatte die Kette immer 25TKM gehalten egal ob alle 5TKM gepflegt und eingesprüht oder alle 1TKM, die hält so oder so. Ich bin schon trocken durch die Alpen mit der Kette die hat sich schon garnicht mehr richtig gelängt und geknaatzt, völlig egal die hielt auch 25TKM.

In dem Fall, manche meinen halt wenn es gut gepflegt aussieht hälts auch länger, Blödsinn!
Ich habs ausprobiert da hält garnichts länger.
Wird genauso überbewertet wie der ganze Motoröl Käse!

Das Hinterrad und Kettenrad dreht sich auch so wie es jetzt aussieht.
 
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doch - doch - am WE gehe ich da mal bei und wenn sie zurück ist, sage ich ihr, wie die Kiste in Zukunft aussehen soll ;)
 
SQ18

SQ18

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Lass Dir nichts erzählen, Kettenpflege ist Blödsinn. Auf der XR hatte die Kette immer 25TKM gehalten egal ob alle 5TKM gepflegt und eingesprüht oder alle 1TKM, die hält so oder so. Ich bin schon trocken durch die Alpen mit der Kette die hat sich schon garnicht mehr richtig gelängt und geknaatzt, völlig egal die hielt auch 25TKM.

In dem Fall, manche meinen halt wenn es gut gepflegt aussieht hälts auch länger, Blödsinn!
Ich habs ausprobiert da hält garnichts länger.
Wird genauso überbewertet wie der ganze Motoröl Käse!

Das Hinterrad und Kettenrad dreht sich auch so wie es jetzt aussieht.
...ich würde das Moped ohne Gang mal vorsichtig schieben, und dann merkst Du ob eine Kette gepflegt / i.O. ist oder nicht - das hat mit länger halten erstmal nichts zu tun.
 
Pinky

Pinky

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Ich würde auch mal nachsehen, ob die Kettenglieder alle frei beweglich sind. Zum Reinigen etwas Öl (Motoröl) auf einen Lappen geben und die Kette mehrmals durchziehen, fertig! Das schmiert gleichzeitig und die Kette sieht wieder vernünftig aus. Wichtiger ist bei den X/O-Ring Ketten die innere Fettfüllung, die nach der relativ geringen Laufleistung noch ok sein sollte.

Kette 1.jpg
 
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Frangenboxer

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Und nochmal klugscheissen aus einem früheren Leben: Kette direkt nach einer Fahrt fetten, wenn sie noch schön warm ist.
 
on2wheels

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Ehrlich, die Kette ist durch, per Ferndiagnose.

Dadurch kann sie sehr wahrscheinlich ungleichmäßig gelängt sein, d.h. Du misst je 15 mm, drehst das Rad eine Umdrehung weiter, und schon
ist die Kette entweder viel gespannter oder loser.

Ich würde meinen Nachwuchs so nicht fahren lassen, hab schon selbst als Jungspund an meiner damaligen RD 400 eine Kette auf der Autobahn bei 120 Sachen verloren. Das hat eine Schlag gelassen, zweiter Geburtstag, da nix passiert ist.

Ich würde Kettenrad und Ritzel optisch prüfen. Bei dem KM - Stand sind die eher noch ok und haben keine "Sägezahnbildung".

Dann würde ich eine "ganz einfache" DID kaufen, bei der 125er kann das eine offene Kette mit Clipschloss sein. Kostet fast nix.

Dann die neue Kette an die Alte (Kette ;)) dranhängen, mit durchlaufen lassen, ordnungsgemäß spannen (die Hinweise von Klausmong sind hier
absolut Gold wert, zu stramm ist schlimm!) dann fahren und glücklich sein.

Kein Vorwurf an die Jugend, meine Mopeds sahen damals auch so aus. Heute blutet mir das Herz, wenn ich das seh´ ;)

Ciao
Alex
 
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Die Zeiten wo man Ketten in Diesel "ausgekocht" hat sind GSD vorbei.
 
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